Die schnellen Rush-Spiele in EA FC 25 machen richtig Spaß. Nur: Wenn nicht alle mitziehen, gibt es schnell Probleme.
Der neue Rush-Modus in EA FC 25 fühlt sich richtig frisch an und macht mir viel Spaß. Hier spielt man 5 gegen 5 – wobei die vier Feldspieler von je einem Menschen gesteuert werden, und die Keeper von der KI.
Das bedeutet, effektiv zockt man hier mit drei Mitspielern gegen vier Gegner, die allesamt darauf aus sind, in den sechs Minuten Spielzeit so viele Tore zu schießen, wie irgend möglich.
Durch das kleine Feld geht das Spiel rasant hin und her. Dadurch, dass alle Feldspieler wie bei Pro Clubs von realen Menschen gesteuert werden, sind auch richtig gutes Stellungsspiel und, wenn möglich, Abstimmungen untereinander nötig – oder wenigstens hilfreich.
Reines Solo-Dribbeln an Freund und Feind vorbei, führt hier nur selten zum Erfolg. Da helfen selbst die starken, neuen Skill-Moves nur ein bisschen. Geschicktes Pass-Spiel, schnelle Reaktionen, solide Verteidigung – das sind die Mittel, mit denen man in Rush gewinnt.
Ebenfalls cool: Spielt man Rush in Ultimate Team, gibt es verschiedene Restriktionen für die Spieler, die man einsetzen darf, oder Boni, wenn man bestimmte Spieler einsetzt. KIar, manche wollen vielleicht einfach nur ihre Top-Top-Top-Karten einsetzen. Doch durch diese Bedingungen spielt man gegen Karten, und setzt selbst Karten ein, die man im normalen Rivals-Modus einfach nicht sieht.
Kurz: Rush ist ein frisches Spielprinzip, das EA FC 25 richtig guttut. Doch es gibt auch ein, zwei Probleme.
Spielverderber können wirklich zum Problem in Rush werden
Ich habe nun einige Partien im Rush-Modus innerhalb von Ultimate Team gespielt und in erster Linie positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Spieler hängen sich richtig rein, schauen, wo und wie man sinnvoll spielen sollte.
Das Problem ist: Ein Spieler reicht eigentlich schon, um ein Match ins Unglück zu stürzen.
Auch das ist nämlich vorgekommen. Beispiel 1: Spieler, die ihren Controller einfach zur Seite legen und gar nicht mitspielen. Die laufen dann einfach nur stumpf in Richtung Aus-Linie und warten einfach nur ab, dass das Spiel endet – vermutlich, um am Ende ein paar Rush-Punkte und Belohnungen sammeln zu können, während sie nebenbei was anderes machen.
Sowas ist ein Riesenproblem, denn dadurch wird das Match schnell zu einem 4 vs. 5. Und weil Stellungsspiel und Aufteilung so verdammt wichtig sind, wird es extrem schwer, einen fehlenden Spieler aufzufangen. Hier kann man fast fest mit einer Niederlage rechnen.
Beispiel 2: Spieler, die sehr früh aufgeben. Da kann es 0:2 stehen und Spieler entscheiden sich, einfach nicht mehr mitzuzocken. Das ist bitter, wenn noch fünf Minuten auf der Uhr sind und man das Spiel eigentlich noch drehen könnte. Doch das wird ebenfalls wieder schwierig, wenn man einer zu wenig ist.
Wobei ich den Punkt sogar ein bisschen verstehe – beispielsweise, wenn es nach einer Minute schon 0:6 steht und immer noch die ganze Partie vor einem liegt. Wenn völlig klar ist, dass man hier absolut keinen Stich sieht und immer mehr Gegentore kassiert, dann frustet so eine Rush-Partie ganz schön.
Früher, auf dem Schulhof beim Tischtennis-Spielen, ging eine Partie immer bis 11 Punkte. Aber wenn man tatsächlich mal 0:7 hinten lag, wurde das Spiel als „Kurzsatz“ beendet und man hatte verloren. Vielleicht wäre ein System in der Art für „Rush“ auch ganz sinnvoll – für die Matches, die wirklich absolut unausgeglichen sind.
Aber: Insgesamt ist „Rush“ ein super Spielmodus, der sich ziemlich vom üblichen Gameplay in Rivals, Squad Battles oder der Weekend League absetzt. Es täte ihm nur gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Matches weniger anfällig zu machen, wenn Spieler entscheiden, einfach nicht mehr mitzuzocken. Und, klar: Am besten ist der Modus wohl, wenn man ihn mit Freunden zusammenspielt und nicht mit zufälligen Mitspielern. Was haltet ihr bisher von Rush in EA FC 25? Erzählt es uns in den Kommentaren!
Ihr startet gerade erst mit EA FC 25 und seid noch nicht so sicher, wie alles im neuen Spiel funktioniert? Dann schaut am besten hier vorbei: Wir zeigen euch 7 Tipps in EA FC 25, die euch sofort besser machen.
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Ich habe auch etliche Rush Partien hinter mir und muss auch sagen, dass das Spielprinziep enormes Potenzial hat.
Im Pro Club macht es Laune, da man seinen Charakter mit den Spielen hoch Level und der Spieler immer besser wird. Allerdings fehlt hier eine Abstufung der Spieler. Es wird schnell frustrierend, wenn man gegen hoch geskillte Spieler trifft und null Chance hat. In fut sind die Herausforderungen super spannend, in dem gewisse Sachen beschränkt sind. Letztens musste man mit silberspielern spielen, die untauschbar waren. Also man könnte sich nicht Spieler x kaufen und dominieren, nein man musste einen Spieler wählen, der einem zur Verfügung stand. Da entstanden sehr ausgeglichene matches. es sind definitiv Verbesserungen nötig um den spielspas in dem Modus zu optimieren.
– ein bewertungssystem für Mitspieler. Spieler die jeden Ball verdribbeln, muss man als negativ bewerten können, um zukünftige teamkamaraden zu warnen.
– bei einem Vorsprung von 5 Toren müsste das Spiel sofort enden um das Spielerlebnis nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
– ein belohnendes Element müsste eingefügt werden, um Spieler länger bei der Stange zu halten. Eine Art ligen Modus würde ich vorschlagen.
– eine rollenzuweisung würde helfen, ein ausgeglicheneres matchmaking zu erreichen. Wenn keiner verteidigen will, wird es schnell nervig
– es fehlt eine Statistik wieviele Tore und vorlagen man gemacht hat und wieviele Bälle man verteidigt hat. Die sollte auch für andere Spieler einsichtbar sein
– usw