Empyrean entwickeln MMORPGs, die man durchspielen kann

Empyrean entwickeln MMORPGs, die man durchspielen kann

MMORPGs, die man durchspielen kann? Wie soll das denn funktionieren? Das neue Entwicklerstudio Empyrean Interactive will dies beantworten.

Themepark-MMOs haben in der Regel ein Problem: Man möchte eine spannende Geschichte anhand von Quests erzählen, doch im Prinzip haben die Handlungen der Spieler keinerlei Auswirkungen. Jeder erledigt dieselben Missionen, tötet dieselben Gegner, erlebt dieselben Geschichte, die zudem nie ihren Abschluss findet, weil der böse Endgegner stetig respawnt.

empyrean entwickler
Ein MMO, das man durchspielen kann

Empyrean möchte dies ändern, indem man die Geschichte in einer MMO-Welt wirklich durchspielen und abschließen kann. Wie genau dies funktionieren soll, das wollen die Entwickler noch angeben. Im Prinzip sind es aber Abenteuer, die man kooperativ mit anderen Spielern erlebt und welche in einer großen, persistenten Onlinewelt stattfinden.

Ob dies heißt, dass man in der Gruppe eine Story wie in einem Single-Player-RPG erlebt, diese Geschichte abschließt und anschließend auf neuen Content wartet, das ist nicht klar, wäre aber irgendwie logisch. Man soll sich während der Abenteuer auf das Erkunden der Welt, spannende Kämpfe und das Erledigen der Quests konzentrieren. So wird man am Ende gewinnen oder auch verlieren.

Geballte Erfahrung

empyrean artwork 2

Dass hier nicht einfach ein paar Leute am Werk sind, die eine Vision haben, von der sie nicht wissen, wie man sie umsetzt, sollte man daran erkennen, wer bei diesem Entwicklerstudio arbeitet. Mit an Bord befinden sich nämlich ehemalige Mitarbeiter von bekannten Studios wie Riot, Red 5, Turbine, Blizzard, Trion, 38 Studios und Valve.

Man bezeichnet die Spiele, die man derzeit plant, nicht als MMORPGs, sondern als Persistent Cooperative Adventures (PCAs). Um die Idee umsetzen zu können, suchen die Gründer von Empyrean, Geoff Virtue (Hearthstone: Heroes of Warcraft) und Joe Piepiora (Wildstar), derzeit nach Investoren.

Man darf gespannt sein, wie sich die PCAs spielen werden. Onlinegames, in denen man wirklich eine Geschichte mit Auswirkungen und einem Ende erleben kann, hören sich interessant an.

Quelle(n): Website von Empyrean Interactive, MassivelyOP
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Cresent

Ich verstehe den Unterschied nicht.

Nirraven

Was Neues, dass sehr interessant klingt. Mal schaun was dabei rauskommt.

Freaker

Ja, das ist das Problem an MMOs, storymäßig konnte mich noch keins so begeistern wie es bei Singleplayer Spielen der fall ist, auch wenn es wirklich gute Storys in mmos gibt, die werden einfach nicht so gut rüber gebracht wie bei Singleplayer Spielen.

Koronus

Deswegen mag ich TESO so sehr.

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