Die 5 interessantesten, neuen MMORPGs, die 2022 gerade in Entwicklung sind

Die 5 interessantesten, neuen MMORPGs, die 2022 gerade in Entwicklung sind

In kommenden Jahren stehen 5 MMORPGs an, die für die Fans des Genres interessant werden können. Wir stellen sie euch in der neuen Folge des MeinMMO-Podcasts vor. 

Nach mehreren Releases der vergangenen Jahre ist es 2022 etwas ruhiger an der MMORPG-Front. Spiele wie Swords of Legends Online, Elyon und New Word sind gescheitert, doch an ihre Stelle drängen sich bereits die nächsten MMO-Games. Dazu gehören Indie-MMOs, die über Kickstarter finanziert wurden, und MMORPGs von bekannten Entwicklern wie ArenaNet. 

  • Ashes of Creations ist ein Sandbox-MMO vom Millionär Steven Sharif. Die Idee für das Spiel entstand, weil er das MMORPG ArcheAge gespielt hat, aber etwas Besseres wollte. Das MMO bringt innovative Ideen mit und setzt auf User-Generated-Content. 
  • Crimson Desert ist der Nachfolger des koreanischen MMORPGs Black Deser Online. Im Gegensatz zum Vorgänger liegt der Fokus des Spiels aber auf der Story und der Kampagne. Man wird Crimson Desert alleine oder im Multiplayer-Modus “Another Story” spielen können. 
  • Star Citizen ist ein Weltraum-MMO im Sci-Fi-Setting, das bereits seit vielen Jahren in der Entwicklung ist. Es hat auf Kickstarter etwa 500 Millionen Dollar gesammelt. Spieler übernehmen die Rolle eines Piloten, der ein riesiges Universum erkunden soll. Man kann bereits eine Vielzahl von Weltraumschiffen verschiedenster Art kaufen. 
  • Project TL, das mittlerweile den Namen Throne and Liberty erhalten hat, hat eine lange und holprige Entwicklung hinter sich. Ursprünglich sollte es ein Action-MMORPG im Stile von Lineage für PC und Mobile werden. Das Projekt wurde jedoch umgewälzt und zu einem klassischen Action-RPG wie Blade & Soul oder Black Desert. 
  • Nach vielen Gerüchten hat Riot Games vor einiger Zeit bestätigt, dass die Firma tatsächlich an einem eigenen MMORPG arbeitet. Das Setting ist in dem Universum von „League of Legends“, Runeterra, angesiedelt. Entsprechend werden auch die Champions aus LoL dort vorkommen. Viele Infos zu dem Gameplay und anderen Inhalten gibt es allerdings noch nicht. 

In der aktuellen Podcast-Folge stellen Alex, Schuhmann und Benedict diese Spiele vor und reden über ihre Besonderheiten sowie geschätzten Release-Zeitraum.

Hier könnt ihr den Podcast auch hören:

Wir bieten obendrein Sonderfolgen, in denen Gäste aus verschiedenen Bereichen bei uns im Podcast auftreten. Dazu gehören zum Beispiel der Gründer von Tibia: Stephan Vogler oder die Jungs des LoL-E-Sport-Teams Eintracht Spandau.

Anregungen oder Kritik?

So könnt ihr mitgestalten: Ihr könnt übrigens aktiv an der Verbesserung des Podcasts mitwirken. Wenn ihr Feedback wie Anregungen oder Kritik habt oder einfach einen coolen Themenvorschlag einreichen wollt, der dringend mal diskutiert werden sollte, dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei.

Alternativ könnt ihr auch direkt eine Mail an info@mein-mmo.de schreiben und uns so an euren Gedanken teilhaben lassen. Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Wer Interesse an Star Citizen hat, hier mein Referral Code für das Freundewerben-Programm.
STAR-DX56-D4JC

Diesen bei der Account erstellung eingeben!
Danach mich im Spectrum anschreiben, wenn du eine deutsche, gut organisierte und nette Gilde/Corp suchst.
Denn nur gemeinsam macht Star Citizen spass. Vor allem um auch die ganzen Features zu erklären und mehr. Wenn man mit dem Spiel beginnt hat man unendlich viele Fragen, daher ist es extrem hilfreich wenn man andere hat die man danach fragen kann 😀👍.

LordMortar

Ich mag den Podcast wirklich! Sehr cooles Format. Was mir allerdings schon länger auffällt, ist, dass bei Schuhmann immer gegen Ende eines Satzes die Lautstärke nach unten geht und es klingt so als würden, die letzten Worte verschluckt werden. Weiss nicht, ob das ein Gate-Effekt ist.

Threepwood

Dankeschön für den Podcast, war spannend zu hören.

Bin da eher bei Schuhmann, es sieht im Genre eher mau aus. T&L wird zwar groß und alles, aber wenn NC seine Spieler nicht abzocken will, wäre das einem Lottogewinn gleichzusetzen.

Star Citizen kommt für mich am ehesten einem Metaverse gleich. SP, MMORPG, Sandbox, Survival, Roleplay, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen/ -therapie. Da fehlt nur noch ein integriertes Social Network, Social Play ala Second Life, Sims.
Die Idee ist toll, es könnte das Genre auf ein neues Level wuppen und die so beliebten Themeparks wie Vorplätze am Mc-Drive aussehen lassen.

Da ich nicht willens bin, idiotisch viel Geld in Hardware zu stecken, um das halbwegs spielen zu können, fällt es bisher komplett raus. An sich müssen sie sich irgendwann aber einer breiteren Spielbarkeit öffnen, denn ich traue Roberts den Drang nach der digitalen Weltherrschaft zu.

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Threepwood
Porter

Wieder einmal eine tolle Folge, vielen Dank 🙂
Es gibt den Podcast zwar noch nicht so lange aber gehört für mich schon längst zu den liebsten Podcasts die ich immer direkt höre sobald sie da sind <3
Freunde und ich werden demnächst entweder ein Schuhmann Bingo machen oder es wird ein Trinkspiel.
Schuhmann übersteuert weil er mal wieder voll dabei ist, alle müssten trinken. Man hört ihn kaum und muss lauter machen um ihn zu hören usw usw 😉
Nicht böse gemeint aber schickt doch mal wen bei ihm vorbei der mal sein Setup mal richtig einstellt/schaut was da evtl schief läuft.
Euch einen schönen Sonntag 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx