Diablo 4: Ein kleines Update kurz vor Release verdoppelt einfach die Framerate – Doch nicht alle Spieler können sich freuen

Diablo 4: Ein kleines Update kurz vor Release verdoppelt einfach die Framerate – Doch nicht alle Spieler können sich freuen

Wer sich auf den Release von Diablo 4 vorbereiten möchte, kann jetzt den aktuellen Treiber von Nvidia installieren. Das soll für einen deutlichen Boost der Framerate (Bilder pro Sekunde) sorgen. Einziger Nachteil: Die stärksten Vorteile haben nur RTX-4000-GPUs.

Nvidia hat ein neues Update für seine Grafikkarten vorgestellt (via nvidia.com). Mit dabei sind jede Menge Performance-Verbesserungen. So wird mit der neuen Software DLSS 3.0 freigeschaltet. Nvidia selbst betont, dass man damit die Framerate im Spiel deutlich steigern könne.

Einen Nachteil hat die Sache jedoch: Von DLSS 3.0 profitieren nur neue RTX-4000-Grafikkarten. Wer eine RTX-3000er-Karte besitzt oder eine von AMD kann von den verbesserten Frameraten nicht profitieren.

Denn diese Grafikkarten können DLSS 3.0 nicht verwenden, da Nvidia DLSS 3.0 exklusiv für 4000er-Karten bietet. Features wie DLSS stehen aber seit einigen Wochen in Kritik, denn viele Spieler glauben, dass sich Entwickler zu sehr auf DLSS und Co verlassen und dann die Optimierung ihrer Spiele vernachlässigen – ein Grund, warum viele neue Spiele derzeit katastrophal scheitern.

Diablo 4 Beta: Performance und Spielspaß sitzen, aber wichtige Fragen bleiben offen – Das Fazit der MeinMMO-Redaktion

RTX-4000-Grafikkarten können FPS in Diablo 4 deutlich steigern

Wie groß sind die Leistungsgewinne? Mit der RTX 4090, der derzeit schnellsten Grafikkarte, kann man die Framerate von 95 FPS auf 229 FPS steigern, indem man DLSS 3.0 zuschaltet. Die Daten von Nvidia basieren auf 4K. Bei anderen Vertretern der GPU-Reihe sehen die Gewinne sehr ähnlich aus:

  • RTX 4080 von 70,5 FPS auf 177,5 FPS.
  • Die GeForce RTX 4070 Ti von 54 FPS auf 139 FPS.
  • Die RTX 4070 springt von 43 FPS auf 113 FPS.

Die Gewinne hat man aber insbesondere DLSS 3.0 und “Frame Generation” zu verdanken. Die sogenannte “Wundertechnik” verbessert die Performance enorm, aber davon profitiert nicht jeder.

Diablo 4 Nvidia DLSS an und aus

Warum ist die Framerate überhaupt so wichtig? Framerate (Bilder pro Sekunde) steht dafür, wie flüssig euer Spiel wirkt. Bei 5 oder 10 Bildern pro Sekunde wirkt das Spiel ruckelig und abgehakt. Spiele machen so absolut keinen Spaß. Für viele Spieler sind 60 FPS mittlerweile die Grenze, die beim Spielen ertragbar ist.

Hohe Frameraten setzen aber auch entsprechende Hardware voraus. Mit einem 60-Hz-Monitor könnt ihr zwar auch mit 300 FPS spielen, könnt diese aber nicht anzeigen lassen.

Falls ihr wissen wollt, welche Hardware ihr für Diablo 4 benötigt, dann schaut in folgenden Artikel. Hier erklären wir euch auf MeinMMO, wie viel ein PC kostet, mit dem ihr das neue Action-RPG zocken könnt:

Diablo 4: Wie viel kostet ein PC, wenn ich das Action-RPG spielen will?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
FanaticVirus

Hab die Beta mit ner 4090 auf 4k gezockt(ca 110fps/ohne dlss 2 .Werd dlss3 nur benutzen wenn ich unter 60fps fallen würde

Arestris

Na ja, ich hatte zumindest in der Beta keine Probleme mit der Framerate, insofern kann ich verschmerzen, dass ich von dem Update nicht groß profitiere.

Apone

Das PC Case würde ich sofort kaufen 😅

Don77

Warum bauen die den nicht noch FSR 2.0 ein, das würde selbst auf den schlechtesten Grafikkarten funktionieren und FPS Boost geben und man wäre nicht gebunden an irgendeine Generation gebunden

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx