Nicht elitär genug? Korea-MMO ELOA stirbt zweimal in einem Jahr
Zombie-MMOs sind nicht so widerstandsfähig, wie man denken sollte

Das koreanische MMO Elite Lord of Alliance fasst keinen Fuß im Westen. Auch ein zweiter Versuch endete nach wenigen Monaten. Kurios: Damit wird das MMORPG zweimal in einem Jahr eingestellt. Das ist wohl ein Rekord.

Nicht mal ein Jahr dauerte der erste Versuch von Webzen, das koreanische MMORPG „Elite Lord of Alliance“ in den Westen zu bringen. Im November 2015 ging das los – im September 2016 war es schon zu Ende. ELOA wurde eingestellt wegen mangelnder Spieler. Es war schlicht erfolglos.

Zweiter Versuch auf Steam sollte die Wende bringen

Das wollte aber ein zweiter Publisher so nicht akzeptieren und gönnte ELOA eine zweite Chance. Das Free2Play-MMORPG wurde im November 2016 wieder zum Leben erweckt. Es hat auf Steam sein Glück versucht.

Diesmal reichte es für ELOA wieder nicht. Am 11. August gehen die Lichter aus.

Das teilt das ELOA-Team in einer erstaunlich frostigen Nachricht mit, aber sagt, „man sei wirklich froh um das Interesse bis hierhin.“ Zum Abschied heißt es noch: Vielen Dank und es tut uns leid, wenn das Unannehmlichkeiten bereitet hat.

Damit liegt der zweite Tod von Elite Lord of Alliance noch innerhalb der Jahresfrist des ersten. Das könnte ein Rekord sein.

Es soll wohl einfach nicht sein mit den „Elite Lord of Alliance.“ Totgesagte leben vielleicht länger, eine Garantie auf Unsterblichkeit ist das aber nicht. Aschenputtel-Geschichten ereignen sich seltener, als uns das Fernsehen erzählen will.


Elite Lord of Alliance gilt als ein Action-MMORPG, das eine Mischung aus Hack’n Slay wie bei Diablo und einem MMORPG darstellt. Das Spiel betont seine sozialen Aspekte und setzt auf Asia-Stil in einer düsteren Atmosphäre. Ziel des Spiels ist es, zu einem „Elite Lord“ zu werden, der dann gegen dunkle Mächte antritt, die das Fantasy-Universum bedrohen.

Irgendwie scheint das Spiel nicht den Geschmack hier im Westen getroffen zu haben:

ELOA: Zombie-MMORPG der anderen Art – Hier kommt das Spiel zurück aus dem Grab

Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.