Falsche Person gewinnt Schönheitswettbewerb in Black Desert

Während eines besonderen Events hatten Spieler die Gelegenheit, Templates für die neue Klasse “Schütze” hochzuladen. Doch bei der Kür der Gewinner unterlief Black Desert-Publisher Kakao Games wohl ein Fehler.

Das ist passiert: Die neue Klasse Schütze wurde von einigen Spielern heiß erwartet – von manch einem schon seit dem Release von Black Desert. Um die Ankunft des Schützen zu feiern, veranstaltete Publisher Kakao Games einen Schönheitswettbewerb.

Spieler sollten sich in dem umfangreichen Charaktereditor von Black Desert austoben und eine Vorlage ihres Schützen hochladen. Andere Spieler haben dann die Gelegenheit, diese Vorlage zu verwenden oder zu modifizieren.

Die Fans konnten dabei in den zwei Kategorien „Die Besten der Besten“ und „Einzigartig“ Preise abstauben.

Black Desert Archer Schönheitswettbewerb
Der Dunkelelf von SilverWolth.

Spieler gewinnt mit Template eines anderen

Ein Gewinner aus der Region Nord-Amerika, SilverWolth, lud ein Bild seines auf Dunkel-Elf gestylten Archers hoch. Mit diesem Bild belegte er Platz 1 in der Kategorie „Einzigartig“. Das Problem: Der Archer von SilverWolth basierte sehr stark auf der Vorlage des Spielers Wilter. Lediglich die Frisur wurde geändert.

Auf dem Template von SilverWolth ist unten klar zu sehen, dass der originale Ersteller Wilter ist. Die Mitarbeiter von Kakao Games haben das trotz Quellenangabe wohl übersehen. Wilter gehört zu den Spielern, die regelmäßig die Schönheitswettbewerbe bei Black Desert gewinnen.

Black Desert Archer Schönheitswettbewerb 2
Der Dunkelelf von Wilter.

Support reagiert langsam: Wilter kontaktierte daraufhin den Support von Kakao Games und meldete sich auch auf Reddit zu Wort. Zuerst kam vom Support nichts zurück. Doch dann meldete sich ein Community Manager zwei Tage später bei ihm und entschuldigte sich für die lange Wartezeit. Aktuell hätte Kakao Games zu wenige Mitarbeiter, da viele die Weihnachtszeit zusammen mit ihrer Familie verbringen wollten.

Man hätte damit begonnen, sich den Fall anzuschauen, doch um die Weihnachtszeit herum würde das etwas länger dauern.

Black Desert hat ein erfolgreiches Jahr 2018 hinter sich. MMORPG: Wo stehen WoW, ESO, GW 2, FF14, Black Desert vor 2019?

Quelle(n): Black Desert Forum, Black Desert
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schneekind

Da ist mal ein Fehler passiert bei so vielen Template-Events da muss man natürlich sofort die Publisher schlecht machen bzw das Event oder ein Drama abziehen? Dieser “Beitrag” Herr Lucas Kaczynski ist keine sinnvolle Informationen… abgesehen davon sind die CM’s momentan beurlaubt wegen Feiertage etc. der Fehler wird anschließend bearbeitet. Wenn ich sowas lese kann man eure Webseite nicht ernst nehmen.
Die Regel war ein Template zu kreieren welches keine Kopie oder Nachersteller eines anderen sein soll und da wurde der Autor verwechselt. Aber der “Orginal” Autor hat sowieso gewonnen und seinen Preis erhalten. Soweit so gut, das Problem oder eher was kein Schwein normalerweise jucken würde ist, dass eine Platzierung an jemanden ging der es nicht (nach den Regeln zufolge) nicht verdient hat. Ich frag mich manchmal ob es hier um Views geht oder sinnvolle Beiträge…

Grüsse
Schnee

Gerd Schuhmann

Hallo Schneekind,

das ist dein erster Beitrag auf unserer Seite. Ich denke hier gibt einige Missverständnisse. Ich habe nach deinem Beitrag einige Fragen.

Ein View heißt “Ein Beitrag” wird gelesen. Es ist deiner Ansicht nach falsch, einen Beitrag zu schreiben, den Leute auch lesen?`

Wie definierst du “sinnvoll” -> Sollen Beiträge nur ein gutes Licht auf ein Spiel werfen? Wären sie dann in deinen Augen “sinnvoll?”

Warum kannst du “unsere Webseite nicht ernst nehmen?”
Welchen Webseiten nimmst du denn “ernst?”
Suchst du auf unserer Seite nach Informationen zu Black Desert und zu anderen MMORPGs? Oder weißt du ohnehin schon alles über Black Desert und möchtest, dass wir nichts Negatives über das Spiel schreiben?

Dein Beitrag wirkt nicht so, als wäre er von einem interessierten Leser unserer Seite, sondern von einem engagierten Verteidiger des Spiels. Das ist natürlich dann schwierig, weil wir eine andere Absicht verfolgen als “Das Spiel in einem möglichst guten Licht darstellen.”

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier.

Schneekind

Hallo Gerd,

das Thema um das Event was “gefailt” ist ist natürlich heiß geworden, dementsprechend kann ich verstehen, dass man damit mehr Views bekommt. Die Art von Events hat es ja sonst auch niemanden interessiert, daher mein Kommentar. Ich muss mich natürlich dafür entschuldigen, dass ich diesen Beitrag gleich angegriffen habe.

Sinnvoll im Sinne von: Patch’s zum Beispiel oder etwas was den Lesern hilft mit dem MMO was anzufangen.
Und ganz im ernst… das Spiel ist aus meiner Sicht mangelhaft programmiert und hat oft unvollständige Patch’s (wie Drieghan)…. ich will auf keinen Fall damit andeuten, dass das Game im Guten Licht dar gestellt werden soll.

“Warum kannst du “unsere Webseite nicht ernst nehmen?”
Welchen Webseiten nimmst du denn “ernst?”
Suchst du auf unserer Seite nach Informationen zu Black Desert und zu anderen MMORPGs? Oder weißt du ohnehin schon alles über Black Desert und möchtest, dass wir nichts Negatives über das Spiel schreiben?”
Wie schon oben Beschrieben.

Ich lese zwischen durch was ihr so Postet etc. (ich beziehe hauptsächlich meine Informationen aus dem KR-Patch). Im Forum wurde dieser Beitrag verlinkt und so kam ich auf den Post.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß.

Scaver

Hm irgendwie ist der Artikel widersprüchlich.

“Spieler sollten sich in dem umfangreichen Charaktereditor von Black Desert austoben und eine Vorlage ihres Schützen hochladen. Andere Spieler haben dann die Gelegenheit, diese Vorlage zu verwenden oder zu modifizieren.”

“Das Problem: Der Archer von SilverWolth basierte sehr stark auf der Vorlage des Spielers Wilter. Lediglich die Frisur wurde geändert.”

Sehe kein Problem. Der Gewinner hat doch genau das gemacht, was vorgegeben war. Er hätte ein eigenes Template erstellen können oder ein vorhandenes verwenden und nur modifizieren müssen. Und letzteres hat er doch getan.
Und ja, manchmal reicht 1 Element, wie z.B. die Frisur, aus, um aus dem Mittelfeld auf Platz 1 zu kommen. So ist das in MMO(RPG)s nun mal.

Lucas Kaczynski

Im Endeffekt hat SilverWolth eine nur geringfügig modifizierte Kopie eines Templates mit Verlinkung auf das Original erstellt.
Und Kopien von anderen Vorlagen werden laut den Wettbewerbsbedingungen nicht anerkannt.
Da kann man sich jetzt über die Definition einer Kopie streiten. Das entscheidet letztendlich Kakao Games.

Ich denke, wenn sich der Stress rund ums Jahresende legt, wird sich das klären. 🙂

Sina Tyler

mal abgesehen davon, dass mir das latte ist (:-D) wirst du als europäer in bd weder einen schönheitswettbewerb noch sonstige wettbewerbe gewinnen…und ich hätte dann hier auch das sehnlichst erwartete säckchen reis 😀

dan theman

ahhh, der klassische “interessiert mich nich also interessierts niemanden” user, fragt auch keiner nach….

Sina Tyler

uhhh… tolle interpretation meines satzes und gleich auch noch eine kostenlose analyse meines user-verhaltens! dein klassischer “interessiert auch keine sau”-kommentar katapultiert meine schnöde ironie natürlich in den abgrund… 😛

dan theman

ganzschön viele worte, n einfaches “Stimmt” hätte gereicht…

DJ3vil

So ein Blödsinn ich hab damals im Schönheits Wettbewerb auch den 3. Platz als Europäer belegt..

Sina Tyler

na, aber mal dann so was von herzlichen glückwunsch – umwerfend—toll! “wirft reis in die menge”

Scaver

3. Platz ist nicht gewonnen! Gewonnen hat ausschließlich Platz 1!

DJ3vil

Gab auch massig Preise für den 3.^^ für mich wars wie gewonnen

Cryptic Dawn

Wo ist der Sack Reis wenn man ihn braucht?!?
????

chevio

Wenn ich ne Doktorarbeit zum Thema Hunger auf der Erde lesen will, dann besuch ich auch erst mal ne Gamingseite. ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x