Destiny 2: Exklusive Inhalte nerven – Spieler fordern fixes End-Datum

Destiny 2 wird exklusive Inhalte für die PS4 haben. Wann diese auf die Xbox One kommen, steht dabei noch in den Sternen – denn es gibt nur eine „Mindestens“-Angabe.

Sony und Activision gehen Hand in Hand, was Destiny 2 angeht. Der japanische Konzern konnte sich, wie bereits für Destiny 1, den Exklusiv-Deal für den anstehenden MMO-Shooter sichern. Zum Leidwesen der Xbox-Spieler.

Solche Marketing-Deals sind heutzutage in der Gaming-Branche üblich. Während Microsoft und die Xbox mit The Division oder FIFA 17 gemeinsame Sache machen, ist die PlayStation die erste Plattform für Destiny oder CoD. Darüber kann man sich als Spieler zwar wunderbar aufregen. Doch bei Exklusiv-Deals ist eben ordentlich Geld im Spiel.

Viele Spieler haben sich schon damit abgefunden, dass die PS4-Hüter auch in Destiny 2 mit Bonus-Inhalten bevorzugt werden. Allerdings flammt im Reddit-Forum zurzeit eine neue Diskussion zur Zeitexklusivität auf: Es wird jedoch nicht darüber geklagt, dass es eine gibt, sondern wie diese kommuniziert wird. Nämlich alles andere als transparent und spielerfreundlich.destiny-2-hüter

Zeitexklusiver Content bis „mindestens Herbst 2016“ ist noch immer nicht im Spiel

Zu König der Besessenen im September 2015 kamen PS-exklusive Inhalte ins Spiel, die bis „mindestens Herbst 2016“ exklusiv bleiben sollten. Xbox-Hüter waren darüber nicht gerade glücklich, hatten aber wenigstens ein Ziel vor Augen, wann sie den exklusiven Strike, die Waffen und die Maps nachgeliefert bekommen. Der exklusive Content aus Jahr 1 wurde mit dem Anbruch von Jahr 2 schließlich auch für alle Hüter verfügbar.

Nach einem Jahr des geduldigen Wartens kam dann aber die böse Überraschung: Die Exklusivität wurde auf unbestimmte Zeit verlängert. Activision gab zwar von Anfang an „mindestens Herbst 2016″ an, dennoch hatte niemand so richtig damit gerechnet, dass die Inhalte tatsächlich länger als ein Jahr für Xbox-Spieler gesperrt bleiben.

Heute haben wir den 9. Mai 2017. Auf der offiziellen PS-Seite steht noch immer „zeitexklusiv bis mindestens Herbst 2016“. Und es gibt noch immer keine Infos, wann die Inhalte auf Microsofts Konsole kommen werden.

destiny-vex-echo-kammer

Der Echo-Kammer-Strike ist noch immer PS-exklusiv

Aus „mindestens“ soll „maximal“ werden, fordern Spieler

Für Destiny 2 fahren Activision und Sony wieder dieselbe Strategie: Auf der Destiny-Seite wird angegeben, dass Bonus-Content zuerst auf PS4 erscheinen werde, der zeitexklusiv bis mindestens Herbst 2018 ist. Welche Inhalte das sein werden, ist noch unbekannt. Mehr Infos dürfen wir im Sommer erwarten.

Auf reddit fordert man nun, dass die Verantwortlichen bei solchen Zeitangaben genauer werden – oder sie sich gleich sparen und „bis auf unbestimmte Zeit“ hinzuschreiben. Denn sonst fiebern die Hüter wieder einem Termin entgegen, um dann nur bitterlich enttäuscht zu werden. Eine „Mindestens“-Angabe sei weder transparent noch im Sinne der Spieler.

Exklusiv-Deals schön und gut – aber dann sollte den Spielern offen dargelegt werden, wie lange sie auf die Inhalte warten müssen. Bei anderen Games funktioniert das ja auch. Eine „Maximal bis“-Angabe wäre deutlich transparenter als eine „Mindestens bis“-Angabe. destiny-2-traveller

Ob Sony und Activision diesbezüglich in Zukunft konkretere Aussagen treffen wird, bleibt wohl unwahrscheinlich. Ein „Mindestens“ sichert schließlich in dem Fall, dass es zu Termin-Verschiebungen kommt, besser ab als ein konkretes Datum.

Möglicherweise steht im Vertrag, dass die Zeitexklusivität für die Inhalte aus „König der Besessenen“ erst zum Release von Destiny 2 fallen darf – und dieser Release hat sich ja von 2016 auf 2017 verschoben …

Aber als Außenstehender kann man leider nicht in die genauen Vereinbarungen dieser Exklusiv-Deals hineinblicken.


Übrigens: Bislang ist noch unbekannt, ob nur die Xbox-Spieler oder auch die PC-Spieler auf die PS4-exklusiven Inhalte warten müssen. Jedoch wissen wir, dass es PC-spezifische Features geben wird. Welche dies sein könnten, darüber spekulieren wir im angegebenen Link.

Autor(in)
Quelle(n): reddit
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (53)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.