Destiny tut was gegen den Lag – Notfall-Änderung am Matchmaking

Bei Destiny nahm Bungie heute Abend, am 8.12., Änderungen an der Spielersuche im PvP vor.

Eben teilte der Community-Manager Cozmo mit, dass ab sofort Änderungen bei den Matchmaking-Settings aktiv sind. Auf die Spielersuche im Schmelztiegel wurde in letzter Zeit häufiger geschimpft – allein schon wegen der Lags.

Das große Ziel der heutigen Änderungen ist es, Eure Erfahrungen im Schmelztiegel aufzuwerten. Das sind die Infos, die uns das Team gibt:

SBMM wird reduziert

destiny_rise_of_iron_new_crucible_maps_pvp_skyline

Bungie möchte die Qualität der Matches erhöhen. Dies soll gelingen, indem mit den heutigen Veränderungen die Zahl der Partien reduziert wird, die ohne vollständige Spielerzahl beginnen. Um das zu erreichen, wird die Skill-Reichweite beim Matchmaking früher und aggressiver erweitert. Zudem wird für längere Zeit nach Spielen mit geringer Latenz gesucht.

Insgesamt führt dies dazu, dass das SBMM reduziert wird, also weniger auf die Skills der Spieler, sondern verstärkt auf die Verbindungsqualität geachtet wird. Dabei wird in manchen Fällen die Matchmaking-Zeit ein wenig verringert, so Bungie. Allerdings führen die Änderungen auch dazu, dass Ihr gegen Gegner antreten werdet, die weit außerhalb Eurer “Skill Range” sind.

Die Änderungen gelten ab sofort in allen Playlists. Die Hüter sollen diese nun ausprobieren und im Bungie-Forum Feedback geben.

destiny_rise_of_iron_new_crucible_maps_pvp_skyline

Der Community-Manager DeeJ äußerte sich bereits via Twitter dazu: Er meint, dass dies ein “Sei vorsichtig, was du dir wünscht”-Moment werden könnte. Denn ob es sich wirklich um eine Verbesserung handle, könne man erst jetzt erfahren, wenn die Hüter spielen.

Er verweist auch darauf, dass Matchmaking-Änderungen eine komplizierte Angelegenheit seien. Über Twitter habe er bereits viele “Dankeschön”-Tweets erhalten. Aber er betont: “Spielt zuerst. Dankt uns später – falls Ihr dann noch glücklich seid.”

Seid Ihr mit diesen Änderungen glücklich? Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit den Settings?


In diesem Artikel berichten wir über die Lags und Matchmaking-Ärgernisse im aktuellen Eisenbanner.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel Teufel

Also wir haben gestern Trials gezockt und wir 3 haben alle so ne KD von 0,8-1.0 … Wenn wir beim ersten Match (!!!) 3 Gegner mit jeweils 2,7 ,3,19 und 1,94 KD bekommen muss ich schon echt arg an den Aussagen zweifeln… das ging bis zum 4 Spiel so dann war Sense !! Also neues Ticket mit Buffs geholt und siehe da ?? der Scheiß geht von vorne los … dazu kommen noch rote Leitungen und die Kugeln connecen nicht von daher muss ich sehr anzweifeln was die Aussagen betrifft… So macht Trials kein Spaß ganz ehrlich da verstehe ich mittlweile die Leute sie sich makelos kaufen denn sonst haben die einfach keine Chance.

Spere Aude

Trials sind von den Änderungen ausgenommen. Freitags hast Du halt die ganzen Schwitzer, da kommt es vor, dass man in den ersten Matches gleich richtig gute Gegner bekommt.

v AmNesiA v

Na ja, Freitags sind halt meistens viele Schwitzer unterwegs, die dann direkt mit allen drei Chars makellos machen wollen. Und auch Osiris Spieler mit 2500 Elo müssen ihr Ticket ja auch irgendwann mal mit 0 Siegen auf dem Ticket anfangen. Und da Osiris von den Matchmaking Regeln ausgeschlossen ist, gehts hier eben nur um Siege auf dem Ticket. Da kanns halt öfter vorkommen, dass man in den ersten Spielen direkt auf gute Leute trifft.
Lieber Samstags oder Sonntags spielen. 😉

Spere Aude

Habe jetzt mal kreuz und quer die Schmelztiegel playlist gespielt. Konnte keinerlei Besserung feststellen was Lags angeht. Eher eine Verschlechterung der Hitconnection. Und in mein fireteam kamen nur Leute die um die 500 – 600 Punkte niedrigeres Elo hatten als ich (1400 – 1700, je nach Matchart). Da kann man das Match direkt abhaken.

v AmNesiA v

Also ich hab die Woche recht viel Eisenbanner gespielt und habe jetzt keine großen Probleme mit Lag gehabt. Zumindest nicht so, dass es mich groß gestört hat. Klar gibts immer mal wieder Spiele, bei denen einer mit ner Bambusleitung dabei ist. Aber war jetzt nicht so schlimm, dass es mich geärgert hätte.
Gestern Abend 20 Runden im 6er Trupp gemacht und davon 18 gewonnen – einige davon mit Gnadenregel. Gestern scheint das Matchmaking uns durchaus in die Karten gespielt zu haben.

Spere Aude

Gewinnen liegt eher am koordinierten zusammenspielen . Sobald 2 bis 3 Leute mit im Team sind, die wissen, was zu tun ist. Wir haben gestern als 3er Trupp 12 von 15 Matches gewonnen. Was da teilweise für planloses Gewusel im Gegnerteam war, unglaublich. Da bringt es denen auch nix, wenn einer 41 kills macht aber sich keiner um den Funken kümmert.

v AmNesiA v

Joa, das ist ja klar. 😉
Ich wollte lediglich sagen, dass wir gestern 20 Spiele gemacht haben und Lag war da nicht wirklich ein Thema. Vielleicht in 1-2 Spielen. Daher kann ich es nicht bestätigen, dass es besonders viele Lagger oder schlechte Leitungen gibt. Auch die Abende davor war es ok.

Starkiller AH

https://uploads.disquscdn.c

Bungies neues Matchmaking ????
3 Red Bars eine gelbe und 2 grüne Leitungen als Gegner nice bungie ????????????

Starkiller AH

Also heute 5 runden gemacht und 5 runden lang 3 Gegner mit red bar trotz jedesmal Lobby wechsel. Aber bungie achtet ja als aller erstes auf die verbindsquali ???? Witz des Jahres ????

Xur_geh_in_Rente!

Hab gestern mit nem Freund 3h bis Mitternacht IB gezockt. Wann der patch jetzt genau kam, weis ich nicht, aber nen großen Unterschied hab ich jetzt nicht feststellen können. Hin und wieder mal nen Teleportlagger drin gehabt aber ansonsten je nach Map und Team ordentliche K/D hingelegt. Der Kollege hatte mir am frühen Abend noch ein Bild geschickt wo er ne recht spassige K/D hingegt hatte….von daher Spaß kann man auch Solo haben (; https://uploads.disquscdn.c

Die richtigen Osiris-Schwitzer haben dieses Bob-Banner sowieso nicht drin… ist ja mittlerweile peinlich 😀

Texx1010

Ist doch geheuchelt wenn ständig immer betont wird, wie wichtig denen (bungie) die verbindungsqualität ist und dann letztlich nichts, aber auch gar nichts am Problem selbst, versucht wird zu arbeiten. Nämlich die Server besser zu machen. Wie lange singen sie schon dieses Lied? Sorry aber das nimmt ja auch ein Stück Glaubwürdigkeit, oder. Seit über 2 Jahren tut sich an dem Problem doch mal rein gar nix. Alles nur Politik um die Spieler bei der Stange zu halten. Ja ich liebe destiny und suchte es auch dementsprechend. Nur nervt es irgendwann wenn von deren Seite nicht wirklich was passiert.

WhoDeHell

Also gefühlt läuft es beschissener als vor dem Patch. Mehr stärkere lagger als am Mittwoch.

Also ich bezweifle, dass diese Einstellungen auch für das Iron Banner gelten, da es ja deutlich Schmelztiegel heißt und nicht Iron Banner… da war das SBMM nämlich schon immer viel stärker als im Schmelztiegel.

Und die Runden, die wir gestern hatten, waren zum Teil an Lag kaum zu übertreffen, Gegner teleportieren deutlich trotz grüner Leitung, Schaden kommt nicht an, Doppelfunke, Radar zeigt nur mist… wie oft ich gestern knallrot auf meiner Posi hatte dann ums Eck slide und der Gegner gut 15m weit weg steht, kann ich gar nicht zählen…

Also falls diese Änderung auch das IB betroffen hat, dann wars definitv ein fail 😛 Aber werde die Tage mal noch den normalen Schmelztiegel untersuchen. Speziell im Rumble dürfte das ja ziemlich deutlich ausfallen… da Spiel ich idR ständig gegen die Top100 auf Destinytracker -.-

kotstulle7

Deutschlandweit oder weltweit? ^^

????‍♂️ | SpaceEse

weltweit… wenn ich schon mit Ronnie oder Nick gematched werde…, langt das mir schon -.-, aber da gabs noch genügend andere, zu meiner aktiven Rumble Zeit, kannte ich wirklich fast jeden beim Namen…

Ronnie ist bestimmt immer noch in den Top10^^

Mogu

imho schließt Schmelztiegel das IB mit ein…

????‍♂️ | SpaceEse

Wenn Sie sagen, wir haben im Schmelztiegel an allen Playlists rumgeschraubt, heißt das nicht automatisch, dass da Iron Banner mit dabei ist.

IB soll durch LvL-Vorteil und eine größere Auslegung auf SBMM ein härteres Spielerlebnis im Vergleich zum gewöhnlichen Schmelztiegel bieten, dass wurde so viel ich weiß, so auch schon von Bungie ziemlich genau so kommuniziert.

Also solange Sie nicht explizit sagen, wir haben was am Schmelztiegel und Iron Banner verändert, bezweifle ich stark, dass es so ist.

treboriax

“These changes are now live in all playlists*. […]

*All playlists excluding Trials of Osiris, which matches teams based on card wins.”
(Quelle: https://www.bungie.net/de/F

Eisenbanner wäre da sicher auch mit genannt worden, wenn es ausgeschlossen wäre.

????‍♂️ | SpaceEse

Ok, thx für die Info, dann muss ich aber sagen, dass ich davon überhaupt nichts gemerkt hab bis jetzt 😀

War immer noch zum Teil unterirdisch Laggy, naja muss man erstmal ein paar Wochen beobachten, bevor ich ein endgültiges Fazit für mich ziehen.

DrManson3001

Hmmm… voll lustig, wie sich alle aufregen ^^ Wahrscheinlich, weil ja auch nur die Leute sich hier melden, die etwas “zu meckern” haben….

Ich finde Rift auch nicht besonders gut, aber ansonsten ist es eigentlich ganz ok. Loot passt auch, hätte gern ein Artefakt – dafür schon alle Waffen mehrmals und auch Rüstungen bekommen.

Genauso war es gestern echt easy die meisten Teams zu rasieren (und ich war solo unterwegs) – ka, ob das jetzt wirklich an den neuen Einstellungen lag.

Aber eigentlich wie immer… paar Lags, paar Trottel, die das Game oder den Modus nicht kapieren, etc, pp… Destiny halt 😀

Duke885

Loot war beim letzten IB deutlich besser. Bekomme jetzt nur alle 3-4 Runden mal etwas. Das letzte mal war alle 2 Runden was dabei.

Burgnlandler1990

Ich bin mal auf Osiris gespannt…????????

KingK

Hatten ziemlich gute Runden und viele kills heute Nacht, aber es gab trotzdem noch einige lags. Gefühlt etwas besser als die Tage davor jedoch.

Danke Siebzig

das ist das erste ironlagger, dass ich bewusst auslasse, so gehts einfach nicht weiter. man könnte jetzt sagen: hey bungie hat den felher zugegeben und wird dran arbeiten…. leider falsch…. man stelle sich einen nähmaschienenmotor in einem lkw vor…. der wird nicht wirklich gut fahren… da kann dann auch alle 2 wochen ein mechaniker reinschauen und immer wieder bestätigen, dass es dem motor gut geht, dass alles zuverlässig läuft…. und im schlimmsten fall, wenn der fahrer unzufrieden ist, einfach an ein paar schrauben rumdrehen und danach ist die welt wieder in ordnung ? leider wird der nähmaschinenmotor niemals den lkw ausreichend bewegen können……

Torchwood2000

Wow , ganz toll. Jetzt habe ich also nicht mehr nur 4 Gegner die mich mit One-Hit wegballern, sondern immer gleich 6 . Super Verbesserung. Damit wird die Zahl derjenigen, die sich einfach nur irgendwo ind die Ecke setzen und warten bis das Match vorbei ist noch mehr ansteigen. EB im Rift-Modus ist einfach für’n Arsch. Ich glaub’ da spiele ich dann doch lieber No mans sky. ^^

Duke885

Ich glaube ja, dass Bungie das meiste sowieso nur für Ihre Leute (Amis) wirklich ändert.
Wir “Eurpäer” sind da sowieso nur 2 Rangig, wenn überhaupt.
Außerdem liegt auch da das Problem. Die Unterscheiden nicht zwischen Deutschland, Italien, Spanien etc. Ist ja Europa, liegt ja quasi alles nebeneinander und deshalb landen wir auch mit unseren “Nachbarn” in einer Lobby. Da brauchen wir uns ja nicht wundern, dass sich bei uns Quasi nichts ändert bei dem Verständnis von Geographie der Amis :p

Loki

Und wo ist der Unterschied ob jetzt einer aus Florida gegen wen aus Kalifornieren antritt?

m4st3rchi3f

Da ist die Entfernung noch größer, deswegen macht sein Argument gar keinen Sinn. 😀

Duke885

Da unterstelle ich Bungie mal, dass sie die Grenzen da etwas kleiner halten und nicht USA weit. Da kennen die sich ja aus :p
Ist ja alles nur Hypothetisch und Spekulativ. Beweisen kann ich das ja schließlich nicht.

Cerberus

zitat:
“Dies soll gelingen, indem mit den heutigen Veränderungen die Zahl der
Partien reduziert wird, die ohne vollständige Spielerzahl beginnen”

LOL ich schmeiss mich weg……

Gestern 10 Matches gespielt und 8 davon mit z.T nur halb gefüllten Teams gestartet!!!

Ich frage mich langsam was Bungie’s Programmierer von Beruf sind…..

Doped_Boy

Bei mir waren bis jetzt ALLE voll. Man müsste nur noch wissen, woran es liegt 😉

Cerberus

Komischerweise war das bei mir gestern das erste mal dass die Teams
nicht voll waren. (also die Anzahl meine ich;-)

Malcom2402

Wenn ich ein paar Andeutungen in einer Whatsapp Gruppe richtig verstanden habe ist es wenn dann nur minimal besser geworden.

Compadre

Denkst du wirklich, dass Bungie das könnte, selbst wenn sie wollten? Ich tippe mal, da ändert sich gar nichts. Warum sollte man das auch mitten in einem Eisenbanner machen. Die Aussage hört sich für mich nach der üblichen heißen Luft an, um die (zum Teil verständlich) frustrierten Spieler zu beruhigen.

André Wettinger

Also mich würd mal interessieren wie das SBMM überhaupt funktioniert. Nach welchen Faktoren suchen die da?? Wieso die Suche nicht direkt über die Latenz nicht nur erhöhen. Aber jetzt mal zur Kehrseite, was ist dann eigentlich mit den Leuten die wo eine mittlere oder hohe Latenz haben sprich schlechter Ping zocken die dann mit Leuten wo die gleiche oder ähnlich haben. Dann geht dass Peer to Peer Netzwerk komplett in die Knie und es gibt’s nicht nur Flash in Destiny sondern nur noch Superhelden.

v AmNesiA v

SBMM nimmt immer die Elo Werte der Spieler.
Diese Werte kannste auf Guardian.gg nachschauen.
Was Elo ist und wie sich das errechnet kannste nachlesen. 😉

Poppekopp69

Ich werds Eisenbanner diese Woche nicht mehr spielen. Am Mittwoch noch relativ ausgeglichene Runden gespielt, haben wir im 2er Team gestern ausschließlich gegen 6er Teams gespielt, die einem derbstens den Arsch versohlt haben.
Am Mittwoch schien es so, dass die verteilung der teams irgendwie besser war. Also nur 2er oder 3er Einsatztrupps gegeneinander.

minimalist

Total lächerlich von Bungo! Typisch. Immer bla bla bla. Gut das zur Zeit wieder Division und Co. Spaß macht. EB….ohne mich!!!

Neo_Shamane

Bei mir hat die Änderung nur bewirkt, das ich fast 10 min warten darf, bis jetzt mal überhaupt ein Match gestartet wird! Was kommt dann als nächstes??? “Die Rückkehr des Ladebalken?????” Spieler laggen immer noch rum! Auch bei Haushoher Niederlage, kämpft man im nächsten Match trotzdem gegen den selben Clan! Wann kommt denn nu mal die lang ersehnte Änderung???????

Guest

Also lieber 20 Runden gegen Realkrafty als das ich mir diesen Lag-Mist geben muss.

Guest

oh man, die werden von all den Lügen auch wirklich nicht müde oder? Wie oft man schon von Verbesserungen und Änderungen etwas gelesen, aber nichts von gemerkt hat, ist schon Wahnsinn. Die einzige Lösung die es da gibt sind ordentliche Server hochfahren und fertig. Problem an der Sache: Kostet Geld!

Malcom2402

Wieso soll Bungie es anders machen als die anderen? Server machen erst wirklich Sinn wenn es Playlists mit mehr als 16 Spielern gibt. P2P funktioniert gut, vorausgesetzt es wird richtig umgesetzt. Schau Dir CoD an, klar die Spiele sind schlecht aber das MM über P2P funktioniert echt sauber. Bei CoD ist es schon seit MW2 so das immer nach guter Verbidnung gesucht wird und nicht nach Skill. Das finde ich allerdings nicht so schlimm was bringt es immer gegen Leute zu Spielen die auf deinem Niveau sind, da wird man nicht besser. Man kann nur besser werden, wenn man gegen Leute spielt die stärker sind.

Guest

Na dann sollen die es halt richtig umsetzen. P2P, Server, ist mir alles egal, hauptsache das Ding läuft mal einigermaßen glatt. CoD AW und Ghosts habe ich auch hier rumliegen und die laufen gut, da stimme ich zu. Aber worüber ich mich halt aufrege sind grad diese Nachrichten, in denen Bungie schreibt, dass man da was zu drehen versucht. Das hört man doch alle paar Monate, aber Ergebnisse habe ich noch keine gesehen. Außér das alle Leitungen mal grün gefärbt wurden und es trotzdem beschi….bescheiden lief. Das sind doch immer wieder die selben doofen Statements und da tut sich einfach nichts.

Blainstorm

Heute kaum Lags aber dafür schon lange nicht mehr so mies abgeschlossen wie heute…. Naja man muss sich nur an die neuen Gegner Stärken gewöhnen…

Grüße

Spere Aude

Einzige Änderung: Wir haben eben kaum gegen Italiener gespielt. Dafür fast nur gegen Portugiesen und Franzosen. Macht es nicht wirklich besser. Gelaggt haben die trotzdem. Bungie kann an den Matchmakingregeln ändern was es will, das bringt nix wenn das System dahinter nicht geändert wird.
Werde jetzt auch erstmal wieder BF1 und Titanfall 2 spielen, ist besser für Herz und Kreislauf .

sir1us

Titanfall 2 macht aber auch super Laune ????????

Spere Aude

Auf jeden Fall macht das Laune. Top Spiel. Und dennoch wäre Destinys Schmelztiegel ohne Lags, Ghostbullets und mit minimalen Änderungen am Waffenbalancing (Anpassung der Time to kill) ein nahezu perfektes PvP (natürlich rein subjektiv gesehen ). Deshalb spiele ich es ja trotz der bestehenden Problematik doch noch regelmäßig .

Bizz3r

Mit SBMM ist das schlechte teammaking ziemlich egalisiert worden. Aber ich hoffe sie nehmen dieses beschissene sbmm bald komplett raus oder zumindest in bestimmten Modi wie zB Gefecht. Und verbessern dann das teammaking. Dann sollte das ganze, mal ungeachtet vom waffenbalancing wieder laufen und Spaß machen.

dh

Matchmakingsettings —> Y1

DAS wäre das sinnvollste. Ich merke es an TF2, mal hab ich spiele wo mein Team alles zerstört, mal werden wir zerstört, mal ist es absolut fair. Aber nie gibt es Probleme mit Laggs etc.

Doped_Boy

Sone Abwechslung würde ich mir auch Wünschen!

v AmNesiA v

natürlich hat sich nix am matchmaking geändert. die verkaufen einen doch für bescheuert. die müssten doch wissen, dass man das nachschauen kann????.
habe gerade die letzten 3 Spiele auf Guardian getracked und das Elo der Teams war max. 20-30 auseinander. Also so wie vorher auch. Wieder nur gelaber, damit man sich besser fühlt.

la cobrita fantasma del 94

What?! What?! What?!

RaZZor 89

Wie oft habt ihr es schon probiert Bungie? Dann geht es wieder für eine Zeit lang und dann kann man es wieder knicken. Warum laufen heutige Betas besser als ein Spiel was über 2 Jahre draußen ist? Das ist eine gute Frage 😉

LoW_AK

Also ich merke davon nichts gerade!

Destiny Man

Haha, da bin ich ja mal gespannt ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

56
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x