Der Rollenspiel-Hit 2025 ist jetzt eines der besten Spiele aller Zeiten – und niemand ist so überrascht wie die Entwickler selbst

Der Rollenspiel-Hit 2025 ist jetzt eines der besten Spiele aller Zeiten – und niemand ist so überrascht wie die Entwickler selbst

Clair Obscur: Expedition 33 schlägt seit seinem Release große Wellen. Das Spiel ist der erste Titel des Entwicklerstudios Sandfall Interactive. Aus diesem Grund hat wohl niemand damit gerechnet, dass das Spiel so einschlägt und einen neuen Meilenstein erreicht, inklusive der Entwickler selbst.

Was hat das Spiel nun erreicht? Clair Obscur ist eines der am besten bewerteten Spiele auf Metacritic – zumindest, wenn man den User-Score betrachtet. Aktuell steht der Titel bei einer 9,7 / 10 möglichen Punkten bei 1.784 Nutzerwertungen (Stand: 27. April 2025 um 9:00 Uhr).

Leider ist die Suchfunktion, die nach User-Scores sortiert, etwas unübersichtlich. Daher lässt sich nicht ganz nachvollziehen, ob das Rollenspiel nun das am besten bewertete Spiel überhaupt ist. Beim Durchklicken bekannter All-Time-Favoriten und den Spielen, die auf den ersten Seiten auftauchen, ist uns aber kein Titel aufgefallen, der eine bessere Nutzerwertung als 9,6 hat. 

Die einzigen beiden Spiele, die uns über die Füße gestolpert sind, sind Phantasy Star Online: Blue Burst und Ace Combat 3: Electrosphere. Beide haben jeweils eine Wertung von 9,6 und auch nur 10 Nutzer, die sie bewertet haben. Clair Obscure liegt mit seinem User-Score also deutlich über den anderen Spielen.

Selbst The Legend of Zelda: Ocarina of Time, The Witcher 3 und The Last of Us kommen nicht höher als 9,2. Allerdings sind hier auch wesentlich mehr Wertungen eingegangen, die zwischen 10.000 und 18.000 liegen. Theoretisch wäre es also möglich, dass Clair Obscur bei noch mehr Wertungen absinkt. Doch aktuell ist es das beste Spiel aller Zeiten, wenn es nach den Fans geht.

Entwickler können es selbst kaum fassen

Wie haben die Entwickler darauf reagiert? Auf X hat das Team hinter Clair Obscur auf einen Tweet reagiert, in dem es als bestes Spiel aus 2025 mit dem höchsten User-Score auf Metacritic betitelt wird. Die Entwickler können es kaum fassen und antworten einfach: „aller… aller Zeiten?“

Und auch auf einen anderen Tweet, in dem ein weiterer Artikel zum gleichen Thema verlinkt ist, kann das Team nur mit einem „WAS“ antworten. Sie sind vermutlich überwältigt davon, wie gut Clair Obscur bei den Fans ankommt und können es noch nicht fassen, was für Aufsehen das Spiel erregt.

Was sagen Fans dazu? Die Kommentare der Posts auf X, die viele Likes bekommen haben, freuen sich für die Entwickler mit:

  • MarcusBuffet: „Es ist seltsam, sich so für ein Team zu freuen, über das ich nichts weiß. Ich hoffe, ihr freut euch über diese absolut unglaubliche Wertung. Ehrlich gesagt, könnte es das beste Spiel sein, das ich je gespielt habe.“
  • elvenmaidinn: „Die Leidenschaft wird immer über der Gier stehen.“
  • PaddyohCakes: „Ein rundenbasiertes Spiel, das wieder ganz oben in den Hitlisten steht? Die Menschen sehnen sich auf eine Art und Weise nach Table Top, die sie nicht in Worte fassen können. Also setzen sie es in einen Code um.“

Es gibt aber auch einige Stimmen, die bislang nur vom Titel gehört, es aber noch nicht gespielt haben. Bei einigen Kommentierenden kommt hinzu, dass sie sich dazu entschlossen haben, die Remaster-Version von Oblivion anzufangen. Auch dieses Rollenspiel kostet einige Stunden, weshalb es bei ihnen wohl noch dauern wird, bis sie in Clair Obscur hineinschauen können.

Mittlerweile haben die Entwickler von Clair Obscur sogar auf den überraschenden Release von Oblivion reagiert. Sie finden, dass das ganze wie Barbenheimer wirkt. Was sich dahinter verbirgt und welche Spiele unter dem Shadowdrop leiden, lest ihr hier: Der überraschende Release von Oblivion hat einen großen Nachteil

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Ambrosia

Bin auch absolut begeistert, habe mir ein tolles Team gebaut muss aber immer wieder Mal umstellen weil neue Mitglieder dazu kommen hab gerade Mologo bekommen und bin auf dem Weg nach Alt lumiere zum Herz der Malerin

EsmaraldV

Es war auch eins der wenigen Spiele, die ich vorbestellt habe und ich wurde nicht enttäuscht – die Geschichte ist so unglaublich fesselnd!

Einzug stört mich der Schwierigkeitsgrad: ich habe jedes souls-Spiel durchgespielt, aber der „normale“ Schwierigkeitsgrad ist schon ne Ansage…sodass ich kurzerhand in den Story-Modus wechselte…

An sich kein Problem, aber: der storymodus ist dabei schon wieder soooooo einfach, dass ich wieder in den „normalen“ Modus wechselte, der einfach total schwer ist…

lange Rede, kurzer Sinn: die Diskrepanz zwischen den beiden ist zu groß – entweder story-Modus etwas schwerer machen, oder die nächste Stufe etwas leichter …

meine Meinung! Dieses Feedback verdirbt mir aber nicht den Spaß am Spiel!

Zuletzt bearbeitet vor 17 Tagen von EsmaraldV
EsmaraldV

Dann bin ich nicht alleine…☺️ ich bin gerade am abwägen, wie ich weiter verfahre. Primär interessiert mich die Geschichte, aber ich mag auch die Herausforderung bzw. finde das Kampfsystem gut…egal welche Entscheidung ich treffe; eins der beiden wird auf der Strecke bleiben…

Dennoch: wärmste Empfehlung für das Spiel!

prally

Find es zwar auch teilweise knackig bzw. Ist es finde ich so das man mal sehr schnell gegen einen Boss ins Gras beißt wenn man einen Fehler macht aber da die kämpfe sehr kurzweilig sind und das kampfsystem mich voll abholt find ich es ok. Nur die side bosse sind teilweise sehr extrem vom schaden. Grad der lancer im ersten Gebiet. Da hab ich 10 Versuche gebraucht da man keinen Hit abbekommen durfte.

EsmaraldV

An ein ähnliches Vorgehen denk ich auch grad drüber nach. Primär werd ich wieder auf normal stellen – wenns nach mehreren Versuchen nicht klappt, werd ich es anpassen. Ich denke, dass mich das zufrieden stellen wird – danke!

Aomori

Bei welchen Bossen habt ihr den Schwierigkeiten? Bei den optionalen? Oder auch den story Bossen? Weil es gibt ja nicht grad wenige die eigentlich fürs backtracking gedacht sind. Wenn man bei einem Boss stirbt kommts halt drauf an sehe ich das der machbar ist versuche ich ihn viele male. Ist das aber so ein one-shot Gegner mit miesen Attacken dann heb ich ihn für spater auf.

huhu2345

Ich glaube der Gedanke: “Ich habe jedes Souls gespielt da dürfte das doch ein klacks sein” ist Grundlegend falsch. Jedes Spiel hat nunmal andere Gameplay Schwerpunkte. Ich bin jetzt erst so um die 4h drin da kann ich zur Schwierigkeiten noch nicht allzuviel sagen.

The First Berserker Khazan ist z. B kürzlich erschien und wird oft als schwerstes Souls Spiel bezeichnet. Ich war zuerst verwundert warum da so viele Problem damit haben aber als ich das Spiel durchhatte habe ich mir mal ein paar Test durchgelesen und ein paar Videos geschaut.
Da habe ich dann gesehen das viele extrem Passiv spielen und Berserker sollte alles andere als Passiv gespielt werden. Du solltest eigentlich ständig am Boss kleben und mit Angriffen eindecken.
Auf Abstand sollte man nur kurz wegen Flächenschaden und Ausdauer auffüllen gehen.
Ausdauer, Ausdauer Regeneration, Ausdauer Schaden Abnahme und Ausdauer Schaden sind die wichtigsten Werte. Wer das einmal verstanden hat wir viel mehr Spass mit Berserker haben.

Mit Clair Obscure wird es für mich sicher ähnlich sein. Ziel ist schon auf Normal durchzuspielen. Ich mag aber auch das experimentieren mit Builds etc.
Ende Woche kann ich sicher mehr zum Schwierigkeitsgrad sagen^^

EsmaraldV

Ich gebe dir recht was du grundsätzlich sagst, aber eine Anmerkung: ich habe das mit den souls-spielen nicht erwähnt um zu sagen „das Spiel muss ein Klacks für mich sein“, sondern lediglich, dass ich es gewohnt bin, mich an schwere Spiele ranzutasten. Ich werds auch weiterhin auf diesem Schwierigkeitsgrad probieren und mich quälen 😳☺️

huhu2345

Das dachte ich mir schon, das war lediglich eine Verallgemeinerung meinerseits um meinen Vergleich mit Berserker zusätzlich zu untermauern.
The First Berserker ist im Beispiel mit den Souls Spielen ein Paradebeispiel das man Spiele “Neu lernen” sollte. Andere Entwickler andere Ideen eben.

Das Testvideo von Gamestar z.B zeigt wie man Berserker am besten nicht spielen sollte. 1 bis 2 Schläge und schon wieder auf Abstand.
Eine der wichtigsten Fähigkeiten: Die Reflektion, wurde nicht ein einziges Mal im gesamten Video ausgeführt, geschweige den erwähnt.
Bei dem ganzen Video ist das Souls Gameplay zu fest verankert. Kopf leeren und das Spiel mit seinen Mechaniken neu lernen.

Ich hoffe das ich diese Woche bisschen zum Zocken komme.
Herausfordernde Spiel sind schliesslich immer am besten wenn sie auch fair sind. Dazu kann ich leider noch zu wenig sagen. Vielleicht Quäle ich mich dann auch^^

Aomori

Naja es gibt halt mehr als eine spielweise so auch in Claire obscure. Ist deine einfacher ja vielleicht. Ob damit jeder es so enjoyen kann wie du. Nein

huhu2345

Da gebe ich dir absolut recht. Bei Berserker liegt der Fokus aber ganz klar im Nahkampf und einer agressiven Spielweise.

San

Zurecht. Das Spiel ist ein Meisterstück!

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