Das neuste Update von Call of Duty: Modern Warfare stärkte so einige Schrotflinten, doch bei dem „Modell 680“ haben die Entwickler es etwas zu gut gemeint. Die Waffe lässt sich derzeit endlos abfeuern.
Was ist da los? Der beliebte Shooter Call of Duty: Modern Warfare bringt regelmäßig Updates mit neuen Inhalten, Balancings und Bugfixes. Das letzte größere Update 1.15 verbesserte einige Schrotflinten, besonders die Pumpe „Modell 680“ bekam viel Aufmerksamkeit.
Doch die Waffe macht jetzt Probleme. Einer der Aufsätze spielt ein bisschen verrückt, ändert das Nachladen der Waffe und gibt ihr dazu noch unendlich Munition. Schaut euch an, wie diese Schrotflinte gegen so einige physikalische Gesetze verstößt und welche Auswirkungen das auf öffentliche Spiele hat.
Reload-Loop führt zu unendlich Munition – Bringt aber wenig
Wie sieht das mit der unendlichen Munition aus? Mit einem etwas wackligen Clip zeigte der User „Dinjur“ auf reddit, wie die Schrotflinte „Modell 680“ derzeit auf begrenzte Magazin-Reserven pfeift und Kugeln ohne Ende aus dem Lauf feuert.
Was ist da kaputt? Die „Modell 680“ könnt ihr mit einem Munitions-Aufsatz auf „Flintenlaufgeschosse“ umstellen. Dadurch wird die Reichweite stark erhöht, aber die für Nahkampf-Schrotflinten typische Streuung verschwindet fast komplett.
Genau dieser Aufsatz macht jetzt den Ärger und bringt gleich 3 Fehler mit.
- Ihr müsst den Knopf zum Nachladen gedrückt halten, um die Geschosse nachzuladen.
- Wenn das Magazin leer ist und ihr nachladen wollt, bleibt die Waffe in einem Reload-Loop stecken und hört mit dem Nachladen nicht mehr auf, bekommt allerdings immer nur ein Geschoss ins Magazin.
- Während des Reload-Loops könnt ihr allerdings feuern. Immer wenn die nächste Patrone nachgeschoben wurde, könnt ihr sie gleich wieder raushauen.
Wie schlimm ist das? Ich hab das direkt getestet und muss sagen, der Glitch ist nicht so schlimm. Um die Kugeln in einer Endlos-Schleife rauszufeuern, braucht es gutes Timing. Sobald ihr einmal aus dem Rhythmus seid, feuert die Waffe nicht mehr und ihr müsst den korrekten Punkt wieder finden.
Für öffentliche Spiele dürfte das kaum Vorteile bringen, da hier jeder Augenblick zählt und ihr nicht darauf warten könnt, bis der richtige Moment zum Abfeuern gekommen ist.
Wann wird das gefixt? Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Fehler beim Waffen-Balancing relativ schnell behoben werden. Die Striker 45 kam zum Beispiel mit einem fehlerhaften Lauf ins Spiel. Hier mussten wir 2 Wochen warten, bis das ausgebessert wurde.
Die RAM-7 sollte laut Patch-Notes beim Update 1.13 ein 50-Schuss-Magazin bekommen. Der Clip mit den Extra-Murmeln kam allerdings erst 3 Wochen später. Dieses Update kam aber auch mit ein paar versteckten Änderungen und musste sich daher einiges an Kritik gefallen lassen.
Gut möglich, dass die Entwickler auch dieses Mal wieder ein paar Wochen brauchen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Bis die Schrotflinte „Modell 680“ richtig funktioniert, können wir uns wahrscheinlich schon im neuen Battle Royale austoben:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Was bedeutet das pi Zeichen neben der Flinte? ?