The Elder Scrolls Online Level-Guide 2018: So könnt Ihr schnell leveln

In The Elder Scrolls Online gibt es verschiedene Wege, schnell zu leveln und das maximale Level fürs Endgame zu erreichen. Wir zeigen euch in unserem ESO-Power-Level-Guide, wie ihr schnell viele Stufen aufsteigt und Skillpunkte freispielt. Der Guide ist auf dem Stand von 2018.

The Elder Scrolls Online hat eigentlich kein klassisches Endgame wie andere MMORPGs. Doch wer viele Stufen aufsteigt, hat mehr Skillpunkte und kann bessere Fähigkeiten ausrüsten. Im Crafting kann man wertvollere Baupläne anwenden und wer das Maximallevel erreicht, darf sich mit Champion-Punkten noch mehr aufmotzen.

Blöd nur, wenn man ewig nicht vom Fleck kommt und noch im unteren Level-Bereich rumdümpelt. Doch mit unseren Tipps und Tricks zum Power-Leveln seid ihr schnell auf der Maximalstufe!ESO-Verlies

Vorbereitungen für das perfekte Erfahrungspunkte-Farming

Um euch auf den großen Grind vorzubereiten, solltet ihr sicherstellen, dass jedes tote Viech auch den maximalen Ertrag bietet. Dazu könnt ihr die folgenden Methoden nutzen:

  • Konsumiert XP-Booster wie Erfahrung-Schriftrollen oder Tränke. Das kann bis zu 150 Prozent XP geben. Idealerweise habt ihr den Skill „Connaisseur“ in Versorgen, denn dann halten die Tränke länger.
  • Wenn ihr mit einem Mitspieler zusammen in der Gruppe antretet, gibt’s nochmal 10 Prozent Bonus auf die Erfahrungspunkte
  • ESO-Plus-Abonnenten erhalten weitere 10 Prozent Bonus
  • Wenn ihr einen anderen Charakter via Maras Zeremonie heiratet und die Eheringe tragt, erhaltet ihr weitere 10 Prozent XP-Bonus
  • Zuletzt gibt es immer wieder Doppel-XP-Events, die nochmal die XP-Ausbeute um 100 Prozent aufstocken!

Ebenfalls nützlich: Optimiert eure Geschwindigkeit, indem ihr mit Stufe 10 nach Cyrodiil geht und dort das PvP-Tutorial abschließt. Der so freigeschaltete Skill „Hastiges Manöver“ macht euch 30 Prozent schneller.ESO-Free2Play-Event-01

Das optimale Grinding-Gear

Damit ihr ideal farmen könnt, baut ihr euch am besten Ausrüstung mit der Eigenschaft „Lehrend“. Am besten in blauer oder violetter Qualität. Als herstellbare Sets eignen sich die folgenden Optionen:

  • Stamina-Builds nutzen 5 Teile aus „Hundings-Zorn“ und 4 aus „Mutter der Nacht“
  • Magicka-Builds bedienen sich sechsmal bei der „Rüstung der Verführung“ sowie 3 Teilen aus „Magnus‘ Gabe“.

XP-Grind an Top-Orten wie Kalthafen, Kargstein und Alik’r

Um schnell Stufen aufzusteigen, ist Grinding immer noch eine gute Idee. Eine besonders fette Ausbeute an XP gibt’s in Kargstein in den Katakomben von Himmelsgriff, im „abscheulichen Laboratorium“ in Kalthafen oder an der Nordküste von Schildwacht in Allik’r. Idealerweise geht ihr mit eurem Gildenteam rein oder sucht speziell nach Gruppen. Wenn Ihr schwächer seid, solltet Ihr Euch nach Gruppen umschauen, die Euch kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr „durchziehen“.The-Elder-Scrolls-Online-06

Ansonsten erkennt ihr gute Grind-Spots daran, dass dort viele Gegner schnell gepullt und mit AoE-Effekten umgenietet werden können. Idealerweise sind es langsame Feinde wie Zombies. Und im besten Fall seid ihr mit eurer Gruppe allein dort, denn fremde Spieler können euch Kills stehlen.

Plündert öffentliche Dungeons

Es ist immer eine gute Idee, die öffentlichen Dungeons durchzuackern. Jede Zone hat mindestens eines davon, gefüllt mit massig Gegnern und mehreren Bossen. Einer davon gibt euch sogar einen Gratis-Skillpunkt, wenn ihr ihn erstmalig umlegt.

The-Elder-Scrolls-Online-02Vergesst auch nicht die Himmelsscherben in jedem dieser Verließe. Besonders ergiebige öffentliche Dungeons sind das „Alte Orsinium“ in Wrothgar und das „Vergessene Ödland“ in Morrowind.

Farmt die Dolmen in Auridon (Aldmeri) und Alik‘r (Dolchsturz)

In den Regionen Auridon und Alik’r rennen oft Horden von Spielern von einem Daedra-Dolmen zum nächsten und metzeln sich durch unschuldige Dämonen. Das ist auf Dauer zwar stinklangweilig, aber auch einfach und effektiv, wenn ihr schnell XP farmen wollt.Anker in The Elder Scrolls Online

Farmen in der Kaiserstadt – „Darf’s auch a bissl PvP sein?“

Wem der ewige Grind von Monstern zu öde ist, der kann sich in der Kaiserstadt auf die Pirsch begeben. Dort farmt ihr nicht nur Monster, es laufen euch auch dank offenem PvP feindliche Spieler über den Weg.

The-Elder-Scrolls-Online-weissgoldturmDas lockert den Grind etwas aus. Ihr verdient dort gut Erfahrungspunkte und levelt dazu noch euren Rang bei der Kämpfergilde.

Kämpft euch durch Veteranen-Dungeons

Es reicht nicht, nur XP für Stufen und Skillpunkte zu farmen. Ihr solltet auch bei den Gilden der Kämpfer, Magier und den „Unerschrockenen“ aufsteigen, da sie nützliche Skills anbieten. Kämpfer (Untote killen) und Magier-Gilde (Bücher sammeln) lassen sich nebenher erledigen.

The Elder Scrolls Online Wiege der SchattenFür Aufstieg bei den Unerschrockenen müsst ihr jedoch Dungeon-Instanzen spielen. Idealerweise sucht ihr euch eine starke Gilde, die mit euch durch die ergiebigen, aber schweren Veteranen-Modi zieht. Wenn Ihr stark genug sein, könnt Ihr was zum Erfolg der Gruppe beitragen. Ansonsten gilt: Nicht auffallen und froh sein, wenn starke Team-Mitglieder Euch mit durchschleppen.

Zur Not tun es aber auch Random-Gruppen in der Story-Version der Instanzen.

PvP kann sich auch lohnen

Wer im PvP bei den Kämpfen um Burgen und Außenposten viele Spieler killt, kann massig Erfahrungspunkte farmen. Wer kein PvP machen möchte, kann in der Cyrodiil-Map in die öffentlichen Dungeons hinabsteigen, dort die Bosse erschlagen und so auch Allianzpunkte farmen.

The Elder Scrolls Online JubiläumAuf einem toten Server könnt ihr so auch noch Ressourcen ohne Probleme erobern und ohne PvP Allianzpunkte verdienen.

Befolgt diese Tipps und ihr werdet im Nu nicht nur Erfahrungspunkte und Stufen, sondern auch Skillpunkte sowie Ränge bei den Gilden erlangen. Viel Spaß!

Wenn Ihr Anregungen habt, wie man noch besser in The Elder Scrolls Online leveln kann, dann schreibt uns doch einen Kommentar.

Ihr sucht nach Guides für Klassen in ESO? Hier gibt’s:

Autor(in)
Quelle(n): Delitas GamingElderscrolls Bote

Deine Meinung?

Level Up (2) Kommentieren (14)