Dark and Light kämpft mit Lags – Neue Server für das erfolgreiche MMO

Dark and Light ist extrem erfolgreich. Schaut man sich die Spielerzahlen auf Steam an, dann können andere Spiele nur von einem solchen Erfolg träumen – und das, obwohl die Stimmung in der Community eher zwiegespalten ist.

Über 14.000 Spieler waren im vergangenen Monat gleichzeitig online. Das ist eine sehr hohe Zahl. Andere Onlinespiele können froh sein, auch nur einen Bruchteil dessen zu erreichen. Im Schnitt sind laut Steamcharts mehr als 7.000 Spieler gleichzeitig im Spiel. Diese Zahlen überraschen, bedenkt man, wie der Start des MMOs gelaufen und wie die momentane Stimmung in der Community ist.

dark and light oger

Community hat noch einiges zu kritisieren

Der Start des Spiels verlief nicht besonders gut. Das lag zum einen an den Servern, die einfach völlig überlastet waren, aber auch am anfänglichen Zustand des Spiels, den viele als selbst für eine Early-Access-Phase zu früh einstuften. Inzwischen hat sich einiges getan, doch so ganz zufrieden zeigt sich die Community noch immer nicht. Vor allem die Performance macht noch vielen zu schaffen. Dark and Light läuft selbst mit mittleren Details nicht wirklich flüssig. Und sogar im Single-Player-Modus kommt es zu starken Rucklern.

Gameplay hui – Performance pfui

Selbst die Server könnten besser laufen. Immer wieder kommt es zu teils heftigen Lags und Verbindungsabbrüchen. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben die Entwickler jetzt drei neue Server eröffnet. Einen davon für Europa, einen für Australien und einen für die USA. Dennoch liest man im Forum auf Steam noch von schlechter Performance. Auch die Reviews auf Steam sind entsprechend durchwachsen. Interessant hierbei ist aber, dass sich die meisten Beschwerden auf die Performance und Bugs konzentrieren, das eigentliche Gameplay scheint gut anzukommen.

Sollten sich die Entwickler ranhalten und die Probleme schnell in den Griff bekommen sowie flott neuen Content liefern, dann könnte Dark and Light auch auf lange Sicht erfolgreich sein. Passiert dies nicht, dann könnte der Erfolg aber genauso schnell abebben, wie er aufgekommen ist.

Weitere Artikel zu Dark and Light:

Dark and Light: Nach Holper-Start – Update bringt Verbesserungen

Dark and Light: Anspiel-Test – So spielt sich das Survival-MMO im EA

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.