Destiny 2: Exklusive Inhalte nerven – Spieler fordern fixes End-Datum

Destiny 2 wird exklusive Inhalte für die PS4 haben. Wann diese auf die Xbox One kommen, steht dabei noch in den Sternen – denn es gibt nur eine „Mindestens“-Angabe.

Sony und Activision gehen Hand in Hand, was Destiny 2 angeht. Der japanische Konzern konnte sich, wie bereits für Destiny 1, den Exklusiv-Deal für den anstehenden MMO-Shooter sichern. Zum Leidwesen der Xbox-Spieler.

Solche Marketing-Deals sind heutzutage in der Gaming-Branche üblich. Während Microsoft und die Xbox mit The Division oder FIFA 17 gemeinsame Sache machen, ist die PlayStation die erste Plattform für Destiny oder CoD. Darüber kann man sich als Spieler zwar wunderbar aufregen. Doch bei Exklusiv-Deals ist eben ordentlich Geld im Spiel.

destiny-2-hüter

Viele Spieler haben sich schon damit abgefunden, dass die PS4-Hüter auch in Destiny 2 mit Bonus-Inhalten bevorzugt werden. Allerdings flammt im Reddit-Forum zurzeit eine neue Diskussion zur Zeitexklusivität auf: Es wird jedoch nicht darüber geklagt, dass es eine gibt, sondern wie diese kommuniziert wird. Nämlich alles andere als transparent und spielerfreundlich.

Zeitexklusiver Content bis „mindestens Herbst 2016“ ist noch immer nicht im Spiel

Zu König der Besessenen im September 2015 kamen PS-exklusive Inhalte ins Spiel, die bis „mindestens Herbst 2016“ exklusiv bleiben sollten. Xbox-Hüter waren darüber nicht gerade glücklich, hatten aber wenigstens ein Ziel vor Augen, wann sie den exklusiven Strike, die Waffen und die Maps nachgeliefert bekommen. Der exklusive Content aus Jahr 1 wurde mit dem Anbruch von Jahr 2 schließlich auch für alle Hüter verfügbar.

Nach einem Jahr des geduldigen Wartens kam dann aber die böse Überraschung: Die Exklusivität wurde auf unbestimmte Zeit verlängert. Activision gab zwar von Anfang an „mindestens Herbst 2016″ an, dennoch hatte niemand so richtig damit gerechnet, dass die Inhalte tatsächlich länger als ein Jahr für Xbox-Spieler gesperrt bleiben.

Heute haben wir den 9. Mai 2017. Auf der offiziellen PS-Seite steht noch immer „zeitexklusiv bis mindestens Herbst 2016“. Und es gibt noch immer keine Infos, wann die Inhalte auf Microsofts Konsole kommen werden.

destiny-vex-echo-kammer
Der Echo-Kammer-Strike ist noch immer PS-exklusiv

Aus „mindestens“ soll „maximal“ werden, fordern Spieler

Für Destiny 2 fahren Activision und Sony wieder dieselbe Strategie: Auf der Destiny-Seite wird angegeben, dass Bonus-Content zuerst auf PS4 erscheinen werde, der zeitexklusiv bis mindestens Herbst 2018 ist. Welche Inhalte das sein werden, ist noch unbekannt. Mehr Infos dürfen wir im Sommer erwarten.

Auf reddit fordert man nun, dass die Verantwortlichen bei solchen Zeitangaben genauer werden – oder sie sich gleich sparen und „bis auf unbestimmte Zeit“ hinzuschreiben. Denn sonst fiebern die Hüter wieder einem Termin entgegen, um dann nur bitterlich enttäuscht zu werden. Eine „Mindestens“-Angabe sei weder transparent noch im Sinne der Spieler.

destiny-2-traveller

Exklusiv-Deals schön und gut – aber dann sollte den Spielern offen dargelegt werden, wie lange sie auf die Inhalte warten müssen. Bei anderen Games funktioniert das ja auch. Eine „Maximal bis“-Angabe wäre deutlich transparenter als eine „Mindestens bis“-Angabe.

Ob Sony und Activision diesbezüglich in Zukunft konkretere Aussagen treffen wird, bleibt wohl unwahrscheinlich. Ein „Mindestens“ sichert schließlich in dem Fall, dass es zu Termin-Verschiebungen kommt, besser ab als ein konkretes Datum.

Möglicherweise steht im Vertrag, dass die Zeitexklusivität für die Inhalte aus „König der Besessenen“ erst zum Release von Destiny 2 fallen darf – und dieser Release hat sich ja von 2016 auf 2017 verschoben …

Aber als Außenstehender kann man leider nicht in die genauen Vereinbarungen dieser Exklusiv-Deals hineinblicken.


Übrigens: Bislang ist noch unbekannt, ob nur die Xbox-Spieler oder auch die PC-Spieler auf die PS4-exklusiven Inhalte warten müssen. Jedoch wissen wir, dass es PC-spezifische Features geben wird. Welche dies sein könnten, darüber spekulieren wir im angegebenen Link.

Quelle(n): reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Manuel

Wenn die neue Exclusives auf dem Niveau der bisherigen sind ist es mir völlig egal. Ich habe nie igendwas davon vermisst!
Solange nicht ganze DLC oder Raids betroffen sind passt das schon. Das ist doch bisher nur Marketinggetue ohne wirklich spürbaren Inhalt.

airpro

Die können ja Optionsscheine verkaufen, wenn ein Stretchgoal erreicht wird, wird im generischen Lager von Sony oder MS was abgeschaltet, Mapabschnitt, shader, exotic. Suchts Euch aus.

airpro

Wenns für PC kommt, werden die aber vmtl nicht mehr so dumm sein, Alles locked on disc zu liefern.

Hannes Seemann

Mimimi vom Feinsten xD die exklusiv sachen waren nie besonders Gut…

Aufgewärmter content zusätzlich und irgendetwas, wovon ich selbst nach zusehen nicht begeistert war.

Bin froh darüber, das ich mir manchen scheiss nicht geben musste über die Box 😉

treboriax

Ich habe den Jadehasen auf der PS4 bis heute nicht, ich fordere ein fixes Enddatum für mir vorenthaltene Exos!

Caldrus82

Na dann haben die Xboxler ja Glück, dass diesmal auch die PC-Version berücksichtigt werden muss. Somit werden wesentlich mehr Spieler aufschreien wegen der Sony-Exklusivrechte und wie jeder weiss, wer im i-net am meisten heult, der bekommt meistens was er will ^^

der Börner

Um Activision wirklich einen rein zu drücken sollten alle PC und Xbox Vorbestellungen storniert werden. Vielleicht wachen die dann Mal auf.

Vanasam

Was niemals passieren wird.

cssrx

Haha xD als ob xD

JUGG1 x

Ich freue mich jetzt schon wieder darüber in Gebiete glitchen zu müssen um an max Grimmore zu kommen (wie damals in der Echo-Kammer) ^^

m4st3rchi3f

Totaler Blödsinn Exklusivtitel mit Exklusivinhalten zu vergleichen….

De Ma

Boah dann sollen die Schrottbox Spieler sich die geile Station holen und nicht rumheulen ist ja ekelhaft.Wenn sie die Exklusiven Sachen aus Destiny 1 nicht mehr bekommen haben sie Pech so siehts aus

Hannes Seemann

Also das ist der totale Schwachsinn … Schrottbox Spieler -.- Hirnloses geschwätzt vom feinsten xD

Da könnte man auch gleich sagen : sollen die konsoleros Deppen gleich nen Pc Holen für richtige 4 k grafik und besseren Sound xD

Troll Alarm ….

Mampfie

Kann mir als PC’ler egal sein da ich eh nicht mehr als 35€ Day1 Bezahlen muss 😀

CandyAndyDE

Ist da auch der Season Pass enthalten?

treboriax

Und dadurch bekommst du die PS-exklusiven Inhalte, ja?

PS: Auf der PS4 kann man die Digitale Deluxe Edition (109 Euro) effektiv für unter 15 Euro kaufen, wenn man den Account teilt und Guthaben über SIM-Karten auflädt…

Mampfie

Dafür habe ich 120FPS, 90er FoV, keine PS+ Kosten, kann jeden Controller benutzen den ich will, habe mehr Möglichkeiten mit meinen Leuten zu kommunizieren (PS Partychat ist scheiße) und mehr. Da verzichte ich gerne auf ein paar Waffen.

Werden die Daten in Destiny 2 Serverseitig abgewickelt wird es auch keine Cheater geben.

treboriax

Du beantwortest gern Fragen, die niemand gestellt hat, oder? Dein Post hat schon wieder rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Wenn du unbedingt in diese unfassbar langweilige, da sinnlose und schon unzählige Male geführte „PC Master Race“-Diskussion einsteigen möchtest, dann tue das doch bitte in den entsprechenden Threads.
Spoiler: Konsolenspieler kennen alle deine Argumente und entscheiden sich trotzdem bewusst gegen den PC. Viel Spaß mit den Windmühlen!

Mampfie

Weils dumme Schafe sind die sich gerne verarschen lassen, mehr nicht. Warum sollte man auch Freiheiten haben können? Nee braucht man nicht, lieber schön vor Sony/MS auf die Knie fallen und den Mund weit auf machen.

Btw weist du nicht mal worum es bei PC Master Race geht (kannst ja schnell googlen um es schnell zu lernen).
Dazu hast du meine Antwort nicht verstanden, ich ging darauf ein dass ich die WEIT WEIT bessere Spielerfahrung bekomme im tausch für ein paar lächerliche Items.

treboriax

Du kannst nicht damit aufhören, oder? Du bist auf rein gar nichts eingegangen, weil dich niemand danach gefragt hat.
Und jetzt beleidigst du auch noch pauschal alle Menschen, die in dieser Hinsicht eine andere Einstellung haben…

Mampfie

Mit gutem recht! Konsolen sind der Grund warum Gaming heute ist wie es ist (DLC, Microtransaktionen, pre-order Müll, halbfertige Spiele usw). Ohne diesen Müll hätten wir heute Qualität und nicht Call of Duty XYZ

Martin Weckerle

Ohne Konsolen würde es das Gaming überhaupt nicht mehr geben, weil sie in den 80ern die Branche gerettet haben. Aber es ist müßig mit jemandem wie dir zu diskutieren, da du meinst du bist etwas besseres.

Ehemaliger Destiny Fanatiker

Habe Destiny wirklich sehr viel auf x box gespielt, die Sony exklusiven Sachen haben mich schon sehr geärgert… Vorallem weil ich das gleiche gezahlt habe, bin aber auch durch das everversum nicht mehr so der destiny Fan, sicherlich ein gutes Spiel doch davon gibt’s ne menge, besonders bei den Shooter mmos die noch so kommen (sollen) Und das mein Fortschritt bzw waffen etc nicht mit zu destiny 2 genommen werden können (entgegen den Versprechungen) ist für mich klar das ich bei Destiny 2 nicht mehr dabei bin.

m4st3rchi3f

Und das mein Fortschritt bzw waffen etc nicht mit zu destiny 2 genommen werden können (entgegen den Versprechungen)
—-
Wann wurde das denn bitte versprochen?
Es war die Rede davon dass man seinen Hüter die ganze Zeit mitnimmt.

Gater445

Ich hab ständig mein Helm auf, somit hatte ich eigentlich nie einen Charakter xD

cssrx

Da is was dran xD

Bishop

Ich will erstmal hoffen das wir Xboxler die Exklusives aus Destiny 1 überhaupt noch bekommen! Und zwar besser VOR dem 8.9. ich will schließlich nicht zwischen beiden Games hin und her springen.

Vanasam

Ich glaube so viel verpassen wir als „Xboxler“ nicht 😀

cssrx

Das stimmt, der Strike ist eigentlich mehr als nur nervig.. wenn’s nach mir ginge könntet ihr den exklusiv für euch haben. Dann nervt der nicht mehr so rum.. xD

Theojin

Macht ja nix, kauf ich es mir halt nicht fürn PC, wenn ich nicht das ganze Spiel bekomme. Diese Exklusivscheisse geht mir aufn Sack, normal ist es mir egal, weil ich mit Konsolen rein gar nichts zu schaffen habe, aber das würde bei Destiny 2 mich als PC Spieler ja auch betreffen.
Wobei es mir bei solchen Gebahren, vor allem so wischiwaschi kommuniziert, leicht fällt, das Geld für was anderes auszugeben.

Rio Mio

Naja dafür gibt es auf der Xbox exklusiv(kostenlos) die Digitalinhalte von der TTK Version 😀

Paulie
cssrx

Mir gefällt dein Humor^^

groovy666

ob eine angabe „bis maximal 2025“ die gemüter beruhigen würde? 😉

habs ja gestern schon geschrieben – plattform exclusive zeug ist eigentlich immer albern/bescheuert.
Aber wie bei vielen sachen in unserer Konsumgesellschaft ist es wohl ein durch den Kunden geschaffenes Problem. Hoffen wir das die zeitexclusiven items diesbezüglich das größtes Problem (p2w, micro Transaktionen) in Destiny 2 bleiben!

Smoking It

Wenn man mal ganz sachlich bleibt und die externen internetseiten aussen vor lässt, werden die xboxler auch um die story beschi…./betrogen.
Da sich destiny’s geschichte eigentlich fast ausschliesslich über die gefundenen geister erzählt und davon einige ps-exklusiv sind, können xbox spieler (wie gesagt die externen internetseiten beiseite) nie die komplette hintergrundgeschichte erfahren.
Finde das ist schon n kleiner aufreger wert.

Alastor Lakiska Lines

Aber da doch Grimoire-Karten bisher auch nur auf einer externen Internetseite verfügbar waren kann man das nicht wirklich kritisieren.

Smoking It

Mit „extern“ meinte ich eigentlich internetseiten, welche nicht zu bungie gehören….auf der bungie seite und in der app werden die grimoire karten erst freigeschaltet, wenn man die entsprechenden geister gefunden hat

Janne Fi

Ich finds auch kacke. Finde es bei fifa und division aber wirklich viel schlechter gemacht als bei destiny. Für alle Beteiligten ausser Activision also ein nachteil. Als ps spieler ist es egal und die xbox leute ärgern sich. Naja man wird’s nicht ändern können

XXStahlratteXX

Lachhaft…
Das man gewisse Items exclusiv macht, na gut. Aber ganze Maps, Strikes, Quests und Engramme, da hat man das Gefühl man bekommt für´s gleiche Geld ein halbes Spiel….

…und kommt jetzt bloß nicht mit Division, das sind es 4 (in Worten vier) Wochen.

v AmNesiA v

Sollten der Jadehase, Strike und PvP Map etc. in Destiny 1 freigeschaltet werden sobald D2 draußen ist, werde ich auch noch einige Zeit in D1 verbringen. 😉
Antesten möchte ich diese Zusatzinhalte schon noch. Auch rein der Vollständigkeit halber. 😉
Ich hoffe ja irgendwie, dass sie diese Inhalte noch freischalten, bevor D2 erscheint. So als Ausklang für D1. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Psycheater

Dein Wort ins Bungies Ohr. Rechnen tu ich aber auch nicht mehr damit

m4st3rchi3f

Ich frage mich auch was zuerst kommt. Die Transversiven Schritte für uns oder die Exclusives.
Ich tippe auf Zweiteres… 🙁

Psycheater

Du bist schon ziemlich gemein, oder!?!? Wir würden unsere Chancen viel höher schrauben können wenn du öfter mit mir Dämmerung machen würdest ;-P

m4st3rchi3f

Wer ist denn nie online? 😛

Psycheater

Ich bin doch jeden Tag/Abend da?!? Hatte grad schon Schiss das Ich vllt auf Offline stehe, aber da ist alles gut 🙂

m4st3rchi3f

Letzte Woche als wir dich eingeladen haben konntest nicht mit uns reden und warst weg. Und danach auch nie so zu passenden Zeiten. 😉

Psycheater

Na siehste, technisch gesehen bin Ich aber sehr wohl online 😛

KingK

Erzähl uns hier nichts. Ist D2 erstmal da, machst du das alte Game so schnell nicht mehr an 😉

v AmNesiA v

Na ja, viel Zeit nicht.
Aber zumindest den Strike und die PvP Maps ein mal spielen.
Den Jade Hase farmen werde ich bestimmt nicht. 😉
Bei meinem Lootglück bekomm ich den dann eh nie.

CandyAndyDE

Kann aber auch sein, dass du die dann hinterher geworfen bekommst, wie damals die Falkenmond und die Monte Carlo 🙂

KingK

Ist ja jetzt auch kein bahnbrechendes Erlebnis den Jadehasen zu spielen. Er ist sehr gut, aber immer eher Nische geblieben^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

51
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x