Destiny: Wöchentlicher Dämmerungs-Strike am 21.4. ist bunt

Im MMO-Shooter Destiny führt der wöchentliche Dämmerungs-Strike, der Nightfall, in der Woche ab dem 21.4. auf die Venus. Es kommt Farbe ins Spiel.

In Destiny (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) beginnt dienstags um 11:00 Uhr eine neue Woche. Die Aktivitäten, die man nur einmal wöchentlich lohnend abschließen kann, starten hier von neuem. Es ist allerdings zu empfehlen, keinen „fließenden Wechsel“ zu vollziehen, sondern einmal aus- und wieder einzuloggen, bevor man mit den neuen Aktivitäten starten. Sonst kann es sein, dass man am Ende eines Runs leer ausgeht.

Destiny Chill

Eine der interessanten Aktivitäten der Woche ist der Dämmerungs-Strike, der Nightfall. Hierfür wird vom System einer von sechs Strikes ausgewählt: Der zählt dann für alle. Der ausgewählte Strike erhält dann 5 Modifikatoren, von denen 2 immer gleich sind. Er gewährt am Ende, bei erfolgreichem Abschluss, einen besonderen Bonus: 24,5% mehr Erfahrung und Ruf erhalten Spieler, die den Nightfall abgeschlossen haben, für den Rest der Woche.

Und es gibt am Ende lukrative Belohnungen, meistens aber nicht … In dieser Woche führt er auf die Venus, es geht gegen Aksor, den Archonpriester. Es ist ein sogenannter Rainbow-Strike, alle Entflammen sind aktiv.

Destiny-Askor

Die Modifikatoren für den Dämmerungs-Strike in der Woche vom 21.4.

  • Nightfall: Sollte das ganze Team sterben (1-3 Hüter), geht es zurück in den Orbit, der Strike resettet und muss von vorne begonnen werden
  • Episch: Wie das Tabasco der Pizza, gibt der Schwierigkeits-Modifikator Episch dem Strike die nötige Würze
  • Solar-Entflammen: Alles, was Solarschaden macht, macht deutlich mehr Solarschaden
  • Arkus-Entflammen: Arkus-Schaden ist deutlich erhöht
  • Leeren-Entflammen: Und auch der Leere-Schaden ist leeriger als sonst

In der heroischen Weekly, der kleinen Schwester des Nightfalls, ist Leeren-Entflammen aktiv.

Destiny-Black-Hammer

Gibt es Tipps zur Bewaffnung?

  • Primärwaffen: Das wäre vielleicht mal eine Chance, zu außergewöhnlichen Waffen zu greifen, die alten Solar-Lieblinge zu entsauben. Man könnte etwa zur Vex Mythoclast greifen. Oer man setzt auf eine Schicksalsbringer oder eine andere populäre Waffe mit Elementar-Schaden.
  • Spezialwaffen: Eisbrecher oder Schwarzer Hammer kommen hier gut. In Winter’s Run gibt es einige hoch gelegene Sniper-Spots, dafür sind die Waffen ideal.
  • Schwere Waffen: Die xxx-Horn oder ein würdiger Ersatz wie Crotas Hunger könnten hier aufräumen.
Destiny-Gjallarhorn

Gibt es Safe-Spots oder Guides? Was muss man über Aksor wissen?

Wir werden im Laufe des Tages Videos von besonders schönen oder interessanten Runs durch Wintersturm vorstellen. Bis dahin könnt Ihr Euch von unserem Artikel aus dem Februar inspirieren lassen.

NexxosGaming führt im Zweier-Team durch Wintersturm. Entspannter, ruhiger Run, die wichtigen Spots werden erklärt, sehr angenehm zum Zuschauen. Für Askor gibt’s den Safespots unter den Treppen und die Warnung vor dem Schiff.

http://youtu.be/lyp4EVjbVpI
Und hier ist noch ein 3-Mann-Durchgang, ohne Kommentar. Da kann man sehen, dass ein großzügiger Einsatz von schweren Munitions-Synthesen bei dem Raketenwerfer, dessen Namen man nicht nennt, einige Spiel-Mechaniken einfach umgeht und auch gröbere Fehler der Mitspieler ausbügeln kann.
http://youtu.be/scHyYdAIO2E


Seit einigen Änderungen ist der Nightfall für Solo-Spieler extrem schwierig geworden, daher empfehlen wir Euch, nach Mitspielern Ausschau zu halten. Dabei kann Euch dieser Artikel zur Spielersuche helfen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
77 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Olli

Denke Bungie hat den Sniperpunkt gepacht,habe die Dämmerung alleine gemacht heute Morgen und ich musste immer wieder nach unten laufen um das Tor zu aktivieren.Habe dann alle drei Wellen von unten gemacht.Vorsicht nur in der ersten Welle spawnen drei fette Prätorianer vor eurer Nase.Ist auch neu….Wie gesagt Sniperpunkt funktioniert nicht mehr.Zu zweit ja dann muss einer unten bleiben……Viel Spaß

Danko40

Eine Frage an die Community:

Beim 1. Run war ich in einer Gruppe, bei dem wir gleich sofort alles auf den Archonpriester drauf gehalten hatten, was wir hergeben konnten. Nach so etwa 10-15 sec war seine Lebensenergie praktisch Null. Dann bin ich vom Berg runter gesprungen und als ich ihn dann wieder sah, hatte er wieder so ca. 1/3 seines Lebens gefüllt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ich das beobachtet habe, beim “normalen” Strike habe ich das mehrfach gesehen…

Ist das euch auch schon aufgefallen?

Alexhunter

Ja hatten wir bei einem Durchgang auch.

LonesomeRider87

Das war mal ein entspannter Strike.
Crotas Wort, LDR bzw. Eisbrecher für die Sniperpassagen und das Hörnchen für den Boss. Der Arme konnte nicht mal richtig aus seinem Käfig raus dann wurde er schon von zwei Hörnchen (+Waffen des Lichts) zerlegt.
Als Loot gabs Falkenmond (die zweite für mich) MG18 (also Energie ^^) und Münzen. Dann bleibe ich wohl erst mal weiter auf der Suche nach der Wahrheit 😉

Shin25_HH

Waffen des Licht funktionieren beim Gjallarhorn nicht.

LonesomeRider87

Beim Einschlag schon oder? Nur die Rudelgeschosse machen den gleichen Schaden.

Alexhunter

Naja bei 3 mal Dämmerung hab ich 2 exo Waffen bekommen und eine legendäre Schrotflinte (die vom toten Orbit). So viel Glück hatte ich schon lange nicht bei den nightfalls.
Es gab Wahrheit und Donnerlord. Beide hatte ich bereits doppelt gehabt. Das blöde ist, einem Teamkollegen mit dem wir gestern das gespielt haben fehlt als einzuge exo Waffe der Donnerlord. Bei der Einblendung unten links hab ich erst gedacht er hats endlich bekommen und wollte schon gratulieren, dann war aber doch mein Name davor. War mir bisschen unangenehm die Waffe zu bekommen 🙁

Adam

Hi ich tanz mal aus der reiche.verzweifel langsam finde keine lösung hab seit drei tagen ein neues handy und hab auf eurer seite keinen ton wenn ich videos schau keine einstellung funktuniert habt ihr ne ahnung.hab im netz gesucht aber nix gefunden kann das an eurer seite liegen andere web sites funzen.samsung galaxy note 4 edge mit android 4.4.4

MisMG

Ich richte mich da eher nach den Waffen die ich noch aufleveln muss. Also sehr wahrscheinlich Crotas Wort, Langbogen-Synthese und Drachenatem.

Tron

Hi Gerd, was meinst du mit Änderungen, die es den Solo-Spielern schwieriger machen?

Gerd Schuhmann

Da gab’s vor einigen Monaten einen Patch. Vorher war’s deutlich einfach für Solo-Spieler einen Nightfall zu machen. Jetzt sieht man das kaum noch.

Scofield

Also ich Solo den seit 3 Wochen, egal ob No-Burn, Triple-Burn oder Normal-Burn ^^

Tobias

Geht’s nur mir so oder sind es gefühlt viel weniger Leute die Gruppen bilden. Aus meiner fl liest sind locker mal die Hälfte weg seitdem bekannt geworden ist das der dlc keinen raid beinhalten wird. Auf Facebook konnte man zu jeder Tag -und Nachtzeit Leute zum zocken finden, jetzt melden sich kaum noch Leute wenn man ne Gruppe sucht. Das wars wohl langsam für destiny….echt schade

cloud

@dalmore1848 kann das mit dir machen wenn du lust hast kann ab ca.22uhr spielen bin 31 titan.psn cloud1982

INamiia

Hat noch wer Probleme mit der Stahlluke? Ich muss nach jeder Welle von Gegnern wieder den Geist einsetzen….

Untamed

Hatte auch das Problem. Ich glaube die haben den sniper spot raus genommen. Probier mal unten im kampfgebiet zu bleiben.

einfachDennis

Von oben alles säubern aber mindestens einen über lassen, dann runter ins Kampfgebiet, wegfeuern, ggf. Munition einsammeln und wieder von vorne. So wurde es vorhin auf Reddit beschrieben. Selber testen konnte ich es noch nicht, arbeite noch.

INamiia

Wo genau endet das Kampfgebiet? Das ist hier die Frage…

gast

ich glaube da ist ne linie am boden wo die drei goblins oder vier.. am anfang stehen

einfachDennis

Ich würde einfach unten in der Mitte einen stehen lassen und den dann vom Tor aus einen vor den Latz knallen. Sonst guck dir das Video von NexxosGaming an, die hatten das selbe Problem.

matze8338

Ja bist zu weit oben musst weiter runter. Wurde wohl geändert letztes mal ging das noch

Cloud1982

@dalmore1848 wenn du lust hast können wir das später machen gerne auch 2 mal bin kurz vor 32 kann aber erst so ab 10 uhr spielen wenn meine tochter schläft und die frau das ok giebt;) psn cloud1982

Bron_Co

@Cloud1982: Geht mir genauso. Bin ab 22:00 Uhr online wenn Tochter und Frau das Wohnzimmer räumen. Ich komm gerne mit wenn ihr noch jmd.sucht. Psn Bron_Co

Inge Koschmidder

ich hatte die letzten Wochen immer Pech mit den Belohnungen, letzte Woche dann ein exotic bekommen (Plan c).
Bin mal gespannt, ob diese Woche wieder was droppt.
Und ne Menge engramme wären super!
Die kann ich dann alle nach dem dlc eintauschen, beim kryptarchen ein Rang aufsteigen, in der Post “neue” engramme bekommen und neue DLC Teile auspacken!

Alexhunter

Oder man spart sich bei jedem char jeweils 200 Vorhut und Schmelztiegel Marken und geht gemütlich nach dem DLC shoppen xD

Theiss

Wenn es nicht wie beim letzten mal wieder ieine Art Vorhut marken gibt die du dann wieder neu dafür brauchst.

Alexhunter

Du meinst die Auszeichnungen? Ja könnte möglich sein. Aber man hat die nur für Brust, Helm und Waffen gebraucht. Arme und Beine konnte man auch so kaufen. Waffen würden mich so kurz nach dem DLC noch nicht so dringend interessieren, dafür reicht der Vorrat an exotischen und legendären mit 331 Schaden ne Weile aus. Rüstung wäre erstmal interessanter, wenn es so sein sollte wie letztes mal, dass die Händler Rüstungen dich im Lichtlevel höher bringen. Soll ja diesmal angeblich nicht so sein und man weiß noch nix genaues. Schadet trotzdem nicht die Marken voll zu haben.
Andererseits was kommt denn bei einem Kryptarchen Rangaufstieg? Meistens paar blaue Engramme die einem nix nutzen.

Inge Koschmidder

Was dir das bringt? Mehr engramme, um auf den übernächsten Rang aufzusteigen, dessen Paket dann endlich mal wertvolle Engramme enthält ^^

Alexhunter

Also ehrlich bei 10 Kryptarchen Rangaufstiegen hab ich vielleicht 1 oder 2 legendäre Engramme^^
Da bin ich schneller mir was zu kaufen.

KingK

Für diesen Fall kurz vor Erscheinen des DLC alle Fraktionen kurz vor Stufenaufstieg halten!

MisMG

sehr gute Idee. Danke, werde ich mal so machen 🙂

KingK

????

KingK

So mach ich es auch 😉

Shin25_HH

Engramme helfen dir nicht. Der Inhalt wird beim Drop ausgewürfelt. Nicht beim Öffnen. Du wirst nach dem Beginn von HoW neue Engramme farmen müssen.

Inge Koschmidder

Lies nochmal meinen letzten Satz! Nach dlc alte Engramme eintauschen, Rang aufsteigen, “neue” Post öffnen und “neue” Engramme erhalten (durch den stufenanstieg)
In der Post sind ja immer ein paar Engramme

Jenkins

Ich nehme alles, aber bitte nicht schon wieder eine Schrot ????????????

Alastor Lakiska Lines

Ganz tolle Belohnungen aus 3 Runs gekriegt:
8 Bruchstücke
1 legendäre Handkanone (mit schlechteren Werten und Perks als all meine anderen)
1 legendäre Sniper mit Solar (ich habe schon den Schwarzen Hammer)

,während die anderen folgendes bekommen haben:
1 Hawkmoon
1 XXX-horn
1 Donnerlord
1 Klauen von Akamhara
1 Obsidian-Wille (habe ich zwar am Tag des DLC Release gezogen, aber dennoch)
6 Seltsame Münzen (darauf bin ich nicht neidisch).

Und so läuft das bei mir seit dem Release (abzüglich der 1. Woche) ab!

dh

Ich hab nur einen Char, daher wäre die Hawkmoon sehr nice. Mal schauen was nachher kommt.

RC-9797

Irgendwann platzt der Knoten.
Ansonsten gibt es das Gerücht, dass man die Charaktere nochmal neu erstellen soll.

Alastor Lakiska Lines

eventuell sollte ich es mal probieren, die häufung mit der ich nur legendäre sachen kriege ist nicht mehr witzig…vor allem, da ich ja immer sehe, dass meine gruppen-mitglieder öfters exotische Sachen bekommen (vor allem auch mal ein doppeltes XXX-horn), während ich leer ausgehe.

Compadre

Natürlich… Natürlich… Seit Release. Gibt gleich zwei Sachen, die ich etwas bezweifle:

1.: Dass du gleich seit Release 3 Chars Dämmerungsstrike ready hattest.
2.: Dass du dort, mit drei Chars pro Woche, noch nie etwas exotisches bekommen hast.

Alastor Lakiska Lines

nein, da hast du zu 50% recht…habe seit dem DLC-Release erst 2 Chars für Nightfall und seit letzter Woche 3, aber ansonsten…noch nie was exotisches gedroppt bekommen vom nightfall (vom Raid und aus Engrammen sehr selten)

KingK

Cool wie Gerd nochmal den Nightfall für “neue” erklärt. Da kommt Nostalgie auf, weil mich das total an die Destiny Angfangszeit erinnert, wo ich via google auf diese Seite gestoßen bin!

Gerd Schuhmann

Mir geht das auch manchmal so, dass ich “neu zu was hinzukomme” und da froh bin, wenn die Basics noch mal einer erklärt und nicht alles vorausgesetzt wird.

Ich hab die letzten Tage etwa Diablo 3 angefangen, da ist man auch verloren, wenn einem keiner die Grundlagen mal erklärt und wenn jeder davon ausgeht, dass das schon jeder weißt.

Und ich mein die “Veteranen”, die werden das eh überlesen und gut ist. Es schadet ja keinem.

KingK

Jupp, ist nicht verkehrt.

D3 ja? Hab ich auch nach 7 Monaten Abstinenz wieder reingeschaut. Selbst für mich ist da jetzt wieder viel Neuland. Alle mir bekannten Builds sind nicht mehr und es gibt schon wieder zig neue “must have” items!

Viel Spaß bei der Story^^

dh

Ich werde wohl mit:

Saterienne Degen (einzige Raidprimarie ist ein ungelevelter Epilouge)
Eisbrecher/LDR
Entg. aller Erw./Gjallarhorn

reingehen.

MisMG

Epiloge würde ich da vorziehen. Die Minotauren haben Leere-Schilde und mit dem Triple Burn machst du auch sehr guten Schaden.

dalmore1848

Bin lvl 29 warlock und spiele auf ps4

dalmore1848

Kann mir vielleicht jemand helfen beim d.strike heisse dalmore1848

Stadtaff3

Leider auf XBOX unterwegs, sorry.

KoRnair

wird ein schneller Run ^^ gespielt wird mit

-Schicksalsbringer/ Crotas Wort

-Black Hammer
-Gjallarhorn

mee

Das schöne an Tripple-Burn ist das ich mit allen drei Chars komplett verschiedene Waffensets spielen werde….. da kommt jede Waffe mal zum Einsatz 🙂 —-> Abwechslung garantiert !

Gerd Schuhmann

Das klingt doch gut. Könnten vielleicht andere auch mal machen, um sich ein bisschen Abwechslung zu verschaffen.

Rocket Chief

Mach ich auch so. Einfach ohne Leere Waffen, da diese dann im Heroic vorkommen werden: Crotas Wort, P Rache und Wahrheit…

KingK

Finde ich gut. Da ich mein Grimoire noch mit Fusions- und Impulsgewehr Kills pushen muss, werde ich wohl die Vex und den Erlass der Überseele mitnehmen. Letzterer ist zwar nicht gerade meine Lieblingswaffe, aber alle anderen primaries sind schon auf Rang 3^^

alexHHde

Denkst du man kann mit der Vex die 200 Nightfall Kills mit Fusionsgewehr machen beim Unendlichkeits Beutezug machen wäre geil.

Gehe mit der Schicksalsbringer
Eisbrecher/LDR/ Die Auserwählte
Donnerlord/Drachenatem/
Entgegen aller Erwartungen
Die Auserwählte und Drachenatem Probier ich einfach mal aus.

KingK

Ich denke nicht, ich weiß es sogar^^

Die Vex eignet sich hervorragend dafür!

Shin25_HH

Ich würde als Primary Scout-Gewehre empfehlen (VoC, Fang of Ir Yut), die haben beide eine extreme Reichweite. Quasi ein Sniper-Ersatz wenn die Eisbrecher nachladen muss.

crook

Ich experimentiere diese Woche mal mit drei verschiedenen Set-Ups rum:

LVL32 Hunter
Ir Yuts Reißzahn
LDR 5001
…Horn

LVL 31 Hunter
Erlass der Überseele
Praedyths Rache
Wahrheit

LVL 25 Titan (muss ich noch mit Bountys hoch bekommen)
Crotas Word
The Chosen (FWC Sniper)
Drachen Atem

Mal schauen :o)

K3rZ

Ganz kurze Frage: wollte nem Kollegen der seit gestern lvl 20 ist mal bisschen weiterhelfen. Wisst ihr, ab welchem Level er mit Dämmerung/weekly/daily starten kann?
Also die Daily konnte er bei mir mitmachen, aber selber auswählen konnte er nicht.
Vielen Dank vorab.

Alexhunter

Ab lvl27 kann er erst rein.

K3rZ

Ok, danke für die schnelle Antwort, dann hat er ja noch einiges zu tun :p

Csar

Ganz einfach auszurechnen:
Es gibt ja diese Schadensreduzierung wenn du lvl unter den Mobs bist, heißt du machst nur noch einen bestimmten Prozentsatz an Schaden bei den Gegnern. Wenn ich mich bei den Zahlen irre bitte korrigieren. Der Nightfall ist ja lvl 30, heißt
1 lvl unter den Mobs (also 29) = 70% Schaden
2 lvl unter den Mobs (also 28) = 60%
3 lvl unter den Mobs (also 27) = 50%
4 und mehr lvl drunter = 0% Schaden, heißt du kannst es nicht machen und damit auch gar nicht erst rein joinen…
Bei lvl 30,31,32 machst du immer 100% Schaden.
Am besten wird das beim Crota Raid deutlich. Der normale Modus ist eigentlich lvl 30, heitß du kannst mit einem 27er Char rein, jedoch sind haben die Mobs bei Crota hinten lvl 31, dadurch hast du 4 lvl unterschied und kannst ihnen keinen Schaden machen. Darum ist der Hard Modus hinten auch etwas scherer, da die Mobs und Corta lvl 33 sind und du automatisch nur 70% Schaden machst, damit machen sie den Raid künstlich schwerer. Wird sich dann aber wieder erledigt haben, sobald die neue Stufe 34 ist, da du dann auch Crota hard 100% Schaden machst und der so einfach wird wie Crota normal.
Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe ich konnte helfen.

RC-9797

Sehr schön.
– Ir-Yuts Reißzahn
– Schwarzer Hammer
– Gjallarhorn
Sollte nicht wirklich Probleme diese Woche geben und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch diese Woche mit Falkenmond.

P.S. Kann vielleicht nochmal genauer erklärt werden, was mit dem “fließenden Wechsel” und ganz besonders dem “leer ausgehen” (keine Exotics, komplett?) gemeint ist und was dahinter steckt/der Grund – etwa ein Bug? – ist?

Alexhunter

Genau dieselbe Kombi werde ich auch nehmen. Also letztes mal haben wirs im schnellsten run in 11 min und 3 sec geschafft. Mal sehen ob eine Zeit unter 10 min drin ist 🙂

Interessanter wird der Durchgang mit dem Zweit-Acc. Da hab ich weder eine Primärwaffe mit Elementarschaden, noch Gjallarhorn. Sollte trotzdem locker gehen mit Eisbrecher und Crotas Hunger.

PS: Wegen deiner Frage: Wenn du vor 11 schon on bist und dann sofort nach 11 Uhr loslegst und das Symbol links zeigt dir dann auch, dass die Dämmerung noch nicht gemacht wurde, kanns dann trotzdem passieren, dass der Wochenreset noch nicht “richtig” durchgeführt worden ist. Dann bekommst du halt gar kein loot am Ende. Ist halb so schlimm und hast eben ein Durchgang aus Spaß gemacht xD Dann machst du es eben nochmal. Dafür am besten nach 11 uhr einmal abmelden und wieder anmelden.

RC-9797

Ah ach so, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hat also was mit dem “Wochenwechsel” zu tun und ich hatte schon befürchtet, dass damit was mit dem Wechsel zwischen den Charakteren gemeint ist.
Dann Glück auf Mithüter!

Alastor Lakiska Lines

dein wort in gottes ohr, letzte woche mit 3 charakteren (bisher meistens mit 1-2) gemacht….die pechsträhne hält an

KingK

Hoffe auch auf den Falkenmond. Will den mehr als das Gjallarhorn :-O

Verrückt, oder?

RC-9797

Kommt wohl drauf an, ob man eher PvE oder PvP spielt 😉

KingK

Momentan bin ich nur noch im Schmelztiegel unterwegs. Aber auch im PvE gings immer gut ohne. Wenn das Teil dann doch irgendwann mal im Lootscreen in der richtigen Spalte auftauchen sollte, wird die Freude natürlich trotzdem groß sein 😉

Alexhunter

Ich will den 4. Reiter mehr als Gjallarhorn….noch verrückter 😀

KingK

Oh ja! Ausser du hast das Horn vllt schon und der Reiter fehlt dir als letzte Exo in der Sammlung 😉

Alexhunter

Ähm….genau so

KingK

Nicht?

Alexhunter

Doch xD

MisMG

Ich habe noch nie um 11 Uhr den Dämmerungsstrike gemacht, aber ich glaube das ist so gemeint:
Der wöchentliche Reset ist dienstags um 11:00 Uhr. Wenn du vor 11 eingeloggt bist und nach dem Reset (nach 11 Uhr) den Dämmerungsstrike startest, dann kann es sein dass du keine Belohnung bekommst. Destiny zeigt dir die neuen Weeklies an, aber die Belohnungen sind wohl noch nicht “zurückgesetzt”.

Also in dem Fall nach 11 Uhr neu einloggen.

Theiss

Easy Going ^^ Crotas wort, eisbrecher, crotas hunger, fertig ist das ding. mit den ganzen sniper spots einer meiner lieblings dämmerung strikes

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

77
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x