Destiny: Neues Interview macht Hoffnung – Bungie spricht über Schwächen, Stärken, Zukunft

Destiny: Neues Interview macht Hoffnung – Bungie spricht über Schwächen, Stärken, Zukunft

Ein Interview mit dem Production Director von Destiny, Jonty Barnes, kann den Fans nun Hoffnung machen. Bei Bungie sieht man vieles so wie die Zocker.

Interviews mit Bungie-Mitarbeitern sind selten. Das meiste läuft über das Weekly Update und da gibt es oft nur vage Informationen. Als Raid-Designer Luke Smith das letzte Mal Klartext sprach, war dort mehr Information über die Zukunft von Destiny enthalten als in einem Monat „Weekly Update“ gesammelt.

Jetzt hat Destiny den Preis für das Game des Jahres abgestaubt und der Production Director von Bungie, Jonty Barnes, hat sich Zeit für ein erhellendes Interview genommen.

Die Überraschung: Bei Bungie sieht man fast alles so, wie die Community.

Destiny-Hüter-im-Dunkeln

Die Stärken von Destiny: Das Core-Gameplay

Was ihm am besten an Destiny gefalle, wird Barnes gefragt. Der antwortet: „Am besten gefällt mir, dass wir ein Spiel erschaffen haben, das man gemeinsam genießt. 6 Jahre arbeiten wir nun an Destiny und noch immer spiele ich es mit Freunden zusammen. (…) Viele der Mitarbeiter sind unglaublich stolz auf die Kern-Gameplay-Mechanik. Das Spiel zu spielen, macht einfach Spaß. Und wir haben hart daran gearbeitet, dahin zu kommen, wo wir heute sind. Und wir sind sehr stolz darauf.“

Diese Kern-Mechanik ist, laut Barnes, auch die Grundlage des Erfolgs. Das Action-Gameplay, für das Bungie berühmt ist, funktioniere auch in Destiny.

Destiny-Puncherino

Wahrscheinlich meint Barnes damit den berühmten „30-Sekunden-Loop“, ein Ablauf aus feuern, bewegen, in Deckung gehen, Granate werfen, feuern, der sich in Halo wiederholte und der dort als Basis dafür galt, dass sich das Spiel einfach gut anfühlte. Das große Plus, das man auch Destiny nachsagt.

Zu dieser Grundlage kommen, laut Barnes, dann Belohnungs-Systeme, eine reagierende AI und die Möglichkeit, kooperativ zu spielen, hinzu. Das sei das Erfolgs-Rezept von Destiny.

Destiny Artwork Niederlage

Die Schwächen von Destiny: Die Story und man ist zu lahm, mit neuen Spielinhalten

Danach gefragt, was das Team in Destiny anders machen würde, hätten sie die Chance dazu, war die Antwort erfrischend klar: „Wir würden heute einiges anders entscheiden, was die Story des Spiels angeht.“

Außerdem wünscht sich Barnes persönlich, dass man schneller zusätzliche Orte im Universum erschaffen könnte, um den Spielern mehr zu tun zu geben.

Personally, I wish we could build more places in our universe faster.

Destiny

Die Zukunft von Destiny?

Laut Barnes sieht das mit dem „schneller neue Orte erschaffen“ gut aus. Die Systeme, die man habe, Neues zu bringen, entwickelten sich genauso weiter wie die Spieler. Daher werde man in Zukunft in der Lage sein, die Wünsche der Spieler schneller zu erfüllen und deren Nachfrage schneller zu befriedigen..

Fortunately, the systems we use to build those worlds is evolving right alongside the player, better enabling us to meet their demands.

Destiny

Im Moment habe man das Problem, dass man zu viele tolle Ideen habe, aus denen man auswählen müsse, da die starke Community so viele Ideen an das Team heranträgt. Bei der Auswahl werde man sich auf das verlassen, was man im Team selbst für richtig halte. Denn im Herzen seien alle bei Bungie Gamer.

Aus dem letzten Jahr habe man auch gelernt, dass die Spieler ein „bestehendes Universum“ wie das von Destiny annehmen und die Spielerschaft sogar noch wächst. Diese Erkenntnis habe schon jetzt ein Umdenken bewirkt, wie man Spiele designe und wonach sich die Spieler sehnten.


Mehr zum MMO-Shooter findet Ihr auf unserer Destiny-Themenseite.

Quelle(n): bleeding cool
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris Utirons

Wenn die einigermaßen Story in das Spiel bringen und mehr Abwechslung, haben die wieder einen Spieler gewonnen, ich bin mal gespannt versprechen tun die immer viel.

Gotteshand

Es gibt für die PS4 einen Adapter und das Spiel lässt sich einwandfrei mit Maus und Tastatur spielen.

Für mich uninteressant, aber gibt es seit Release 🙂

Hier mal ein Beispiel: http://www.amazon.de/Hama-M

Goldpanda

Wird Destiny jemals für Maus + Tastatur erscheinen?

bjoarn

Gibt es. Augen auf.

toby lang

Trotz seiner Schwächen liebe ich destiny. Warum!?
Weil das Gameplay einfach genial ist.
Mit Kumpels die Raids zu zocken macht einfach höllisch Spaß.

Gotteshand

Er vergleicht Destiny nicht mit Super Mario, er vergleicht lediglich eine Situation.

Und da muss ich ihm leider Recht geben.

Ich verstehe die Leute auch nicht, die immer meinen unter jeder News haten zu müssen.

Was machen die überhaupt hier? Warum frag ich mich?

Mir soll es gleich sein…wenn Du einen Destiny Fan fragst, was er von Destiny hält, wirst Du immer eine verblüffend ehrliche Antwort erhalten…

Die Fans haben Hoffnung das dieses Game sich weiterentwickelt, so wie es Halo damals tat und ja Destiny entwickelt sich jetzt schon mit kleinen Schritten auf einen Wahnsinn hinzu.

Bungie brauch noch ein wenig Zeit…aber auf den Hate-Train auf zu springen, nur um auch mal was sagen zu können…naja

KingK

Gratis content wirds wohl nicht geben. Nur kleine Verbesserungen und Fixes eben. Aber das Interview lässt tatsächlich auf ein noch geileres Game in der Zukunft hoffen.

Gerd Schuhmann

Ja, vor allem auf schnelleren Content. Wir haben da ja, als alle so sauer waren, dass Dunkelheit lauert so kurz war, lang drüber diskutiert. Die neuen MMO-Firmen brauchen einfach lange, bis das alles “funktioniert.” Bis sie gelernt haben, wie man ein Live-Spiel weiterentwickelt.

Das sagt jeder, dass es was ganz anderes ist von einem “Entwicklungs-Studio” zu einem “Live-Spiel-ist-draußen-Studio” zu wechseln.

Evolve z.B. hat jetzt auch enorme Probleme und sagt: Wir müssen jetzt erstmal die Prozesse ändern, damit das klappt. Und WildStar hat genau dasselbe gesagt: Wir müssen die Prozesse umstellen.

Und hier Jonty Barnes sagt das nicht so deutlich, aber er meint das gleiche, wenn er sagt: “Unsere Tools müssen sich weiterentwickeln und tun das auch.” Bungie lässt einen nicht so stark in die Karten schauen wie Turtle Rock oder Carbine – aber ich bin mir sicher, die haben genau dieselben strukturellen Probleme.

Und wenn das erstmal gemacht ist, dann geht es das nächste Mal schneller.

Die Hoffnung bei Destiny ist (und ich halte das für realistisch): Dass in Zukunft vieles schneller gehen wird. Nicht von jetzt auf gleich, aber von “Wir brauchen 8 Wochen, um den Bug zu fixen” auf “Wir machen das in 4 Wochen.” Und dann hat man eben Zeit genug, für drei neue Strikes und nicht nur für einen zum Beispiel. Dass es jetzt zu langsam geht und zu wenig Neues kommt – ich denke, da sind wir uns alle einig. Und sogar Bungie sieht das ja so.

Man kann keine Wunder erwarten, dass es heißt: Oh, heute ist Montag und war lang nix mehr los. Wir haben hier einen neuen Planeten für Euch. Viel Spaß! Das kann ich mir nicht vorstellen. 🙂 Und ich weiß auch nicht, ob “Haus der Wölfe” schon so gut wird, dass die Leute nicht wieder auf die Barrikaden gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt zumindest. Und ich denke ab Koment, ab Ende 2015 müsste das Spiel dann schon einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben.

So ein Jahr ist eine gute Zeitspanne, damit ein MMO die gröbsten Probleme beseitigt und die wichtigsten Weichen gestellt hat. Guckt Euch TESO an.

Der Ralle

Deine Worte in Activisions Ohren….

Tom Gradius

Irgendwie merkwürdig, dass sich zum Thema Destiny ständig Leute äußern, die das Spiel nicht leiden können und die hoffen, das dessen Erfolg nicht anhält. Mir gehen zum Beispiel so hochgelobte Niedlichgames wie Super Mario am Allerwertesten vorbei aber ich käme nicht im Geringsten auf die Idee, hämische Kommentare in irgendwelchen Fanforen abzusondern. Ich spiele derweil lieber Spiele, die ich mag, statt mich mit Dingen zu beschäftigen, die ich blöd finde. Manche sind da anders. Wohl zu viel Langeweile…

Mario von der Kult

wie kann man ein destiny mit super mario vergleichen??? shame on you

Sebastian von der Aue

Man kann nur hoffen das die Hype Blase um destiny bald platzt. Wenn die Leute merken, an was für einer stumpfen Idee sie ihre Zeit im wahrsten Sinne des Wortes verballert haben. Destiny ist nicht so erfolgreich, weil es so gut ist – die Alternativen sind nur einfach noch schlechter und die Leute haben zuviel Langeweile.

Der Ralle

Die Hype Blase wie Du sie nennst ist längst nicht mehr da. Viele Spieler wissen mittlerweile sehr genau woran sie bei Destiny sind. Und stell Dir vor, sie wissen es trotzdem zu schätzen. Nicht wenige aus meiner FL legen genauso wie ich gerade eine Pause bei Destiny ein (mangels neuem Content). Aber ich kann Dir versprechen dass sie alle wieder da sind so bald “Haus der Wölfe” bereit steht. Dieses Spiel hat seine Lorbeeren durchaus verdient und was die Story angeht, kann es ja nur noch besser werden 😉

Der Ralle

Deine Worte in Activisions Ohren…

KingK

Also ich bereue meine bisherige Spielzeit mit meinem Clan kein bisschen. Allen Schwächen zum Trotz haben wir immer ne gute Zeit zusammen und damit auch eine Menge Spaß, um der grauen Jahreszeit zu entkommen.

Zedar

@ThreeHeadedMonkey von der Aue: Oh bitte… Wenn dir das Spiel nicht gefällt ist es ja Ok, aber bitte nicht immer von sich selbst auf andere schließen.

Wenn wir ganz ehrlich sind, welches Spiel, welcher Zeitvertreib den wir in unserer Wohlstandsgesellschaft nachgehen macht _wirklich_ Sinn? Frag mal einen Menschen aus Sierra Leone der letzten Monat seine Familie verloren hat. Die Sichtweise macht den Unterschied.

Ok, Ok der Vergleich hinkt, aber warum regst du dich über ein Spiel so auf, vor allem wenn es dich nicht interessiert?!? Geh deinen Leguan baden oder investiere in Darmrohre wenn dir so langweilig ist das du tatsächlich nur zum Flamen unter Einträge von bestimmten Spielen zu Posten

Hüterli

Die Blase ist geplatzt, nur ist den Hatern das einfach nicht aufgefallen^^ Spiel halt…. aber es gibt laut deiner eigene Aussage ja keine bessere Alternative. Geh an die frische Luft – spiel Fußball und mach irgendwas aber bitte: Suche doch im I-Net nicht Destiny-Themenseiten auf und rage da grundlos ^^ Damit vertrödelst Du deine eigene Zeit 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx