Clair Obscur Expedition 33: Attribute im Guide – So verteilt ihr eure Punkte am besten

Clair Obscur Expedition 33: Attribute im Guide – So verteilt ihr eure Punkte am besten

Nach jedem Level-up könnt ihr in Clair Obscur: Expedition 33 Punkte in die Attribute verteilen. Um aus jedem Charakter das Bestmögliche rauszuholen, solltet ihr sie klug einsetzen. MeinMMO zeigt euch mit diesem Guide, wie ihr sie am besten verteilt.

Was sind Attribute? Nach jedem Level-up eines Charakters erhaltet ihr in Clair Obscur 3 Punkte, die ihr auf unterschiedliche Statuswerte verteilen könnt. 

Es gibt insgesamt 5 Attribute:

  • Vitalität: Erhöht eure Lebenspunkte, um mehr Schaden einstecken zu können
  • Stärke: Erhöht euren Schaden, um Gegner schneller zu besiegen
  • Beweglichkeit: Erhöht eure Geschwindigkeit, damit ihr eher zum Zug kommt
  • Verteidigung: Macht euren Charakter robuster, damit ihr weniger Schaden von Gegnern bekommt
  • Glück: Erhöht die kritische Rate, wobei kritische Treffer zusätzliche 50 % Schaden austeilen

Da ihr mehrere Charaktere habt, lohnt es sich, die Punkte in unterschiedliche Attribute zu verteilen. Im Folgenden lest ihr, wie ihr die Punkte am besten verteilt und was ihr macht, wenn ihr dabei einen Fehler gemacht habt.

Punkte der Attribute am besten verteilen

Es lohnt sich, bei jedem Charakter genau hinzuschauen, in welche Punkte man dort investieren sollte. MeinMMO listet euch die Figuren deshalb einzeln auf.

Gustave: Beweglichkeit und Glück

Gustave arbeitet mit der Überladung. Dazu muss er im Vorfeld mehrmals treffen, um dann einen gigantischen Schaden zu verursachen. Damit Gustave schneller an seinen mächtigen Treffer kommt, ist es unerlässlich, dass er schnell zum Zuge kommt.

Da mehrere Treffer notwendig sind, um die Überladen-Fähigkeit auf das Maximum zu bringen, kann es sich außerdem lohnen, in Glück zu investieren. Dadurch werden seine einzelnen Treffer noch stärker.

Lune: Verteidigung und Vitalität

Lune ist eine Magierin, die durch das geschickte Kombinieren von Elementen mächtige Angriffe entfesseln kann. Doch Magier sind in vielen Rollenspielen dafür bekannt, äußerst fragil zu sein. Um den Treffern der Gegner standzuhalten, ist es notwendig, bei ihr in Verteidigung und Vitalität zu investieren.

Dadurch, dass sie auch die Rolle als Heilerin einnehmen kann, solltet ihr versuchen, sie immer am Leben zu halten. Wollt ihr dagegen ihren Angriff etwas mehr pushen, ist Beweglichkeit eine weitere Möglichkeit, die Punkte sinnvoll einzusetzen. Denn ihre Element-Kombinationen brauchen mehrere Runden und sie kann mit ihren Feuer-Angriffen ein Vorbereiter für Maelle sein.

Maelle: Stärke und Glück

Maelle zählt zu den besten Schadensausteilern im Spiel. Sie spezialisiert sich dabei vor allem auf den Angriff auf Einzelziele, was sie in Bosskämpfen zu einem wichtigen Charakter macht. Deshalb sollte Maelles Schaden so hoch wie möglich sein. 

Um den Schaden weiter in die Höhe zu treiben, solltet ihr Maelles Punkte für Stärke und Glück ausgeben. Wenn ihr nicht darauf angewiesen seid, dass andere Charaktere für veränderte Statuseffekte sorgen müssen, damit Maelle ihre Haltung wechselt, könnt ihr auch in Beweglichkeit investieren.

Sciel: Stärke und Glück

Bei Sciel verhält es sich so wie mit Maelle. Sie zählt durch ihren Zwielicht-Status zu den stärksten Schadensausteilern und sollte ihre Punkte deshalb ganz auf Stärke und Glück setzen. Welches Attribut ihr priorisiert, ist Geschmackssache. Bei Angriffen mit mehreren Treffern könnte Glück hier von Vorteil sein.

Habt ihr noch Punkte übrig, dann könnt ihr ab und an in Beweglichkeit investieren. So kann Sciel schneller ihren Zwielicht-Status erreichen.

Verso: Beweglichkeit und Vitalität

Versos Technik ist davon abhängig, dass er möglichst gut pariert und ausweicht. Deshalb solltet ihr keinen Gedanken an Verteidigung verschwenden. Setzt stattdessen auf Vitalität, da Verso einige Fähigkeiten besitzt, die ihn schwächen oder seine Lebenspunkte opfern.

Zusätzlich solltet ihr in Beweglichkeit investieren. Dadurch kommt Verso schneller seine Ränge von D nach S hoch und erreicht dadurch einen hohen Schaden. Da Verso ebenfalls zu den stärksten Schadensausteilern zählt, könnt ihr abseits davon auch in Stärke und Glück setzen.

Monoco: Alles ist möglich

Monoco ist der vielfältigste Charakter aus Clair Obscure. Er kann Attacken dadurch lernen, dass er Gegner erstmals besiegt. Dadurch stehen ihm viel mehr Skills zur Verfügung als bei allen anderen Charakteren. Ihr bestimmt also, wie sich sein Rad im Kampf dreht und welche Skills ihm dann zur Verfügung stehen.

Wenn wir euch doch einen Tipp geben müssten: Gute Allrounder sind Beweglichkeit und Vitalität. Durch Beweglichkeit kommt er schneller am Zug und kann eher das Rad drehen. Durch Vitalität werden euch eher Fehler verziehen, die ihr beim Ausweichen und Parieren macht. 

An diesen Orten könnt ihr Attributspunkte verteilen

Um sie zu verteilen, müsst ihr an einer Expeditions-Flagge halten und dort die Option „Attribute erhöhen“ auswählen. Die Flaggen sind in regelmäßigen Abständen in Leveln verteilt. Alternativ könnt ihr die Flagge in eurem Lager nutzen, um die Punkte zu verteilen. Das Lager könnt ihr auf der großen Übersichtsmap besuchen, auf der ihr seid, wenn ihr euch zwischen den Leveln bewegt.

Die Wahl der Waffe für Attribute

Jede Waffe skaliert mit bis zu 2 Attributen. Bei jedem Attribut steht dann an der Waffe ein Buchstabe, der bestimmt, wie viel höher der Schaden der Waffe wird. D ist dabei der niedrigste Faktor, S der höchste (D<C<B<A<S).

Das Ganze hat außerdem den Effekt, dass ihr Punkte, die ihr in ein Attribut investiert, plötzlich auch geringfügig andere Attribute mit erhöhen. Je höher der Rang der Waffe bei einem Attribut, desto stärker ist der Effekt. Achtet bei eurer Waffe also darauf, dass sie mit den Werten skaliert, für die ihr Punkte bei einem Charakter ausgegeben habt.

Attribute zurücksetzen

Solltet ihr euch doch mal vertan haben, ist das kein Problem. Es gibt die Möglichkeit, eure Attribute komplett zurückzusetzen. Dazu braucht ihr den Gegenstand „Übermalen“. Das Item erhaltet ihr bei Händlern, versteckt in Leveln oder durch das Besiegen von Gegnern. Ihr habt also genug Möglichkeiten, an den Gegenstand zu gelangen.

Um dann eure Punkte zurückzusetzen, müsst ihr in die Übersicht der Statuswerte eines Charakters. Unterhalb der Statuswerte wird angegeben, welche Taste ihr drücken müsst, um die Punkte zurückzusetzen. Pro Reset braucht es ein Übermalen.

Clair Obscur ist mittlerweile zu einem der beliebtesten Spiele aller Zeiten geworden. Das Rollenspiel erhält überdurchschnittliche Wertungen. Auch unserem Team von MeinMMO hat Clair Obscur durchweg gut gefallen. Unseren Test dazu lest ihr hier: Clair Obscur: Expedition 33 im Test – Das emotionalste RPG des Jahres, aber ihr müsst euch die Story verdienen

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Sveasy

Ich würde da widersprechen. Stärke und Verteidigung sind nahezu sinnlose Punkteverschwendungen. Man weicht Angriffen eh aus (negiert jeden Schaden) oder pariert (negiert Schaden und kontert). Dazu gibt es bei Investition in Skills oft auch eine Steigerung in anderen Skilss quasi gratis. Bei Skills wie Glück oder Vitalität gibt es ein soft cap, da geht euer guide quasi gar nicht drauf ein. Im Prinzip kann man problemlos alle Punkte in Vitalität (bis zum soft cap), Beweglichkeit und Glück (ebenfalls bis soft cap) packen. Speziell Beweglichkeit ist ein extrem nützliches Attribut da es Einfluss auf die Reihenfolge nehmen kann.

Wichtiger als die genauen Attribute würde ich auch die Widerstände, Resistenzen und Schwächen der Gegner ansehen. Da kann man viel rausholen wenn man Gegner mit ihrem schwachen Element attackiert anstatt sie womöglich mit dem falschen Element sogar zu heilen. Ich würde ausserdem dazu raten Parieren und Ausweichen zu perfektionieren und sich dafür eben die Punkte in Verteidung zu sparen (oder allenfalls eine handvoll Punkte reinpacken). Stärke kann man meiner Ansicht nach komplett vernachlässigen, denn wie es mir bislang scheint hat die Stärke der Waffen wesentlich mehr Einfluss auf den Schadensoutput- Wenn man dann nicht gerade eine Waffe nutzt, die auf Stärke sehr gut skaliert sind das vergeudete Punkte.

Zusammenfasssend: Ich würde nahezu alles in Beweglichkeit, Vitalität, Glück packen, ein wenig in Verteidigung und Stärke allenfalls wenn ich eine Waffe mit entsprechender Skalierung nutzen will.

Mr.MeArgi

Weder deine noch der mein mmo guide find ich nützlich. Man sollte seine Skillung nach der Waffe ausrichten die man Spielen will und dann die Skills dazu anpassen. Und da es mehr als eine Spielweise pro Character gibt. Ist nichts von beidem Richtig….
Und das Verteidigung nichts bringt mag vieleicht für Spieler gelten die so gut sind das sie alles ausweichen/parieren können. Aber ohne diese Fähigkeit macht Verteidigung aufjedenfall auch sinn, Ebenso wie Stärke sinn macht für ein paar charactere. Vitalität brauch jeder nen gewisses maß klar aber wenn ich mit Maelle schaden von den anderen abfange und sie dann auch noch erheblich weniger bekommt dann ist sie ein guter Tank.

Bei Stärke sieht man das gut, ich hab am anfang keine Waffen recht lange gelevelt. 1 character viel glück aber keine stärke und beim anderen andersherum…. Und der character mit Stärke war da wesentlich besser. im schaden austeilen. Klar wird der waffenschaden später auch noch wichtig. Aber es ist halt wichtig welche Waffen man benutzt.
Denn wenn du es so nimmst ist Geschwindigkeit dann genauso effektiv, denn man brauch schon enorm viel in Beweglichkeit um es essentiel zu merken das man öfters dran ist mit diesem Character.

Sveasy

Das bestätigt ja gewissermaßen meinen eigentlichen Punkt, es gibt keinen optimalen Metabuild, hätte ich vielleicht auch nochmal explizit so in der wall of text einbringen müssen 🙂
Es hängt stark vom Spielstil ab. Ich pariere 90% der Attacken und weiche 8% der Attacken aus, die 2% die durchkommen fallen nicht ins Gewicht dank Maelles Panzerungsbuff für die Gruppe gepaart mit Pictos, die bei Parieren/Ausweichen heilen.
Waffen wechsel ich nur selten, zumal man damit auch nicht geschmissen wird.
Dir jedenfalls ein Dankeschön für deine ausführliche “Gegenrede” 👍

Sveasy

Also von “Pro” dürfen nur wenige weiter weg sein als ich 😀 und in meinem Alter ist die Reaktionszeit auch eher mit einer Sonnenuhr messbar als mit der Stoppuhr, aber trotzdem komm ich mit Parieren und Ausweichen in 98% der Fälle aus der Affäre.

Ich bekomme ja auch Punkte in Verteidigung durch die Vergabe in andere Skills. Das ist zwar bislang recht undurchschaubar, aber ich hab keinen Punkt in Verteidigung gesteckt aber durch das Aufwerten von zb Glück geschätzt mind. 5-7 Punkte in Verteidigung bekommen…quasi passives Einkommen, wenn man so will. Ich finde es aber zugegeben schwer einen Guide zu erstellen für ein System dass so variabel ist wie bei Claire Obscure.

huhu2345

Wie stark Parieren und Ausweichen sind merkt man schon beim ca. 5. Gegner im ersten Akt. Die Angriffe von dem sind zu diesem Zeitpunkt alle One Shots, das wäre normalerweise ein Gegner für später. Allerdings gibs die Möglichkeit zu parieren und auszuweichen. Einmal seine Angriffe gesehen und man besiegt den so kinderleicht. Ist halt völlig anders wenn z. B das Ausweichen nicht dem Zufall überlassen wird, wie es in dem Genre üblich ist.

Sveasy

Du meinst diesen chromatischen Lancier, nehm ich an. Ja der hat mich beim ersten Lauf glaub geoneshottet, beim 2ten Versuch hab ihn ihn no hit gelegt. Ich find es aber gut dass das System so ist wie es ist. Auch mit dem etwas größeren Zeitfenster beim Ausweichen im Vergleich zum Parieren. So findet sich eigentlich für jeden was. Wenn man fürs Parieren “zu langsam” ist, wird man in der Regel mit Ausweichen klar kommen. Gibt dann zwar keinen Extraschaden, aber allein das man auch beim unperfekten Ausweichen jeden Schaden negiert macht das System sehr verzeihend.

huhu2345

Damit wollte ich sagen das ich das System auch gut finde, besonders eben das Parieren und Ausweichen. Es gibt für das Perfekte Ausweichen auch den Perk das AP bekommt und mit dem sehr grosszügigen Ausweichfenster ist auf jeden Fall für alle etwas dabei.
Genau den Gegner meinte ich. Durch das aktive Parieren und Ausweichen muss ich mir solche Gegner eben nicht für später aufbewahren. Da kickt mein Ehrgeiz gleich rein und dann wirds versucht ^^

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