Camelot Unchained: Klassen-Trio der Shapeshifter enthüllt (Gestaltwandler)

In Runde drei ihrer Klassen-Präsentationen stellt City State Entertainment (CSE) diesmal den Archetyp der Shapeshifter (Gestaltwandler) vor und präsentiert uns dabei die drei wohl außergewöhnlichsten Klassen von Camelot Unchained (RvR-MMORPG).

Die Shapeshifter sollen eines der komplexesten Klassen-Trios des Spiels sein, deren Spielweise nicht die einsteigerfreundlichste sein soll, da sie neben einer umfangreichen Kenntnis des Kampfsystems und spielerischem Können, auch ein gewisses Maß an Timing und Vorrausicht erfordert. Der Archetyp des Shapeshifters teilt sich dabei in folgende drei unterschiedliche Klassen auf:

Black Rider

Die Dullahan, die gemein hin als Black Rider (Tuatha Dé Danann), oder kopflose Ritter bekannt sind, gelten als gefürchtete Todesbringer. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich sehr von den anderen Formwandlern, da sie sich nicht in unterschiedliche Wesen verwandeln können. Vielmehr wächst ihre Macht bis zu dem Punkt, an dem sie sich in immer schrecklichere, untote Formen transformieren.

Diese Formen erlauben ihnen selbst zur Waffe zu werden, indem sie zum Beispiel ihren abgetrennten Kopf als mächtiges Projektil, ihre Wirbelsäule als Speer und ihre Rippen als Rüstung nutzen. Ihre Fähigkeiten richten dabei verehrenden Death-Damage (Todesschaden) an, der mit der Zahl der umliegenden Leichen ihrer Opfer steigt. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht konsumieren sie die Energie der gefallenen Gegner und bringen Tod und Verderben über jeden der ihnen im Weg steht. Ist ihre Energie verbraucht, benötigen die Dullahan eine Zeit der Erholung bis sie wieder in Rolle als Skirmisher mit massivem Burst-Damage schlüpfen können.

Camelot Unchained Bean Sidhe

Jede Rasse der TDD kann ein Black Rider werden, doch die Bean Sidhe sind wie dafür ‚gestorben‘!

Enchanted Knight

Die Enchanted Knights (Arthurian) waren die ersten Ritter am Hofe von König Arthus und erhielten ihre Fähigkeit zum Gestaltwandeln durch einen lebensbedrohlichen Kontakt mit dem Veilstorm. Anders als die untoten Black Rider können sich die Enchanted Knights in unterschiedliche mystische Wesen verwandeln. In Gestalt eines Greifen verfügen sie nicht nur über einen hohen Nahkampfschaden (Single-Target-Damage), sondern auch über eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit, was sie im Kampf – Mann gegen Greif – zu erbitterten Gegnern macht. Stehen sie mehreren Feinden gegenüber, bietet sich die Verwandlung in einen Basilisken an, der mehrere Gegner gleichzeitig attackieren kann (AoE) und mit vielen Nachteilen belegen (Debuff, Crippling usw.) kann.

Der Veilstorm hat ihnen darüber hinaus die Macht verliehen sich in eine Art Dämon zu verwandeln, der durch Magie Schaden austeilt, sich selbst stärken (Buffs) und Gegner mit Flüchen schädigen und Kontrollieren (Crowd-Control) kann. Je länger ein Enchanted Knight seine Form behält, umso stärker wird er. Wechselt er die Form jedoch, muss sich seine Macht erst wieder von neuem aufbauen. Dies macht sie zu einer vielseitigen, aber auch etwas unflexibleren Klasse, deren Rolle die eines idealen 1vs1 Konters zu sein scheint.

Child of Loki

Ein Child of Loki (Viking) ist das Sinnbild für Verwandlung, Illusion und Betrug. Durch die Macht gefundener Runen erhalten sie nach und nach neue Formen in die sie sich verwandeln können. Sie sind geborene Attentäter, die sich aus der Menge einzelne Opfer wählen, die sie mit Hilfe ihrer Fähigkeiten gezielt im Nahkampf zur Strecke bringen. In der Gestalt eines Pferdes überwinden sie die Distanz zu ihrem Gegner in Windeseile, was diesem wenig Zeit zum Reagieren lässt. Während des Kampfes versetzen sie mit ihrer furchteinflößenden Wolfsform jeden Feind in Panik und entziehen ihm durch ihre Angriffe Lebensenergie.

Sollte der Gegner dennoch schwerer zu knacken sein als erwartet, hilft ihnen ihre Schlangenform dabei die Rüstung des Opfers zu durchdringen, um ihn langsam zu vergiften. Entgegen den anderen Gestaltwandlern können sie dieselbe Form jedoch nicht lange halten und erhalten gravierende Nachteile wenn sie es dennoch versuchen. Ihre Fähigkeiten schreien geradezu nach der Rolle des Melee Assassinen, was sie – anders als ihre Gegenstücke – aber auch weniger vielseitig und anpassungsfähig macht.

Kommt Zeit, kommt Balancing!

Wer sich nach der Präsentation nun bereits darauf gefreut hat zum Release einen Shapeshifter zu spielen, der wird sich leider noch etwas in Geduld üben müssen:

Leider werden wir alle auf diese Kerle noch ein wenig warten müssen, da sie es nicht rechtzeitig zum ‘Launch’ ins Spiel schaffen werden. Wie wir während der Präsentation bereits gesagt haben, hatten wir eigentlich gehofft sie (wie die Spirit-Pet-Klassen) zu einem Stretch-Goal zu machen, und ihr könnt euch sicher vorstellen wie verlockend dies für uns gewesen ist. Aber wie dem auch sei… wir haben kein Recht einen solchen (Content) Stretch-Goal zu veröffentlichen, solange das Spiel nicht zum ‘Launch’ bereit ist.

Damit bleibt das Team seiner Linie treu, die Entwicklung von Camelot Unchained nicht unnötig mit immer neuen Content-Versprechen in die Länge ziehen, wodurch die Shapeshifter, zum Bedauern einiger Fans, erst nach den ‘Stealth-Klassen’ und den ‘Spirit-Pet-Klassen’ ihren Weg ins Spiel finden werden. Dies habe laut Mark Jacobs aber auch etwas Gutes, da das Team nun die nötige Zeit habe, die Shapeshifter so zu entwerfen, dass sie ins ‘Post-Launch’ Klassengefüge passen und so das Balancing nicht komplett über den Haufen werfen würden.

Zu guter Letzt noch ein kleines Video-Schmankerl von Josh, dem neuen Art-Designer des Teams, für Fans der Rasse der Firbolg (TDD) und alle diejenigen unter euch, die sich generell für den Designprozess von Spielen interessieren. Die Überarbeitung des Rassen-Designs:

Auf unserer News-Übersicht zu Camelot Unchained erfahrt ihr mehr über das Spiel, dem inoffiziellen Nachfolger von Dark Age of Camelot.

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