Destiny tut was gegen den Lag – Notfall-Änderung am Matchmaking

Bei Destiny nahm Bungie heute Abend, am 8.12., Änderungen an der Spielersuche im PvP vor.

Eben teilte der Community-Manager Cozmo mit, dass ab sofort Änderungen bei den Matchmaking-Settings aktiv sind. Auf die Spielersuche im Schmelztiegel wurde in letzter Zeit häufiger geschimpft – allein schon wegen der Lags.

Das große Ziel der heutigen Änderungen ist es, Eure Erfahrungen im Schmelztiegel aufzuwerten. Das sind die Infos, die uns das Team gibt:

SBMM wird reduziert

Bungie möchte die Qualität der Matches erhöhen. Dies soll gelingen, indem mit den heutigen Veränderungen die Zahl der Partien reduziert wird, die ohne vollständige Spielerzahl beginnen. Um das zu erreichen, wird die Skill-Reichweite beim Matchmaking früher und aggressiver erweitert. Zudem wird für längere Zeit nach Spielen mit geringer Latenz gesucht. destiny_rise_of_iron_new_crucible_maps_pvp_skyline

Insgesamt führt dies dazu, dass das SBMM reduziert wird, also weniger auf die Skills der Spieler, sondern verstärkt auf die Verbindungsqualität geachtet wird. Dabei wird in manchen Fällen die Matchmaking-Zeit ein wenig verringert, so Bungie. Allerdings führen die Änderungen auch dazu, dass Ihr gegen Gegner antreten werdet, die weit außerhalb Eurer „Skill Range“ sind.

Die Änderungen gelten ab sofort in allen Playlists. Die Hüter sollen diese nun ausprobieren und im Bungie-Forum Feedback geben.

Der Community-Manager DeeJ äußerte sich bereits via Twitter dazu: Er meint, dass dies ein „Sei vorsichtig, was du dir wünscht“-Moment werden könnte. Denn ob es sich wirklich um eine Verbesserung handle, könne man erst jetzt erfahren, wenn die Hüter spielen. destiny_rise_of_iron_new_crucible_maps_pvp_skyline

Er verweist auch darauf, dass Matchmaking-Änderungen eine komplizierte Angelegenheit seien. Über Twitter habe er bereits viele „Dankeschön“-Tweets erhalten. Aber er betont: „Spielt zuerst. Dankt uns später – falls Ihr dann noch glücklich seid.“

Seid Ihr mit diesen Änderungen glücklich? Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit den Settings?


In diesem Artikel berichten wir über die Lags und Matchmaking-Ärgernisse im aktuellen Eisenbanner.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (60)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.