Battleborn: „Noch zu früh, um von einem Hit wie Borderlands zu sprechen“

Battleborn: „Noch zu früh, um von einem Hit wie Borderlands zu sprechen“

Battleborn hat einen soliden Start hingelegt und die ersten Verkaufszahlen von Borderlands damals überboten. Dennoch ist der Publisher Take Two Interactive noch skeptisch, ob der Hero-Shooter am Ende ein ähnlicher Hit wie Borderlands wird.

Battleborn ist das neue Prestige-Projekt von Gearbox und hat die Firma bislang mehr gekostet, als die beiden Borderlands-Titel zusammen. Daher sollte der Hero-Shooter, in dem 25 abgedrehte Helden um das Schicksal des letzten Sterns im Universum kämpfen, auch ein ähnlicher Hit wie die kultigen Borderlands-Titel werden.

Der Creative Director Randy Varnell hatte vor wenigen Tagen bereits gemeldet: Battleborn verkauft sich besser als Borderlands damals! Der Haken: Borderlands hatte in 2009einen eher schwachen Start, entwickelte sich erst später zu einer Hit-Franchise.

Bei Battleborn nun sind die US-Zahlen nicht da und daher ist Strauss Zelnick, der Boss des Publishers Take-Two Interactive, etwas skeptisch:

[iframe id=”https://www.youtube.com/embed/9aLQNgyeqh8″ align=”center” mode=”normal” autoplay=”no”]

„Die ersten Resultate sind wirklich vielversprechend, aber wir stehen noch am Anfang. Das Spiel wurde gut bewertet, die Kunden mögen es, viele Spieler sind unterwegs und sie lieben das Gameplay wirklich. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt damit rechnen, dass die Erfolgsquote von Battleborn exakt die von Borderlands sein wird. Dazu haben wir derzeit einfach nicht die nötigen Informationen.“

Borderlands meets Battleborn

Immerhin hat das alte Borderlands zwar „nur“ 2 Millionen Exemplare in den ersten beiden Monaten verkauft, insgesamt gingen aber bis zu 8 Millionen Versionen des Shooters über den Tresen. Das muss Battleborn also erstmal aufholen.

Für 20$ gibts den Seasonpass mit 5 DLCs.
Der Season-Pass enthält fünf noch geheime DLCs, die laut Gearbox Bezüge zu Borderlands haben sollen.

Doch Gearbox hat noch das ein oder andere Ass im Ärmel. Denn via Season-Pass kommen noch einige neue DLC-Inhalte in den Hero-Shooter und auf der diesjährigen PAX East verkündete das Entwicklerstudio, das es klare Borderlands-Referenzen in den neuen DLCs geben soll. Womöglich kommt am Ende sogar heraus, das Battleborn im ein und demselben Universum wie Borderlands spielt!


Wie findet ihr bislang Battleborn? Besser als Borderlands oder haben die beiden Spiele für euch eh nichts miteinander zu tun? Oder fürchtet ihr gar, dass ein möglicher Misserfolg von Battleborn das Budget für das nächste Borderlands ruiniert? Schreibt es in die Kommentare!

Ebenfalls interessant:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris Utirons

Was ich besonders gut finde ist die Technik die die nutzen, die Patchen das Spiel während man spielt, ohne dass ich das Spiel neu starten muss. Nach einer Mission hatte ich gestern auf einmal den Punkt fortgeschrittenen Mission öffentlich zu Spielen. Die Devs hören auf die Community und das gefällt mir gut.

maledicus

Für mich bedienen Borderlands & Battleborn doch irgendwie zwei unterschiedliche Genre, insofern könnt ich jetzt nicht sagen das eine oder andere gefällt mir besser.

Was für mich Battleborn deutlichen abhebt von Overwatch ist, das es kooperatives PvE bietet – einfach klasse. Die Story-Missionen mit dem ganzen typischen Gearbox-Humor sind klasse. Es steckt auch wieder enorme Liebe zum Detail, einfach in allen Features des Spiels, von den Sprüchen welche die Helden so loslassen im Kampf, die Emotes, die Beschreibungen von Gegenständen … und Kleese ist wirklich ‘n Arsch, der streichelt sogar seine virtuelle Katze entgegen der Fellausrichtung was alle Katzen hassen, sowas sind Details da macht Gearbox mit den besten Job in der Gaming Industrie, das war schon bei Borderlands so.

Gruß.

Gerd Schuhmann

Ich finde alleine “Arachnis” ist das Geld schon wert. Und dieser Roboter, der dem Heldentod entgegenläuft, und das gar nicht rafft. Das ist so gut gemacht.

Allein die zwei Sachen haben mich echt mehr zum Lachen gebracht als jederGame-Moment in den letzten Jahren, glaub ich.

So die kleinen Sachen, dass Oscar Mike sagt “Irgendwas irgendwas … Blutbank!” Da kann ich mich echt beschuppeln drüber.

Void

Dann solltest Mal Orendi spielen XD, sie will alles töten oder Innereien fressen, außer Tobi, mit dem will sie kuscheln XD.

maledicus

Arachnis ist Spitze 😀 Die Sache mit Nova der KI die gerne einen Roboterkörper hätte find ich auch so knuffig 😀

Jürgen Horn

Oder die Stelle, an der das Varelsi-Portal KIs stört und sie total besoffen rumlallt und mit dem Schiff gegen ne Bergflanke schrammt ;).

Chris Utirons

Ich hab Trähnen gelacht bei Whiskey Foxtrots Spruch mitten in der Schießerrei:

“ProTipp: Blut funktioniert am besten im Körper” 😀

Jürgen Horn

Geht mir auch laufend so, grad der Kampf gegen Geoff… ähm, “ARACHNIS” is zum Brüllen. Schade, dass gerade diese Art von Mission sonst kaum kommt, aber vielleicht kreigen wir ja wieder welche in den DLCs.
Besodenrs witzig war bei mir Tobi. Ich komm mit dem Kerl mal so gar nicht klar und hab eine schreckliche Runde gespielt. Und immer wenn es mich zerrissen hat, gabs so total unterwürfige Entschuldigungs-Sprüche von Tobi selbst “Hasst mich bitte nicht!” oder “Oh nein, ich geb dem Gegner total viele XP!”…. so true :).

Void

Auf jedenfall entwickelt sich schon eine deutsche Comm.
Mit denen spiele ich auch schon öfters mal zusammen, und es macht einfach Spaß :).
Man merkt auf Steam wie das Interesse wächst.

Caldrus82

Was essentiell wichtig wäre, dass es nicht so endet wie Evolve und co. Verkaufszahlen sind das Eine, aber eine permanent zockende Spielergemeinde das Andere. Wenn die Leute das Spiel nach 1-2 Monaten liegenlassen und man erstmal 10-15 Minuten braucht ein Spiel zu finden, dann interessiert irgendwann auch der DLC keinen mehr.
Das Spiel hätte es auf jedenfall verdient weiter zu wachsen. Es ist erfrischend anders als die meisten Spiele im FPS-Genre.

TNB

Ich möchte es toll finden, ich mag den aktuellen Hype und die Entwicklung um Heroe Shooter. Hätte gerne 2 Spiele in der Richtung die ich regelmäßig anwerfe.
Ich behalte auch Battleborn im Auge und wenn es sich Positiv entwickelt bin ich dabei. Ich warte aber mal ab, wie der Support aussieht und Spielerzahlen.

Void

Beobachten ist das eine, selber zocken das andere ;).
Ich habe schon viele Spiele gehabt, die ich von Videos scheiße fand, aber beim selber zocken, einfach nen ganz anderes Feeling vermittelt.

TNB

Nur jeweils eine Story Mission und Skins/Taunts im Season Pass??? Ein weiterer Grund sich Battleborn nicht zu kaufen, sehr schwach.
Und Battleborn soll so viel wie Borderlands 1+2 gekostet haben? Und dann sind die Verkaufszahlen so niedrig? Klingt alles nicht so gut …

Void

Aber selbst jetzt hat Battleborn schon mehr zu bieten als das in meinen Augen überhypte Overwatch, was nicht so viel Spieltiefe bietet wie Battleborn.

TNB

Mir geht es aber um Langzeit Spaß und Support. In einem Jahr kann Overwatch doppelt so viel Umfang haben wie Battleborn, weil Blizzard supportet Titel sehr lange. Bei Blizzard weiß man, das man auch sorglos in die Zukunft gucken kann.

Ich habe beide Titel gespielt und der Tiefgang ist bei beiden sehr ähnlich, die nehmen sich nicht viel. Beide sind einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern.

Caldrus82

Mein Tipp, sollte es am Finanziellen nicht mangeln, spiel einfach beides. Ich mach das auch so. BB und OW sind beides FPS-Heldenshooter, aber das war’s dann auch schon wieder mit dem Vergleich. Ansonsten finde ich spielt sich beides schon alleine von den Spielmodi her unterschiedlich. BB ist ausserdem was die Heldengestaltung angeht deutlich individueller, je nach Spielstil hat man mit der Helix und den items viele Optionen.
Solltest du dich zwischen den beiden Titeln entscheiden müssen/wollen, dann hole dir Overwatch und warte bis Battleborn mal in einem Steamsale daherkommt.

TNB

Ich hätte es mir schon geholt, wenn paar Kumpels es zocken. Da es dort langsam mehr werden, werde ich es mir vermutlich zeitnah zulegen. Oder ich warte noch etwas mal gucken.
Dann hätte ich erst mal ausgesorgt für den Sommer mit Battleborn und Overwatch. 😀

Alastor Lakiska Lines

Also 50 Helden, eine Kampagne von mindestens 28 Missionen, ein echtes Skillsystem und die Sprüche und Interaktionen der Helden versechsfacht? Das gehört dazu um doppelt so viel Umfang wie das bisher geplante und existierende in Battleborn zu erreichen…und bei einem Spiel wie Overwatch….Hahahahahahahahahahaha~

TNB

Kampagne interessiert mich nicht die Bohne. Ich will MP zocken.
Sprüche und Interaktionen zwischen den Helden gibt es auch bei Overwatch zu genüge.
Echtes Skillsystem? Wo? Das kleine Skillsystem wurde schon bei HotS nicht so genannt. Es ist ein Pluspunkt, aber kein entscheidener für mich.
Battleborn hat eine MP Map, Overwatch hat 12. 12facher Umfang was Maps angeht, das muss Battleborn erst mal aufholen 😉
Da kannste dir dein Lachen sonst wo hinstecken. Und wenn es was gibt was Blizzard auszeichnet, dann ist es Langzeitsupport und umfangreiche Updates.

Bei Battleborn weiß ich das nicht. Wenn die Verkaufszahlen niedrig bleiben, ist das Spiel schnell weg vom Fenster.

Caldrus82

Naja das komplette game gab es mit Seasonpass bei gewissen Onlineshops für grade mal 45 Euro… Dafür ist der Inhalt absolut okay. Zumal du nicht vergessen darfst, dass es ja auch noch free-dlc gibt und da kommen dann die ganzen mulitplayer-dlc dazu wie zB neue maps, Helden etc.

Alastor Lakiska Lines

1. Battleborn wurde zum Start der Overwatch Beta released (und gearbox haben ihren Releasetermin früher verkündet), was wieder mal zeigt, wie Blizzard die Konkurrenz schwächen will, um nicht selbst mehr Inhalt bieten zu müssen. Und es macht auch verständlich, warum die 1. Verkaufszahlen nicht wirklich repräsentativ sein können.

2. Borderlands 2 kostete so weit ich weis beim Release auch 60-70€ auf Konsole. Eine wesentlich spätert erschienene Kombibox mit einem neuen Spiel in Sachen Preis zu vergleichen ist schwachsinnig.
3. 5€ für je Skins, Taunts und 1 Mission sind als DLC vom Preis mehr als fair (mit dem Seasonpass sogar nur 4€), da im Bereich der DLCs man sehr oft sehr viel weniger fürs Geld bekommt.

TNB

1. Du beschwerst dich also über Konkurrenz Kampf? Das Leben ist kein Ponyhof, alle Publisher und Entwickler wollen Geld verdienen. Natürlich will man mit der Konkurrenz in den Kampf treten und besser da stehen.
Und warum ist es selbstverständlich, dass die Verkaufszahlen nicht repräsentativ sind? Da ist wohl jemand selbst nicht ganz überzeugt von Battleborn. Wenn man Battleborn haben möchte, kauft man es sich, egal ob es eine Beta zu einem anderen Spiel gibt.

2. Hm? Darum ging es doch gar nicht 😀 Es ging darum das Battleborn in der Entwicklung so viel gekostet hat, wie Borderlands 1+2 zusammen. Vielleicht mal den Text oben lesen?! Heißt also im Umkehrschluss das Gearbox richtig viel verkaufen muss von Battleborn.

3. Nein finde ich nicht. Wenn es für dich okay ist, kein Ding ist ja deine Meinung. Ich finde 5€ für Skins eine Frechheit. Genauso wie die Blizzard Preise für Skins immer maßlos übertrieben sind. 20€ für ein Hasutier oder 10€ für Helden Skins lol
Am besten ist immer wenn man sie sich einfach freischalten kann, indem man einfach spielt oder per ingame Währung.

Alastor Lakiska Lines

Ok beim 2. habe ich dich missverstanden

Skins (plural) + Taunts (plural)+ 1 Mission zusammen für nur 5€ zusammen…wäre es nur jeweils 1 von denen und nur je 1 Skin oder 1 Taunt, dann wäre es eine Unverschämtheit, aber alles zusammen in einem Paket ist extrem günstig

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx