Destiny 2: Update 1.31 / 2.1.3 ist live –  Patch Notes und alle Infos

Heute, am 18. Dezember ist das Update 1.31 / 2.1.3 für Destiny 2 erschienen. Der Patch geht zahlreiche Fehler an, die sich in letzter Zeit ins Spiel geschlichen haben. Wir haben alle Wissenswerte zu Wartungsarbeiten, dem Server-Down und den Patch-Notes zusammengefasst.

Mit dem heutigen Weekly Reset geht das Winterfest „Der Anbruch“ in seine zweite Woche. Doch bevor die Hüter sich wieder in den Kampf stürzen oder weiter an ihren Backkünsten feilen können, muss zunächst das Update 2.1.3 heruntergeladen und installiert werden. Auf der PS4 trägt das Update die Versionsnummer 1.31 und ist 1,437 GB groß.

Das erwartet die Hüter im neuen Update 2.1.3 für Destiny 2

d2 dawning

Der heutige Patch wird sich wohl auf Fehlerbehebung im Spiel konzentrieren. Denn seit dem Start der Season 5 und der Schwarzen Waffenkammer werden die Hüter von einigen nervigen Bugs geplagt. Viele davon sollen mit dem Update 2.1.3 heute behoben werden. Doch auch älteren Fehlern soll es endlich an den Kragen gehen.

Alle bekannten Änderungen, die heute vorgenommen werden sollen, findet Ihr in diesem Artikel:

Zudem bringt das Update auch endlich die Veteranen-Belohnungen ins Spiel, die noch im Verlauf des heutigen Abends ausgeliefert werden sollen. Alle Spieler, die die Forsaken-Erweiterung vor dem 16. Oktober 2018 gespielt haben, sollen dabei das Jagd-Veteranen-Paket erhalten.

Destiny 2: Wartung, Ausfallzeiten, Server Downtimes am 18.12.

Das Update 2.1.3 wird von Wartungsarbeiten begleitet. In diesem Rahmen werden die Server kurzzeitig offline gehen, es wird also eine Downtime geben. Doch der Server Down soll nicht lange andauern. Läuft alles nach Plan, werden Ihr nur 15 Minuten ohne Destiny 2 auskommen müssen.

D2_Black_Armory_Press_Kit_Gear_01

Das ist der offizielle Ablauf-Plan für die Wartung am 18. Dezember:

17:00 Uhr:

  • Voraussichtlicher Beginn der Wartung
  • Funktionen der Gefährten-App werden deaktiviert und stehen im Web, auf Mobilgeräten sowie bei Drittanbieter-Diensten nicht zur Verfügung

17:45 Uhr:

  • Wartungsarbeiten laufen
  • Alle Hüter werden aus dem Spiel entfernt
  • Man kann sich nicht mehr bei Destiny 2 anmelden

18:00 Uhr:

  • Update 2.1.3 wird auf allen Plattformen verfügbar gemacht
  • Geplantes Ende der Ausfallzeiten, die Wartungsarbeiten laufen jedoch weiter

19:00 Uhr:

  • Voraussichtliches Ende der Wartung

20:00 Uhr:

  • Die Funktionen der Gefährten-App werden wieder aktiviert
D2_Black_Armory_Press_Kit_Ada_01

Patch Notes zum Update 1.31 / 2.1.3 für Destiny 2

Die offiziellen deutschen Patch Notes für Update 2.1.3 zu Destiny 2 sind nun verfügbar. Wir haben sie nachfolgend für Euch verlinkt:

Wir verlosen ein dickes Fan-Paket von Destiny 2 – So macht Ihr mit

So bleibt Ihr immer aktuell: Wenn Ihr nichts bei Destiny 2 verpassen wollt, dann folgt unserer Facebook-Seite für Destiny 2. Dort findet Ihr alle aktuellen News, Guides und Special rund um Destiny 2.

Quelle(n): Bungie Help
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
61
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
182 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gérard

Wieso ist die Wispern Quest nicht mehr verfügbar? Wollte gerade das letzte Mal auf heroisch die Mission beenden, um den Raumschiff zu bekommen 🙁

Jokl

Also nix besonderen, doch ich frage mich schon wieso die Destiny updates so ewig zum installieren brauchen oder ist das nur auf der PS der Fall?

LIGHTNING

joa is nur auf der ps4

PalimPalim

treyarch pflegt ihr Baby wenigstens 🙂 was tut Bongo?

Butaka VondenkleinenSchneelöwe

Die geleakte Cutscene kann man jetzt finden…

dirkrs

Wo bekommt man die Veteranen Belohnung?

Sebastian Kiesewalter

Zavala

Bakerman

Zavala hätte was für mich aber im Turm war dann nix. Bungie halt.

Max Sensibel

Super, nach dem Patch stürzt jetzt Destiny permanent mit Broccoli ab, der Meldung, dass etwas mit der Grafikkarte und deren Treiber nicht stimmt. Dabei hat vor dem Patch noch alles funktioniert und natürlich sind die Treiber aktuell. Klasse gemacht mit dem Patch. Also nicht bei Jedem läuft das Spiel stabil

Malcom2402

Hatte ich letztens auch. IIch habe mein OC deaktiviert und Voila dann ging wieder alles.

Guest

Ich spiele den neuen Void-Warlock als Main und sehe da null Nachteile.
– mit Teleport Sprung bin ich schneller alles jede andere Klasse
– Mit Mini-Nova nehme ich aus der Nähe alles auseinander
– Mit Rift heile ich mich und nehme aus weiten Entfernungen alles auseinander.
– Mit den Schlag haue ich Leute teilweise aus der Arena.
– Von der Super muss ich gar nicht erst reden. Weiß gar nicht wie oft ich in dieser kurzen Spielzeit das komplette gegnerische 6er Team mit einer Ladung auseinander genommen habe.

Ich habe mich oben nur auf den Jäger bezogen, aber von vorne bis hinten gibt es in Destiny 2 keine Stabilität. Also Nachteile habe ich mit den Void Warlock keine. Ich wollte jetzt nicht jede Klasse unter die Lupe nehmen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, wie unglaublich schlecht die Balance in D2 ist und wie unfassbar lange es dauert, bis man überhaupt einige Punkte ausbessert.
Da ist Black Ops für mich das Paradebeispiel für schnelle fixes. Also was da schon alles seit Release auf Wunsch der Spieler geändert wurde, das habe ich in vier Jahren Destiny insgesamt nicht gesehen.
Wie lief es in D1 ab? Da wollte man Sniper und Pumpen nerven und daraus entstand eine Frankenstein-Meta, die für Kein-Land-außerhalb samt Pistolen sorgte – das hat sich niemand gewünscht. Also ich finde Bungie ist da in Hinblick auf Qualität und Quantität der Fixes und Patches eine gigantische Katastrophe.

Marki Wolle

Wow, leider nix besonderes in den Patch Notes.

Kar Ga

Naja, jetzt kannste Beutezüge der Schmiede machen ohne eine Schmiede abgeschlossen zu haben. Eine weitere Methode Beutezüge mit Belohnung abzuschließen für Hüter die noch keine Schmiede gepackt haben weil das lvl zu low ist.

Sebastian Kiesewalter

Oh..mein..Gott…und wieder fast 2 Stunden kopieren ????????????????

Marki Wolle

Könnte sein das die Scouts nochmal gebufft werden, Bungie meinte ja die sind immer noch nicht dort wo sie sein sollten.

Hätte gerne noch eine Überraschung mit bei den Patchnotes vielleicht Fraktionen, das wär was.

NiemalsNicht

Puh für die Belohnung extra wieder D2 installieren????
Nääääääääääääääääääääää xD

xollee

Spiel läuft stabil, und wir können froh sein das sie patchen und content nachreichen. Spiel ist klasse und bei weitem mit weniger Problemen unterwegs wie der Durchschnitt.

NIck2288

boah dauernd patches, und serverwartungen, und serverprobleme. und wieso patchen die abends zur besten sendezeit? langsam geht mir destiny2 auf den keks mit den ganzen serverproblemen.

DrunkenSailor

Naja besser als wenn die Patches wie früher 3 Monate auf sich warten lassen… Außerdem ists in den USA 9 Uhr da sind die Leute arbeiten oder in der Schule, wir Europäer sind nunmal nicht die Hauptzielgruppe und außerdem warum sollten die ihre Patches (also mehr oder minder Tagesgeschäft) mitten in der Nacht aufspielen nur weil’s uns grad gut passen würde?

press o,o to evade

dein ernst?

NuckyNuck

Beste Sendezeit in Deutschland. Bungie sitzt aber in den USA.

strohmiExotic

dein Ernst?

Haihappen

Welche Serverprobleme? Und übrigens: genau jetzt ist immer irgendwo auf der Welt primetime 😉

Exodus

dein Ernst?

MrPatte

OT
Geht es noch jemandem so, dass ich ständig „ein Handy….. schieß mich tot“ gewonnen habe und kaum noch einen Artikel auf mein mmo lesen kann ohne diese penetrante Werbung und dem damit verbundenen neu laden der Seite?
Sehr nervig

Jokl

ja haben hier einige, ist dem MMO Team auch bekannt. Diese haben mehrfach bestätigt dass diese Werbung nicht gewünscht ist und sind dran das zu klären.
Mehr dazu kann dir sicher Gerd erzählen, mich wundert schon das er dazu noch eigene Worte nutzt und keine Textbausteine :).

MrPatte

Ok. Und danke ????

Sebastian Kiesewalter

Hab letztens den Tipp bekommen die Browserdateien zu löschen! Danach wars weg!

Franz Bekker

Nur über Smartphone.

reptile

Wann kommt den die 3te schmiede? Ist da schon was bekannt? Bin schon gespannt was aus der exo kiste dann kommt

The hocitR

Kommt Heute.

CandyAndyDE

Heute müsste das letzte Mal sein, dass man zu Mara kann bzw. den letzten Dialog von ihr hört:
https://uploads.disquscdn.c

I 4M SYL4R

Nein, heute ist meine ich das 5te mal! Hier werden alle Besuche gezählt, bei mir steht da nämlich 16;)

Frenzy

wusste gar nicht, dass Forsaken schon 7*3+1= 22 Wochen draußen ist = 5,5 Monate

Haihappen

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht 😉

Willy Snipes

Haihappen
Hu Ha!!!

Exodus

Hahahaha ich dachte ich wäre der einzige gewesen xD

Dave

sorry, noob frage, aber… wie kann man zu mara? hab darüber schonmal gelesen. den artikel finde ich hier aber nicht wieder. denn wenn man die suche benutzt, bekommt man 72 artikel zu mara sov aufgelistet und die sind nicht chronologisch geordnet 🙁

shizzobi

Alle 3 Wochen kann man mit der Opfergabe, welche man sich durch den Blinden Quell erspielt, das Tor im Orakel öffnen. Einfach diese Woche den Blinden Quell Beutezug abschliessen und dann zum Orakel die Opfergabe abgeben.

Dave

vielen dank

shizzobi

Gerne. Hier noch der Artikel, den du vielleicht meintest.

https://mein-mmo.de/destiny

Fly

Wenn ich mich nich irre isses das fünfte Mal.
1. Mal – Sie sitzt auf dem Thron
2. Die dreieckigen Schiffen sind zu sehen
3. vergessen ????
4. Sie erzählt was von Uldren

CandyAndyDE

3. Mal: sie erzählte von den Neun
Kann sein, dass ich mit einigen Leuten ein paar mal doppelt drin war…

Fly

Ahja genau! ^^

Ja der Zähler für den Triumph haut eh nicht hin, ich hatte nach dem allerersten Besuch direkt 2/7 und sowas. Generell scheinen die in der Stadt nicht richtig zu funktionieren, ich hab da schon zwei Triumphe für Sachen bekommen, die ich definitiv nicht gemacht habe. Neulich z.B., töte ein hochrangiges Ziel und bekomme plötzlich den „Öffne drei Rätseltruhen in der Träumenden Stadt“-Triumph. Ja, genau… ^^

Jokl

und die 3. Saat gibs dann bei Shax oder wie? 🙂

Guest

Na hoffentlich auch mal wirklich etwas, was sich Patch nennen kann.
Ich habe erst vor kurzem wieder mit D2 angefangen und bin total schockiert, dass diese Klingen-Super des Void-Jägers immer noch nicht gepatcht wurden. Der Typ kann wenn es gut läuft die Super mehrere Minuten am Leben halten. Also das sollte so etwas muss man direkt beheben und nicht noch etliche Wochen darauf warten.

Patrick BELCL

also zum einen braucht der Jäger dafür ein exo rüstungsteil (das übrigens gefixt wurde)
2. brauch er einen Kill, muss dann eine fähigkeit ausführen um die super verlängern zu können
3. ist das eine nahkampf super –> steh beim gegner und du bekommst den kill wenn nicht bist du tot

nehmen wir mal einen dawnblade warlock her: braucht kein exo dafür, muss auch nen kill dafür machen aber keine fähigkeit danach machen extreme range mit zielverfolgenden angriffen movement wie auf crack

jop 100 Punkte an dich bitte nerft den jäger

CandyAndyDE

Gesprochen wie ein wahrer Jäger xD *Daumen hoch*

Patrick BELCL

das dass exo broken war das bestreitet ja niemand aber das is mittlerweile einfach gefixt

und immer dieser mimi nerft die jäger, nur aufgrund eigener unfähigkeit fuckt ab

das thema nerf kann man mit nem nova warp besprechen aber ne der is ja „balanced“ xD

Tobi

Definitiv Hunter spieler nach dem Motto alles ist OP nur der arme kleine Hunter net Neft den Titan und nerft den Warlock dann ist alles gut xD

Chriz Zle

Bullshit 🙂

Gerade fühlen sich alle 3 Klassen so ziemlich ausgeglichen an, das hatte man echt nur selten in dem Spiel.
Ich würde gerade gar nichts buffen/nerfen.

Ach, ja ich bin Hunter Main XD

kotstulle7

Naja, bei der Exo Auswahl liegt der warlock weit hinter den anderen Klassen zurück, gerade im PvP

Alexander Mohr

Und die Nova Warp wird generft, leider… weil sie ja OP sein soll… naja irgendeine Klasse heult immer rum, war so, ist so und wird immer so sein….

strohmiExotic

ich wünsche allen frohe Weihnachten,… nur den Jägern nicht xD

Chriz Zle

Ok, da muss ich absolut zustimmen.

Patrick BELCL

interessant was du da interpretierst ????
ich finde weder einen titan noch einen Jäger OP und auch den warlock BIS auf den Nova warp der außerhalb jeglicher balance steht find ich nicht OP
nur weil man mehr Jäger als andere klassen sieht heulen alle über die Jäger rum
und ja ich bin Hunter main na und? war ich schon zu D1 zeiten
und auch da blieb ich beim Jäger obwohl er immer und immer wieder generft wurde

Alexander Mohr

Warum ist den die Nova warp außerhalb jeder balance deiner meinung nach?

Patrick BELCL

Grundsätzlich hat der DevilRon die Vorzüge vom Nova Warp recht gut zusammengefasst:

-) Teleport
-) Handheld Nova
-) Nahkampf der 2x Damage macht und auch noch wegstößt
-) Rift (sah ich persönlich nie als das aller stärkste, da ist der Jäger für SICH als Einzelperson besser bedient mit dem Ausweichschritt)

Wäre mir alles egal denn eine gewisse „skill gap“ is da schon noch vorhanden.

Aber die Super hat eine abnormale range, geht durch Wände, kann mehrmals ausgeführt werden, hat eine Bewegungsgeschwindigkeit die unerreichbar für jede andere Klasse ist (wenn man weiß wie, denn wer permanent in dieser Aufladestellung bleibt ohne das Gegner in der Nähe sind und sich DANN beschwert das der Warp sich ja so langsam bewegt dem kann ich auch nicht mehr helfen) und richtig verwendet kannst du soziemlich jede andere Ulti (bis auf Konter-Supers) easy killen.

Dazu bekommt man Leben bei kills zurück und hat eine Damage-reduction die einfach unnormal ist.

Wer mir wirklich Nachteile vom Nova Warp nennen kann dann bitte, ich höre gerne zu.

Willy Snipes

#isso.

Guest

Was soll ich denn jetzt darunter verstehen? Das ich klatschen soll für Leute, die mit der Super andere Spieler töten? Das ist jetzt neuerdings „Skill“? Ist das nicht auch die Klasse, die sich unsichtbar machen kann? Wird diese Klasse nicht auch auf Karten gespielt, die gar nicht für 6vs.6 ausgelegt sind, sondern für 4vs.4 gedacht waren?
Mensch, da haben wir mal in Destiny ein komplett neues Niveau erreicht. Früher wurde hier über Sniper-Headshots gesprochen, nun ist das Killen mit der Super die Höchstleistung in D2.
Also tut mir Leid, aber das ist kein Hexenwerk damit andere Charaktere zu eliminieren. Dawnblade hin oder her, habe noch nie erlebt, dass jemand zwei Minuten als Dawnblade rumflog, beim Klingenhunter sah ich das vor zwei Wochen in nahezu jedem Match.

Amüsant, dass man sich letzte Woche über den neuen Spezialisten in Back Ops beschwerte und das wird jetzt gepatcht. Der Trubel hat ungefähr eine Woche gedauert. In Destiny dagegen haben sich die Spieler an die verkorkste Meta gewöhnt, anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Da bringt mir auch keine Argumentation mit andere Destiny Klassen, bei denen das Studio mindestens genauso viel Mist gebaut hat und es erst ein halbes Jahr später beheben will. Das ist und bleibt einfach ein Armutszeugnis, was Bungie hier leistet.

Willy Snipes

Von wann reden wir denn nun? Jetzt oder ,,von vor 2 Wochen“?!?!
Macht nämlich schon einen Unterschied ob wir von vor dem Fix oder nach dem Fix der Brust reden.

Kurze Zusammenfassung was er sagt:
Die super duper lange super ist nur super duper lange durch
A) die exo Brust
B) nach einem Kill bzw mehrere Kills um sie super duper lange zu machen
C) muss man dafür bei einer Schrot Meta erstmal seinen Kill im Nahkampf landen können.

Ergo: die Brust funktioniert so wie sie eigentlich auch sollte und ist nicht mehr, wie du es immernoch empfindest, verbuggt.

Keine Ahnung wieso du so hart abschweifen musst und gleich die ganze Klasse Jäger so degradierst, sonst regt sich da nicht wirklich niemand so auf wie du. Ich treff in der ,,verkorksten Meta“ mehr Messerwerfer als deine erwähnte Klasse.

kotstulle7

Bin ja nicht immer deiner Meinung, aber hier auf jeden Fall

Patrick BELCL

Kurzfassung meiner Antwort gestern bevor sie gelöscht wurde:

vor 2 Wochen ≠ heute –> Hunter exo wurde schon gefixt also wofür da noch weiter bashen

und wer hat von skill geredet? außer du hat niemand irgendwas davor erwähnt das es skilllastig wäre viele killst mit der super zu machen

aber mit welcher klasse braucht man bitte skill um zu killen wenn ult aktiv ist?

kotstulle7

Ne ulti vergleichen, die Krach macht und mit der man zugleich schön in der Luft für alle sichtbar ist, mit einer ulti, die genauso lange dauert, wie die sturmtranse zu d1 und mit Exo sogar noch länger ist, sowie man dabei noch unsichtbar ist und eine Art wallhack hat.
Kann man machen.

Patrick BELCL

ach und das is jetzt die schuld der Jäger das DU die ult des warlocks scheinbar nicht beherrschst? alles klar xD

kotstulle7

Und mit dieser Antwort hast du dich selber für weitere Diskussionen ausgeschlossen.

Aber wie heißt es ja so schön, hat man keine Argumente mehr, wird man persönlich? :p

Patrick BELCL

gut dann jetzt nochmal einzeln wenn du sonst deinen eigenen bullshit nicht verstehst:
1.) die Krach macht: und wenn fett heavy Metal Musik kommen würde auf 5facher lautstärke als das spiel selbst ist, wen interessiert das? ich wiederhole: zielverfolgende projektile die auch nen gewissen Flächendamage machen wenn du damit keine kills hinbekommst (meine aussage im kommentar davor) dann beherrschst du einfach den warlock nicht
2.) für alle sichtbar: so wie 8 andere klasse beim Jäger und jeweils 9 bei titan und warlock! wie sollte denn deiner Meinung nach die ult aussehen von einem Jäger der die leere nutzt? soll er mitten auf dem feld freezen mit ner leuchtreklame überm kopf damit ihn auch leute wie du mal hitten können?
3.) in der luft: ja ach echt? lies dir doch nochmal den skilltree deines ach so geliebten warlocks durch dann wirst du erkennen das es ne ganz einfache Möglichkeit gibt aus der ach so gefährlichen luft wieder ganz schnell runter zu kommen (ganz zu schweigen davon das man in der super einen boost speed drauf hat von dem ALLE klassen nur träumen können)
4.) die super dauert lange: ja stimmt das bestreite ich nicht und KILLS verlängern diese sogar auch richtig
aber der Jäger muss laufen (mit keinem so extremen speed boost wie warlock, oder sich einfach teleporten wie Trance und nova warp)
5.) unsichtbar und wallhack: jap wallhack ist stark aber wie gesagt hunter muss laufen ohne wie auf crack innerhalb von Sekunden über die komplette map zu rushen
und unsichtbar? klar man ist ja aaaaaabsolut nicht sichtbar xDD das ich nicht lache
du hörst die super bei der Aktivierung, für ganz dumme stehts sogar im linken unteren Bereich und sobald ein Jäger in der super auch nur in deine Nähe kommt verändert sich dein Bildschirm leicht und diese violette schattengestalt is echt nicht schwer zu erkennen
spielt man den Jäger wirklich stealth und nutz in der super ecken, kannten usw dann wirst du die dauer der super auch brauchen denn: NAH-kampf super sprich wenn zu weit weg = wasted

so brauchst noch mehr Argumentation oder hab ich jetzt genug zeit mit dir verschwendet?

Der Gary

Ganz ehrlich, das was da du schreibst kann man sich nicht geben. Nicht nur dass das inhaltlich total Banane ist, nein es ist auch echt grausig wie du deine Sätze bildest.

[…]wallhack ist stark aber wie gesagt hunter muss laufen ohne wie auf crack innerhalb von Sekunden über die komplette map zu rushen […] Wie bitte?

[…]für alle sichtbar: so wie 8 andere klasse beim Jäger und jeweils 9 bei titan und warlock![…]
Bitte was?

Patrick BELCL

sätze kopieren und „bitte was?“ hinzufügen is da natürlich wesentlich besser

tipp meinerseits: dann lies es nicht wenn man sichs nicht geben kann
setz dich lieber wieder in deinen Keller und bastel weiter schilder mit „hunter OP bungie please nerf“ kannst ja ne bastelgruppe mit kotstulle bilden

Der Gary

Ja, du scheinst ein durchweg netter Zeitgenosse zu sein.
Und da du ihn hier eh schon erwähnst möchte ich ihn direkt einmal zitieren denn dieses Zitat scheint ja perfekt auf dich zu zutreffen.

[…]Und mit dieser Antwort hast du dich selber für weitere Diskussionen ausgeschlossen.

Aber wie heißt es ja so schön, hat man keine Argumente mehr, wird man persönlich? :p[…]

Patrick BELCL

Du kommst mir hier von der Seite an mit „kann man sich nicht geben“ und zitierst einen Kommentar welcher der Meinung war ich hätte keine Argumente und würde NUR persönlich werden.
Dann liefere ich die Argumente die an und für sich klar auf der Hand liegen, und, warte mal, was war die Gegenargumentation nochmal gleich?
„inhaltlich Banane“, „grausiger Satzbau“ „Bitte was?“

wow ich bin beeindruckt….

Ich finds immer wieder belustigend wie manche meinen die Größten zu sein, weil sie auf Beistriche usw. achten und dies als einzige Argumentation heranziehen. Nimm doch meine Meinung bzw meine Argumentation (denn Meinung darf ja jeder eine eigene haben) inhaltlich auseinander oder fällt dir das zu schwer?

Jokl

Ich kann nur sagen, das ist typisch für ihn.
Mit dem kann man nicht anständige debattieren, er hat grundsätzlich recht und pöbelt dann rum, bist nicht der einzige mit dem er es sich hier bereits verscherzt hat :).
Wird ihm wohl trotzdem nicht als Denkanstoß reichen um mal darüber nachzudenken wie man mit Leuten Meinungen austauscht Oo.

Patrick BELCL

Wenn du ein Problem mit mir hast kannst du es gerne behalten, ist ja schließlich DEIN Problem und nicht meins.

Ich kann nur rumpöbeln und habe mMn grundsätzlich immer recht?

Bitte, es steht dir frei mich berichtigen wo ich mich irre. Komischerweise kamen aber auf explizite Vergleiche und Argumente keinerlei Gegenargumente bis auf „bitte was“ aber mir soll die Diskussionskultur fremd sein? Interessante Sichtweise.

Kritisier mich doch bitte erst dann wenn dus auf irgend eine Art und Weise besser machst.

press o,o to evade

wtf?
ursa furiosa, schulter angriff, stürmer super, schildwurf, handheld supernova, nova warp uvm.

es kopiert wieder ne halbe stunde…

Jokl

Nova Warp war irgendwas mit Februar, glaube da stand hier mal was.
Skating wissen sie wohl nicht wie sie das fixen können atm Oo.Was hast du fürn Probleme mit dem Schulterangriff? Weil onehit oder wie? Wenn ja, dann sollte man defintiv mal an den Schrotflinten rumfummeln, die haben mehr range!

Jäger scheint völlig perfekt, hör ich immer wieder von Jägern 😀

Bakerman

Vetetanen sind die,die seid D1 dabei sind am besten Release September 2014.Also lächerlich diese Belohnung,was denkt sich Bungie dabei ???

Bakerman

Tippfehler…Veteranen.

Base4ever

War doch richtig. War die korrekte Schreibweise für Veteranen Titanen 😀

treboriax

Bei Release erst eingestiegen? Wer nicht spätestens die öffentliche Alpha gespielt hat, wird sich ja wohl kaum Veteran nennen dürfen! /s

BigFlash88

also eigentlich nur ps4 spieler die damals die alpha hatten????????

Martinie

Hätte auch mal was OT, wie genau droppen die Schmiederüstungen? Nur nach Abschluss oder auch aus Bountys?

press o,o to evade

keine ahnung, gestern nach der schmiede sind mir 650er schuhe gedroppt. die rüstung gibts es wohl aus dem abschluss der 2 weeklys bei ada-1…

WooTheHoo

Ich habe diese Woche das MG und die Sniper fertig gemacht (MG-Form hatte ich noch von letzter Woche). Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Schuhe sofort mit Fertigstellung der Sniper gedropt. Also sobald man zwei Waffen in einer Woche schmiedet, für die man die gold umrandete Waffenform „erspielen“ muss. Aber so richtig habe ich das System auch noch nicht geblickt. Wäre schon cool, wenn Rüstungsteile mit gewisser Wahrscheinlichkeit einfach nach Schmiedeabschluss droppen könnten. Bisher ist es etwas zäh, immer wieder Waffenformen „aufladen“ zu müssen, bsi sich eine weitere Schmiederunde wirklich lohnt. Ich könnte mir gut vorstellen, auch mal ein paar Stunden nur Schmiede zu spieln.

ghoules

Es müssen für den wöchentlichen Auftrag von Ada nicht mal die mächtigen (also gold umrandeten) Aufträge sein. Ich habe auf zwei Chars jeweils nur einen mächtigen und einen „normalen“ Auftrag abgeschlossen und dann meine Rüstung bekommen. Nur die aus der unteren Zeile bei Ada zählen nicht

press o,o to evade

bist auf ps4?

ich adde dich mal, hm?

die23ers

Die Sniper is echt Hammer mit killclip ????Rüstung gab’s beim weekly Abschluss von der Schmiede…Der Helm is nice

Raiiir

die rüstungsteile droppen random aus einer erfolgreichen schmiedung

ghoules

Ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass das nicht der Fall ist. Die Rüstungen droppen, wenn Du den wöchtentlichen Beutezug von Ada fertigstellst, also zwei Waffen schmiedest. Und wie Sleeping-Ex schreibt, können die auch aus den seltenen Beutezügen droppen, die (wie der Name schon sagt) selten sind 😉

Chriz Zle

Mir ist der Jäger Umhang nach nem Schmiede Abschluß gedropt.
Es ist also doch recht selten möglich 🙂

ghoules

O.k., cool, das ist mir wirklich neu o.O

Ryu

Wahrscheinlich weil du gleichzeitig deine zweite Waffe geschmiedet hast. Die Rüstung dropt dann direkt mit.

Chriz Zle

Oh stimmt, das kann sogar sein……dann nehm ich alles zurück 🙂

Patrik B.

Also ich hab auch nach abschluss eines normalen schmiederuns bereits 2mal n rüstungsteil bekommen, warlock helm umd stiefel, nur den warlockreif bekam ich durch nen seltenen beutezug….. hab übrigens in beide schmieden je ein teil bekommen bis jetzt und bei beiden malen hatte ich nicht mal ne waffenform dabei sondern hatte wie so oft in destiny einfach langeweile, aber zu faul um n anderes spiel zu zocken

Sleeping-Ex

Wenn du die regulären Beutezüge einlöst kann es manchmal vorkommen, dass du einen speziellen Beutezug der Schmiede erhältst. Daraus können dann auch Rüstungsteile droppen.

WooTheHoo

Und bitte, bitte bungie, strickt doch eine interessantere Quest um die Freischaltung. Ein paar „echte“ Missionen. Ich will nicht mehr X mal in die selben Sektoren, oder X mal (Spezies einfügen) per Headshot killen um dann wieder drölfzig Yellowbars erledigen zu müssen, damit man…weitere drölfzig Yellowbars erledigen „darf“. Das war diesmal echt grenzwertig, für die Gofannon-Schmiede und -Waffenformen. Ich liebe ja Destiny aber momentan hab ich mit meiner Motivation zu kämpfen. Naja, bald ist erstmal Weihnachtsurlaub und Destiny-Pause. Vielleicht wird´s danach wieder besser. ^^

Chriz Zle

Mal OT zur Schmiede, ich meine das ich irgendwo auch ein High Impact Impulsgewehr gesehen habe…..bin mir ziemlich sicher das es aus der Schmiede war. Nur kann ich nix mehr finden?!
Weiß da einer was?!

Alitsch

OT.

lonht sich die Schmiede sind da Waffen echt OP?
könnte mich schlecht motivieren es auszuprobieren

WooTheHoo

Das Hammerhead-MG ist meine neue Dauerbegleitung! Ich liebe es! Mit HC und Sniper bin ich noch nicht warm geworden.

Patrick BELCL

sniper mit killclip
wenn killclip aktiv = bodyshot kill

handfeuerwaffe wenn mit toben und killclip rollt = ein kill, nachladen, two tap

noch fragen? :’D

Alitsch

scheint so da Ich da was verpasst habe.

Danke an Alle für Infos

Patrick BELCL

kein thema 🙂

André Wettinger

Hör mir auf mit der Sniper. Ich hab die diese Woche genau 14 mal gemacht. Denkste da wäre eine mit Kill Clip dabei gewesen. Mit Schnappschuss hab ich sie aber das hilft auch nix. Noch dazu der Zoom ist Schlecht. Nicht desto trotz hätte ich sie schon gern in der Sammlung gehabt. Blöder RandomRoll ????????

Patrick BELCL

kann ich toppen

36x gemacht und ein einziger vernünftiger roll nämlcih snapshot und opening shot

aber ansonsten so unnötige perks wie schildbruch desorientierung was 0 bringt im PvP, libelle was kaum damage macht wo ich mir eigentlich viel erhofft habe vom mod der ja mit schmiede kam usw

ich wart noch immer auf eine mit snapshot und killclip :’D

Chriz Zle

2x gemacht und beide male Kill Clip drauf ^^

Patrick BELCL

ich hoffe dir läufts grad eiskalt den rücken hoch 😉

Alex Oben

xD

André Wettinger

Ok, Moment ich schau wo mein Stift ist. So jetzt stehst auch auf der Liste.
Mit solchen Aussagen machst du dir keine Freunde ????????????

m4st3rchi3f

Bei mir droppt die seltsamerweise immer mit Killclip. Dachte schon das wäre ein fester Perk bei mir. 😀

André Wettinger

Ok, die Antwort an Chriz Zle ( 2 Posts darunter ) gilt auch für dich. ????????

Chriz Zle

Hab die HC bspw. direkt mit Drop Mag, Rampage und Kill Clip gedropt bekommen beim 1. mal.
Das Ding ist ein BIEST!! Und da diese Woche auch Void aktiv ist in den Aktivitäten werd ich die ausschließlich spielen im Energieslot.

Die Sniper habe ich mit Accurized Rounds, Rangefinder und Kill Clip. Ist wohl mit Kill Clip ein 1-Body-Shot Kill. Aber da ja Sniper allgemein nicht mehr so präsent sind hab ich sie noch nicht wirklich gespielt (PVE wie auch PVP).

Das MG hab ich mit High Caliber Rounds, Shield Disorient (explodiert das Leere Schild dann werden umliegende Gegner orientierungslos) und Mulligan (Fehltreffer können ins Magazin zurück wandern).
Das MG spielt sich richtig gut und hört sich übelst stark an 🙂

Also mein Fazit bisher, JA die Waffen lohnen!

Patrick BELCL

„Aber da ja Sniper allgemein nicht mehr so präsent sind“
tatsächlich bröckelt nach meinem empfinden die „pumpen affen“ mentalität ein klein wenig
gestern in komp glaub ich nur 1 match gehabt wo nihct zumindest einer ne sniper im gepäck hatte

Loki

Da hast du aber auch gleich eine sehr geile Roll bekommen. Hätte ich auch Bock drauf.

m4st3rchi3f

Hab die HC bspw. direkt mit Drop Mag, Rampage und Kill Clip gedropt bekommen beim 1. mal.
——
Bei mir ist die 2. so gedroppt. Ist schon ganz nett. 🙂

Ähre

Die energie hc aus der schmiede ist echt mega geil. Hab die mit toben und explosionsgeschossen. Sau stark

Fly

Bei der HC werd ich neidisch, hatte zwei Mistrolls und der dritte is eigentlich ganz gut wenns gegen Schilde geht, weil Ursprung und Shield Disorient.^^
Mein MG hat Fressrausch und Durchschlagende Reserven, dazu noch n Bossmod drauf und das Teil geht auch richtig steil. Sobald ich bei der zweiten Magazinhälfte angekommen bin, schlägt eine Kugel mit +8000 Schaden (gegen Bosse) ein. ^^

TheDivine

Ans Dropmag muss ich mich noch gewöhnen….lade sonst immer bei jeder gelegenheit nach. Da ist die muni weg wie nix.

TheDivine

Definitiv, schon allein wegen der Handcanonund der schweren Mg. Der rest ist dann nice to have.

WooTheHoo

Apropos Schmiedewaffen: Ich bekomme aus den Reihe-Drei-Waffenformen immer nur alten Krempel. Also nicht die Neuauflagen mit Nummer+Buchstabenkombi, wie man vor DLC-Start bei den Open-World-Bossen bekommen konnte, sondern wirklich nur Bessere Teufel & Co. Und dann auch noch auf niedrigem PL. Ist das normal oder hab ich schlicht Pech? o.O Ich meine sind ja auch nicht ganz unaufwändig die BZ…

Chriz Zle

Das müssten die blauen Waffen AUfträge sein oder?! Das sind spezielle Formen der Waffen bei denen du im im vorletzten Perk Baum einen Perk mehr hast und somit zwischen den Perks wechseln kannst.

WooTheHoo

Ok. Danke für die Info. Und wo gibt´s dann die modfähigen Reskin-Waffen aus Jahr 1? Ich hätte soooo gerne das Suros-Impuls mit Toben. ^^

Chriz Zle

Entweder können die von den 4 Schmiede Bossen auf Nessus/ETZ dropen (sehr geringe Chance) oder halt beim Abschluß der Schmiede als Zusatzdrop.

Da gibts dann die Atlantan (MP), Baligant (Pumpe), Galliard (Automatikgewehr), Tango (Scout), Schneller Ritt (Impulsgewehr), Schlechte Nachrichten (HC), Dead Man Walking (Sidearm), Ein Zeichen der Gewalt (Sniper), Acantha (Granatwerfer) oder Zwinger (Raketenwerfer).

WooTheHoo

Und wieder muss ich mich bedanken. Zumindest bei dir! ^^ Das Spiel lässt mir nix dergleichen fallen. Bisher weder in der Schmiede noch bei den Bossen. Naja, wird schon noch.

Chriz Zle

Hab bisher einmal die Baligant bekommen und einmal die HC mit Field Prep und Outlaw.
Aber diese Drops sind wirklich selten.

Naja ist mir aber auch recht wurscht ^^

André Wettinger

Also hab ein Impulse bekommen. Hat nen hohen impact. Ob die was ist kann ich leider nicht sagen. Noch nicht ausprobiert. Spiel lieber die Verflossen mit Kopfsucher

Loki

schon bei destinysets . com nachgeschaut?

Chriz Zle

Ja da finde ich aber nichts, nur die Reskin Impuls aus Jahr 1. Das war aber nicht die Waffe die ich gesehen hatte.
Ich bin echt verwirrt ^^

Loki

Warst du vielleicht betrunken? 😉

Chriz Zle

Ja das war ich vorletztes Wochenende wirklich…..sehr sogar XD

Ich bin mir aber sicher das ich irgendwo ein Impuls gesehen habe…..muss ich wohl echt geträumt haben ^^

Dikus

könnte das sonst auch die Season quest bei Zavala sein ? da gabs ja auch ein Impulsgewehr wenn man so und so viele Vorhut Quests macht…

Patrick BELCL

nene das is der nachtschatten :’D

Chriz Zle

Das ist ja der Nachtschatten, die Quest hab ich schon abgeschlossen.
Ich meine es war ne spezielle neue Impuls (jedenfalls vom Aussehen her)

Naja egal, ich muss mich wohl wirklich irren.

Sleeping-Ex

War die nicht in der Sammlung der Schmieden zu sehen? Zusammen mit dem Bogen der noch geschmiedet werden kann?

Chriz Zle

Ich meine ja, deswegen wunderts mich ja das ich nix mehr finden kann.
Es fehlt ja bspw. auch ne Schmiede Scout.

Ich vermute aber eh das heute Abend dann 2 neue Waffen und mit dem Labor dann die letzten beiden Waffen dazu kommen.

Sleeping-Ex

Vielleicht sollten die Waffen noch nicht gesehen werden und wurden deswegen wieder rausgenommen.

Allerdings habe ich von Anfang an kein Scout gesehen. Naja, warten wir mal ab was kommt.

Marc R.

Ich habe letztens nach Abschluss der Schmiede das Energie-Scout „Tango-45 XK5094“ erhalten.

Sleeping-Ex

Yo, wir waren allerdings bei schmiedbaren Waffen, nicht bei den Reskins aus Jahr 1.

Chriz Zle

Aber schonmal danke das ich nicht irgendwas durcheinander werfe, ich hab echt an mir selbst gezweifelt.

Sleeping-Ex

Tust du nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich länger nicht in die Sammlung geguckt habe und mir das daher nicht mal aufgefallen ist.

El Djia

Gibt auch ein schwert hab ich in der sammlung gesehen

Azaras

Ja war in der Sammlung ich hoffe das können wir heute schmieden

Alitsch

OT:

Startet heute EB oder ?
komm dazu noch ein Artikel?

Deli Kan

Im Clan geht das Gerücht um Eisenlagger kommt erst an Weihnachten, damit die Server auch überhaupt keine Chance haben

Alitsch

Danke 🙂
Ich habe Angst das Ich heute gar nicht spielen kann.
Kein Update/Patch ist unbeschaden an mir vorbei gegangen.
Was Updates und Loot betrifft da bin Ich öfters der Pechvogel

Deli Kan

Ein Patch fix ohne Bug…geht gar net in Destiny.
Wenn sie was heil machen, gehen generell zwei andere Sachen kaputt 😀

m4st3rchi3f

Dürfte nicht, da Mayhem 2 Wochen laufen sollte.

Alitsch

hmm schade

Mayhem hat sicherlich seinen Reiz

Danke dir 🙂

m4st3rchi3f

Naja, aktuell ist Mayhem eine Katastrophe mit dem Jäger und seinen Handschuhen.^^

Chriz Zle

Einfach Kontern mit dem Arkus Jäger und seinem Wirbelstäbchen ^^
Da kucken die Messer Jäger dann doof aus der Wäsche XD

m4st3rchi3f

Und was machen die Nicht-Jäger?^^
War zwar recht erfolgreich in dem ich mit dem WL wie wild durch Map geflogen bin und Schwerter verteilt habe, aber trotzdem voll broken… 🙁

Chriz Zle

Was ist ein Nicht-Jäger? Gibt es etwa noch andere Klassen in Destiny? Muss ich wohl verpasst haben XD

Naja mit dem Titan könnte man ja die Exo Beine nutzen um einen Teil der Blade Barrage zurück zu spiegeln, mit dem Warlock bleibt halt nur übrig zu sterben ^^

strohmiExotic

summa summarum sind Jäger mit Klingenfeuer Scheiße 😀

Alitsch

Sorry Ich bin einer dieser Jäger

I am so shameful 🙁

André Wettinger

Danke, jetzt brauchs ich nicht schreiben. Momentan echt Gülle für Arkus Titans. Vorgestern 2 mal drin gewesen, seit langem mal wieder. Meiner Meinung der sinnloseste Modus ever. Da hole ich mir nicht mal die Triumphpunkte wo’s dabei gibt. Das heißt was, für mich als Sammler. Hab so das Gefühl, diese jahrelangen Vergewaltigungen an den Jägern bekommen sie jetzt bei Forsaken auf einmal komplett entschädigt.

Moritz Mahnel

Es wird sich tatsächlich über den klingenfeuer Jäger beschwert, dessen ulti nur zum countern gut ist? Der Jäger hat ja sonst nichts, kein onehit punch, keine ordentliche Exo rüstung für pvp.
Mich nervt ja mehr Nova warp oder der zleichen als der kleine Jäger mit seinem klingenfeuer.

m4st3rchi3f

Hier ist die Rede von Mayhem.
Nicht vom Rest.

André Wettinger

Es geht um Hexenkessel, beim Quicki oder Comp. kann man es verkraften da sie zwar schon ekelhaft ist aber es gleicht sich aus. Dafür hat der Titan ne Ulti über Zeit usw.

Deli Kan

Oh neee Mayhem…mein Lieblingsmodus…da geh ich erstmal ne Runde Kekse backen in die Schmiede!

Chriz Zle

Nein, diese Woche ist nochmal Mayhem und dann ab 25.12. startet Iron Banner mit doppel XP.

Hoffentlich wird das heute nicht wieder so ne Katastrophe wie letzte Woche mit den Fehlern und Disconnects ^^

Alitsch

Super Info
Danke dir

Erstmal sich vollstopfen und anstelle Verdauungsspaziergang , einen Verdauungszocker Abend

Alex Oben

1. Weihnachtstag gehts erst los

TheDivine

Gespannt ob es die „Veteranen“ Belohnung diesmal rein schafft.

Und hoffe die neue Schmiede hats mal wieder etwas mehr in sich.
Die bisherigen 2 werden langsam langweilig ????

WooTheHoo

Langweilig finde ich eigentlich nur das „Questdesign“ zur Erstellung der Waffenformen bzw. die Freischaltung der jeweiligen Schmiede. Da könnte man sich mal etwas motivierenderes einfallen lassen. Es ist schon sinnbildlich, wenn aus dem Clan plötzlich alle nörgeln, wie wenig Lust sie darauf haben und selbst die hartgesottensten Langzeitfans mittlerweile lieber wieder The Division spielen. Für mich wird das voraussichtlich auch das allererste Mal in meiner langen Destiny-Laufbahn, dass ich die Schmieden nicht mit allen drei Chars spielen werde. Dafür war mir das Freischalten einfach viel zu öde… Zumindest macht das Spiel mit Freunden an sich noch Spaß und auch die Schmieden selbst finde ich ziemlich gelungen.

Chriz Zle

Ich mach die Schmiede auch nur mit meinem Jäger, die anderen beiden Chars haben schriftlich eingereicht das sie keinen Bock haben auf den Mist ^^

WooTheHoo

Ich wollte unbedingt die Jägerrüstung. Leider hab ich mit dem Warlock angefangen, weil mir da noch die ganzen Forsaken-Exos fehlen. Und jetzt hab ich einfach keine Lust mehr, den noch hoch zu ziehen und erneut dieser Freisschaltungs-ABM nachzugehen… Was haben die sich nur dabei gedacht? -.-

Chriz Zle

Wie beschäftigen wir unsere Hüter?!
Das haben sie sich dabei gedacht.

Eben deswegen habe ich direkt nur mit Jäger angefangen, denn die Rüstung sieht bockstark aus.
Letztens den Umhang bekommen und schweren Herzens gelöscht für den Shader und weil kack Perks drauf waren. Aber optisch bisher einer der schönsten Umhänge in D2.

WooTheHoo

Hör bitte auf… 🙁

Sleeping-Ex

Den Umhang aus der Schmiede? Den Lord-Helmchen-Umhang?

Geschmäcker sind wirklich verschieden, ich finde das ist der allerschlimmste Umhang.

Chriz Zle

Nein, du meinst den vom Dawning Event.
Ich meine den hier:

https://db.destinytracker.c

Sleeping-Ex

Ne, ich meinte leider genau den, den du meinst. Der Umhang an sich sieht wirklich nett aus. Aber die „Kapuze“ geht für mich gar nicht.

Chriz Zle

Oh, dann hab ich mir das Teil nicht gut genug angeschaut. Wenn du mit Lord Helmchen dieses hässliche Teil mit diesem ekelhaften Helmverschnitt auf der Birne meinst….und das der Umhang ist dann brauch ich den auch nicht.
Hatte mir den nur mal kurz in der Vorschau angeschaut, da wird ja der Kopf nicht wirklich mit abgebildet, und dann wegen der Perks und dem Shader gelöscht.

Sleeping-Ex

Ich finde diese „Hörnchen“ auf dem Titanen-Helm schon grenzwertig. Der Umhang vom Jäger lässt mich allerdings die Frage stellen welche Witzbolde den Designern bei Bungie ständig sagen „Yo, das sieht gut aus. Packen wir so ins Spiel.“

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, da fange ich auch keinen Streit an. 😀

TheDivine

Ja schon, hab das letzte Woche öfters gemacht um die HC zu farmen. War 6x der selbe Mist bis sie dann mal fertig war.

Allerdings kann man die Quests sehr gut mit den anderen Meilensteinen kombinieren ????

Marc R.

„Der heutige Patch wird sich wohl auf Fehlerbehebung im Spiel konzentrieren. Denn seit dem Start der Season 5 und der Schwarzen Waffenkammer werden die Hüter von einigen nervigen Bugs geplagt. Viele davon sollen mit dem Update 2.1.3 heute behoben werden. Doch auch älteren Fehlern soll es endlich an den Kragen gehen.“

Bekomme ich dann endlich auch mal eine exotische Geste aus Saison 5?

Alex Oben

Welche meinst du? Ist ja grade Saison 5 in der wir uns befinden. Meinst du die „veteranen“ Gesten?

Marc R.

Nein. Die exotischen Gesten von Tess. Also „Alles ist gut“, „Wir müssen reden“, „Pyrrhussieg“ und „S’mores“.

WooTheHoo

Phyrrussieg hab ich gestern bekommen. Muss also im Pool sein.

Convergence33

„alles ist gut“ hab ich auch…keine ahnung was er damit meint…

WooTheHoo

Vielleich hat er einfach Pech. Ich weiß: Ihr könnt´s nicht mehr hören, aber bis vor ein paar Wochen wollte mir kein einziger Dämmerloot droppen… ^^

Marc R.

Ich vermute einfach, dass jedes Glanzstaub-Geschenk und jede Projektion, die ich seit 2 Wochen bekomme, eigentlich eine exotische Geste hätten sein sollen…

WooTheHoo

Ich habe noch immer Rahool und evtl. auch meinen Warlock in Verdacht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Kryptarch den Dämmerloot immer klammheimlich gegen wertloses Zeug getauscht hat um bei seinen Pokerabenden mit Xur einen brauchbaren Einsatz zu haben. Und mein Warlock hat, seit ich mich in der Spindel-Quest mit ihm so doof angestellt hatte, eh Schuld an allem. ^^

Moritz Mahnel

Ja soll

TheDivine

Nehm an Bogen und Schwert ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

182
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x