ArcheAge: Noch eine Nachtschicht, irrwitzige Gerüchte und Dresche der US-Presse

ArcheAge: Noch eine Nachtschicht, irrwitzige Gerüchte und Dresche der US-Presse

Bei Trion Worlds hat man eine weitere Nachtschicht eingelegt, um die Serverprobleme beim Sandpark-MMO ArcheAge zu fixen, und einer Reihe immer irrwitzigeren Gerüchten widersprochen. Derweilt erntet man negative Presse wegen des langwierigen Server-Ausfalls.

Von Exploits über einen Serverband reichen die Gerüchte

Auch in der Nacht von Montag auf Dienstag US-Zeit (also bis gerade eben) hat man bei Trion Worlds durchgearbeitet, um die Probleme zu fixen. Schon in der Nacht vorher war das geschehen. Wobei das die aufgebrachten Fans nicht so recht glauben wollten: „Die 3 Leute, die bei Euch daran arbeiten, gehen doch jede Nacht 8 Stunden pennen, deshalb hören wir nichts!“, war einer der Forenkommentare, die man sich über Nacht bei Trion Worlds anhören durfte. „Nein“, hieß es zur Erwiderung, „hier sind viele, die daran arbeiten, es gibt nur wenig Neues.“

„Der Server ist gelöscht und kommt nie wieder!“ – „Nein, so ist es nicht.“

„Es waren schwerwiegende Exploits, deshalb habt Ihr alles dicht gemacht!“ – „Nein, es sind rein technische Schwierigkeiten mit dem Server.“

Und unser persönliches Highlight: „Jemand, der bei Trion Worlds arbeitet, hat mir erzählt, dass die Server überhitzten, dann brach ein Feuer aus, alles stand in Flammen und jetzt versucht Ihr zu retten, was zu retten ist.“ – „Nein, das ist einfach nicht passiert.“

ArcheAge Headstart

Auch einen DDOS-Angriff schloss man als Ursache aus.

Opfer des Serverdowns: Tote Haustiere, eingegangene Pflanzen, der Ruf von Trion Worlds

Wie Producerin Victoria Voss gegen 5 Uhr US-Westküsten-Zeit mitteilte, seien jetzt einige Server wieder anwählbar. Andere allerdings noch nicht und die tauchten auch nicht in der Serverauswahl auf. In Europa handelt es sich dabei um Nui, Janudar und Nebe. Das sind die drei Server, die erst Ende September aufgingen, nachdem sie nachgekauft wurden und zwischenzeitlich noch im Zoll steckten. Es wird weiter an den Problemen gearbeitet.

Eine großzügige Entschädigung für all die toten virtuellen Haustiere, eingegangenen Pflanzen und abgelaufenen Mieten stellte man in Aussicht. Konkret wurde man allerdings nicht, darum werde sich Trion Worlds bemühen, wenn die Schwierigkeiten im Griff seien. Man kenne allerdings die Probleme der Spieler.

Derweil erreicht der „Backlash“ in den USA langsam die MMO-Seiten. Die große US-Seite massively hat jetzt zweimal über die Serverprobleme berichtet. Auf einer der wenigen anderen Seiten, die ArcheAge covern, auf mmobomb, ist ein Editorial erschienen, ein Text des Herausgebers, mit dem Titel “ArcheAges Abstieg in den Wahnsinn und ich steige vom Trion-Worlds-Zug ab”, in dem sich der Autor derart von Trion Worlds enttäuscht zeigt, dass er auch sein geliebtes Rift ab sofort boykottiert.

Quelle(n): Statement Voss, Massively, mmobomb
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

Tjoa, da hätten stündliche Updates, wie bei den Problemen beim WoD-Start sicher Wunder bewirkt. Und warum bringen sie die Server nicht einfach mit einem falschen Datum wieder online, wenn das so gravierende Ingamefolgen hat? Könnte man ja in ein paar Tagen wieder korrigieren.

Gerd Schuhmann

Denke, das war auch einfach der blödeste Zeitpunkt, wann was passieren konnte. Die 4 Tage über Thanksgiving geht da nicht viel, denke ich. Man liest dann oft “We’re with our families”; das wird heißen, dass da viele einmal quer durchs Land sind und mit ihren Eltern/Schwiegereltern irgendwo in trauter Harmonie das Fest verbringen und sich nicht in ihren Apartments am Arbeitsplatz einen Tiefkühl-Puter mit der Freundin reinziehen.

Aber an dem Fall kann man mal sehen: Vorher hatten noch viele Verständnis und haben immer noch gesagt: Ihr übertreibt, das wird schon. Aber so Server-Down ist dann doch das Schlimmste, was passieren kann.

Aber wenn man sich das mal anguckt, es gibt ja keine Woche, wo nicht irgendein Vorfall Anlass dazu gibt, dass ein Forenthread mit der Überschrift “Was macht ihr da eigentlich?” über mehrere hundert Seiten geht. Na ja.

Also neuestes Update ist: Die Lage ist in den USA im Griff. Die 3 EU-Server zicken noch, die sind schwieriger. Und die Entschädigung wird für Patrons eine andere sein als für Nicht-Patrons. Mal gucken, ob ich da noch eine News draus mach.

Gorden858

Hierbei sind die Konsequenzen einfach greifbarer und es gibt auch keine Diskussion darum, ob und in welchem Ausmaß das Problem aufgetreten ist. Bei den bisherigen Exploit Geschichten und so haben die Hater natürlich geschrieben, das Spiel sei ruiniert und man könne Trion nichts glauben und die, die noch dran glauben sind mit den Aussagen Trions gegangen, es wäre nicht von vielen genutzt und alle Auswirkungen wären wieder entfernt worden. Da überhaupt die eine Wahrheit zu finden war ja immer schwierig. Hier ist ja ganz klar, Server waren down, exakt so lange, alle waren betroffen und wenn ich mich wieder einlogge, sehe ich was das für mich direkt für Konsequenzen hatte.

Tatsächlich dürfte ein unentdeckter Exploit allerdings viel gravierendere Folgen haben, weniger offensichtlich zu erst aber dafür auch langfristig.

Bex404

Muhaha, ich liebe aa. Hab’s noch nie gespielt, aber die täglichen news sind göttlich.
Liebe grüße aus eorzea.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx