Spieler kritisieren die einzige neue Mechanik in Diablo 4 Season 6, Blizzard reagiert, verspricht Besserung

Spieler kritisieren die einzige neue Mechanik in Diablo 4 Season 6, Blizzard reagiert, verspricht Besserung

Season 6 hat Diablo 4 groß überarbeitet und Änderungen am Basisspiel vorgenommen. Als saisonale Mechanik gibt es ein neues Event, aber die Spieler finden: Sieht cool aus, ist aber langweilig. Blizzard arbeitet an einer Verbesserung.

Am 8. Oktober startete Season 6 in Diablo 4. Das Basisspiel hat etliche Änderungen erfahren und obendrauf neuen Content bekommen:

Was ist das für eine Mechanik? Die einzige neue Season-Mechanik ist der Reichwandler. Das sind große Gegner, die alle 15 Minuten auf der Map spawnen und dann durch das Gebiet wandern. Dabei erscheinen zwischendurch kleinere Monster und Elite-Gegner.

Zuletzt spawnen drei Türme, die zerstört werden müssen, um den Reichwandler angreifbar zu machen. Besiegt man ihn, öffnet sich ein Portal zum „Brodelnden Reich“, in dem Spieler eine Belohnung wählen, die sie am Ende des Dungeons bekommen. Das Ganze dauert vielen Spielern allerdings schlicht zu lang.

Zu langsam, zu wenig Gegner

Was wird kritisiert? Spielerinnen und Spieler diskutieren aktuell über die neue Mechanik und finden mehr Kritik als Lob. Einige sind sich sicher: Das Event benötigt ein Rework. Folgende Aspekte werden kritisiert:

  • Zuerst wartet man darauf, dass der Reichwandler aus dem Boden kommt – dafür gibt es aber einen Timer, also kann man in der Zeit immerhin noch Monster drumherum schnetzeln. Oder andere, kleinere Events machen.
  • Nachdem er gespawnt ist, folgt man dem Reichwandler. Das dauert eine Weile. Er ist dabei selbst nicht angreifbar, man folgt also einfach nur.
  • Währenddessen spawnen zwar andere Monster, aber nicht besonders viele. Die meiste Zeit verbringt man also damit, hinter oder neben dem Reichwandler herzugehen.

Das Ganze dauert vielen Spielern schlicht zu lange und sei nicht besonders belohnend. Während andere Aktivitäten in Diablo 4 auf schnelles Gameplay ausgerichtet sind, fühlt sich das Reichwandler-Event langweilig an, schreibt Dr0pAdd1ct auf Reddit.

Dazu scheinen die „Brodelnde Opale“, die als Belohnung droppen, nicht zu funktionieren. Eigentlich sollen sie einen Bonus auf spezielle Loot-Drops, etwa Mats, Runen, Items oder Gold, geben. Auf Reddit merkt Adventurous-Fly-1669 im Kommentar an, dass sie offenbar verbuggt sind.

Was sollte verändert werden? Die Spieler haben verschiedene Ideen, wie Blizzard das Event interessanter gestalten könnte. Den Dungeon, also das „Brodelnde Reich“, loben einige Spieler, der Weg dahin sei aber nervig. Viele wünschen sich eine größere Monster-Dichte, während sie dem Reichwandler folgen. Correct_Sometimes schlägt auf Reddit vor, der Reichwandler sollte eher wie ein Boss-Kampf gestaltet sein, nur, dass nach dessen Tod ein Portal spawnt.

Was sagt Blizzard dazu? In einem Beitrag auf X schreibt Jenbox360, dass die Reichwandler zwar cool aussehen, aber keinen Spaß machen. Das Warten, das Folgen und die geringe Gegnerdichte fühlen sich nicht richtig an. Darauf antwortet Community Director Adam Fletcher am 11. Oktober: „Wir arbeiten an einigen Verbesserungen, die auf dem Feedback basieren.“

Wann die Entwickler die Verbesserungen ins Spiel bringen, ist bisher noch nicht klar. Da Blizzard oft recht zügig auf Feedback reagiert, könnte bereits in den kommenden Tagen ein Update dafür kommen. Wir halten euch in dem Artikel auf dem Laufenden und fügen neue Infos hinzu. Kürzlich veröffentlichte Blizzard einen Hotfix für eine wichtige Ressource in Diablo 4 – die Änderungen sorgten für Freude bei den Fans, aber auch für Kritik.

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