Far Cry 5 (Xbox One, PlayStation 4 und PC) bringt mit der Arcade einen Map-Editor mit, mit dem sich die verschiedensten Karten und Spielmodi erstellen lassen. Wie mächtig das Tool ist, bewiesen nun die ersten Spieler, die die Map de_dust2 aus Counter Strike, das Haus der Baker-Familie aus Resident Evil 7 oder gleich PUBG im Spiel nachgebildet haben.
Far Cry 5 ist kaum eine Woche auf dem Markt, schon haben die Spieler den Map-Editor der Arcade für sich entdeckt, um aktuelle Spiele-Hits oder Shooter-Evergreens in Far Cry 5 nachzubilden.
Nachdem der ausführende Produzent von Far Cry 5, Dan Hay, in einem Interview zur Spielzeit meinte, dass ein Battle-Royale-Modus wie in Fortnite oder PUBG in der Arcade “super cool” wäre, haben sich Kreative genau diese Spiele zum Vorbild genommen.
Für Filmfreunde wurde der Planet Scarif aus dem “Star Wars” Spin-off Rogue One nachgestellt. Sogar an eine TIE-Fighter-Dekoration wurde in der Arcade-Version in Far Cry 5 gedacht.
Auch die Map de_dust2 aus Counter Strike darf in der Arcade scheinbar nicht fehlen. Zwar geht es auf der Karte in Far Cry 5 nicht um Bombenentschärfungen, dafür wird ein zünftiges Team Deathmatch gespielt.
Zu guter Letzt wurde das Baker-Haus aus Resident Evil 7 nachgestellt. Die Spieler erkunden dafür ein ähnlich aussehendes Gebiet, wie am Anfang des letzten Spiels der Resident-Evil-Reihe. Das Haus selbst ist leider nicht begehbar.
Die Arcade steht allen Spielern von Far Cry 5 zur Verfügung und soll in regelmäßigen Abständen erweitert werden. Der Map-Editor enthält nicht nur Gegenstände aus Far Cry 5, sondern auch aus anderen Ubisoft-Titeln, wie etwa Far Cry 4, Far Cry Primal, Assassin’s Creed Black Flag, Assassin’s Creed Unity und Watch Dogs.
Derzeit lassen sich Einzelspieler-Karten oder Maps für bis zu zwölf Spieler in den Modi Angriff, Außenposten, Reise, Kopfgeldjagd, Deathmatch und Team-Deathmatch erstellen.
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Bei einem – für mich – 4.5 Sterne Far Cry frage ich mich allerdings ernsthaft: Was soll dieser Arcade Bullsh*t? Selten einen größeren Rotz gespielt. Far Cry ist und war schon immer Single (Coop), Punkt aus.
Schön, dass man sich scheinbar wieder auf alte Tugenden und Vorteile des PCs zurück besinnt. Damals war der Leveleditor noch normal, heute leider was besonderes.
Großartig. Es ist so schade, dass Leveleditoren und Mod-Support so häufig vorsätzlich nicht veröffentlicht werden um den Produktzyklus nicht zu gefährden. Ist halt schwer nen DLC zu verkaufen wenn die Community ähnliche Inhalte selber erstellen kann. Um so mehr drücke ich die Daumen, dass Ubisoft mit Erfolg belohnt wird.
Ich bewundere diese Bastler und warte noch etwas,bis es ein paar mehr Maps gibt. Ich hätte dafür keine Geduld.
Kann man diese mods auch auf der Ps4 Version uneingeschränkt nutzen , und auch selber welche erstellen? Oder wäre es ratsam auf die pc Version zurück zu greifen?
Klingt nämlich irgendwie zukunfts sicher wenn sich solche mods schon nach kurzer Zeit finden lassen.
Das sind keine Mods, sondern ein im Spiel eingebautes Feature. Der Arcademodus ist ein Mapeditor mit dem sich alle möglichen Szenarien bauen lassen. Diese stellst du dann in der Arcade Datenbank anderen Spielern zur Verfügung. Das ganze ist auf der PS4 genauso nutzbar wie auf dem PC, eben weil es zum Spiel gehört.
Vielen Dank für die Antwort 🙂
Das klingt sehr interessant.
Uuhh das is geil *o*