Black Desert: Konsolenport möglich, West-Release wird noch lange dauern
Widersprüchliche Signale

Bei Black Desert könnte es mit dem West-Release wohl doch länger dauern als gedacht. Ein möglicher Konsolenport ist etwas, das sich die Entwickler wohl vorstellen könnten.

Black Desert sendet wirklich widersprüchliche Signale zu einem Port in den Westen. Zwischenzeitlich sprach man von Ende 2015, Anfang 2016. Jetzt erschien ein langes Interview mit Do-Sung Go, dem Project Manager bei Pearl Abyss. Und hier klingen die Aussichten für den Westen deutlich regnerischer.

Ein West-Release hat, nach seinen Aussagen, im Moment keine Priorität. Zuvor werde man das Spiel (in dieser Reihenfolge) für Korea, Japan und Russland in jeweils eigenen Versionen veröffentlichen. Erst danach seien die USA und Europa, der Westen, dran. Damit könne man erst „nach 2016“ rechnen. Genauere Details gebe es, wenn man sich mit Publishern für die jeweilige Region geeinigt habe.

Nothing specific has been decided yet regarding the release of Black Desert in the western market. The current service order is set as Korea, Japan, and Russia and considering this line up, US/EU is most likely to be launched after this, approximately after 2016.

Von der Wahl der Publisher werde es auch abhängen, in wie weit man Black Desert dem jeweiligen Markt anpasse. So werde man mit den einzelnen Publishern auch besprechen, wie das Bezahlmodell aussehen wird. Hier ist noch nichts Konkretes zu vermelden. Im koreanischen Black Desert werde es auch Ausrüstung im Cash-Shop geben, aber man wolle dies so gestalten, dass die kaufbare Ausrüstung möglichst wenig Einfluss auf das Spiel nehme.

Black-Desert-belagerung

Konsolenport auf Playstation 4 und Xbox One diskutiert man noch

Einem Konsolenport von Black Desert auf Playstation 4 und XBox One gibt Do-Sung Go zumindest keinen Korb. Das sei etwas, das man im Moment noch diskutiere. Aus Sicht der Entwickler gelte es zu klären, ob die Plattformen einen häufigen Patch-Vorgang unterstützten.

Erste Infos zu Systemvoraussetzungen für Black Desert

Darauf angesprochen, welche Systemvoraussetzung das so gut aussehende Black Desert an PCs stelle, sprach Do-Sung Go davon, dass man für 30fps auf 1600×900 bei hohen Einstellungen ungefähr dieses Setup brauche:

CPU Intel Core i5
Memory 6GB
GPU GTX 650, Radeon HD7770

Allerdings könne es auch dann, genretypisch, bei großen Ansammlungen von Spielern zu FPS-Einbrüchen kommen. Man will aber auch Einstellungen schaffen mit denen schwächere PCs gut zurechtkommen.


Unser Preview zu Black-Desert findet Ihr hier.

Quelle(n): Gaming Bolt Interview
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Michael

2016 ist schon lange klar. Wurde von PA schon im Oktober oder so klargestellt. Der Publisher im Westen ist wie in Korea und Japan, Daum Games. Ob das gut sein wird, wird sich noch zeigen. Nur in RU ist der Publisher Gamenet.ru
Die Community ist in RU erheblich größer als bei uns. Ich sehe es im Moment sogar eher so, das bei uns speziell in Deutschland es eher seeehr verhalten ist. Da kenne ich anderes.

Gerd Schuhmann

Die letzten Information klangen auf jeden Fall deutlich positiver für ein West-Release als das jetzt. 🙂 Da hieß es, man macht hier Büros auf, ist schon voll dran, die ersten Beta-Tests starten bereits Anfang 2015.

Aber vielleicht war aus koreanischer Sicht Westen dann auch Russland mit gemeint. Da hab ich heute die Info gelesen, dass ein erster Beta-Test losgeht.

Ich glaub die Reserviertheit gegenüber Black Desert kommt nach den beiden letzten Erfahrungen: Blade and Soul, ewig angekündigt, kam nie. Und ArcheAge, mit dem Black Desert einige Parallelen hat, hat wohl viel guten Willen verbraucht.

Michael

Das kommt auch alles. Ich hab nochmal nachgeschaut. 5.Dez 2014 hat DAUM gesagt, das es 2015 auch auf den westlichen Markt kommt, dieses wurde schon am nächsten Tag revidiert. Ist auch logisch. DAUM ist der Publisher für Korea, Japan und uns. Erst muss es doch mal in Korea vernünftig laufen, da ist noch immer einiges im argen. Die CBT’s in Russland laufen ebenfalls schon, dann wird Japan vorbereitet und geht dann wohl im 2 Quartal in die Betas. Bis das alles rund läuft, sind wir weit im 3. Quartal und dann starten unsere Betas. Sie können sich halt nun mal nicht in der Luft zerreißen.
Und, man muss klar sagen, das wir kein wirklich großer Markt für koreanische MMOs sind. Nimm ArcheAge, bei uns sind gerade mal 10 Server online, in RU waren es 1 Jahr nach Release noch 24 Server. Das ist wohl ein ganz anderer Markt. Und gerade auch ArcheAge ist erst 18 Monate nach Korea-Release zu uns gekommen.
Es ist auch gut so, das es noch nicht so schnell zu uns kommt, denn was gerade in Korea so abgeht, das wollen wir SO nicht haben.

Achso ja, bevor ich es vergesse. DAUM hat einen deutschen Client bestätigt.

Gerd Schuhmann

Ja, ich weiß das alles, ich hab die Artikel für unsere Seite drüber geschrieben.

Aber es war vorher schon deutlich optimistischer. Hier ist ein Interview mit Entwicklern von Pearl Abyss aus dem August:
http://news.mmosite.com/con

Korean sever has just finished CBT2 and will kick off CBT3 in September and Open Beta in November. Then we will begin the alpha and closed betas for NA/EU server after that, we plan to start Black Desert NA/EU CBT1 in early 2015.

Man hat da mit Anfang 2016 gerechnet als “Release BD”, und wie du sagst, der Zeitplan scheint jetzt schon ein halbes Jahr nach hinten gerutscht zu sein.

Miteshu

Ich verstehe dieses Verhalten der koreanischen Entwickler nicht.
Denen muss doch das starke Interesse hier im Westen auffallen. Ne, stattdessen gehts erstmal nach Russland.

Damit verspielen die sich so einige Einnahmen. Denn ewig warten wir hier nicht auf solche Spiele. Denn es muss nur ein vernüftiger Entwickler mit einem vielversprechendem Spiel kommen und schon bindet dieser die ganzen enttäuschten Spieler an sich.

NappyBoy

ja leck mich wenn das stimmt erst nach 2016 bin ich jetzt mega hart angepisst…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x