Call of Duty: Warzone arbeitet weiter an seiner Waffen-Meta und hat am Abend des 15. Dezembers ein neues Update veröffentlicht. Insgesamt ändert der Patch Basis-Werte von 26 Waffen und schraubt auch an ein paar beliebten Aufsätzen. MeinMMO hat die kompletten Patch Notes auf Deutsch.
Das Wichtigste in Kürze:
- Vor gut einer Woche ging das Pacific-Update von CoD Warzone online, mit einer neuen Map und knapp 40 neuen Waffen
- Zusammen mit dem Map-Update kamen bereits 5 Patches, die viele der neuen Vanguard-Waffen anpassten, aber auch alte Meta-Waffen überarbeiteten
- Mit dem neuesten Update wurden wieder mehr als 20 Waffen geändert
CoD Warzone: Update vom 15.12. – Patch Notes
Wann kommt das Update? Der Patch ist bereits online.
Wie groß ist das Update? Ihr braucht nur wenig oder gar nicht downloaden. Auf den Konsolen von Xbox und PlayStation ist es nur ein Ingame-Update ohne Download.
Welche Änderungen gab es? An dieser Stelle zeigen wir euch alle Anpassungen ohne Waffen-Änderungen. Hier kommt ihr direkt zu den Balance-Änderungen.
- Änderungen beim Loot auf Caldera
- Boden-Loot
- Kisten-Loot
- Auftrags-Loot
- Bugfixes
- Weitere problematische Stellen mit Kollisionsproblemen auf Caldera gefixt
- Fehlende oder falsche Bilder von Store-Bundles wurden repariert
- Kaputte Texte im Social-Menü wurden überarbeitet
- Hohe Zuckungsresistenz des „Fokus“-Extras der Kar 98k aus CoD MW wurde gefixt
- Die Typ 99 kann nun keine One-Shot-Kills mit Brusttreffern mehr landen
- Maschinenpistole Owen und PPSh verursachten unter Umständen mehr Schaden als geplant
Update ändert haufenweise Waffen – Alle Balance-Änderungen
Zum Auftakt erklären die Warzone-Macher unklare Begrifflichkeiten rund um den Rückstoß im Spiel:
- Rückstoß-Anpassung / Recoil Adjustment
- Das Rückstoß-Muster hat sich geändert
- Rückstoß-Abweichung / Recoil Deviation
- Wert bestimmt über Zufall im Rückstoß-Muster (Bloom-Effekt)
- Rückstoß verringern, verstärken / Recoil increase, decrease
- Ausmaß des Rückstoßes
Im Vorfeld gab es im Zusammenhang mit Rückstoß-Änderungen immer wieder Missverständnisse, die durch die Definition der Begrifflichkeiten ausgeräumt sein sollten.
Schauen wir uns nun die Waffen-Anpassungen an. Wir sortieren die Änderungen in „Buffs“ und „Nerfs“:
- STG44 – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- BAR – Nerf
- Rückstoß verstärkt
- Roboter – Nerft
- Rückstoß deutlich verstärkt
- Cooper Karabiner – Nerf
- Erster Schadensbereich verringert von 1.350 auf 1.200 Zoll (ca. 30 m)
- Hals-Multiplikator verringert auf 1,2 von 1,3
- Bauch-Multiplikator verringert von 1,1 auf 1,0
- Rückstoß leicht verstärkt
- Klauser – Nerf
- Hals-Multiplikator verringert auf 1,2 von 1,5
- Maschinenpistole (Handfeuerwaffe) – Nerf
- Erster Schadensbereich verringert von 225 auf 215 Zoll (ca. 5,5 m)
- Zweiter Schadensbereich verringert von 600 auf 450 Zoll (ca. 11 m)
- RATT – Nerf
- Hals-Multiplikator verringert auf 1,2 von 1,5
- Kipplauf – Nerf
- Hals-Multiplikator verringert auf 1,2 von 1,5
- MG82 (Cold War) – Nerf
- Rückstoß-Abweichung erhöht
- MG42 – Nerf
- Visier-Tempo verringert um 9 %
- Rückstoß verstärkt
- G-43 – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- Kampfflinte – Nerf
- Erster Schadensbereich verringert von 150 auf 140 Zoll (ca. 3,50 m)
- Zweiter Schadensbereich verringert von 240 auf 220 Zoll (ca. 5,50 m)
- Gracey automatisch – Nerf
- Schaden zweiter Schadensbereich verringert auf 20 von 22
- Schaden dritter Schadensbereich verringert 18 auf 14
- Erster Schadensbereich verringert von 160 auf 140 Zoll (ca. 3,50 m)
- Zweiter Schadensbereich verringert von 325 auf 300 Zoll (ca. 8 m)
- Owen Maschinenpistole – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- PPSh-41 (Vanguard) – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- Sten – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- Visier-Tempo verringert um 10 %
- MP40 – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- M1912 – Nerf
- Rückstoß-Anpassung
- Bewegungs-Geschwindigkeit verringert um 1,25 %
- Bewegungs-Geschwindigkeit im Visier verringert um 4 %
Hier die etwas kürzere Liste mit den Buffs:
- Kar 98k (CoD MW) – Buff
- Zuckungsresistenz erhöht um 19 %
- Kar 98k (Vanguard) – Buff
- Zuckungsresistenz erhöht um 19 %
- Schweizer K31 – Buff
- Zuckungsresistenz erhöht um 19 %
- Typ 99 – Buff
- Maximaler Basis-Schaden erhöht von 92 auf 96
- Minimaler Basis-Schaden erhöht von 72 auf 82
- Hals-Multiplikator verringert von 2 auf 1,7
- Dreiliniengewehr – Buff
- Maximaler Basis-Schaden erhöht von 92 auf 95
- Minimaler Basis-Schaden erhöht von 75 auf 78
- Hals-Multiplikator verringert von 2 auf 1,5
- Bauch-Multiplikator verringert von 1,1 auf 1,06
- Obere-Gliedmaßen-Multiplikator verringert von 1,1 auf 1,0
- Visier-Tempo erhöht um 16,6 %
- Gorenko Panzerabwehr-Gewehr – Buff
- Minimaler Basis-Schaden verringert von 108 auf 102
- Erster Schadensbereich erhöht von 2.048 auf 4.096 Zoll (ca. 104 m)
- Hals-Multiplikator verringert von 2,0 auf 1,8
- Kugelgeschwindigkeit erhöht von um 22 %
- Einhorn – Buff
- Erster Schadensbereich erhöht von 140 auf 160 Zoll (ca. 4 m)
- Zweiter Schadensbereich verringert von 230 auf 220 Zoll (ca. 5,50 m)
Dazu kommen ein paar Anpassungen bei Aufsätzen:
- Kipplauf: M15-Schrotpatrone – Nerf
- Erster Schadensbereich verringert von 197 auf 180 Zoll (ca. 4,50 m)
- Maximaler Basis-Schaden verringert auf 18 von 25
- Zweiter Schadensbereich verringert von 315 auf 278 Zoll (ca. 7 m)
- Schaden zweiter Schadensbereich verringert auf 14 von 15
- Waffen-Extra „Ruhig“ – Nerf
- Hüftfeuer-Bewegungs-Multiplikator verringert auf 4 % von 5,5 %
- Visier-Bewegungs-Multiplikator verringert auf 3,5 % von 4 %
- Dreiliniengewehr: Schnelllade-Magazin – Buff
- Kugelkapazität erhöht auf 5 von 3
- Kar 98k (Vanguard): Schnellade-Magazin – Buff
- Kugelkapazität erhöht auf 5 von 3
Das waren alle Anpassungen des neusten Updates von Call of Duty: Warzone. Wollt ihr selbst noch einen Blick auf die englischen Patch Notes werfen, dann findet ihr sie hier (via ravensoftware.com).
Die Waffen-Meta der Warzone kommt vorerst nicht zu Ruhe und die Entwickler arbeiten weiter daran, zu starke Optionen und overpowerte Mechaniken im Spiel zu eliminieren.
Wollt ihr eine Zusammenfassung der Änderungen seit dem Start der Season 1 begutachten, schaut in unserer Liste mit den besten Waffen von Warzone vorbei. Sobald sich der Staub etwas legt, bekommt ihr dort von uns die besten Optionen und Alternativen der Waffen-Meta.
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“Fehlende oder falsche Bilder von Store-Bundles wurden repariert“.
Sowas sind natürlich essentiell wichtige Dinge für so einen Geld geilen Konzern, den die wichtigen Probleme der Community nicht interessiert.
Es ist zumindest schon mal schön, das Warzone langsam anscheinend wenigstens auf PC läuft. Auf Konsolen nach wie vor nicht spielbar. Zudem werden die Wünsche der Next Gen Konsolenbesitzer absolut nicht ernst genommen.
Bei den ganzen Missständen, die zur Zeit noch herrschen, sollte die Priorität und die damit verwendeten Ressourcen meiner Meinung nach doch auf andere Dinge gelegt werden.
Sry liebes Mein MMO Team, das ist keine Kritik an euch, mich kotzt die Herangehensweise von Activision und Raven langsam nur noch an.
Ich als Konsolero würde die neue Map nur auch endlich mal gerne genießen können.
Gestern Abend ging’s bei mir, mal keine brutalen Lags und fehlende Hitreg. Aber ob das so bleibt…? (PS5)
Die neue Map ist dennoch auf XboxOneX sowie Series S scheinbar unspielbar. Es ist einfach nur zum kotzen was Activision da abzieht…
Mal eine Frage wo kann man bei der neue Map gut leveln wo viele Gegner sind damals war ja Storage Store der Hotspot
Das streut sich jetzt zum Start deutlich mehr, ja… einen Storage-Town-Hotspot gibt es bisher noch nicht. Aber wenn du auf dem Vulkan-Gipfel landest, hast du eigentlich immer Besuch
Stellt sich die Frage, ob die Meta dadurch verändert wurde? Probiere gerade die BAR durchzuleveln. Ich hoffe, dass es kein Fehler ist…
Die BAR ist nach dem Update weiterhin super. Aber wer weiß, wie lange 😅
Welche Waffen sollte man Leveln für warzone ein paar Tipps ?
Cooper Carbine ist auch nach dem Nerf noch super und ist schon auf Level 25 ein 1A Sniper Support (Silencer + 1. Lauf + 1. Magazin ausrüsten). Aber da kommt sicher noch ein Nerf nach. BAR ist wegen der langsamen Feuerrate nicht super leicht zu verwenden und wird daher stark bleiben, vermute ich. PPSh ist derzeit die beste short range MP.
Ansonsten sind MP-40 und StG-44 gute Allrounder, die gleichzeitig nicht gut genug sind, dass sie alsbald in den Boden generft werden.
die sollen sich lieber mal um die tracers kümmern ….