Fallout 76 erscheint nicht auf Steam – Das sind die Gründe

Fallout 76 wird nicht auf Steam, sondern auf Bethesda.net starten. Nun begründete Pete Hines die Entscheidung.

Traditionell waren die meisten Spiele aus dem Hause Bethesda eng mit Steam verwoben. The Elder Scrolls 5: Skyrim hat beispielsweise eine komplette Datenbank an Mods, die sich über Steam installieren lassen.

Doch schon bei Fallout 4 rückte Bethesda vom Steam Workshop ab und bot Mods über Bethesda.net an. Wie schon länger bekannt ist, wird Fallout 76 wird nun als erster Titel gar nicht über Steam verfügbar sein. Nun äußerte sich Bethesdas Pete Hines zu den Gründen.

Fallout 76 Schule mit Statue

Eigener Dienst vereinfacht wohl Kommunikation mit den Spielern

Das sagt Bethesda zur Ablehnung von Steam: Laut Pete Hines, Vizepräsident bei Bethesda, sei der Bethesda Launcher wichtig für Fallout 76. Denn das Online-Spiel ist nach The Elder Scrolls Online der zweite Always-On-Titel, der über die Plattform vertrieben wird.

Es sei wesentlich einfacher, direkt mit dem Kunden und der Fanbasis in Kontakt zu treten, ohne eine dritte Partei, die an dem Prozess beteiligt ist.

Es macht die Dinge ein bisschen einfacher und wir glauben, dass es uns beim Umgang mit Problemen und Herausforderungen, die wir in der Vergangenheit gesehen haben, hilft.

Fallout 76 abgestürztes Flugzeug

Was ist mit zukünftigen Titeln? Man sollte das noch nicht als Abkehr deuten. Bisher erschien nahezu jeder Bethesda-Titel auch auf Steam, selbst TESO wird alternativ dort angeboten.

Da nach Fallout 76 mit Starfield und The Elder Scrolls 6 wieder große Singleplayer-Titel anstehen, kann man von einem Steam-Launch ausgehen.

Fallout 76 erscheint am 14. November für PC, Xbox One und PS4. Die Fallout 76 Beta startet für Xbox-Spieler am 23. Oktober, PS4- und PC-Spieler müssten sich bis zum 30. gedulden.

Wenn ihr weiterhin mit Infos versorgt werden wollt, schaut doch auf unserer Facebook-Seite rund um Fallout 76 vorbei.

Mehr zum Thema
Es kann noch dauern, bis Fallout 76 Mods und private Server bietet
Autor(in)
Quelle(n): vgr.com
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (28)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.