Destiny: Nein, Bungie will Euch nicht bei 50% Winrate halten

Bei Destiny hat Bungie einige kritische Fragen zum Schmelztiegel beantwortet.

Um die Systeme bei Destiny haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Legenden und Mythen gebildet. Bungie wollte und will Interface und das Spiel möglichst „Mathe-frei“ halten. Daher gibt es wenige Informationen zur Mechanik. Bungie lässt sich nur selten in die Karten schauen – eigentlich so gut wie nie.

Bungie: “Wir gucken nicht auf Eure Siegesserie”

Einen dieser Mythen hat man nun beantwortet. Nein, Bungie, will Euch nicht mit aller Gewalt bei 50% Winrate im Schmelztiegel halten. Sie haben Euch nicht persönlich auf dem Kieker, ruinieren Euch jede Siegesserie, indem sie Euch mit genetisch manipulierten Schimpansen in ein Team stecken. Und sind auch sonst total unschuldig an Eurem Pech im Schmelztiegel. Das ging aus Antworten des Schmelztiegel-Matchmaking-Teams im letzten “This week at Bungie” hervor.

Destiny

Den Eindruck, Bungie könnte hinter den eigenen Niederlagen stecken, haben einige Hüter: Entweder gibt’s nur Vollpfosten als Gegner, gegen die gewinnt man leicht. Oder man tritt im nächsten Spiel gegen eine Weltauswahl aus Streamern, unterstützt von ihren Profikumpels an. Hauptsache: Sieg und Niederlage halten sich die Waage. Und jedes Mal, wenn man gerade eine Siegesserie hat, passiert so etwas mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, glauben viele.

Bungie sagt dazu: Wir achten nicht auf irgendwelche Strähnen oder pfuschen Euch da in die Statistik. Eure persönliche Leistung spielt zwar eine Rolle beim Matchmaking, aber nichts in der Richtung.

Destiny Artwork Niederlage
Dieser Moment, wenn das Matchmaking wieder gnadenlos zugeschlagen hat …

Was für eine Tickrate hat Destiny eigentlich?

Schwächere Teammates, sagt Bungie, bekommt man nicht zugewiesen, damit die einen persönlich runterziehen, sondern weil die wahrscheinlich eine gute Verbindung zu einem haben – das Matchmaking bevorzuge Verbindungsqualität über vom Skill her passende Mitspieler oder Gegner.

Über die Tick-Raten sprach Bungie auch noch. Mit 30mal in der Sekunde, 30 Ticks, läuft der Schaden ab – mit 10 Ticks pro Sekunde, 10 Hz, bekommt man Informationen zum Punktestand oder wann etwa Munition spawnt.


Mit den Top-Mythen bei Destiny beschäftigen wir uns in diesem Artikel:

Destiny: Tower-Legenden auf der Spur – die 6 Top-Irrtümer bei Destiny

Quelle(n): thisweekatbungie
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
pr0_Exodus

3ter Satz “Mechnanik”. Vorletzter Satz “sprauch” 🙂

Bobschen

Ich lache eh ständig über Spieler/innen die anderen Dingen die Schuld geben. Wenn man nicht getroffen hat, hat man halt nicht getroffen. Und wenn die K/D mal schlechter als sonnst ist, dann ist das halt so. Da helfen Dinge wie…
-Der hat ne Scheiss Leitung
-Bin noch müde
-Werde müde
-Mein Internet spinnt
-Auf meinem Haus ist gerade ein UFO gelandet
…nicht weiter.

Kapkan

Etwas OT (sorry, falls das schon 1000x diskutiert wurde): Bringt die Meldefunktion eigentlich irgendetwas? Also die Spieler mit ner roten Verbindung zu melden? Das geht mir teilweise so auf den Geist, da steigt dann meine persönliche (Aus)tickrate. :/

KingK

Ob das was bringt weiß keiner. Laut Bungie ja, aber das muss ja nichts heißen^^

Warlock

Wir hatten jetzt schon einige Male im Gegnerteam bei Osiris 1nen mit ner roten Leitung, der dann spätesten in der 3ten Runde rausgeflogen ist. Wir hatten jeweils zu dritt mehrmals pro Runde die Meldefunktion benutzt, ob es aber 100% daran lag dass die dann rausflogen…. wer weiss. Aber könnte sein.

Chris Brunner

Ich bezweifel es. Ich denke da hocken autonome Systeme dahinter die bei zu starken Laggs eingreifen. Die haben nicht das Personal um die Menge an Anfragen zu bearbeiten und zu prüfen in Echtzeit. Ich mein es kommen sicher an nem Durchschnittlichen Osiriswochenende an die 100k Anfragen rein.

Guest

Natürlich bringt es nichts. Was sollen die denn machen? Spieler sperren, die nur DSL 16.000 haben? Die würden damit nur potentielle Kunden für weitere Erweiterungen verlieren und so blöd sind die ja nicht, wenn es um die Kohle geht.

Torchwood2000

Da stellt sich doch die Frage, was ist besser? Ein Team aus gleichwertigen Skills mit schlechter Leitung oder ein Pro und 5 schwache Randoms? Finde beide Kombis nicht sehr wünschenswert ode sinnvoll.

Chris Brunner

Es gibt andere Spiele die bekommen das Flüssiger hin und gehen mehr auf Skillbased Matchmaking. Und Heutzutage ist das auch nicht mehr so schwer. In Europa hat der Durchschnittsbürger ne 16k Leitung. Wenn man es nicht Schafft die Meisten Games Laggfrei und wenigstens halbwegs ausgeglichen zu halten, macht man irgendwas verkehrt.

Guest

Europa allgemein ist nicht Aussagekräftig. In Rumänien gibt es 1 Gb/s Leitungen für den Normalbürger in den Städten, davon können hier selbst aktuelle Großfirmen nur träumen.

MrCnzl

ja das ist das problem. entweder 0 spaß wie im moment. man gewinnt ohne probleme oder man verliert ohne chance. früher hatte man wenigstens einigermaßen faire matches mit paar laggern – war für mich besser

Vanasam

“Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…”

m4st3rchi3f

“…zu errichten” 😉

Vanasam

Stimmt, sorry ich bin Belgier 😀

KingK

“Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.”

Spere Aude

Was Bungie will und was Bungie macht ist bekanntlich selten das Gleiche

KingK

Den Fehler machen ja wirklich viele!

MrCnzl

jmd heute abend lust trails? ~1500 elo. bin alleine

Scofield

Man jetzt hättet ihr mich als genetisch manipulierten Schimpansen fast erwischt!^^Und ich dachte schon es läge an mir, dass da so manche Hassnachricht vom Gegnerteam kommt. 😀

Loki

Ist schon lustig wie mit der “Tickrate” die nächste Sau durch den Stall gejagt wird. Hat früher keine Sau interessiert und jetzt gewinnt es den Preis beim aktuellen Bullshit Bingo :D. Und ich selbst mach es mit und erzähle meinen Clan Leute auch noch davon…. 😀

Ich ärgere mich im PVP relativ selten, in der einen Runde läuft es sau gut und ich krieg 4000+ Punkte, und in der nächsten Runde langt es kaum auf 1000. Bis Destiny 2 wird PVP ein gewisses Glücksspiel sein.

TheCatalyyyst

‘Bungie [wollte] das Interface und das Spiel möglichst „Mathe-frei“ halten’
———————
Was ich persönlich echt schade finde. Nicht bezogen auf das Matchmaking oder so, sondern die Statistik bei Waffen und die Perks bei Rüstungen. Ich halte ein paar schlichte Balken für wenig aussagekräftig, zumal ja gar nicht alle Werte aufgeführt werden (Aim-Assist, zum Beispiel).
Da müsste es einfach für die, die es interessiert, eine Option in den Einstellungen geben: “Erweiterte Statistik anzeigen” oder sowas.
Gerade bei Waffen kann man dann manchmal von vornherein sehen, ob das jeweilige Stück in den Spielstil passt oder nicht. Ausprobieren sollte man dann trotzdem noch, aber man würde sich dann nicht mehr über merkwürdiges Verhalten auf bspw Reichweite wundern.

Naja, im nächsten Spiel vielleicht…

Compadre

Haha, genau das gleich dachte ich auch. Das Spiel “Mathe-frei” halten, ist auch eine schöne Umschreibung dafür, dass man zu vielen Perks und Stats einfach keine verlässlichen Zahlen liefern kann. Ich habs ja zu Beginn von Jahr zwei schon gefeiert, wenn ein Perk greift und das links unten angezeigt wird. Wenn man jetzt noch wüsste, wie viel Prozent, wie viel Zeit ein Perk bringt… Hach. #wunschdenken

TheCatalyyyst

Ja genau, z.B. solche Perks wie: “erhöhte Super-Energie beim Töten von PvE Gegnern”. Das sagt halt nichts aus. Wenn meine Super-Abklingzeit durch max. Intellekt bei 4:00 Minuten ist, wie viel schneller geht es denn dann bitte mit dem Rüstungsperk pro Kill? +0,6 Sekunden Abklingzeit? Selbst Borderlands kriegt sowas hin, und das ist eigentlich ein Koop-Shooter^^
Oder die FROST Stiefel beim Jäger (sind die eigentlich schon gefixt?): wieviel schneller genau laden sich Granaten und Nahkampf beim Sprint wieder auf? Und wenn der Effekt funktionierte: steigert der Perk dann beim Sprinten einfach Disziplin und Stärke weiter, sodass jemand mit max. Dis und Str von den Schuhen nichts hätte? Oder wirkt der Effekt außerhalb der Rüstungsstats? Fragen über Fragen…

dh

Die Stiefel sind gefixt, übermäßig stark und reduzieren die Abklingzeit bei T5 um die Hälfte. ^^

Fly

Jo das wär was, funktioniert ja in anderen Spielen auch. Spontan fällt mir da GW1 ein, da gab’s ja auch eine Einstellung für erweiterten Text der Skills. Sollte ja nichtmal so’n Aufwand sein, die Zahlen existieren ja im System… ^^

TheCatalyyyst

Ja, das wäre eigentlich nur eine “Quality of life” Verbesserung, oder wie auch immer Schuhmann das noch mal nennt.
Andererseits dauert ja schon normales Bug-Fixing bei denen manchmal eine Ewigkeit (Ich glaube, als die “Kein Land Außerhalb” damals rauskam hieß es, dass es da einen kleinen Munitionsbug gebe: wenn man startet (PvE), hat man 18 Munition, danach konnte man aber nur maximal 12 Schuss aufsammeln. Ist eh nicht wichtig, da ich keinen kenne, der die außerhalb des PvPs benutzt, aber trotzdem, gefixt haben die das glaube ich immer noch nicht…)

Compadre

Klar existieren sie im System. Aber macht man sie öffentlich, kann man an ihnen nicht mehr heimlich herumdrehen oder bietet eben eine Angriffsfläche, wenn die Angaben widersprüchlich sind oder nicht so greifen, wie beschrieben. Deshalb eben einfach geheim halten und sagen, dass das so als “Mathe-frei” gewollt ist – auch als “the Way of Bungie” bekannt. Mich persönlich würde ja mal alleine die tatsächliche Reichweite der Matador interessieren. Oder die tatsächlich Dauer von “verlängert die Dauer von Schutz der Dämmerung”. Oder, oder, oder.

Gooseman233

Ach jetzt wird einiges klar, endlich hab ich das verstanden, die bobs die man ins eingene team bekommt haben ne “gute verbindungen” zu mir, nur bei dem gegnerteam wird da nicht drauf geachtet, man man man, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin????

Rensenmann

Immer noch so arge probleme? Wenn ich die Kotstulle weg lasse, kommen bei uns eigentlich keine roten Gegner. Wobei ich sagen muss vor 8 wochen ca. war es echt schlimm aber die letzten Wochen eigentlich alle supi gewesen.

Gooseman233

Gestern erst ein team gehabt ,von denen hatten 4 ne rote Leitung und 2 ne gelbe, unser team war dauerhaft grün, das schlimme, das gegnerteam war kein einsatztrupp

Rensenmann

Evtl. müssen wir mal bei Privat pvp gucken, wer alle nen roten Ping bekommt beim zocken. So haben wir ja auch Herrn Kotstulle überführt, und wie gesagt, sobald nur einen mit schlechten ping bei dir im fireteam hast kommen quasi nurnoch rote als Gegner. Wenn man mit koti 3v3 spielt hat er aber in der regel noch n guten ping.

kotstulle7

Was heißt überführt lieber Herr rensenmann…Wenn man mit dem Handy zocken muss, KANN man doch keine gute Leitung haben 😉

Rensenmann

naja vorher dachten wir ja auch das es die blöden gegner sind:P zieht mich nun eigentlich jemand um 21 uhr? habe ja leider kein handy gerade

kotstulle7

Habe auf WhatsApp mich dazu erbarmt, dass ich um 21 uhr mit einem rensenmann spiele

Rensenmann

Ne will einen motivierten der auch noch geil drauf ist zu siegen. Brauche keinen Koti der schon 17,5 mal hat und dann nur meckert, dass er am Freitag nichts machen musste und trozdem sein Pferdeabzeichen bekommen hat. :D:D:D

kotstulle7

Ich frage mich ja, wie alle darauf gekommen sind, dass ich nichts machen musste :/ Wir haben sogar das erste Spiel verloren, aber hatten dann ne 13er oder 14er streak aber die Katze habe ich relativ kurios bekommen.

Also einmal brauche ich ja noch 😉 oder ich spiele mit Stevens Account

die23ers

Süß ihr beiden ????

dh

Joar, wie ein altes Ehepaar.^^

die23ers

Lol die haben bald silberne????

KingK

Ich dachte du lädst immer Fifa runter. Mit was hast du uns denn noch angelogen? :O xD

die23ers

Schade das gestern einer raus geflogen is bei euch im neunten,habs gesehen im stream, war gut bis dahin..

Gooseman233

Wer hat denn bei uns gestern gestreamt?

die23ers

Von mir einer xxM4ggO

Gooseman233

Ach so, dachte schon ich muss mein recht am eigenen bild jetzt in meinem eigenen fireteam einklagen

die23ers

????ne alles jut…dacht bloß huch den kennste doch vom mmo u dann nizzuk noch dazu.. Next week wieder

Gooseman233

War eh nur ein funticket, wir waren eh schon samstag durch, war also nicht wirklich schlimm

die23ers

Ach das is doch oh ok,mal gewinnt man mal nicht von daher…i glaub de Jungs waren da grad auf Katze unterwegs, aber hatten wieder kein Glück

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

47
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x