Mit Chrono Odyssey soll 2025 zumindest ein großes MMORPG für PC und die Konsolen erscheinen. Jetzt haben die Entwickler ein 20 Minuten langes Video veröffentlicht, in dem sie erstmals in dieser Form über ihr ambitioniertes MMORPG sprechen.
Was verraten die Entwickler von Chrono Studio? Im Folgenden fassen wir euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dem 20 Minuten langen Interview zu Chrono Odyssey zusammen, wobei wir diese in thematisch passende Abschnitte aufteilen. Falls ihr euch das Interview-Video selbst geben möchtet, schaut auf YouTube vorbei oder klickt im Folgenden auf Start:
Ziele, Setting und Welt von Chrono Odyssey
Für die Entwickler hat es von Anfang an eine hohe Priorität, dass die grundsätzliche Charakterentwicklung während der Level-Phase genauso viel Spaß macht wie das spätere Endgame. Ein weiterer Fokus liegt darauf, den Spielern eine grenzenlose Welt ohne Ladebildschirme anzubieten.
In dieser Welt sollt ihr gleichermaßen durch Wälder wandern, Bäume fällen, Angeln oder mit anderen Spielern starke Monster bekämpfen können. Während die Natur so realitätsnah wie möglich gestaltet wurde, bilden außerweltliche Gebilde immer wieder einen starken, visuellen Kontrast.
In Chrono Odyssey erwartet euch nämlich kein typisches Fantasy-Setting. Es gibt Einflüsse aus dem kosmischen Horror, aber auch eine Bedrohung für die Menschheit, die an die Zerg aus StarCraft erinnert. Tatsächlich erinnern viele Szenen aus dem Video und vorherigen Trailern an Dark-Fantasy-Soulslikes wie Lords of the Fallen.
Ähnlich wie in Black Desert gibt es auch in Chrono Odyssey ein Parcours/Kletter-System, wodurch Charaktere etwa auf Dächer von Häusern oder auf Mauern von Ruinen gelangen können. Die Erkundung der Welt nimmt eine wichtige Rolle ein. Daher hält sich das Spiel auch damit zurück, euch an die Hand zu nehmen und mit blinkenden Anzeigen zum Ziel zu führen.
Chrono Odyssey und die Zeit
In der Welt von Setera kollidieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die dadurch entstehenden Bedrohungen sollen sich nicht nur durch die Herausforderungen im Spiel äußern, sondern auch durch eine „epische Erzählung“ unterstützt werden. In Chrono Odyssey gibt es dabei eine Hauptquestreihe, die den Spielern mehr Freiheiten geben soll als in anderen MMORPGs.
Was die Auswirkungen der Zeit aufs Gameplay und die Welt angeht, ist der RPG-Klassiker Chrono Trigger eine wichtige Inspiration für das Team. Auch in Chrono Odyssey soll man die Zeit nutzen, um ein kataklysmisches Ereignis zu verhindern.
Für die Manipulation der Zeit nutzt man den Chronotector. Mit diesem lassen sich beim Erkunden etwa versteckte Wege offenbaren oder zerstörte Pfade wiederherstellen.
Im Folgenden findet ihr den Trailer zu Chrono Odyssey, der auf die anstehende Beta im Juni einstimmt:
Leveln, Crafting und Dungeons – die Aktivitäten
Zu den Aktivitäten von Chrono Odyssey gehören das Crafting, Prüfungen und Chrono Gates für Einzelspieler respektive Expedition-Dungeons sowie Kämpfe gegen Weltbosse für Gruppen. Da alles mit Erfahrung belohnt, kann man nur über das Sammeln von Ressourcen sowie die Herstellung von Items leveln, wenn man das möchte.
In Chrono Gates erwarten euch knackige Bosse, die ihr im eins gegen eins bezwingen müsst. Prüfungen sollen indes mehr als nur Kampf bieten. Dort finden Solisten auch Fallen, Rätsel und Zufallsmechaniken, die oft mit den Zeitmanipulationen verknüpft sind.
Expeditionen sind wiederum Dungeon-Herausforderungen für 3 Spieler, in der jedes Mitglied eine bestimmte Rolle einnehmen muss. Die Weltbosse richten sich indes an 5-Spieler-Teams oder noch größere Allianzen.
Darüber hinaus gibt es noch sogenannte Labyrinthe, also Risse in Zeit und Raum, in denen euch besondere Herausforderungen erwarten, bei denen die Erkundung eines Gebiets, die Überwindung von Hindernissen und das Aufspüren von Geheimnissen im Vordergrund stehen.
Über Zeitportale wechselt ihr in die Vergangenheit, wodurch ihr Zugang zu seltenen Materalien sowie Items erhaltet, die mit der Geschichte der Welt verbunden sind. Die Kopfgeld-Jagd bietet Ziel-orientierte Quests für die offene Welt.
Statt große Belagerungen und Arena-PvP setzt Chrono Odyssey auf ein PvEvP-System, bei dem eher kleine Gruppen um Weltboss-Loot streiten. Auch ganz grundsätzlich sind die Gruppeninhalte des MMORPGs auf eher kleine Gruppen aus 5 Spielern ausgelegt.
Über das Crafting könnt ihr unter anderem Rüstungen herstellen und diese weiter verbessern. Die Materialien dafür gibt’s vom Sammeln, durch Erkundung und Kämpfe. Laut den Entwicklern soll dabei jeder Spielstil gleichermaßen zum Ziel führen. Sprich: Wer Kämpfe eher meidet und sich aufs Crafting fokussiert, soll dennoch die bestmögliche Ausrüstung erhalten können.
Klassen und Kämpfe in Chrono Odyssey
Die Charakterauswahl läuft wohl über einen Kartentisch, an dem sechs Helden sitzen, welche die verschiedenen Klassen repräsentieren. Der Berserker ist zu sehen, der sich auf die drei Waffenarten „Chain Blades“, „Twin Axes“ und „Battle Axe“ spezialisieren kann. Die Assassine kommt danach, mit möglichen Spezialisierungen für „Sabre“, „Wrist Blades“ und „Musket“.
Ein kurzer Blick auf die Charaktererstellung des Spiels zeigt, dass die Modelle sehr detailliert ausfallen:
Das Klassensystem mit den verschiedenen Waffengattungen soll euch viele Freiheiten ermöglichen, sodass ihr unterschiedliche Rollen einnehmen könnt. So könnt ihr in Gruppen etwa heilen und solo Schaden verursachen.
Das Kampfsystem setzt auf den Wechsel zweier Waffen und auf aktives Ausweichen und Parieren – ähnlich wie zuletzt in Throne and Liberty -, damit nicht nur die Werte des Charakters den Ausgang über den Kampf bestimmen. Die Fertigkeiten besitzen Cooldowns. Wer nur auf eine Waffe setzt, wird nur einen Teil der möglichen Skills zur Verfügung haben, was bei Elite-Bossen schnell Probleme bereiten kann.
Laut den Entwicklern sollen die Fertigkeiten dabei oftmals mehrere Funktionen erfüllen, wodurch man sie teils situativ einsetzen sollte, um das Maximum aus ihnen herauszuholen.


Die Beta von Chrono Odyssey
Zu guter Letzt sprachen die Entwickler über den weiteren Fahrplan. Die anstehende Beta wird der erste öffentliche Test von Chrono Odyssey sein. Das Ziel ist es, möglichst viel Feedback zu erhalten, um das Spiel bis zum Launch bestmöglich zu verbessern. Leider haben sie erneut kein klares Datum für Interessierte. Klar ist nur, dass der Test im Juni 2025 stattfinden soll.
Was die Entwickler aber betonen: Nach dem Launch soll das Spiel regelmäßig erweitert werden, um neue Regionen, Klassen und Aktivitäten zu bieten. Erscheinen soll Chrono Odyssey im Laufe von 2025 für Steam, Epic Games, PS5 und Xbox Series. Wer beim Test mitmachen möchte, findet hier die bekannten Infos: Closed Beta von Chrono Odyssey startet bald – so macht ihr mit und das ist drin
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Das Spiel bringt alles mit, was mich interessiert: Tolles kampfsystem, taktisch angelegt, wenig skills, PvEvP, hübsche Welt, tolle Grafik… Ich bin gespannt, was der Beta-Test sagt!
Teilweise kann ich die Kritiker nicht verstehen: auf der einen Seite sucht man ein mmorpg, das endlich mal aus dem Rahmen tanzt und was neues, innovatives anbietet – was dieses Spiel beweist, nur um genau das zu kritisieren und darüber hinaus das baldige Ende zu predigen.
Wie wär’s denn mal mit abwarten, anspielen und dann erst ne Meinung bilden?
Gebt doch mal etwas Neuem die Chance, anstatt es Monate vor Release als Flop zu bezeichnen!
Die Entwickler wagen den Schritt weg vom Einheitsbrei was hier sehr oft gefordert wird! Dennoch passt es euch nicht, obwohl endlich die oft geforderte Innovation in Sachen mmorpgs angeboten wird.
Ich versteh euch einfach nicht mehr.
T&L 2.0 von anderen Entwicklern XD
Gruppen sollen sich um Weltboss loot streiten… da bin ich aber direkt sowas von raus. Alle kennen das dies eine Dumme Entscheidung ist und wer so ein System mag hat ein hirnschaden da Leute die keine Freunde haben zu 100% IMMER und bei JEDEM Welt Boss gar nicht erst mitmachen müssen da sie eh NIE loot bekommen werden als seie solo Spieler oder gruppe von nicht Hardcore Spielern. Schade, war auch ein Grund warum ich T&L nur Beta gespielt habe und seitdem nie wieder auf der Festplatte haben werde.
Der rest ist auch nicht so innovativ. Waffenwechsel haben wir auch in T&L schon, naja. Das mit den Solo Inhalten finde ich aber gut, solange die Bosse auch machbar sind für Leute die immer noch fun haben wollen und diesen Inhalt eh nur Solo machen können.
Leveln über sammeln geht in den Meisten MMO’s, hier ist die frage wie der XP gewinn sein wird, denn auch in NW z. B. habe ich damals noch in der Beta einige Level gemacht durch sammeln.
Hatte gehofft das es ein geiles MMO wird, zum teil klingt es interessant, der PvEvP teil vor allem Welt Bosse triggert dennoch direkt und es ist noch nicht mal Beta haha. Wenn die aber schon selber sagen “dem eher kleine Gruppen um Weltboss-Loot streiten” .. dann wird das wieder einfach nur müll System sein. Ich geb mir doch nicht die scheiß mühe ein Welt Boss zu kippen der eventuell 10+ min dauert um dann nix zu bekommen weil irgend nen Random idiot 1 mehr an DMG als ich gemacht hat und den loot bekommt oder wie in T&L das Droppen in sich nix heist da dein Gilden Leader DEIN loot immer noch an andere geben kann obwohl DU es gedroppt bekommen hast.
Naja, abwarten und sehen was draus wird. Betas wenn eingeladen nehme ich gerne mit, Release je Nachdem was es wird vil auch bisschen Spielen weil eben neues game aber wenn es ein ala T&L 2.0 wird dann wird es nicht mal installiert, nach Release.
Da hat mich auch schon AoC zu viel enttäuscht als neues noch kommendes MMO was ja die MMO welt angeblich ändern soll. Have a nice Teleport in AoC…oh wait..! haha
Oh wie schade 🥺 vorweg, der Artikel ist wirklich toll geschrieben ☺️ das Spiel klingt traumhaft bis zum Teil mit Pvevp, da war ich schon ziemlich raus.
Kleinere Gruppen finde ich einen interessanten Ansatz, allerdings ist es leider durch aktives ausweichen und parieren komplett uninteressant für mich, und dieses waffenwechseln finde ich schrecklich, in gw2, eso und new world ignoriere ich dies immer, allerdings spiele ich diese Mmorpgs natürlich auch nicht so ernst und dementsprechend investiere ich da auch nichts.
so ein tolles Gerüst , leider scheint man hier eher weniger Mmorpg Spieler einladen zu wollen.
PvEvP ist auch nicht so meins und ich denke aufgrund dessen wird das Spiel vermutlich auch auf langer Sicht scheitern. Bei Aion hat das auch nicht zum Erfolg geführt.
Das Spiel hat bei mir schon verloren. Aktives ausweichen und parieren, damit komme ich einfach nicht klar. Und auch sonst bietet es nichts für mich, wo ich denke, das muss ich sehen.
Wird auf langer Sicht vermutlich eh wieder eher Rohrkrepierer.
Ich finde er widersprich sich bei der *Klassenfreiheit*.
Erst heisst es man hat volle Freiheit nur um dies 5 Minuten später doch einzugrenzen (Ja ne, irgendwie doch Klassen, bestimmte Waffen, da habt ihr aber ein wenig mehr Freiheit als bei anderen Spielön!) Jeneisklar
Bei PvPvE musste ich kurz schlucken (bitte kein Erzwungenes PVP bitte)
Alles noch zu sehr Corpo-Talk.
Finanzierung wird vermutlich eh die Immersion stören bis zerstören.
Ich werde mir dieses Spiel erstmal beim Streamer meines Vertraunes anschauen (müssen)
Bin sehr interessiert und hoffe, dass es gut wird!
Was ich leider bisher nicht gelesen habe ist wie es um ein Gildensystem und die dazu gehörigen Aktivitäten steht. Außerdem ob es Raids gibt oder ob man am Ende nur die 3-Mann Dungeons läuft oder sich um die Worldbosse streitet.
Hätte auch gern mehr über das Ausrüstungssystem erfahren, ich hoffe bloß nicht, dass es wie in T&L ablaufen wird.