Destiny: Wie viele Leute arbeiten eigentlich bei Bungie?

Bei Destiny gab es im letzten Stream eine neue Information, wie viele Leute bei Bungie arbeiten.

Bungie setzt zurzeit auf Live-Streams, um den Spielern das Team vorzustellen und die Arbeit an Destiny. Neue Informationen zum Frühlings-Update sollen später folgen. In dieser Woche sprach man etwa über die Sounds von Destiny.

Dort hatte man den neuen Creative Story Lead CJ Cowan zu Gast und der verriet im Plauderton einige Internas, über die wir sonst nie Informationen erhalten.

Cowan ist der Chef des „Story Teams“, einer Gruppe von 40 Leuten. Im Kern sei man jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen und habe einige Autoren und Producer angeheuert.

Der Job des Story Teams sei es, in einem Studio mit 700 Mitarbeitern die Richtung der Geschichte vorzugeben, damit alle dieselbe Geschichte erzählten und keine zig verschiedenen.

Die Stelle, auf die wir uns beziehen, kommt so bei 26:15 in diesem Stream.

700 Leute arbeiten im Destiny‘ Studio

Cowan führt zwar nicht genau aus, wie sich die Zahl 700 bei Bungie zusammensetzt. Dadurch dass das eher so im Plauderton gesagt wurde und nicht im Fokus stand, ist der Zusammenhang dieser Zahl schwer einzuschätzen. Aber wenn man davon ausgeht, dass Bungie nur an Destiny arbeitet und sogar noch mit den „Highmoon Studios“ ein zweites Studio am Spiel werkelt, dann scheint durch diese Information klar: Man hat im Vergleich zum Launch des ersten Destiny-Titels noch einmal richtig daraufgepackt und den Aufwand und die Kosten erhöht.

In 2014 kursierten Zahlen, an Destiny arbeiteten 500 Leute.

Befürchtungen der Fans, die aus dem Content-Loch folgern, man koche Destiny nur noch auf Sparflamme, scheinen damit widerlegt.

Destiny-Cayde-6

In den letzten Monaten kamen immer wieder Nachrichten, dass Bungie einzelne Autoren von anderen Spielen verpflichtet hat, wie Star Trek Online, Guild Wars 2 oder Mass Effect Andromeda. Wenn das Story-Team jetzt seit einem Jahr zusammenarbeitet, dürfte man ihre ersten Arbeiten in künftigen Erweiterungen und Updates sehen. Auch deutet das daraufhin, dass man die Querelen nach dem Release jetzt hinter sich und intern umstrukturiert hat.

Vom Release hieß es aus Insider-Berichten, dass man die Geschichte praktisch ohne Autoren neu erzählen musste, nachdem die Führungsriege Destinys mit der ursprünglichen Geschichte von Joe Staten unzufrieden war.


Der nächste Live-Stream zu Destiny soll am Montagabend kommen. Bungie hat einen Clan zu Gast und will sich den Schmelztiegel-Modus „Rift“ vornehmen.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

33
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
montgolfiere
montgolfiere
3 Jahre zuvor

700 Angestellte? Dann würde ich mal behaupten das von 700 leuten 699 Sicherheitskräfte, Reinigungs Personal und für Server Wartung zuständig sind und die Spiel Entwicklung/Inhalt/und Programmierung ein 12 jähriges, indisches Kind zuständig ist….
Das würde einiges erklären

A Guest
A Guest
3 Jahre zuvor

Bei 40 leuten, die an der story arbeiten, hätten sie wenigstens zu jeder grimoire-karte ein eigenes bild erstellen können … Immerhin sind die karten ja ein guter teil der story.

Ich frage mich, wie viele leite an der story von z.b. ESO mitgearbeitet haben, damit man die anzahlen in relation setzen könnte.

Bei den 40 von destiny haben sie wahrscheinlich jeden mitgezählt, der irgendwann mal eine anmerkung zur story gemacht hat …

Dram
Dram
3 Jahre zuvor

40 Leute für die Story und dan sowas, ok…

ZionDV
ZionDV
3 Jahre zuvor

Wie viel Leute bei Bungie arbeiten? Die Hälfte!

dh
dh
3 Jahre zuvor

Mich würde da eher die genaue Zusammenstellung des Liveteams und deren Arbeit interessieren. Über diese Mitarbeiter hätte man vill. einen Stream machen können. Im allg. denke ich, dass man momentan solche Personalkapazitäten von Nöten sind, da man ja die große Erweiterung im September sowie Destiny 2 im nächsten Jahr realisieren muss.
Ich muss aber sagen, dafür dass 40 Personen an der Story arbeiten, würde ich mich schon über eine stärkere Implementierung ins Spiel freuen bzw. mehr und eindeutigere Grimoarekarten.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
3 Jahre zuvor

Wenn man überlegt: Die arbeit seit einem Jahr. Das heißt März 2015. Die werden wahrscheinlich noch nichts „wirklich“ von dem gemacht haben, was wir sehen. Die haben vielleicht die Dialoge in TTK ausformuliert. Aber normalerweise ist ja die Story als 1. fertig, weil Grafiker, Designer, Musiker usw. – brauchen ja erstmal die Info „Das ist unser Setting, das machen wir“, bevor die anfangen können. Deshalb ist es ja bei einigen Spielen so, dass man Autoren und Concept Artist im Prinzip nur am Anfang hat, in der Frühphase des Spiels und die später gar nicht mehr braucht, weil deren Job schon… Weiterlesen »

KingK
3 Jahre zuvor

Gerd, du machst doch gemeinsame Sache mit Bungo. Jetzt rück doch endlich mal mit der Sprache raus und spoiler uns ein bißchen^^

El Duderino
El Duderino
3 Jahre zuvor

Die Grimoirekarten finde ich eigentlich ganz gelungen. Nur müssten die besser strukturiert sein. Eine Art Buch was es zu füllen gilt wäre cool gewesen.

dh
dh
3 Jahre zuvor

Joar. Was ich gut finde ist, dass sie weitreichende Spekulationen über Storyinhalte zulassen, sodass man sich selbst ein ganz persönliches Bild von der Story machen kann, bei der der eigene Charakter im Mittelpunkt steht.
Gerade die Legenden wie die Geschicht der Dorn und des Das Letzte Wort und wie ihr Konflikt zur Entstehung der Goldenen Kanone führte sind verdammt gut geschrieben.
Nur geht diese qualitativ hochwertige Gesamtgeschichte an vielen einfach vorbei, da es keinen Weg gibt, die Karten im Spiel zu lesen.

Scofield
Scofield
3 Jahre zuvor

Wo bleibt eigentlich das weekly-wie-auch-immer-sie-es-jetzt-nennen?

Oder hab ich was verpasst bzw. vllt überlesen?

Osiris
Osiris
3 Jahre zuvor

Ders schon da

dh
dh
3 Jahre zuvor

Das gibt es nicht, da das WU diese Woche einzig ein Verweis auf den nächsten Stream war. Ich denke mal die Videos der Woche kommen noch in einem Artikel.
Auf bungie.net kannst du es bei Interesse nachlesen.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
3 Jahre zuvor

Diese Woche haben wir den Artikel darüber in der Tat gestrichen, weil einfach gar nix drin war.

Wir werden aus dem Stream, den hatten, dann insgesamt 3 Artikel machen. Das ViDoc, den Artikel hier und noch einen, der wird morgen kommen.

Aber das Weekly Update hatte jetzt echt … keine Info, die man weitergeben müsste – außer den Hinweis auf den Stream.

Wenn’s Euch beruhigt: Auf reddit, glaubt man, übernächste Woche gibt’s dann Infos. Ich bin mir da nicht so sicher. razz

Rensenmann
Rensenmann
3 Jahre zuvor

naja in den nächsten 2-6 wochen gibt es garantiert irgendwelche news zu berichten

wondra
wondra
3 Jahre zuvor

boah, für solche Kommentare bin ich hier…;-)

dh
dh
3 Jahre zuvor

boah bei desyni worked niemand sonst würden wier was zu tun haben momentam. bin ich froh dass es jetzt divischen gibt. total besser als destiny alle meine kumpels zocken das jetzt. desyni ist tot und wers noch zockt ein sponk
Achtung: Das Obenstehende enthält Spuren von Ironie!

Michael Katzlberger
Michael Katzlberger
3 Jahre zuvor

Sorry, aber wer so ein Kommentar schreibt sollte wohl lieber ein Buch lesen anstatt zu zocken eek

el Cicco
el Cicco
3 Jahre zuvor

Du bist der einzige sponk hier!!!

El Duderino
El Duderino
3 Jahre zuvor

Lieber in die Schule du solltest gehen.

dh
dh
3 Jahre zuvor

Ironie ich besser kennzeichnen sollte. xD

Atom
Atom
3 Jahre zuvor

Erzählen Sie. Was hat sie zu dieser Tat inspiriert?

dh
dh
3 Jahre zuvor

Ich weiß, ich bin ein böser Mensch so etwas aus Langeweile zu tun, Asche auf mein Haupt. Aber ich muss sagen, ich habe den Satzbau und die Ausdrucksweiße solcher Posts gut getroffen, oder? xD

Atom
Atom
3 Jahre zuvor

Du hast leicht übertrieben. Ich wundere mich eigentlich dass so viele drauf reingefallen sind. Aber ich kenne dich ja????.
Gibt es wirklich so dumme Wesen dort draussen?

dh
dh
3 Jahre zuvor

Glaube nicht, wenn solche Posts kommen dann von Trollen. xD

KingK
3 Jahre zuvor

Na Christian Schmidt!

El Duderino
El Duderino
3 Jahre zuvor

Das gibt mir den Glauben an die Menschheit zurück :).

Osiris
Osiris
3 Jahre zuvor

Aber hauptsache Emblem. Sie sind schon bisschen in der Grammatik hängen geblieben?

Rhialy
Rhialy
3 Jahre zuvor

Spätestens nach dem zweiten Satz erkennt man doch, dass das niemand ernst meinen kann. grin Hier keine Ironie zu erkennen… Also ich weiß nicht :-/

groovy666
groovy666
3 Jahre zuvor

haha was da gleich fürn rage abgeht grin

Mann-Im-Mars
Mann-Im-Mars
3 Jahre zuvor

Das mit der FL entspricht leider der Wahrheit. Seit TD raus gekommen ist zocken das 50% +

The hocitR
The hocitR
3 Jahre zuvor

Mal abwarten wie lange…

LIGHTNING
3 Jahre zuvor

Desch isch escht wahr! Liehba wische isch den gansen tach durch nu jörg als desyni schpülen

KingK
3 Jahre zuvor

Du bist nen Sponk Diggi xD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.