Destiny 2: Forsaken löst endlich das nervige Einweg-Shader-Problem

Das bisherige Shader-System von Destiny 2 steht dauerhaft in der Kritik. Denn Shader sind in Destiny 2 Verbrauchsgegenstände. Bungie reagiert nun auf die Kritik und wird mit Forsaken ein neues System etablieren.

Destiny 2 Forsaken 17

Hüter unglücklich mit Einweg-Shadern: Vor dem Release von Destiny 2 hätte wohl kaum einer gedacht, was für hohe Wellen die Kritik um das Shader-System des zweiten Serien-Ablegers schlagen würde. Denn die Shader verhalten sich bei Destiny 2 bislang wie Verbrauchsgegenstände.

Hat man einen Shader auf einem Rüstungsteil oder einer Waffe verwendet, wird er verbraucht und kann er kein weiteres Mal eingesetzt werden – es sei denn, man hat bereits mehrere Exemplare davon gefunden oder gekauft.

Destiny 2: Kann ich mein Gear aus Jahr 1 in Forsaken behalten?

Der Umstand, dass viele der beliebtesten Shader somit Stück für Stück gefunden werden müssen oder sich hinter dem Everversum verbergen sorgte bislang für viel Frust und Ärger unter den Hütern. Ferner lassen sich unbeliebte Shader, von denen Hüter teilweise an die Tausend Stück angehäuft haben, bislang nur einzeln löschen.

Destiny 2 Forsaken Bow 2

Mit der Herbst-Erweiterung Forsaken soll diese Problematik nun angegangen werden.

Gefundene Shader wird man aus Sammlungen ziehen können

Ähnlich wie Kiosks: Der Project Lead Scott Taylor sagte im Rahmen eines Interviews auf der E3 2018, dass man im Forsaken-Addon die Shader direkt aus den neu implementierten Sammlungen ziehen kann. Dieses Feature wird man künftig in Form eines weiteren Reiters im Charakter-Menü finden können.

destiny-2-forsaken-sammlungen

Wie bereits im Reveal-Stream zur Forsaken-Erweiterung gezeigt wurde, umfassen die Sammlungen unter anderem das gesamte legendäre und exotische Gear sowie Shader, Geisthüllen, Sparrows und mehr.

Dabei funktioniert die Sammlung ähnlich wie der Kiosk aus Destiny 1 oder die exotische Sammlung im Tresor in Destiny 2. Im Austausch für bestimmte Materialien oder gegen Glimmer lassen sich bereits erlangte Items erneut aus der Sammlung ziehen.

Taylor bestätigte, dass auch Shader aus der Sammlung gezogen werden können, ging jedoch nicht spezifisch darauf ein, welche Materialen oder wieviel Glimmer dafür benötigt werden.

Destiny-2-Super

Es sieht also ganz danach aus, also würde man künftig die Shader nur einmal erlangen müssen, damit man diese in den Sammlungen beliebig oft reproduzieren kann – vorausgesetzt, man hat ausreichend benötigte Materialien.

Shader-Massenlöschung kommt: Mit Forsaken und dem damit einhergehenden Update 2.0.0 wird außerdem die Massenlöschung von Shadern eingeführt. Was zunächst wie ein schlechter Aprilscherz klingt, ist in Wahrheit ein heiß erwartetes Feature und sollte so manch einen Hüter wieder ein Stück glücklicher machen. Denn bisher musste jeder einzelne Shader in mühsamer, zeitraubender Handarbeit individuell gelöscht werden.

Destiny 2: Level-Cap und Max-Power-Level von Forsaken bekannt

Was haltet Ihr von dieser Änderung? Ist das eine versöhnliche Lösung? Oder hättet Ihr Euch eine andere Methode gewünscht?

Quelle(n): Gamerant, PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
nohate

Na super,

hat das Spiel denn gecheckt was ich bisher schon zerlegen musste? Ich denke nicht!? An einige Sachen kommt man ja dann nicht mehr heran. Mega nervig… Meines Erachtens viel zu spät

Thomas

Gut wäre, wenn man schon zB 100 Stück von einem Shader hat das man mehrere auf einmal entfernen kann und nicht nur immer einen nach den anderen.
Das ist ein nerviger Zeitaufwand. Löst mal dieses Problem.

KingJohnny

Na da bin ich ja mal gespannt.

Aber nehmen Sie uns dadurch die Möglichkeit Staub zu generieren?
Ich bin momentan bei 5000 Glanzstaub und möchte diesen Kontostand noch weiter auffüllen.

Noobybubi

Bin echt froh, dass es diese Möglichkeit endlich geben wird…hat auch lange genug gedauert. Allerdings hätte man auch von vornherein dafür Sorge tragen können, dass exakt die Anzahl an Inventarplätzen für shader vorhanden ist, wie man benötigt. Diese Anzahl an Plätzen hätte man beliebig erweitern können (dlc’s neue shadern usw.). Dann wäre zumindest die Diskussion ums Löschen nicht so groß geworden. Die Sache mit den einweg-shadern fand ich persönlich nie nervig…. denn auch danach könnte man mal gründen gehen wenn man unbedingt will. Ich klammer aber auch hier mal gern meine nutzlosen monsterstacks mit dauerdrop aus XP

Daniel Vahtaric

“Vor dem Release von Destiny 2 hätte wohl kaum einer gedacht, was für hohe Wellen die Kritik um das Shader-System des zweiten Serien-Ablegers schlagen würde.“
Naja also eigentlich… wenn ich vor Release davon gewusst hätte, hätte ich Bungo auch warnen können, dass sie einen schweren Fehler begehen, wenn sie zu geizig mit Shadern sind. Es war doch klar das Hüter sich darüber aufregen, dass ihre Lieblingsshader nach einmaliger Benutzung weg sind…

Bienenvogel

Falls das so kommt, Daumen hoch. Als notorischer Dauerumfärber fehlen mir immer mal wieder die guten Shader.

ne0r

Dito 😀 Wenn ich kein Glimmer mehr habe fragen mich immer alle: Mal wieder alles neu eingefärbt? 😀

smuke

Wenn die Shader ein bisschen Glimmer kosten, passt das so für mich.

rispin

Das wollte eh niemand haben, völliger Blödsinn ihr Shader System, so wie in D1 mit Sammlung, fertig

CandyAndyDE

Stimmt nicht. Pro Shader gab es 25 Glimmer. Viel wichtiger war aber das Daumentraining ????

Mik Dundee

Die Legendären geben sogar Bruchstücke.

smuke

… und die von Tess Glanzstaub. Lustig finde ich, dass viele immer noch nicht wissen, dass die Sparrows und Schiffe von Tess vergleichsweise viel Glanzstaub beim zerlegen geben.

press o,o to evade

escalation / raid solo standarten. hab 30%

Kalladriel

War Shader löschen nicht Endgame-Aktivität?

KingK

In D1 konnte man die shader „kostenfrei“ aus dem Kiosk ziehen…

Lime

Bei all den kostenlosen Lootboxen die Bungie verschenkt, hat doch jeder so viel Glanzstaub angesammelt, dass man den jetzt für die Shader in der Collection nutzen kann.

Dumblerohr

Lol wtf?
Habs auf jeden schon hinter mir. 3k kills schon auf dem Zähler bei der zarten Lanze xD

Dumblerohr

Beim EP hängen immer zuviele Randys rum mit dem gleichen Plan ^^ hab mich dann für die Story entschieden

Marcel Brattig

Wird auch mal zeit

press o,o to evade

lol, beim reveal stream mussten selbst die seniors lachen.
die scheiss cosmology kills mit der lanze fucken so ab. ich hab erst 7% und jetzt schon kein bock mehr…

Dumblerohr

Machst du es in der Mission von Ana Bray?

press o,o to evade

in welcher? keine ahnung raid / protocol solo halt

gaucho0349

Habs auf dem Mars gemacht, verlorenen Sektor Kern Terminus. Vorteil: Mehrere Engstellen mit Wellen von Nahkämpfern, Erster Kopfschuss- Rest Cosmology.
Bei den Fernkämpfern erst auf die Beine schiessen, bis der Balken fast unten ist, dann die Ritter erledigen und der Rest fällt dann mit um.

So oder so, bleibt ne langwierige Aufgabe. Fand es dort aber am einfachsten.

Yolo Trololo

Es geht noch besser: Eskalationsprotokoll starten, immer dicht vor den Thrall herlaufen, bis es ne ordentliche Masse ist, dann reinhalten. Es hat mich 2 – 3 Stunden gekostet, die Graviton Lanze zum Meisterwerk zu machen.

Tod durch Missgeschick

Es geht noch besser: Hephaistos Abenteuer, kurz vor Ende der Mission sterben und nochmal den Geist einsetzen. Spart Zeit wegen Serverwechsel zB beim EP – und man hat auch keine anderen Hüter die einem die Kills wegschnappen 😉

Maxstar91

So hab ich es auch gemacht^^ hat aber auch gute 2h bei mir gedauert.

Yolo Trololo

Gute Möglichkeit.

Chriz Zle

Stell das Datum deiner Konsole um einen Tag zurück und lande auf dem Mars, durch die Umstellung werden keine weiteren Hüter auf deiner Instanz landen.
Und dann immer wieder den Anfang vom Escalation Protocoll machen, lauf so lange im Kreis bis alle Leibeigenen beieinander sind und töte einen mit der Graviton, der Rest explodiert dann von alleine.
Schnellreise um selben Punkt und das ganze von vorne.

Geht recht schnell wenn du wartest bis alle Gegner auf einem Haufen sind.

Wenn du fertig bist wieder das Datum korrigieren.

press o,o to evade

krass, datum zurückstellen…
danke für die tips @ all

KingJohnny

Was bringt der Kat eigentlich ?

Chriz Zle

Reichweite und hidden hand perk

v AmNesiA v

Och menno, echt jetzt?
Also ich empfand das repetitive und einzelne Löschen von Shadern immer sehr beruhigend. Das war richtig zeitintensiver Endgame Content. 😉
Wie soll ich mir jetzt im Anflugladebildschirm die Zeit vertreiben, wenn ich drei Minuten brauche, bis ich endlich im Turm gelandet bin oder 5 Minuten auf ein PvP Match warten muss?
RIP Arbeitsbeschaffungsmaßnahme 😉
Aber passt. Krass, dass es im Endeffekt echt ein Jahr gedauert hat…

https://uploads.disquscdn.c

Guru Destiny

das automatische zerlegen von shadern ist schon seit langem möglich, man muss nur etwas kreativ werden 🙂 https://www.youtube.com/wat… (anleitung in den comments)

Bobby

Bungie sagt ja aktuell, dass das Problem mit dem Stack löschen daran liegen würde, dass die Differenzierung zischen Glanzstaub und Glimmer beim zerlegen nicht möglich sei (so hab ich das jedenfalls in Erinnerung). Hoffentlich gibt es beim DLC nicht Unterschiede bei der Herstellung der Shader… Beispiel: Manche Shader nur gegen Glanzstaub!

Yolo Trololo

Wenn Bungie das sagt, kennen sie ihren eigenen Code nicht. Shader, von denen es Versionen mit verschiedenen Zerlegungsprodukten gibt, werden nämlich im Inventar auch getrennt abgelegt. Und da ich beim Zerlegen ja auf einen solchen Shaderstack zeige, werden auch immer nur Shader mit denselben Endprodukten zerlegt. Wie blöd kann man bei Bungie eigentlich sein? <kopfschüttel>

Psycheater

Sehr gute Änderung. Ich hoffe das es dann bei den Materialien nur um Glimmer und/oder Legendäre Bruchstücke geht

pepi pepowitsch

..oder… Silber *evil laughter*

Psycheater

Bööööse 😉

marty

Das find ich super – besonders das auch die legendären Waffen und Rüstungen dabei sind!!

cyber

Endlich gibt es einen unendlichen Nebula-Rose Vorrat.

Chriz Zle

Na hoffentlich sind alle, bereits gefundenen Sachen, in ner Datenbank gespeichert. So Shader wie von To9 usw. sind ja auch Season gebunden und würden ja dann wegfallen.

Momentan hab ich 6.543 Shader im Inventar/Tresor.
Es ist einfach lächerlich!
Das löschen dauert viel zu lange pro Shader, somit habe ich damit erst gar nicht angefangen.

Koronus

Endlich ist das Glimmerproblem gelöst.

Joe Banana

schön alles was seit monaten gefordert wird auf das kostenpflichtige addon packen.. ja kein cent verschenken wo was zu holen gibt xD

Felwinters Elite

Dieses Future kannst du auch ohne addon nutzen…

Joe Banana

warum kams denn nicht viel früher? ich denke niemand wird D2 noch ohne forsaken spielen. wozu auch?

Felwinters Elite

Es wird genug Leute geben die trotzdem noch d2 spielen ohne Forsaken . Das Future ist ja jetzt nicht nur auf die shader ausgelegt und schon deutlich größer da denke ich mal dass die es zeitlich nicht rechtzeitig fertig hatten.

Joe Banana

Erst dachte ich es wär ein Tippfehler… Future heißt Zukunft mein lieber. Was du aber meinst ist Feature xD
Und was den Inhalt deiner Antwort angeht… Ne seh ich anders. Jaja nicht rechtzeitig fertig. Womit waren sie denn 1 Jahr lang beschäftigt? CoO und Kriegsgeist? Guter Witz 😀

Joe "TheReal" Banana

Klar. Neuer Content (egal wie schlecht oder gut) kann natürlich in einer Woche erstellt werden vond en Entwicklern. Mir gehen Leute wie du, so was von auf den Sack. Nur nörgeln, nicht konstruktives.Wir haben es alle verstanden, D2 war nicht gut wie gewünscht. Nun sich aber über ein Feature zu beschweren, welches kostenlos in Spiel kommt ist sehr hohe Schule. Hätte es von Anfdang an vorhanden sein sollen? Ja klar. Fakt ist: War es nicht. Hut ab! Du hast für mich den Preis „Idiot des Tages“ abgestaubt.

Joe Banana

wow , so früh am tag und schon der preis des tages? überreichst du den weil du ihn selber nicht mehr willst? begründest du es auch? bis jetzt hast du mir in allem zugestimmt und mich dann einen idioten genannt.
versteh mich nicht falsch, ich halte dich keinesfalls für schlau nach dieser aussage aber vllt kannst du das mir ja trotzdem erklären 🙂

Pazifist-AUT

Die sollen Sch…… gehen bei Bungie.

Ich will wieder einen Roten Balcken im PvP bei den Franzosen sehen und ein ordentliches 6vs6 erleben.

Wirklich innovativ wären Dezidierte Server, alles andere ist nur Blablablah

Alex Oben

Ne lass gut sein, du kannst davon ausgehen, dass die hälfte der Spieler in der Lobby weiterhin rote Balken haben…wenn ich das Trauerspiel wieder zu Matchbeginn anhand von Balken seh geh ich direkt wieder raus….so träume ich weiter das alles gut ist, biss die erste Pumpe entgegen gelaggt kommt und erst dann mach ich das Spiel aus 😉

Willy Snipes

*dediziert

Oder sind dezidierte ne komplett neue Innovation? 😀

Pazifist-AUT

Ich fordere dezidiert, dedizierte Server.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

53
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x