Dune: Awakening lockt mit neuem Update die Spieler zurück, doch die fragen sich nun: Wo ist meine Basis?

Dune: Awakening lockt mit neuem Update die Spieler zurück, doch die fragen sich nun: Wo ist meine Basis?

In Dune: Awakening kehren mit dem Update die Spieler zurück nach Arrakis. Doch wer sich heute einloggt, steht vor der Frage: Wo ist meine Basis? Wir erklären euch, was mit eurer Basis geschehen ist.

Was passiert gerade in Dune: Awakening? In Dune: Awakening kehren gerade viele Spieler zurück auf Arrakis. Das neue Update Chapter 2 lockt mit kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten die Spieler wieder an. Neben einigen neuen Spielern, die durch das Free Weekend kommen, handelt es sich bei den Spielern wohl vor allem um Veteranen, die nach einer Pause zurückkehren.

Doch wer nach einer Pause wieder einloggt, steht vor einem Problem: Die eigene Basis ist nicht mehr da, wo sie stand und auch die Ressourcen sind weg.

Hier könnt ihr den Trailer zum neuen Update sehen:

Dune: Awakening bekommt mit Chapter 2 neue Story-Quests und ein weiteres Fahrzeug

Ärger um die verlorene Basis

Was ist mit der Basis geschehen? Um eine Basis in Dune: Awakening zu unterhalten, müssen regelmäßig Treibstoff nachgefüllt und Steuern bezahlt werden. Bleibt das aus, verliert die Basis irgendwann ihre Schilde, bevor sie dann nach und nach von Sandstürmen zerstört wird.

Nach etwa 3 Wochen können andere, fremde Spieler dann die Eigentümerschaft über die Basis übernehmen und alle Ressourcen plündern. Für Wiederkehrer ein riesiges Ärgernis. Was viele Spieler heute erfahren, haben andere Rückkehrer schon im Sommer, nach einer Pause erlebt.

Wie war die Rückkehr? In einem Erfahrungsbericht schildert Reddit-Nutzer Neauellski seine Rückkehr. Er loggt sich wohl nach einer langen Pause vor etwa einem Monat wieder ins Spiel und musste feststellen, dass seine Basis mitsamt Ressourcen und Fahr- sowie Fluggeräten weg war.

Er beschreibt den Moment als fürchterlich: „Ich bin ehrlich gesagt am Boden zerstört und meine Motivation, weiterzuspielen, ist komplett verschwunden. Auch, weil man ohne Basis das Spiel nicht wirklich spielen kann.“

Ohne Basis bleibt nur das Inventar – und damit muss man sich mühsam zurückkämpfen. Wer Glück hat, findet eine Gilde oder Gruppe auf dem Server, der man sich anschließen kann. Die meisten Spieler müssen jedoch wieder von vorne starten.

Wie verhindert man den Verlust? Wer seine Basis nicht verlieren will, muss alle 2 Wochen einloggen, Treibstoff in die Maschinen nachfüllen und die eigene Basis auf Schäden überprüfen. Ist das erledigt, wird auch noch ein Ausflug nach Arakeen oder Harko Village nötig, um die Steuern für die Basis zu bezahlen.

Damit man Steuern zahlen kann, braucht man aber auch genügend Solari, die man sich im Zweifelsfall erst in Forschungsstationen erfarmen muss. Ganz ohne zu spielen, lässt sich die Basis in Dune: Awakening also nicht erhalten.

Dass viele Wiederkehrer heute „nackt“ in der Wüste stehen und Dune: Awakening wieder von vorne spielen müssen, trübt die Erfahrung, die das große „Chapter 2“-Update liefern sollte. Mehr zum Update und den Änderungen, erfahrt ihr hier: Dune: Awakening Server Status am 9. September 2025 – Wartung beendet, Patch Notes für Kapitel 2 und DLC Lost Harvest

Quelle(n): Reddit, Reddit, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
eseramin94

Ich verstehe viele Spieler nicht. Es wurde jeden klar und deutlich gesagt sobald man nicht um Basis kümmert z.b keine treibstoffe oder Steuern Zahlt das es zu eine Basis verlusst kommt. Ich und ich weiss viele die damals Conan Exiles gespielt haben und auf PvE-Konflikt Server waren haben fast das gleiche system gehabt. Mach 2 Wochrn wenn man nicht reingeschaut hat war Basis weg und ein andere Spieler konnte es für sich beanspruchen. In Dune: Awakening ist es fast das selbe nur halt das man hier Treibstoff sammeln muss und steuern zahlen muss. Das heisst das man einfach spielen muss und nur Einloggen nichts hilft.

Wo ist das Problem? Man muss dieses Spiel spielen es ist kein Singleplayer Spiel wo man immer in gleichen stand ist wie nach 3 Monaten. Die Entwickler haben es richtig gemacht und ich finde diese Idee völlig positive. Warum soll man die Big builds immer noch in Server lassen wenn der Spieler eh nicht Spielt oder nur rein joint und rausgeht. Es verurschat server probleme und nimmt Landschaft weg wo man vielleicht so gerne Bauen würde. Diese Idee ist völlig postiv meine Meinung man soll dieses Spiel spielen und nicht reloggen. Es soll gespielt werden.

ZappSaxony

Sollte eigentlich jeder Zurrückkehrer wissen, dass die Basis dann weg ist. Als ich nach ein paar Wochen keine ust mehr auf Dune hatte, hab ich alles in die Bank geschafft…hoffe da ist es “sicher”. Aber selbst wenn nicht, für mich hält sich der weiterspielwert für Dune in Grenzen.

Es ist zwar notwendig, um die Open World frei von verlassenen Basen zu halten, aber dennoch stellen sie sich mit dieser Mechanik selbst ein Bein, weil damit viele Spieler, die evtl. mal wieder rein schauen würden, es wegen des Aufwandes einfach sein lassen (selbst wenn man vorher alles mühevoll zur Bank schafft und seinen Basis-Bauplan “kopiert” hat).

kscholz

Jo, die Inhalte in deiner Bank sind sicher.

EvilJalen

Leider reicht der Platz bei weitem nicht um auch nur alle Ressourcen für eine vollständige Basis zu lagern.
Wenn man Tage oder gar Wochen damit verbringt sich eine große Spice Raffinerie zusammen zu Farmen, das aber auf Dauer nirgendwo sichern zu können ist ein riesiger Frustfaktor.

Und dann willst du noch deine thopter etc irgendwo unterbringen…

kscholz

Die Entwickler haben uns auf der gamescom gesagt, dass sie das spürbar ausweiten möchten. Ist natürlich jetzt schon für viele zu spät …

Phinphin

Genau. Meiner Meinung nach, wer es sinnvoller gewesen, die Basen inklusive den dafür eingesetzten Ressourcen abspeichern zu können bzw. dass die Ressourcen bei der Zerstörung der Basis in einer Kiste in den Hauptstädten / Handelsposten landen. Alles andere ist halt einfach nur demotivierend.

JahJah192

Jup das System ist vollkommener Schwachsinn, da hätte und sollte eine andere Lösung her. Ich hab das mit dem alle 2 Wochen einloggen, bissl farmen für Treibstoff und Solaris, ca 1.5 Monate mitgemacht, weil ich meine riesen Base nicht verlieren wollte. Aber 1 artet der „spielspaß“ um Dune in Arbeit aus, kommen derzeitso viele tolle Spiele raus (MGS3 & Borderlands 4, bald Anno) das ich ehrlich zu sein NULL,NULL bock auf repetitiven Dune grind habe, auch nicht für ne halbe Std sinnlosen Treibstoff besorgens.
ist meine Base und meine Fahrzeuge jedoch weg, werd ich das Spiel deinstallieren und nie wieder anfangen.
Das wird so wohl oder übel passieren, also sche*ß auf das notorisch ruckelnde Dune 🤷🏻‍♂️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx