Wenn Update 18 am 21. Mai für den PC live geht, erwartet uns in The Elder Scrolls Online nicht nur das neue Kapitel „Summerset“, sondern auch Anpassungen an den Klassenfähigkeiten, sowie Juwelencrafting und Leistungsverbesserungen. Besonders die neuen Fähigkeiten des Psijik-Ordens bieten viel Potenzial. Wir stellen Euch 5 wichtige Änderungen vor, die mit Summerset kommen.
Zenimax hat einige Fans zu internen Tests eingeladen. Auf Reddit plaudert einer von ihnen aus dem Nähkästchen über die Änderungen, die Spieler mit Summerset erwarten können.
Bitte beachtet, dass die Informationen nicht final sind und sich bis zum Release von „Summerset“ noch ändern können.
1. Macht über die Zeit – die Skills des Psijik-Orden
„Summerset“ bietet Spielern die Möglichkeit dem Psijik-Orden beizutreten. Spieler werden Fähigkeiten erhalten, mit denen sie Raum und Zeit manipulieren können. Laut den Fans, die letzte Woche von Zenimax zum Testen eingeladen wurden, sind die Fähigkeiten teilweise noch unbalanciert und haben erstmal das Potenzial dazu, die Spielbalance ordentlich durchzurütteln.
- Ultimative Fähigkeit – Rückgängig: Ihr werdet vier Sekunden in der Zeit zurückgesetzt. Eure Ressourcen (Leben, Ausdauer, Magicka) sind dann auf dem Stand von vor 4 Sekunden.
- Voraussicht: Ultimative Fähigkeit kann während der Massenkontrolle eingesetzt werden und verleiht Immunität dagegen.
- Temporale Wache: Ihr erhaltet kleineren Schutz, während ihr die Fähigkeit ausgerüstet habt.
Die aktive Fähigkeiten sind:
- Zeitsperre: Ihr wählt eine 8 Meter große Fläche aus und Gegner innerhalb des Radius werden verlangsamt. Nach 1,5 Sekunden werden alle innerhalb der Fläche für 3 Sekunden in der Zeit gestoppt.
- Geborgte Zeit: Die nächste Heilung auf betäubte Feinde wird für einige Sekunden negiert.
- Zeitstillstand: Die Vorbereitungszeit wird entfernt, dafür dauert es jedoch länger, bis Feinde betäubt werden.
- Waffe erfüllen: Ihr wendet einen Buff auf eure Waffen an und erhöht so den Schaden der nächsten zwei leichten Angriffe.
- Zerschmetternde Waffe: Ihr heilt euch um 15% des Schadens, den ihr verursacht.
- Elementare Waffe: Eure Angriffe fügen dem Ziel einen zufälligen elementaren Statuseffekt zu (brennend, unterkühlt, verwirrt) und die Fähigkeit wird zu einer Magicka-Fähigkeit.
- Beschleunigen: Ihr erhaltet für 3 Sekunden große Eile und 12 Sekunden lang kleine Kraft.
- Gegen die Zeit: Eure Sprintkosten werden für 12 Sekunden um 50% reduziert.
- Konzentrierte Beschleunigung: Die Fähigkeit muss kurz kanalisiert werden, dafür wird aber auch die Dauer von kleiner Kraft auf 36 Sekunden verdreifacht.
- Meditieren: Ihr beginnt zu meditieren und erhaltet schnell eure Ressourcen (Leben, Magicka, Ausdauer) zurück. Die Fähigkeit kann vom Spieler an- und ausgestellt werden. Wird jedoch von erhaltenem Schaden nicht unterbrochen.
- Tief in Gedanken: Die Regeneration der Ressourcen Magicka und Ausdauer wird erhöht.
- Introspektion: Je länger ihr die Fähigkeit kanalisiert, desto mehr Lebenspunkte stellt ihr wieder her.
- Wundpflege: Euer nächster leichter oder schwerer Angriff wird zu einer Heilungsfähigkeit, die auf Verbündete wirkt. Leichte Angriffe heilen über 10 Sekunden und schwere Angriffe heilen während der Kanalisierung jede Sekunde.
- Geistpflege: Verbündete erhalten während der Heilung größere Entschlossenheit und größere Behütung.
- Symbiose: Ihr heilt euch um einen Teil der bei Verbündeten hergestellten Lebenspunkte.
Spieler erhalten auch Zugriff auf passive Fähigkeiten.
- Sehen des Ungesehenen: Ihr könnt mit Spalten in ganz Tamriel interagieren und ihre Schätze bergen.
- Hellsicht: Verringert die Kosten von Fähigkeiten des Psijik-Ordens.
- Magiesphäre: Setzt ihr im Kampf eine Fähigkeit des Psijik-Ordens ein, erhaltet ihr eine Magieladung. Sobald ihr fünf Ladungen habt, entsendet ihr eine Magiesphäre, die einem Feind physischen oder magischen Schaden zufügt. Die Schadensart hängt davon ab, welcher Wert bei euch größer ist.
- Konzentrierte Barriere: Wenn ihr mindestens eine Fähigkeit einer des Pisijik-Ordens ausgerüstet habt, erhaltet ihr beim Blocken einen Schadensschild. Dieser regeneriert sich innerhalb von 10 Sekunden zu seiner voller Stärke, wenn ihr nicht blockt.
- Bedacht: Ihr erhaltet größeren Schutz, solange ihr eine Fähigkeit des Psijik-Ordens ausführt oder kanalisiert.
2. Schmuckhandwerk
Sobald ihr „Summerset“ gekauft habt, taucht die Schmuchkhandwerk-Skillinie in eurem Fähigkeitsfenster auf. Um euer Handwerk zu betreiben, besucht ihr spezielle Herstellungstische, an denen ihr euch eurer Arbeit widmen könnt. Falls ihr über ein eigenes Heim verfügt, werdet ihr die neuen Tische mit Update 18 auch dort aufstellen können.
Die Ressourcen für das Schmuckhandwerk erhaltet ihr durch Bergbau. Neue Bergbauplätze werdet ihr in ganz Tamriel finden.
Eigenschaftssteine erlangt ihr auf verschiedene Art und Weise. Zum Beispiel findet ihr Steine für die Eigenschaft „erfüllt“ durch tägliche Quests oder Events in „Summerset“.
Für das Schmuckhandwerk gibt es keine Stile, da die gecrafteten Items nicht sichtbar sind.
Das Schmuckhandwerk bringt 8 neue Eigenschaften ins Spiel.
- Arkan: erhöht eure Magicka um 870
- Lebendig: erhöht eure Leben um 957
- Robust: erhöht eure Ausdauer um 870
- Dreieinigkeit: erhöht eure Magicka, Ausdauer und Leben jeweils um 435
- Beschützend: erhöht eure physische und magische Resistenz um 1844
- Schnell: erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit um 10%
- Harmonie: erhöht den Effekt der Itemverzauberungen um 60%
- Blutrünstig: erhöht allen Schaden um 20% gegen ein Ziel, was weniger als 25% seiner Leben hat.
3. Spieloptimierung
Mit Update 18 erhält The Elder Scrolls Online Mehrkernunterstützung. Die Belastung sollte sich dann gleichmäßig auf alle Prozessorkerne verteilen.
Welchen Einfluss diese Anpassung auf die clientseitige Leistung hat, lässt sich noch nicht abschätzen. Theoretisch sollte es die Performance verbessern.
Wie sich dieses Update auf den Konsolen auswirkt lässt sich noch nicht genau sagen.
4. Anpassungen an den Zweihandwaffen
Mit „Summerset“ werden Zweihandwaffen als zwei Set-Items gezählt. Diese Änderung bietet Zweihandwaffenutzern mehr Möglichkeiten bei ihrer Set-Wahl und wird in der ESO-Community sehr positiv aufgenommen.
5. Klassenänderungen
Mit Update 18 werden auch zahlreiche Änderungen an den Fähigkeiten der Klassen durchgeführt. Die Entwickler wollen, dass alle Klassen jede Rolle übernehmen können.
Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Anpassungen:
Drachenritter
- Der Fähigkeitsmorph Schlackensturm des Drachenritters hat jetzt einen Flächenheilungseffekt.
- Reflektierende Platte entfernt alle Effekte, die euch bewegungsunfähig machenm. Es verleiht jedoch keine Immunität dagegen.
Templer
- Die Kosten von Heilendes Ritual werden um 60% erhöht, dafür kann der Zauber nun ohne Zauberzeit gewirkt werden.
- Ehrung der Toten gibt euch euer Magicka innerhalb von 6, statt 8 Sekunden zurück.
Nachtklinge
- Die Reichweite von Seelensiphon wird von 15 auf 28 Meter erhöht. Gut für alle, die als Nachtklinge heilen.
- Dunkelmantel macht den Nutzer nicht mehr unsichtbar, stellt jedoch sofort 32% der maximalen Lebenspunkte wieder her.
Zauberer
- Die Lebenspunkte von Geladener Atronach werden um 70% erhöht.
- Gebundene Rüstung ist nicht länger eine Fähigkeit, die an- und ausgeschaltet werden kann, sondern gibt dem Zauberer bei Aktivierung für 3 Sekunden eine Schadensmitigation von 20%. Der Morph Gebunde Aegis gibt euch kleinere Entschlossenheit und Behütung, wohingegen Gebundene Wehr euren Schaden mit leichten Angriffen um 11% erhöht.
Hüter
- Die sofortige Heilung von Arktiswind wird von 10% auf 20% erhöht.
- Hervorpreschende Ranken geben euch sofort 10 ultimative Kraft, wenn ihr jemanden mit weniger als 60% seiner maximalen Leben heilt.
Wollt ihr mehr Informationen zur Story von “Summerset” und der Prologquest? ESO: Summerset – Alles, was ihr zum neuen Kapitel wissen müsst.
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Interessant werden auch einige andere Änderungen, wie bspw der Silberpfeil der Kriegergilde für nicht-DK-Tanks, da diese die Fähigkeit der Kette sein wird nur mit Ausdauer (was dann auch für die Magicka-mangelnden DKs interessant wäre):
Silver Leash
– This now pulls targets to you (Like Chains do), still costs Stamina.
https://alcasthq.com/eso-su…
Interessant werden auch einige andere Änderungen, wie bspw der Silberpfeil der Kriegergilde für nicht-DK-Tanks, da diese die Fähigkeit der Kette sein wird nur mit Ausdauer (was dann auch für die Magicka-mangelnden DKs interessant wäre):
Silver Leash
– This now pulls targets to you (Like Chains do), still costs Stamina.
https://alcasthq.com/eso-su…
DLCs normal ja,aber Summerset ist ein “Kapitel” und das musst du “echt” bezahlen
Weiss jemand ob es möglich ist seinen Account von Elder Scrolls Online zu verschieben? Also in meinen Fall von Playstation zu Xbox? Dann wäre ich sofort wieder dabei. Hatte so viele Stunden auf der PS gezockt und würde es gerne auf meiner neuen X weiter spielen.
Ich fürchte, dass das leider nicht möglich ist, im Zweifelsfall würde ich einfach mal den Support anschreiben.
Bin gespannt wie TESO dann auf der Xbox One X läuft. Trotz deutlich aufgewerteter grafik ( vergleichbar mit ultra einstellungen auf dem PC laut ZOS ) läuft es auf der XOX schon jetzt besser als auf der standard XO … wäre echt super wenn sich da noch was tut durch die mehrkern-nutzung.
Und weiterhin wird spannend was an den klassen-fertigkeiten alles geändert wird damit jede klasse alleine durch ihre drei klassenfertigkeitslinien auch jeder rolle gerecht werden kann. Momentan sind da auf jeden fall deutliche unterschiede.
Gruß.
Die Änderungen an den Klassenfertigkeiten werden definitiv sehr interessant. Ich vermute, dass das Ziel ist, das man bald alle Klassen vorwiegend mit den Klassenspezifischen Skills spielen kann in der jeweiligen Funktion.
Zur Zeit sind da hauptsächlich Templer und Warden die mit überdurchschnittlich vielen “Nützlichen” Skills für jede Situation punkten können. Der Zauberer, die Nightblade und der Drachenritter sind teilweise doch sehr Abhängig von den anderen Talentbäumen.
Wisst ihr ob man den neuen DLC auch mit InGame Kronen kaufen kann wie die anderen? Und was das kostet wird?
DLCs normal ja,aber Summerset ist ein “Kapitel” und das musst du “echt” bezahlen
Weiss jemand ob es möglich ist seinen Account von Elder Scrolls Online zu verschieben? Also in meinen Fall von Playstation zu Xbox? Dann wäre ich sofort wieder dabei. Hatte so viele Stunden auf der PS gezockt und würde es gerne auf meiner neuen X weiter spielen.
Ich fürchte, dass das leider nicht möglich ist, im Zweifelsfall würde ich einfach mal den Support anschreiben.
Bin gespannt wie TESO dann auf der Xbox One X läuft. Trotz deutlich aufgewerteter grafik ( vergleichbar mit ultra einstellungen auf dem PC laut ZOS ) läuft es auf der XOX schon jetzt besser als auf der standard XO … wäre echt super wenn sich da noch was tut durch die mehrkern-nutzung.
Und weiterhin wird spannend was an den klassen-fertigkeiten alles geändert wird damit jede klasse alleine durch ihre drei klassenfertigkeitslinien auch jeder rolle gerecht werden kann. Momentan sind da auf jeden fall deutliche unterschiede.
Gruß.
Die Änderungen an den Klassenfertigkeiten werden definitiv sehr interessant. Ich vermute, dass das Ziel ist, das man bald alle Klassen vorwiegend mit den Klassenspezifischen Skills spielen kann in der jeweiligen Funktion.
Zur Zeit sind da hauptsächlich Templer und Warden die mit überdurchschnittlich vielen “Nützlichen” Skills für jede Situation punkten können. Der Zauberer, die Nightblade und der Drachenritter sind teilweise doch sehr Abhängig von den anderen Talentbäumen.
Das mit den CPU Kernen ist die beste Neuerung an dem kommenden Update.
Ich finde viele der Änderungen sehr viel versprechend. Aber ich erhoffe mir auch eure bessere Performance des Spiels mit dem Update. 5-10 FPS wären schon toll, wobei ich nicht erwarte das die Probleme in Städten und cyrodil dadurch gelöst werden. Die sind mMn eher netcode abhängig.
Das mit den CPU Kernen ist die beste Neuerung an dem kommenden Update.
Ich finde viele der Änderungen sehr viel versprechend. Aber ich erhoffe mir auch eure bessere Performance des Spiels mit dem Update. 5-10 FPS wären schon toll, wobei ich nicht erwarte das die Probleme in Städten und cyrodil dadurch gelöst werden. Die sind mMn eher netcode abhängig.