Destiny: Ziemlich clever – so viel Geschichte steckt hinter 3 Waffen-Perks

Bei Destiny gibt es viele verschiedene Waffen-Perks, welche alle etwas anderes bewirken. Meist kann man dem Namen entnehmen, welchen Vorteil der jeweilige Perk birgt. Aber was hat es mit „Schwert des Ägeus“, „Hannibal“ und „Malleus Maleficarium“ auf sich?

Destiny-Drifter-Drei

Die Waffen in Destiny zeichnen sich durch diverse Perks aus, welche dem Hüter Anpassungs- und Verbesserungsmöglichkeiten seiner Wumme eröffnen. Grundsätzlich gilt: Umso höher der Waffenrang, desto mehr Auswahloptionen stehen einem bei den Perks zur Verfügung. Oft verrät einem bereits der Name des Perks, was dieser bewirkt. Ansonsten steht stets ein Beschreibungstext dabei, welcher die meisten Unklarheiten beseitigt. Aber warum heißen manche Perks so, wie sie eben heißen? Wir wollen die Perks “Schwert des Ägeus”, “Hannibal” und “Malleus Maleficarium” betrachten.

Das steckt hinter dem Schwert des Ägeus

Schwert des Ägeus ist ein zufälliger Perk, den verschiedene Waffen erhalten können, wie beispielsweise das legendäre Impulsgewehr Griff von Malok.

Die Beschreibung lautet:

Diese Waffe verursacht Bonusschaden gegen Vex-Minotauren.

destiny-minotaurus

Aber warum gerade gegen Vex-Minotauren? Was hat ein Schwert des Ägeus damit zu tun?Sowohl Ägeus als auch der Minotaurus sind Gestalten der griechischen Mythologie.

  • Ägeus war der Vater von Theseus, ein späterer König von Athen.
  • Der Minotaurus war ein Wesen mit menschlichem Körper und Stierkopf, welches in einem Labyrinth des Königs von Kreta, Minos, gefangen war.
Destiny-Vex

Und um die Geschichte deutlich abzukürzen: Theseus, der Sohn des Ägeus, tötete den Minotaurus.

Ägeus hinterließ sein Schwert übrigens unter einem schweren Stein. Sobald Theseus stark genug war, um den Stein zur Seite zu rollen, konnte er das Schwert ergreifen.

So lässt sich die Beziehung zwischen Vex-Minotauren und dem Schwert des Ägeus herstellen

Das hat es mit dem Perk Hannibal auf sich

Auch der Hannibal-Perk ist in der zufälligen Perk-Auswahl und kann mehrere Waffen verstärken, wie beispielsweise das legendäre Scout-Gewehr Sternenfäden.

Die Beschreibung lautet:

Diese Waffe verursacht Bonusschaden gegen Kabal-Zenturionen.

Destiny-KAbale

Warum das? Der Karthager Hannibal gilt als einer der größten Feldherren der Antike, der während des Zweiten Punischen Krieges dem Römischen Reich mehrere schwere Niederlagen zugefügt hatte. Zenturionen waren Offiziere des Römischen Reiches die “Hundertschaften” befehligten.

Dennoch ist hier anzuführen, dass Hannibal den Krieg verlor und der Perk deshalb nach einem Feldherrn benannt ist, der im Grunde den Zenturionen erlag. Ihnen ordentlich Schaden zugefügt hat er aber allemal.

Welche Bedeutung hat Malleus Maleficarum?

Nun kommen wir zu einem Perk, unter dem sich viele wohl wenig vorstellen können, wenn sie nur den Namen hören. Malleus Maleficarum ist ein zufälliger Perk, welcher bei diversen Waffen ausgewählt werden kann.

Die Beschreibung lautet:

Diese Waffe verursacht Bonusschaden gegen Schar-Hexen.

Und wo besteht hier der Zusammenhang zwischen Name und Beschreibung?

destiny-hexe

Diesmal führt uns der Name in die deutsche Geschichte. Der lateinische Begriff bedeutet „Hexenhammer“. Der Hexenhammer ist ein Werk zur Legitimation der Hexenverfolgung. Nach heutigem Forschungsstand wurde die erste Ausgabe 1486 von Heinrich Kramer, einem Dominikaner, in Speyer veröffentlicht.

Diese schriftliche Abhandlung hatte den Zweck, die Hexenverfolgung vor deren Gegnern zu rechtfertigen. Dieses Werk fand allerdings weder kirchliche noch weltliche Anerkennung.

Das hat Malleus Maleficarium also mit den Schar-Hexen zu tun.

Bei Bungie gibt es offensichtlich einige Mitarbeiter, die sich auch in der Geschichte ein wenig auskennen. Habt Ihr Euch schon mal über die Namen dieser Perks gewundert? Egal ob ja oder nein, jetzt habt Ihr Munition, um Eure Freunde damit zu bombardieren.


Mehr Skurilles über Namen in Destiny lest Ihr hier:

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Super Artikel, aber total verschwendet an diese unnötigen Perks 😛

m4st3rchi3f

Also echt, das einzig wahre Perk ist “Bonusschaden gegen Schweber” 😀

????‍♂️ | SpaceEse

“moderater”

JUGG1 x

Gehe so langsam auf die 2’100 Elopunkte zu ^^

m4st3rchi3f

Ja, hab dir ja gut geholfen gestern *hust* 😀

JUGG1 x

Tzz, soll ichs dir nochmals sagen? Blaack und ich haben das gröbste geregelt ^^ Wir konnten hald schlecht ohne einen 3. Mann suchen ;P

m4st3rchi3f

Mit dem Jäger sehen meine Stats echt nicht berauschend aus.
Mit dem Warlock lief es schon deutlich besser (Feuerblitz regelt 😀 ).

????‍♂️ | SpaceEse

Mein OP-Lock ist in arbeit 😀

m4st3rchi3f

Wobei mir da noch einfällt dass meine Jäger K/D nur so scheiße war weil ihr mir die ganze Zeit meine Kills geklaut habt…. #fürsTeam

????‍♂️ | SpaceEse

gz… bei mir ist mega laggy momentan… iwas stimmt mit meinem Inet nicht… die Tore auf Burning Shrine bewegen sich vor und zurück, wie ne Schaltplatte beim DJ… Gegner und m8s gleiten durch die Gegend ohne Laufanimation…

Die letzten Tage liefs echt gut und ab Freitag zieht sich dann wieder so ein lag durch jede Playlist… :/

Hab mir jetzt 100mbit Glasfaser bestellt bei Unity Media… bin mal gespannt, wie es läuft, wenn es da ist… mit meiner momentanen Verbindung ist echt schlimm und ich zieh auch teilweise meine m8s mit runter^^

LIGHTNING

https://www.youtube.com/wat
HAHAHAHA
ich lach immer noch xD

Predator1981

Guten Morgen zusammen.
Bin neu hier im Forum. Bin aber fleißiger Leser dieser Seite und seid release von Destiny dabei. Richtig tolle und informative und für mich beste Seite für Destiny. Auf rege und konstruktive Diskussionen.

SP1ELER01

Passt zwar nicht ganz… Aber mir viel grad auf, dass auf dem Tresor am Turm das selbe Logo wie auf der Titanen Brust Dämmerbruch Garnison ist.
Jemand ne Idee, in welchem Zusammenhang dies steht?

JUGG1 x

Ja, denn Bungie war einfach zu faul ein neues Emblem zu gestalten? ^^

Paselini

Wieder sehr interessant, Dankeschön! 🙂
Ich habe mir auch den verlinkten Artikel noch mal durchgelesen, muss ich damals verpasst haben. Tja, alles alte Waffen, aber dennoch etwas dazugelernt und gemerkt, dass Bungie sich da doch schon ab und zu mehr Gedanken macht, als man denkt. Und nun, werte Entwickler, enttäuscht mich nicht und macht den nächsten großen Patch ebenso großartig, ich habe euch gerade gelobt. 😀

TheCatalyyyst

Sehr schöner Artikel, hab mich grade bei Minotauren etc schon öfter gefragt wie da die mythologische Hintergrundgeschichte ist.
Top!

Tom Ttime

siehste mal 🙂

Scofield

Wäre halt geil wenn die “Geschichte” wirklich im Spiel wäre und nicht extern…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x