Das sind meine Online-Rollenspiel-Highlights 2016

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch das Ende des Jahres. Anstatt zurückzublicken, werfe ich einen Blick nach vorn, auf die MMORPGs, auf die ich mich 2016 besonders freue.

Shroud of the Avatar

Inzwischen sollte klar sein, dass dies ein absolutes Highlight meinerseits ist. Ja, ich meckere viel über bestimmte Spielmechaniken und bin skeptisch, ob das Selective Multiplayer RPG wirklich halten kann, was es verspricht, aber nur, weil ich mir so extrem viel davon erhoffe. Und das sind gleich mehrere Dinge: Einerseits wünsche ich mir ein Sandbox-MMORPG im Stil von Ultima Online, andererseits ein Single-Player-RPG, welches an den Klassiker Ultima 7 anknüpfen kann.

shroud of the avatar drache2016 wird ein interessantes Jahr für SotA, da die Basis so gut wie fertig ist, die Spielelemente feststehen und jetzt Fleisch auf die Knochen gebracht werden muss. Ich bin vor allem darauf gespannt, wie sich die Story spielt und wie man Sandbox und Geschichte vereinen kann. Hoffentlich erscheint das Spiel auch noch 2016 – allerdings ist es mir lieber, dass sich die Entwickler die nötige Zeit nehmen, um es richtig und gut zu machen.

Chronicles of Elyria

Chronicles of Elyria HandwerkEin Spiel, das sich einfach zu gut anhört, um wahr zu sein. Chronicles of Elyria will eine Sandbox-Welt bieten, in der man als Spieler jede Menge Freiheiten genießen kann. Egal, ob man Abenteurer oder Händler ist, man wird die Welt und deren Geschichte nachhaltig beeinflussen können.

Das Permadeath-System mit der eigenen Familiendynastie, welche die Werke fortsetzt, hört sich sehr spannend an. Die dynamische Geschichte, die sich anhand der Taten der Spieler entwickelt, das interessante Housing-System und die lebendige Spielwelt könnten mich eine lange Zeit fesseln – falls sich alles auch wirklich so spielt, wie es sich anhört.

Revival

Eine düstere Welt, die dreckig und brutal ist. Revival von Ilfonic könnte Spielern etwas geben, was die meisten bunten MMORPGs nicht können – Realismus. So nett es auch ist, mit Elfen, Zwergen und Gnomen durch bunte Wälder zu hopsen, manchmal macht es Spaß, sich den düsteren Welten zu widmen. Revival will ähnlich wie Chronicles of Elyria Sandbx-Elemente mit Quests und einer Story mischen.

Revival Screenshot 0

Die Geschichten werden dabei rund um die Uhr von einem Team erstellt und wirken sich auf die Welt aus. Ganze Städte können dem Erdboden gleich gemacht werden. Daneben spielt Sex eine Rolle, durch den man sich einen kurzzeitigen Boost verschaffen kann. Oder man jagt Wale auf den gewaltigen Ozeanen der Spielwelt.

Star Citizen

Gut, die Chancen stehen wohl eher schlecht, dass Star Citizen noch 2016 erscheint, aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben. Chris Roberts Weltraum-Epos könnte das werden, was sich Fans von Freelancer oder Wing Commander immer gewünscht haben. Eine riesige Galaxis voller Abenteuer, in der man als Pirat, Söldner oder Händler unterwegs ist, sich Raumschlachten liefert, verlassene Stationen oder Planeten erkundet und versucht, mit seiner Crew zu lebenden Legenden im All zu werden.

Star Citizen

The Repopulation

Zwar stillt Star Wars: The Old Republic meinen Hunger nach Science Fiction in MMORPGs, doch manchmal will ich einfach mein eigenes Ding machen und eben nicht einer vorgegeben Story folgen. Die Sandbox-Elemente des Online-Rollenspiels The Repopulation hören sich da einfach verlockend an. Einen wilden Planeten erkunden, Städte errichten und gegen die Aliens eines fremden Welt kämpfen. Das könnte mir sehr gefallen!

The Repopulation Indie-MMORPG

Ob die gelisteten Spiele wirklich noch 2016 erscheinen, ist natürlich nicht sicher – wie das bei Computerspielen eben immer der Fall ist. Trotzdem freue ich mich auf die Onlinegames. Und schaue ich mir diese Liste so an, dann kommt bei mir überhaupt nicht das Gefühl auf, dass das Genre immer weniger zu bieten hat – ganz im Gegenteil! 2016 kann kommen!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (26)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.