Bei Call of Duty Modern Warfare und Warzone kommt es am Wochenende zu Problemen. Seit den Updates in der letzten Woche beschweren sich Spieler über Lags, lange Wartezeiten, Crashes zurück zum Desktop und Problemen mit dem Voice Chat. Manche Spieler kriegen keine Erfahrungspunkte.
Das sind die 4 Probleme: Seit dem großen Update am 28. April und dem Not-Patch am 30. April leiden CoD Modern Warfare und Warzone unter 4 Problemen:
- es dauerte nun häufig länger, bis ein Match startet. Spieler beschweren sich, sie müssten in Extremfällen 15 bis 20 Minuten warten, bevor die Partie beginnt.
- Call of Duty ist insgesamt instabiler. Es kommt zu Lags und zu Crashes. Spieler landen auf dem Desktop.
- einige Spieler melden, sie bekommen zurzeit keine Exp – dadurch hakt der Fortschritt.
- der Team-Chat funktioniert nicht mehr über “Cross-Play”-Lobbies hinweg.
Update 5. Mai: An den 2 nervigsten Problemen, dem Matchmaking und dem Battle-Pass-Progress wird bereits unter Hochdruck gearbeitet: CoD MW & Warzone: Fixes für die 2 aktuell nervigsten Probleme bereits in Arbeit
Fix kam, Probleme bleiben – Keine EXP, lange Wartezeiten
Das sagt Activision: Die haben in der Nacht von Freitag auf Samstag um 04:14 Uhr deutscher Zeit auf Twitter mitgeteilt, sie hätten einen Fix für die Probleme mit der Verbindung und den langen Wartezeiten veröffentlicht und schauen weiter auf die Situation.
Man bedankt sich bei den Spielern für ihre Geduld.
Hat das geholfen? Nicht so richtig. Spieler beschweren sich weiterhin, dass es Probleme mit langem Matchmaking gibt.
Einige Spieler meckern zudem, sie erhalten im Moment keine Erfahrungspunkte in Call of Duty. Das ist besonders ärgerlich, weil gerade ein Doppel-EXP-Wochenende läuft.
Activision sagt, all diese Probleme schaut man sich im Moment an. Die Leute sollten auf Updates warten. Die letzten Meldungen dazu kamen erst am Sonntagmorgen.
Team-Chat funktioniert nicht mehr bei Cross-Play Lobbies
Was ist mit dem Team-Chat? Seit dem Update vom 28. April kommt es zu Problemen mit dem Voice-Chat des Spiels. Spieler können nicht mehr mit ihren Freunden kommunizieren, wenn sie in Cross-Play-Lobbies stecken.
Infinity Ward hat bestätigt, dass das ein Problem ist und sie daran arbeiten. Eine Einschätzung, wann sie das Problem genau lösen können, gibt es noch nicht.
Spieler wehren sich mit Meme zum neuen Patch
So ist die Stimmung: Es gibt in den Communities viel Kritik in den letzten Tagen. Das Update vom 28. April war extrem groß und trieb Call of Duty: Modern Warfare auf fast 200 GB hoch.
Doch der Patch hat eine Menge Ärger gebracht, der “Fix” vom 2. mai nicht wirklich geholfen.
Gerade die lange Wartezeiten und das EXP-Problem, während es Bonus-EXP gibt, scheinen gerade vielen Spielen den Nerv zu rauben.
Es kursiert das berühmte Meme mit dem zahnarmen, spanisch sprechenden Herren, dem in Untertiteln die wirrsten Geschichte in den Mund gelegt werden. Der Mann ist übrigens ein spanischer Komiker und erzählt im Original eine wahnwitzige Anekdote, wie er Paella-Pfannen im Meer reinigen wollte und die von der Flut weggespült wurden.
Das Update am 28. April macht bei Call of Duty: Warzone ohnehin Ärger. Die wichtigste Änderung, die das Update auf das Gameplay nahm, wurde nur kurz danach schon wieder zurückgenommen.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Die Probleme mit dem Voice Chat, existiert nicht erst seit dem letzten Update. Sei ich das Spiel gekauft habe, funktioniert der Voice Chat bei mir nicht. Obwohl ich in Windows alles richtig eingestellt habe, ist da nichts zu machen. Auf TeamSpeak, Google Duo, und auch auf Discord funktioniert mein Headset ohne Probleme. Dies ist schon ein langer Bug, der schon längst hätte behoben werden sollte.
Ich wollte dieses Weekend das neue LMG Bruin freispielen, beim Versuch habe ich innert 40min 1x shoothouse spielen können, sonst keine Lobbies gefunden. Zu allem kam noch, dass es die Kills nicht gezählt hat, da wohl „im oder in der Nähe von Rauch“ heisst „der Kill zählt nich, er fiel tot AUS dem Rauch“…
Warzone ist aktuell eher Lagzone, in Gulagmatches schiesse ich in der Killcam gar nicht, im spiel selber fressen Gegner meistens ganze Magazine, drehen sich dann, und man liegt innerhalb 42ms (kleiner als mein Ping nach Warzone Lobby Suche) im Dreck.. oder man bewegt sich gegen Gebäude und befindet sich plötzlich bereits im inneren.. besetz mit Gegnern passiert das oben genannte.. doch, das 185gb grosse Spiel hats in sich, jedenfalls auf dem Schwierigkeitsgrad Lag-tal.
Das Spiel hat so seine Problemchen aber entweder übertreiben einige mit ihren Erzählungen, haben ordentlich Pech oder ich bin ein enormes Glückskind.
Hab das lange Wochenende genutzt um mal ordentlich im Rang voran zu kommen. Was im Endeffekt bedeutet drei Tage in Folge 4-6 Stunden CoD am Stück.
Und was soll ich sagen?! Bei mir lief alles super. Keine fehlenden XP, keine Verbindungsabbrüche, keine Lags und auch die Lobbys waren in normalem Tempo voll. Nur gestern waren die Lobbies mal für ca. eine halbe Stunde etwas langsamer. Mein Bruder hat auch von Problemen berichtet bei ihm im Ground War. Aber meiner einer konnte bei Shoot the Ship nicht meckern. Challenges, Ribbons, Battle Pass und Rangaufstieg ging alles ohne Probleme und es hat richtig Bock gemacht.
CoD scheint also eine stark unterschiedliche Erfahrung zu sein. ?
Seit froh das ihr “nur” die Probleme habt. Leider bin ich wie viele andere auch davon betroffen das der Battlepass seit dem Patch inaktiv ist. Zum Glück bekommt man soweit ich testen konnte trotzdem nach jedem Level seine Belohnung. Allerdings wenn man zB nach einem Warzone Match eine Battlepass Stufe geschenkt bekommt kommt es zu einer Fehlermeldung wohl aus dem Grund das er ihm wegen den Schlössern als inaktiv einstuft. Und die Saison Embleme scheinen 1-2 Ribbons versetzt zu zählen so das man immer 1-2 mehr Challenges absolvieren muss um sein Emblem auch zu erhalten. Was beim letzten zum Problem führen könnte. Genauso wie das erreichen der Stufe 100 beim Battlepass. Mal abwarten… :/ Support will sich darum kümmern aber seit Freitag nix mehr gehört. Arbeiten wohl am Wochenende nicht. Ach ja das mit Bodenkrieg dauert echt ewig bis man da ein Match findet und das auch nur mit Crossplay ohne findet man gar kein Match. Mega nervig das alles gerade zum 2xEP Wochenende :/
Die Ladezeiten im normalen PVP sind mittlerweile wirklich lang…..
Komm mir vor als würde ich zum Turm fliegen…
Es scheint als ob die Corona Krise da doch deutlich Spuren hinterlässt und vom Homeoffice aus eben nicht so gut gearbeitet werden kann. Aber so wie man Activision kennt ist denen das komplett egal und die geben den Entwicklern den Zeitplan vor. Ich bin sicher das dort schon oft gesagt wurde das der Zeitplan zu heftig ist. Die müssen das verlangsamen und besser testen oder die verspielen alles was sie sich aufgebaut haben. Mir ging ja schon die Aktion mit den 10 Battlepass Stufen die man nicht bekommen hat tierisch auf die Nüsse. Habe sie jetzt bekommen. Toll. Wo ich den Battlepass dieses mal Kacke finde. Da kann ich nun mal nichts mit anfangen.
Warzone klappt bei mir eigentlich ganz gut bis auf Paar kleine lags zwischendurch(Spiele ich aber so gut wie nie). Das normale Multiplayer MW klappt gar nicht mehr. Ich finde einfach keine Lobby’s. Und am schlimmsten ist es bei Bodenkrieg. Das zocke ich am liebsten aber man findet einfach keine Matches mehr :-(.
Wirklich schade das es nach einer Erneuerung solche Probleme gibt. Ich hoffe das Problem wird schnell gelöst und man kann das Spiel wieder in vollen Zügen Gamen 🙂
Lags gingen noch. Ich reg mich eigentlich nur noch darüber auf, wie scheiße es ist, ohne Freunde zu spielen.
Bevorzuge Plunder, spiele mit 165ern zusammen und die raffen den Spielmodus noch immer nicht.
Hach ja….
Aber das ist ja weder ein Problem des Spiels noch des Entwicklers. Gibt aber selbst in solchen Fällen ja genug Möglichkeiten sich anderen anzuschließen.
Das Problem mit der Exp. gibt es seit dem Start von Warzone und auch den Entwicklern bekannt, weil ich sie schon mehrmals darauf hingewiesen habe!
Auch schreiben öfters Spieler, dass sie sich für Operator, Waffenskins etc. COD-Points geholt haben, diesen ihnen aber nicht gutgeschrieben werden oder die gekauften Sachen nicht bekommen. Ich persönlich warte auch schon seit Februar auf eine Antwort, weil die mir quasi 19.99 Euro geklaut haben. Mehrmaliges anschreiben bringt dort auch nichts, weil man zuerst mit Ausreden abgespeist wird, wie bei einigen Sachen handelt es sich um ein Übersetzungsfehler, der Mitarbeiter, der sich darum kümmern wollte, ist nicht mehr bei uns beschäftigt und dann bekommt man einfach keine Antwort mehr von denen.
Darüber sollte mal geschrieben!
Ich kann deinen Frust verstehen, aber “MeinMMO sollte über sowas schreiben”, ist dann immer schwierig, weil wir ja die Abläufe nachvollziehen müssten.
Diese Funktion unserer Seite als Art “Verbraucherschutz”, die dann Druck auf die Entwickler ausübt, indem sie über Missstände berichtet: Das ist was, das ich aus gut nachvollziehen kann, aber das ist sehr schwierig zu leisten.
Uns fordern Leute oft auf, darüber zu berichten, dass sie “zu Unrecht” gebannt wurden. Oder solche Probleme mit dem Support. Aber letztlich ist das für uns schwer zu recherchieren, weil man da Einblick in Server-Logs bräuchte.
Hast du denn schon überlegt, dich an den Verbraucherschutz zu wenden, wenn du das Gefühl hast, dir ist da Schaden entstanden?
Das an einem 2XP Wochenende die XP nicht richtig funktionieren ist halt dezent belastend.
Bin zwar schon Level 155, aber der Battle Pass will noch gelevelt werden und da kriege ich nur alle 3-5 Runden richtigen Fortschritt. Gerade wenn man einen Sieg erspielte, mit vielen Kills und Aufträgen, ist es schade wenn der Fortschritt nicht mitzählt.
bin “erst” level 95 und das mit den xp ist schon extrem.
kann mich nicht erinnern sowas woanders erlebt zu haben.
da muss man als entwickler auch mal den stecker ziehen.
sowas geht überhaupt nicht.
die credits waren auch mal auf null und ich dachte einfach nur wtf.
beim neustart waren sie zum glück wieder da.
Das Spiel ist zurzeit unspielbar. lags lags und nochmal lags. Richtig übel