Destiny: Hartes Licht – Was kann das Automatikgewehr in Jahr 2?

Beim MMO-Shooter Destiny gehört Hartes Licht zu den exotischen Automatikgewehren. Was zeichnet die Waffe aus?

Das Automatikgewehr Hartes Licht ist die einzige Waffe in Destiny, die mit einer Epilepsie-Warnung kommt und das ist kein Spaß, da sind wohl schon einige umgefallen. Hintergrund ist ein Stroboskop-Effekt, der beim Abfeuern der Waffe entsteht. Die Lichtstrahlen können dann noch mal von „harten Oberflächen“ abprallen.

Im Jahr 1 galt die Waffe als Spaßgewehr, stand aber lange im Schatten der Suros Regime. Mit dem letzten Patch kam sie nun als Jahr-2-Exotic in Destiny an. Wir fragen uns: Was kann Hartes Licht im Jahr 2 von Destiny?

Wo gibt es Hartes Licht?

Hartes Licht gibt es manchmal von Xur, aus exotischen Primärwaffen-Engrammen (etwa über Drei der Münze) oder aus zufälligen Jahr-2-Aktivitäten wie dem Raid, dem Schmelztiegel oder dem Dämmerungsstrike. Wer die Jahr-1-Ausgabe hatte, kann sich die Waffe auch aus der eigenen Sammlung ziehen.Destiny-Hartes-Licht-1812

Was zeichnet Hartes Licht aus?

Von den Werten her gehört Hartes Licht zu den schnellen, aber nicht ultraschnellen Automatikgewehren. Die Schlagkraft ist mit 8 relativ niedrig, die Reichweite auch, zumindest die Reichweite spielt aber kaum eine Rolle. Stabilität und Nachladen sind allerdings hoch.

Der interessante Perk der Waffe heißt „Flüchtiges Licht“ – Geschosse aus dieser Waffe haben keinen Schadensabfall, durchdringen Ziele und prallen von harten Oberflächen ab.

Hartes-Licht-Text

Zusätzlich wählbare Perks sind etwa Halbvolles Glas, Angepasster Schaft oder Nahkampf-Ballistik.

Außerdem soll die Waffe noch „geheime Perks“ haben. Geschosse von Hartes Licht, erzählt man sich, sollen Titanenbubble durchdringen können und die Lebensgeneration des Trägers nach einem Kill ankurbeln. Aber zumindest das mit der Titanen-Bubble scheint ein typischer „Destiny-Mythos“ zu sein.

Die Idee hinter der Waffen ist ein bisschen schwer zu beschreiben: Grundsätzlich kann die Waffe eben auf beliebige Reichweite genutzt werden, solange man dann im Ziel bleibt. Es ist vor allem eine optisch sehr interessante Waffe, die auch einige Fans hat. Insgesamt wird die Waffe als Spaß-Wumme gelobt, aber besonders fähige Spieler sollen auch hervorragende Leistungen im Schmelztiegel damit erzielen können.

Wie gut ist Hartes Licht im PvE und PvP?

Zur ersten Liga gehört sie wohl nicht. Auch mit der zweiten wird es schwer. Die Meinungen gehen da hart auseinander, während sie die meisten für eine ganz lustige Waffe halten, sagen andere: Die wäre der absolute Killer im PvP.

Im PvE ist wohl aktuell die Zhalo Super Cell die bessere Wahl für jede Art von Content. Die erfüllt die 90er-Jahre-Actionheld-Anforderung „Unkontrolliert in die ungefähre Richtung der Gegner ballern und die fallen um“ deutlich zuverlässiger als Hartes Licht – außerdem kann man damit wunderbar miese Wortspiele machen wie „Ich sag mal Zhalo zu Valus Ta’aurc!“ Auch das übrigens ein typisches Merkmal von Actionhelden der 90er Jahre.

Zurück zu Hartes Licht: Im PvP kann hingegen der vollen Schaden auf jede Distanz durchaus interessant sein, allerdings ist es auf Distanz eben auch schwierig zu treffen und erfordert viel Übung. Der Rückstoß der Waffe ist bei schnellem Feuern schwer auszugleichen. Und so ein richtiger Killer ist ein Automatikgewehr mit 8 Schlagkraft jetzt nicht, wenn man keine sicheren Kopftreffer erzielen kann. Der Schadens-Bonus für Automatikgewehre dieser Feuerrate betrug nur knapp 0,8% mit dem letzten Patch – macht Automatikgewehre nun nicht gerade zu den Super-Killern.

Es sind irre Stunts mit der Waffe möglich, gerade durch den Abprall-Effekt. Es erfordert aber viel Übung, damit die Waffe auf längere Distnaz „vielleicht im PvP funktioniert.“ Auf Nah- und Mitteldistanz sollte sie aber bei jedem funktionieren.

Man sieht: Es ist jetzt keine unbedingte Kaufempfehlung. Anderseits … macht die Waffe vielen Leuten richtig Spaß, man verschießt Laserstrahlen und das ist alles schon verdammt cool. Was haltet Ihr von der Hartes Licht? Ist Hartes Licht das beste Licht in Destiny?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (22)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.