Destiny 2: Hüter kritisieren Armor 2.0 wegen zu wenig Freiheit – Bungie antwortet

Das wohl wichtigste Feature von Destiny 2 Shadowkeep – die Armor 2.0 – hat einen Makel, über den zurzeit diskutiert wird. Aber laut Luke Smith ist der halb so wild.

Um diesen Makel geht’s: Die Armor 2.0 ist das große, neue Shadowkeep-Feature, mit dem Ihr nahezu grenzenlose Freiheiten in der Rüstungs-Ausstattung Eurer Hüter bekommt.

Allerdings haben die Hüter schnell entdeckt, dass diese Freiheiten überraschend stark limitiert werden: Denn viele Mods könnt Ihr nur mit einer bestimmten Rüstung kombinieren.

So kann beispielsweise eine Leere-Mod nicht in eine Solar- oder Arkus-Rüstung gesteckt werden. Das schränkt die Kombinationsmöglichkeiten von Mods und Rüstungen – wie viele Hüter finden – unnötig ein.

Mit der Armor 2.0 erhalten alle Rüstungsteile ein Energie-Level, das eines der Elemente Arkus, Leere oder Solar aufweist. Verlangt eine Mod ein spezielles Element, muss die Rüstungs-Energie damit übereinstimmen – anonsten lässt sich die Mod nicht anlegen. Alle Infos zur Armor 2.0 lest Ihr hier.
destiny 2 stream

Ihr könnt nicht alles kombinieren, aber das ist nicht so schlimm

Das wird kritisiert: Nach der Vorstellung der Armor 2.0 bauschte sich dieses Thema ziemlich auf. Speziell wurde kritisiert, dass

  • die Mod, mit der man das Nachladen von Handfeuerwaffen beschleunigt, eine Leere-Rüstung benötigt,
  • die Mod, mit der man das Nachladen von Schrotflinten beschleunigt, eine Arkus-Rüstung benötigt
  • und man so überhaupt nicht die Nachlader-Mods für die Waffen kombinieren kann, die man will. Wenn jede Waffengattung ein anderes Element erfordert, sei das ziemlicher Unfug, eine unnötige Einschränkung und ein Rückschritt im Vergleich zu jetzt.

Das antwortet Bungie: Der Game-Director Luke Smith hat sich nun zu diesen Nachlader-Mods via Twitter zu Wort gemeldet. Er erklärt, dass dieser vermeintliche Makel gar nicht so schlimm ist, denn Ihr habt noch mehr Möglichkeiten, das Nachladen mit Mods zu beschleunigen.

  • Die Handfeuerwaffen-Nachlader-Mod kann nur in Leere-Rüstung gesteckt werden. Das kostet 3 Leere-Energie.
  • Es gibt aber auch „allgemeine Mods“, wie Kleinwaffen-Nachlader, die keine Element-Beschränkung haben. Diese könnt Ihr in jedes Rüstungsteil unabhängig vom Element pfeffern.
  • Diese allgemeinen Mods, wie der Kleinwaffen-Nachlader, haben den exakt selben Effekt auf das Nachladetempo von Handfeuerwaffen wie der Handfeuerwaffen-Nachlader (und eben noch auf die anderen Kleinwaffen).
  • Der Nachteil der allgemeinen Mods ist jedoch, dass sie mehr Energie Eurer Rüstung verbauchen, nämlich 4-5 Energie.
  • Insgesamt gibt es 11 allgemeine Mods. Und diese stehen Euch direkt mit Shadowkeep zur Verfügung, damit Ihr gleich mit dem Rüstungs-Basteln loslegen könnt.
destiny 2 titan

Das bedeutet: Wenn Ihr Euren Build spezialisieren und optimieren wollt, könnt Ihr die Mods farmen und nutzen, die eine Rüstungs-Element-Voraussetzung haben. Damit spart Ihr Euch Rüstungs-Energie, die Ihr in andere Mods investieren könnt.

Das Nachladetempo beliebiger Waffen könnt Ihr aber uneingeschränkt bei jeder Rüstung – unabhängig des Elements – mit allgemeinen Mods verbessern. Diese allgemeinen Mods verbrauchen jedoch etwas mehr Energie, was bedeutet, dass Ihr auf andere Mods verzichten müsst und so keine „perfekten Builds“ möglich sind.

Was sagt die Hüterschaft dazu? Auf reddit bedankt man sich bei Smith, dass er hier transparent ist und schnell auf ein Anliegen reagierte, das sich in der Community ausbreitete.

Man ist mit dieser Funktionsweise auch einverstanden: Die allgemeinen Mods wirken nicht spezifisch auf Wumme, sondern gleich bei mehreren Waffen-Typen. Dafür sei es okay, dass sie mehr Energie kosten. Dieses Abwägen von Vorteilen und Nachteilen mache ein RPG aus.

In Destiny 2: Shadowkeep starten alle auf gleichem Power-Level – Befolgt jetzt diesen Tipp
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Quelle(n): redditredditgamerant
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Kevko Bangz
Kevko Bangz
3 Monate zuvor

Was mich stört ist, dass der Loot nach Erreichen des max. Levels noch sinnloser wird. Der Loot ist jetzt schon zu 90-99% sinnlos oder nur Material. Das einzige worauf man achtet sind die Perks (ja und Aussehen). Bei Armor 2.0 wird man, so wie ich mir das nun vorstelle, wenn man seine Mods und alles hat, nur noch auf das Element und die Stats von INT, DIS usw. achten.Heißt man versucht dann nur noch seine Ablinkzeiten zu drücken ? Das ist dann das built basteln ? Kein plan, aber das motiviert mich irgendwie überhaupt nicht mir ne gute Rüstung zu… Weiterlesen »

Marek
Marek
3 Monate zuvor

Hm, manchmal kommt mir das gewollt verkompliziert vor. Andererseits muss es wohl so sein, sonst würde jeder nach vier Tagen mit einer Godroll-Rüstung rumlaufen – was ja auch langweilig wäre.

LIGHTNING
3 Monate zuvor

Naja, im Endeffekt ist es ja wurscht, da man ohnehin immer nur 1x enhanced verwenden konnte / kann. Ergo muss ich mir halt überlegen, ob ich verbesserten Sniper oder Handfeuerwaffen Nachlader auf die Panzerhandschuhe mache. Das einzige was mich daran stört ist, dass ein Rüstungsset ausm Raid dann eben doch nicht verwendbar ist, wenn der Helm plötzlich nur Verbesserungen für SMGs und Fusionsgewehre zulässt bspw.

Verstehe die Eingrenzung also nicht wirklich. Entweder ich wähle dann dazu einen Helm, der optisch nicht zum Rüstungsset passt oder habe halt nur Solarmods, die dann aber nicht meinem Spielstil entsprechen. Komisch…

Virtuos666
Virtuos666
3 Monate zuvor

Ich spüre hier ganz verdächtige Warframe Vibes… Na wo bleibt das Item zum Tauschen der Polari- äh des Elements der Rüstung…?

Nexxos Zero
Nexxos Zero
3 Monate zuvor

Hatten wir doch schon in D2 Jahr 1, das heisst Bungie krammt die Idee erst nächstes Jahr wieder raus XD

Psycheater
Psycheater
3 Monate zuvor

Ich frag mich eh wieso es wieder drölfundsiebzig verschiedene Mods geben muss. Das hätte man echt auch mit n paar Mods erledigen können

Malgucken
Malgucken
3 Monate zuvor

Bin gespannt wie unübersichtlich es in der Praxis ist ????

Heiko “IndEnt” Hesse
Heiko “IndEnt” Hesse
3 Monate zuvor

Also hat man mit 2.0 definitiv nicht mehr so gute Rüstungen …?!?!? ärgerlich

T01fel
T01fel
3 Monate zuvor

Ich dachte immer allgemeine Mods wären schwächer in ihrer Wirkung als die für eine spezifische Waffengattung. Na wenn das nicht so ist, dann geht es ja. Außerdem kann man sich das betroffene Rüstungsteil ja mit passendem Element erspielen.

kotstulle7
kotstulle7
3 Monate zuvor

Dachte ich auch ^^

Mizzbizz
Mizzbizz
3 Monate zuvor

Dito. Das is ja jetzt schon vorhanden….und dann ist also ein „Leichte Waffen Lader“ wie er jetzt da ist, sogar nützlicher als n „Handfeuerwaffenlader“!? Ich hatte echt gedacht das is ne schwächere Version….

Logra
Logra
3 Monate zuvor

Richtig.
Allgemeine Mods sind schwächer als spezielle Mods. Keine Ahnung wie man darauf kommt das es umgekehrt ist.
Aber so kann man den Leuten es wieder für gut verkaufen.
Wie ich schon einmal gesagt habe.
So langsam geht mir das Addon auf den Geist.

The hocitR
The hocitR
3 Monate zuvor

OT: Comp wird in Zukunft nur mehr im 3 vs 3 Survival ausgetragen und habe ich es richtig verstanden wird es auch eine eigene Warteschlange fuer Solo Spieler geben. Ist zwar nicht ganz wie von mir erhofft Eliminierung aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Badimo
Badimo
3 Monate zuvor

Sehe die Änderungen auch positiv, Solo Spieler gegen Teams macht keinen Sinn, daher gut der eigenen Warteschlange für solo Spieler für Ruhm.

Wrubbel
Wrubbel
3 Monate zuvor

Jup, die Sololiste finde ich gut. Bin auch gespannt inwiefern die Verbesserungen vom MM im QP (heißt ja dann anders) sich auswirken.

T01fel
T01fel
3 Monate zuvor

Wartet mal, ich nicht sicher wie er das meint. Ist damit wirklich eine Warteschlange gemeint, in der man zwar im Team spielt, aber ausschließlich Randoms? Oder meinte er Soloplayliste jeder gegen jeden, in der man Ruhmpunkte bekommt?

Badimo
Badimo
3 Monate zuvor

stimmt, mal abwarten und schauen wie es sein wird

Ismil422
Ismil422
3 Monate zuvor

„We’ve also added a Survival Solo Queue playlist that also awards Glory.“

2x3er Teams nur aus solo Spielern.

The hocitR
The hocitR
3 Monate zuvor

Im Team, aber beide Teams bestehen halt nur aus Solisten.

Franz-Peter Linxen
Franz-Peter Linxen
3 Monate zuvor

Ich hoffe das erst mal einige anspruchsvolle Storymissionen kommen. Dann so viel neuen Content, dass man nicht wieder nur die alten Sachen spielen muss. Das man die Jahr 1 Rüstung aufgewertet hat, finde ich geil. Erst mal Calus Prestige spielen für die Rüstung. Ansonsten abwarten was das neue System bringt.

André Wettinger
André Wettinger
3 Monate zuvor

Da warte ich auch erst mal ab was kommt/ wie es wird. Bis auf die nextTopModel Show gefällt mir bis jetzt alles ganz gut. Fehlen nur noch die Wackelpuppen und BasisCrafting aller Ark ????????

DasOlli91
3 Monate zuvor

Ich urteile darüber erst, wenn ich es selbst getestet habe.
Vorher macht das wenig Sinn in meinen Augen da Pro´s oder Contra´s zu finden.

Wrubbel
Wrubbel
3 Monate zuvor

Stimmt. Hatten wir eigentlich am Donnerstag Abend das Vergnügen in Gambit Prime gegeneinander zu spielen? (Ps4)

DasOlli91
3 Monate zuvor

Öhm, kann gut sein, ja. Hab glaube ich für meinen letzten Char die Rüstung gefarmt und hab Gambit-Prime gespielt.

Wrubbel
Wrubbel
3 Monate zuvor

Warst mit Chaosfausttitan, Wardcliff, langer Schatten unterwegs.

DasOlli91
3 Monate zuvor

Mit Alleiniger Gott, nicht Langer Schatten grin
Aber ja, das war ich. Habe halt die Prime Matches gemacht, damit ich die Gambit Matches auf meiner Rüstung fertig bekomme.
Hab glaube ich keine Partikel gesammelt, sondern war nur Invaden.

Wrubbel
Wrubbel
3 Monate zuvor

Stimmt Alleiniger Gott war es.

Mr TarnIgel
Mr TarnIgel
3 Monate zuvor

Moment mal ????
Ich habe garkeine ps4 wie kann der Alleinige Gott mit euch gespielt haben?

Wrubbel
Wrubbel
3 Monate zuvor

Du bist ja auch das Igelchen und nicht Alleiniger Gott????

Mr TarnIgel
Mr TarnIgel
3 Monate zuvor

Ach ja ????
Ich verwechsel das manchmal ????

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