Spieler in Baldur’s Gate 3 teilen ihre größten Missgeschicke und Fehler, die ihnen während der Kämpfe passiert sind.
Seit über zwei Monaten fesselt Baldur’s Gate 3 Spieler in seinen Bann. Besonders das rundenbasierte Kampfsystem des Spiels stellt die Spieler immer wieder vor Herausforderungen. Doch die Vielzahl der Möglichkeiten, die das Kampfsystem bietet, kann mitunter überwältigend sein. Gerade bei einem ersten Spieldurchlauf sind nicht alle Spielmechaniken sofort ersichtlich.
Die Spieler teilen nun ihre gängigsten Kampfpannen, damit ihr nicht dieselben Fehler begeht. Dabei sind solche Fehler nicht nur lehrreich, sondern oft auch äußerst amüsant.
Hier findet ihr auch nochmal 5 hilfreiche Tipps für euren Spieldurchlauf:
Spieler teilen ihre größten Kampfpannen
Welche Fehler können passieren? Ein Beitrag im Baldur’s Gate 3-Subreddit von Penguinmolester, mit dem Titel Welche dummen Fehler macht ihr ständig im Kampf?
, hat eine lebhafte Diskussion in der Community ausgelöst.
Der Threadstarter Penguinmolester gestand, dass er ständig Hast
auf seinen Barden/Hexenmeister wirkt, um viermal in einem Zug anzugreifen. Er habe dann alles zunichtegemacht, indem er Verwünschen
wirkt und damit seine Konzentration für Hast
unterbricht und seinen Zug effektiv verschwendet.
Viele andere Spieler schlossen sich daraufhin an und teilten ihre eigenen kuriosen oder größten Kampfpannen. Hier sind einige weitere Missgeschicke, die den Spielern im Kampf passiert sind:
- sqbyboo schreibt:
Meistens benutze ich die Sachen einfach nicht. Säcke mit Tränken, Elixieren, Granaten, Beschichtungen. Ich vergesse es einfach/oder habe keine Lust dazu.
- Ilosecrafyquowi77 betont:
Die Menge an Spezialbomben, Pfeilen und Tränken, die ich nie anrühre, weil ich sie für später aufhebe.
- Fluffy-Tanuki schreibt:
Ich versuche mehrmals, mich zu verstecken, bevor ich merke, dass ich mich an einem voll beleuchteten Ort befinde, und verschwende dadurch meine Aktion und Bonusaktion und kann nichts tun, außer den Zug zu beenden.
- Tony_stark_lives beschreibt einen einfachen, aber häufigen Fehler:
Ich vergesse, die erste Person durch eine Tür zu bringen, und dann kommt niemand mehr durch die Tür.
- RevolutionaryTone276 erlebte, wie ein Klick an der falschen Stelle den Lauf eines Kampf verändern kann:
Den Boden angreifen und eine Aktion verschwenden, obwohl ich eigentlich gehen wollte.
- IndiGrimm sorgt mit Gale für viel Wirbel in der Gruppe:
Wie oft ich mein gesamtes Team mit Feuerball vernichtet habe (weil ich Gale törichterweise zu einem Nekromanten statt zu einem Beschwörungszauberer gemacht habe), verdient eine eigene Statistik.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass in Baldur’s Gate 3 die Möglichkeiten schier unbegrenzt sind, und Fehler im Kampf ein Bestandteil sind. Egal, ob ihr vergesst, Tränke zu benutzen, Konzentrationszauber überschreibt oder eure eigenen Teammitglieder mit Feuerbällen in die Luft jagt – jeder dieser Fehler trägt zur fesselnden und oft humorvollen Spielerfahrung bei.
Habt auch ihr ähnliche Pannen während eurer Abenteuer in Baldur’s Gate 3 erlebt? Oder sind euch vielleicht noch andere Fehler unterlaufen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
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Der Autor von Baldur’s Gate hat 20.000 Stunden D&D gespielt, bevor er eingestellt wurde
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Ich bemerke immer wieder Leute die das Spiel zwar gut finden, spielen es aber trotzdem nicht weiter.
Als BG3 rauskam, haben fast alle Freunde der Steamliste BG3 gespielt. Diese haben auch positive Bewertungen hinterlassen. Inzwischen haben sie sich wieder anderen Spielen zugewandt. Bei vielen steht da auch bloß 30 Stunden oder auch weniger gespielt.
Hätte Steam in der Bewertung eine “neutral” Funktion, wäre die wahrscheinlich öfter genutzt worden und der Anteil an positiven Bewertungen deutlich weniger.
Ich selbst bin auch nicht wirklich weit gekommen. Mein persönliches Thema mit dem Spiel ist, dass es sich nicht wirklich entscheiden kann was es nun eigentlich sein will. Isses nen interaktiver Film oder ein Spiel?
Schaut man eine der vielen Cutscenes und denkt “Jetzt kommt die Story in Gang” , wird dieses an sich immersive Gefühl, durch das langsame Kampfsystem wieder zu nichte gemacht.
Es ist mir zu träge bzw. zu zäh um in die Story abtauchen zu können.
Hinzu kommt das Steuern mehrerer Gruppenmitglieder, irgendwie das “Ich befinde mich selbst in dieser Story” Gefühl, massiv stört.
Mir geht’s komplett anders… Ich finde das Kampfsystem nicht langsam, sondern taktisch, gerade weil eine gute Kombination von unterschiedlichen Angriffen besonders viel Schaden produziert. Seit BG3 habe ich überhaupt keinen Bock mehr auf Action-Kampfsysteme, weil es dabei oft einfach nur um eine schnelle Reaktionsfähigkeit, aber nicht um eine intelligente Taktik im Vorgehen geht… Aber vielleicht ist das einfach auch bloß eine Frage der spielenden Altergruppe. Ich würde mal annehmen, dass die größte Anzahl der BG3 Spieler älter ist.
Wechsel ruhig mal auf den Explorer-Schwierigkeitsgrad, die Kämpfe sind viel flüssiger.
Ich war etwas überrascht, als ich heute gesehen habe, dass nur 1,7 % der Spieler das Game im Taktikmodus abgeschlossen haben. Das ist ja nichts. Ich hatte mit 30 % oder mehr gerechnet.
Naja, aber wenn man bedenkt, dass insgesamt erst 14 % das Spiel “beendet” haben…
Kann ich dir zumindest für mich selbst erklären.
BG3 hat zwar eine, für mich, unerwartet gute und tolle Story und so. Aber ich komm nur mega-langsam voran. Das liegt primär tatsächlich an dem Gameplay im Kampf und der Gruppen-mechanik.Ich bin dadurch mega langsam und immer noch nicht sonderlich weit.
Hätte man dem Spiel das Gameplay von Dragon Age Origins gegeben und auch die Kämpfe wäre ich vermtl. schon drei mal durch. Und ja da gibts gruppe aber das ist kein Widerspruch in sich, ich muss mich bei DA:O im Kampf nur mit mir selbst beschäftigen, den Rest machen die Begleiter selbst..
BG3 ist ein sehr sehr gutes Spiel aber es hat mir leider wieder bewiesen das CRPGs nix mehr für mich sind und ich einfach Spiele wie DA:O vorziehe 😅
Nicht die perfekte Lösung, allerdings existiert eine Mod, soweit ich weiß, die die Steuerung bei deinen Begleitern durch einen Toggle bei den passiven Fähigkeiten an den Rechner übergibt. Wirkt dann natürlich nur im Kampf, außerhalb dackeln dir weiter alle hinterher. Wirf vielleicht mal einen Blick drauf, eventuell entlastet das dein Spielgefühl etwas. <:
ich wüsste ehrlich da jetzt nicht welche Mod du meinst, ist aber nicht schlimm kann ja mal suchen.
Allerdings glaub ich nicht das es eine Mod passend genug ändert, das liegt primär daran das es sowohl keine KI/Begleiter-Mechanik dafür in BG3 gibt als auch das Spiel selbst keine Funktionen dafür hat.
Verstehe ich, natürlich wäre eine native Option was besseres, ohne das man daran rumfrickeln muss.
“Companions AI” auf Nexusmods, kommt mit 10 verschiedenen Begleiterverhalten für diverse Rollen in der Gruppe.
War auch nur ein Vorschlag, weil ich dir helfen wollte
Nein, alles gut, danke dir 😀
Ich bin aktuell noch mit Cp2077 Phantom Liberty, AC MIrage und Star Trek Infinite. Und Cities Skylines 2 will auch noch kommen. Und irgendwie muss ich auch noch FF14 und Star Trek Online wieder reinschauen 😅
September und Oktober habens für mich bissel mehr in sich als der rest des Jahres.
Ich habe bisher 250 Stunden im Spiel verbracht und bin nun in meiner zweiten Runde, die sich komplett anders spielt. Ich spiele auch nur im Entdecker-Modus und selbst da, gibt es im Kampf immer wieder heikle Situationen, wo meine Gruppe von Mobs ausgelöscht wird. Dadurch komme ich nicht mal auf die Idee, auf den Taktiker-Modus zu wechseln, warum sollte ich mir das Spiel frustrirender gestalten wollen. Die Story verändert sich ja nicht dadurch, dass ich x-mal sterbe und neu laden muss… Ich denke, vielen Spielern geht es wie mir…
Jup, habe selbst bereits um die 600h Spielzeit, aber ein Ende noch nicht gesehen.