Anthem hat im Moment mit einigen Problemen zu kämpfen. EA äußerte sich nun zu dem schwerwiegenden Crash-Problem, das vor allem PS4-Nutzer um ihre Konsole bangen lässt. Wir fassen die Neuigkeiten für Euch zusammen.
Das ist bisher vorgefallen: Am 4.3. berichteten MeinMMO und andere Medien über die Absturz-Probleme, mit denen einige Spieler in Anthem gerade zu kämpfen haben. Dieser Fehler tritt laut einigen Meldungen auf Xbox One und PS4 auf, scheint aber deutlich häufiger auf Sonys Konsole vorzukommen.
So reagiert EA: Publisher Electronic Arts hat sich mittlerweile mehrfach dazu geäußert. In einem Twitter-Post des Supports heißt es: “Wir untersuchen das und brauchen die Daten Eurer Crash-Fehlermeldungen, wenn sie Euch angezeigt werden.”
EA sammelt nun im offiziellen Forum Daten, um das Problem anzugehen. Sollte der Fehler bei Euch also auftreten, übermittelt bitte alles, was Ihr in der Fehlermeldung seht. Auch auf Reddit ließ der Support wissen, dass man an dem Problem arbeite und schnell eine Lösung finden will.
Crash-Problem auf Konsolen sorgt für Frust
Was genau bewirkt dieser Fehler? Unter bestimmten Umständen kann Anthem nicht nur abstürzen, sondern die gesamte Konsole abstürzen lassen. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Fehler vor allem dann auftritt, wenn man Anthem direkt über die “Anwendung schließen”-Option beendet. Der Crash bewirkt nicht nur ein Herunterfahren der Konsole, es ist viel mehr so, als würde man den Stecker ziehen.
In unserem Kommentar-Bereich und auch auf anderen Plattformen berichteten manche Spieler sogar von komplett defekten Konsolen.
Meine Konsole ist kaputt – was tun? Reddit-User katcher12 schreibt, dass der Fehler eigentlich keine Konsolen “zerstören” dürfte und hat einen möglichen Workaround vorgestellt.
Wenn Eure Konsole nicht mehr startet, nachdem Ihr so einen Absturz hattet, folgt diesen Schritten:
- Startet die PS4 im Sicherheitsmodus (Power-Schalter gedrückt halten, bis es 2 mal piept). Über den Controller ist das nicht möglich.
- Im Sicherheitsmodus müsstet Ihr die Option “Datenbank wiederherstellen” auswählen können.
- Wählt nicht Initialisieren, denn das löscht Eure kompletten Daten von der Festplatte
katcher12 warnt aber dennoch davor, trotz der Probleme weiterzuspielen, bevor das eigentliche Problem behoben wurde. Das Risiko bleibt bestehen.
Ist der Tipp hilfreich? Schreibt uns in die Kommentare.
Ist die Ursache bekannt? Bisher noch nicht. Es gibt nur Spekulationen darüber, dass der Fehler auf PS4 bereits bei anderen Spielen auftreten konnte.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Hallo Leute mein Kollege und ich haben wahrscheinlich das Problem gelöst wir haben dazu ein Video gemacht es könnte die Lösung sein es geht nur 7 Minuten es ist auf jedenfall wert reinzuschauen und sagt mir bitte ob es geklappt hat falls ihr den Tipp annimmt
https://www.youtube.com/c/M…
Bin davon auch ganz schlimm betroffen. Eigentlich jede Runde nen Disconnect, ist schon Glück ne Festung zu beenden bei mir… aber das des die Playse schrotten kann, ist ja mal heftig! Oo
Also bei reinen Disconnect oder aber auch Spielabstürzen mußt Du Dir gar keine Sorgen machen. Bei kompletten Systemabstürzen dagegen schon.
Das Problem ist, wir sprechen von der Möglichkeit, daß Du nach solchen Systemabstürzen einen Defekt haben kannst. Und ja, das ist durchaus möglich und werden nur absolute Dummschwätzer mit null Ahnung von Technik leugnen. Es heißt aber natürlich nicht, daß Du nach einem solchen Systemabsturz definitiv einen Defekt haben wirst. Das ist dann Deine Entscheidung, ob Du ein Glücksspiel spielen willst und das Risiko in Kauf nehmen willst. Ich für meinen Teil mag Anthem wirklich gern, aber ich mag meine PS4 Pro noch mehr und deshalb werde ich Anthem unter diesen Voraussetzungen erstmal nicht mehr weiterspielen, denn ich hatte bereits mehrmals einen solchen Systemabsturz.
Ist das nur bei ps4 passiert? Hab es vorsichthalber von der xbox one s geschmissen will nicht haben das sie kaputt geht
Was mir auffällt ist, dass der Lüfter meiner PS4 Pro bei Anthem stellenweise stark arbeiten muss. Abstürze hatte ich bisher zwei, bei denen ich ins PS Menü zurückgeworfen wurde und quasi nur die Anwendung, nicht die Konsole selbst abgestürzt ist.
Besteht aber eine ernstzunehmende Gefahr, dass meine Konsole Schaden nehmen kann, wenn ich Anthem weiterspiele, dann sollte das auch klar kommuniziert werden. Schließlich ist die Ursache unklar ????
Ich habe ebenso noch nie diesen Fehler gehabt außer dass das Spiel mal gecrasht is (und das auch nicht oft) und das auch nach mehrstündigen Sessions!
In Deinem Fall würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Solange es nur ein Spielabsturz ist, besteht absolut keine Gefahr eines Schadens an Deiner PS4 Pro.
Allerdings macht mir für Spieler mit Systemabstürzen Deine Aussage zu bemerkten erhöhten Lüfteraktivitäten beim Spielen von Anthem etwas Bedenken. Dieses Phänomen entspricht dann exakt demjenigen, welches ich beim vor 7 1/2 Jahren nahezu identischen Vorfall mit BF3 (ebenfalls EA und ebenfalls Frostbite-Engine) selber auf mehreren PS3 bemerkt hatte und jederzeit reproduzieren konnte. Da waren auf allen meinen PS3 bei beliebigen Spielen über beliebigen Zeitraum überhaupt keine Lüfteraktivitäten bemerkbar bis ich BF3 installiert und gestartet hatte. Bei einer PS3 konnte man sogar meinen, da fliegt dann ‘ne Boeing durch mein Wohnzimmer 😉
Auch aus bereits genannten Sorgen zwecks damalig tatsächlich aufgetretener Defekte so einiger PS3 nach öfteren Systemabstürzen während EA das Problem einfach auf Kundenseite schob und niemals fixte, habe ich derzeit allergrößte Bedenken zu Anthem. Leider, denn eigentlich finde ich Anthem wirklich extrem gut und kann es jetzt aufgrund des Risikos für meine PS4 Pro leider nicht guten Gewissens weiterspielen.
Das bedeutet du hast diese technischen Problem schon 2 Jahre vorm eigentlichen BF3 Release auf deiner PS3 festgestellt.
Also erstmal Respekt, dass du es schon so weit vor Release spielen durftest. Aber das wird dann wohl auch der Grund für die technischen Problemen gewesen sein. Verständlich bei so einer frühen Version des Spiels.
Uuups, Sorry, mein Fehler. Meinte natürlich vor 8 Jahren und wenn Du’s genau nehmen willst eher 7 1/2 😉
War damals eine wirklich blöde Geschichte und viel Stress mit EA, da wurde dann verdammt oft von uns BFBC2 als positives Gegenbeispiel genannt. Das haben wir vor knapp 10 Jahren extrem viel und gern gespielt (reite aber jetzt nicht drauf rum, wenn’s eher 9 waren) und bei Erinnerungen an den Vorfall ist mir das wohl jetzt aus der Tastatur gerutscht. Editiert und nochmal Sorry.
Gibt es diese Probleme denn nur auf der PS4?
Und auf der normalen oder der Pro?
In meinem Freundeskreis betrifft es nur die PS4 Pro betreffs Systemabstürze. Mit anderen PS4-Modellen sind es “nur” Spielabstürze. Aber mein Freundeskreis ist nicht repräsentativ, das ist kein Freundeskreis und übersehen leider die meisten.
Grundsätzlich kann ich von meiner Seite nur anraten, bei reinen Spielabstürzen keine Panik zu verbreiten und bei solchen muß man sich definitiv auch keine Sorgen machen. Bei Systemabstürzen, vor allem bei solchen bei denen man im Anschluß die PS4 nur mit “Stecker ziehen” wieder in Betrieb nehmen kann, schaut das aber ganz anders aus. Dann muß jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er in Kauf nehmen möchte.
Persönlich sehe ich es so: ist die PS4 noch in der 12 Monate Garantie seitens Sony, dann muß man im Bedarfsfall eben umständlichen und bis zu 7 Wochen dauernden Umtausch gegen eine generalüberholte andere PS4 in Kauf nehmen falls man unbedingt Anthem weiterspielen möchte. Ist die PS4 nicht mehr in dieser Garantie, bleibt man im Defektfall selber auf den Kosten sitzen. Kann man sich selber aussuchen, ob es das wert ist.
Bei mir war erst ein CE-Fehler in anthem dan bevor ich diesen aufschreiben konnte ging die ps4 pro einfach aus. Hatte ich bisher bei keinem anderem Game das es meine Konsole hingerichtet hat! Nicht mal nach 48 Stunden zocken!!! War bis jetzt 3x der Fall beim nächsten Kill ist anthem runter von der Platte, und ich kann ab Freitag überprüfen ob DMC5 meine PS4 auch einrichtet.
Du kannst dir die Nummer normalerweise in den Eintstellungen unter System -> Fehlerhistorie anschauen. Wenn die PS4 komplett abstürzt bzw. einfriert, wird dort allerdings nichts abgelegt. Da immerhin überhaupt eine Fehlermeldung angezeigt wurde, stehen die Chancen aber nicht schlecht. 🙂
Sehe ich genauso, wenn eine Fehlermeldung im Fehlerverlauf vorhanden ist, schaut es etwas besser aus. Dann war die PS4 wenigstens noch in der Lage, selbige abzuspeichern, und unter Umständen kann man oder EA mit dieser auch etwas anfangen.
Bei Systemabstürzen ohne Meldung im Fehlerverlauf dagegen sind wir bzw. ist EA auf die Hilfe von Sony angewiesen. Solche Abstürze sehe ich schon als äußerst bedenklich an.
Zu diesen ganzen problemen im Bezug auf anthem kann man nur eins sagen: Das Qualitätsmanagement von Bioware hat auf ganzer linie übelst versagt.
Traurig das sowas released wird am kunden????♂️????♂️
Für mich steht fest, dass Anthem erst einmal nicht mehr gespielt wird. Es ist schon traurig, dass das Spiel auf Konsolen nicht ausreichend getestet wurde.
Klar steht, dass das bereits angekratzte Image von Anthem durch solche massiven Fehler dauerhaft beschädigt wird.
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir die knapp 90 Latten nicht von Sony erstatten lasse, da das Risiko eindeutig beim Spieler liegt.
Eine neue PS4 Pro ist mir Anthem nicht wert.
Ich hab eine Ps4 von der ersten Generation. Hab keine “abstürz- probleme” mit der Konsole. Jedes Mal wenn ich auf zbs “Anwendung schließe drücke passiert nichts. Kein Absturz. Ich hab nur Legendlich ingame Ladebildschirm Probleme.
Ich wurde gerade hier auf eine neue Idee gebracht und mache mal “Copy & Paste” aus meinem anderen Kommentar, denn Dein Kommentar würde die Theorie schonmal bestätigen. Weil das nicht aussagekräftig ist, also nochmal…
Meine Freunde hatten bisher “nur” Spielabstürze. Auch nicht nett, aber noch verschmerzbar trotz enormer Häufigkeit.
Allerdings spiele ich mit der PS4 Pro und QLED-TV mit HDR und ich hatte bislang
als einziger diese Systemabstürze seit dem letzten Patch.
War da nicht was mit letztem Patch betreffs HDR ?
Wer sonst hat diese Systemabstürze ? Nur Spieler, welche HDR aktiv haben ?
Bei mir ist HDR aktiv und ich hab 0,0 Probleme mit dem Game.
Dito!
Lol, und noch ein Meister des logischen Denkens.
Was soll ich Dir darauf antworten ? Soll ich Dich auslachen, wenn Du vielleicht später auch mal zu den betroffenen Spielern gehörst ? Ja, müßte ich, denn Du garantierst mir mit Deiner Aussage ja, daß Du niemals einen solchen Systemabsturz haben wirst.
Oder sollte ich Dir vielleicht noch blöder kommen und sagen: ich besitze jedes PS4-Modell und hatte noch mit keinem einen Systemabsturz. Ich hatte auch noch nie irgendein Problem mit meiner PS4 Pro, auf welcher ich Anthem spiele, und ich hab auf dieser PS4 Pro auch keinen Systemabsturz bei anderen Spielen, nichtmal Spielabstürze.
So und jetzt kommst Du nochmal und sagst mir, es liegt nicht an Anthem.
Falls es Dir irgendwie hilft, ich hatte vor dem letzten Patch mit Anthem auch null Probleme. Nach diesem Patch hatte ich auch den ein und anderen Spielabsturz und plötzlich dann auch noch 3 Mal einen solchen Systemabsturz. Was wurde mit dem Patch aber unter anderem freigeschaltet ? Echtes HDR auf PS4.
Hast es jetzt verstanden ? Nein ? Moment, ich frag mich grad, ob ich Dich doch auslachen werde, wenn Du irgendwann auch vom Systemabsturz betroffen sein solltest, oder ob Du uns dann davon überhaupt noch mitteilen wirst.
Alter Schwede, was du aus einem Dito rauslesen kannst ist bewundernswert. Komm mal runter von deinem hohen Ross und interpretier nicht irgendeinen Mist rein den es nicht gibt. Hier hat keiner irgendwas behauptet und lediglich deine These minimal widerlegt, dass es STAND JETZT zu keinen Problemen gekommen ist trotz HDR aktivhaben.
Mensch, nur weil Du nicht in der Lage bist, eine Frage richtig zu lesen, befähigt Dich das, jetzt weiterhin jemand anderem dumm zu kommen und Dein fehlendes logisches Denken zur Show zu stellen ?
Soso, weil Ihr 2 Superhelden trotz aktivem HDR keine Probleme hattet, ist automatisch HDR kein Verursacher des Fehlers ? Wir sprechen darüber nochmal, sollte einer von Euch beiden Helden doch noch seinen Systemabsturz haben, aber davon werden wir hier dann wahrscheinlich kaum hören. Oder welchen Beweis liefert Ihr beide, daß Ihr garantiert niemals ebenfalls betroffen sein werdet ? Gar keinen.
Wenn aber Spieler, die schon Systemabstürze hatten, alle HDR aktiv verwenden, dann haben wir einen möglichen Ansatzpunkt. Mit dem letzten Patch wurde echtes HDR auch auf PS4 aktiviert, aber scheinbar willst Du diesen Zusammenhang gar nicht verstehen. Dein Problem, aber dann rede nicht mit, wenn nach Dir gar nicht gefragt wurde. Für Deine logische Schlußfolgerung und Beweisführung hättest Du nämlich in der Schule ‘ne glatte 6 bekommen. “Der Verkehrsteilnehmer hatte keinen Unfall mit seinem BMW nur weil Du mit Deinem BMW noch keinen hattest” oder was muß man Dir sagen damit Du irgendetwas verstehst ?
Soso, weil Ihr 2 Superhelden trotz aktivem HDR keine Probleme hattet, ist automatisch HDR kein Verursacher des Fehlers ?
—
Sagen wir doch garnicht? Wer sagt das denn? Ich kann mir vorstellen dass es daran liegen kann.
Das entspringt deiner verquerten Logik. Du legst uns Sachen in den Mund die so garnicht gemeint sind oder gesagt wurden. Komm mal runter.
Edit: Diskussion ist von meiner Seite beendet. Das ist mir zu dumm mich grundlos anmachen zu lassen.
Lol, jetzt sagst Du, Du kannst Dir vorstellen, daß es an HDR liegt, obwohl Du vorher meine These widerlegen wolltest, wenn überhaupt deshalb dann gemeldet hast, daß Du mit aktivem HDR keine Probleme besitzt, und geschrieben hast:
Hier hat keiner irgendwas behauptet und lediglich deine These minimal widerlegt, dass es STAND JETZT zu keinen Problemen gekommen ist trotz HDR aktivhaben.
Da redest Du von meiner verquerten Logik ? Du drehst Dir doch gerade Alles zurecht wie’s gerade in Deine Denkweise und Argumentation passt.
Nee, Sorry und bevor jetzt noch mehr Deiner Troll-Kumpels hier mitmischen… Mit sowas seid Ihr bei mir echt an der falschen Adresse und bei so einem wirklich ernsten Thema würde auch mir dann wirklich mal so Einiges rausrutschen in Form von “wenn Bildung und Erziehung fehlgeschlagen haben, dann helf ich bei Bedarf schonmal nach und Verstecken hinter Inet-Verbindung hat schon ganz anderen nicht gehilft”. Aber nein danke, für mich hier endgültig Ende der Diskussion.
Ich als Aussenstehender würde mich gerade fragen, was Du tun würdest wenn jemand deine These bestätigen würde aber derweil 3-4 Leute sie widerlegen würden. Was hätte Dir der Eine gebracht? Würdest Du dich damit bestätigt fühlen? Oder wärst Du der Lösung einen Schritt weiter? Nein. Also bitte hör auf hier jeden Belehren zu wollen und spiel Anthem und überlass den Technik Leuten bei EA/Sony/Bioware das ganze. Dafür werden Sie bezahlt :>
Eigentlich erübrigt sich die Antwort, aber eine gebe ich Dir noch…
Hättest Du bisheriges von mir zum Thema auch gelesen, wüßtest Du, daß ich nahezu identischen Fall mit EA vor 7 1/2 Jahren schonmal erlebt habe und ja, da gab es letztendlich zahlreiche Konsolendefekte. Seitens EA wurde das niemals gepatcht und jetzt ? Siehst Du irgendetwas seitens EA oder Sony damit Anthem-Spieler keinem Risiko eines Konsolendefekts ausgesetzt sind ? Nein. EA unternimmt noch nichts, sichert weder zu, daß kein Risiko beim Spielen von Anthem besteht, noch rät EA, bis zur erfolgreichen Fehleranalyse abzuwarten. Sony dagegen macht sich’s einfach und zahlt beim Kauf über PSN-Store den Kaufpreis zurück. Letzteres ist eigentlich schon ein Eingeständnis seitens Sony, daß Sony kein Risiko eingehen möchte.
Aber Du hängst Dich dran auf, daß ich eine Bestätigung für meine These haben möchte. Was soll der Blödsinn ? Ich suche nach einer möglichen Fehlerquelle und mehr nicht. Man widerlegt aber keine Fehlerquelle, nur weil man selber den Fehler noch nicht hatte. Dagegen bestätigt man unter Umständen die Fehlerquelle, wenn man den Fehler hatte und sich dabei eine Gemeinsamkeit unter den Betroffenen herausstellt.
Was ist daran so wahnsinnig schwer zu verstehen ? Es ist traurig, wenn man sowas überhaupt jemandem erklären muß.
Und ja, eigentlich ist es Aufgabe von EA, den Fehler zu finden und das sollten sie auch. Aber leider ist die Informationspolitik seitens EA dazu einfach nur schlecht und so versucht man eben als Spieler, mögliche Ursachen einzugrenzen. Ist das so falsch ? Sorry, würde ich Dich über meinen beruflichen Background “belehren”, würdest Du vielleicht anders denken. Aber ich denke eher, dann würdest Du sogar noch mehr versuchen, mir zu unterstellen, ich würde irgendwen belehren wollen. Einfach nur traurig das Ganze.
Vielleicht hast du dich auch einfach verrand und die Leute versuchen dir zu sagen: ok, wir haben Verstanden – du hast ein Problem. Aber bitte eskaliere nicht so intensiv, denn wir können nichts dafür.
Ich denke, dass du mit deiner Fragestellung so auch nicht weiter kommen wirst – außer auf eine falsche Fährte. Und das meine ich zu 0% offensiv. Willy wollte dir nichts böses sondern dir nur mitteilen, dass das was du fragst auf ihn nicht zutrifft. Daraus kannst du weder eine generelle Widerlegung noch Bestätigung ableiten und ich glaube auch nicht, dass er das wollte. Ich denke, er wollte dir nur sagen: bei mir ganz persönlich trifft das nicht zu. Und das gleiche wäre es gewesen, wenn der umgekehrte Fall eingetreten wäre.
Ich verstehe, du bist aufgebracht, aber du trittst nach den falschen Leuten.
Und Bioware ist zurzeit an der Sache dran, nach eigener Aussage. Es gibt dazu auch einen Thread der vom Community Manager eröffnet wurde und aktuell 170 Seiten hat.
Sagt ausgerechnet derjenige, welcher sich ein weiteres Dito! versehen mit 😀 nicht verkneifen konnte.
Würdest Du immer so schreiben, wie Du es jetzt getan hast, hätten wir gar kein Problem miteinander.
Würden aber gewisse Leute sich nicht selbst bei so ernsten Themen immer wieder mit Dingen dranhängen, die es ins Lächerliche ziehen und damit nur allzu oft verharmlosen, dann hätte ich einem Willy auch niemals von Beginn an derart geantwortet. So war es nämlich auch das von Tobias drangehängte Dito!, welches vom Systemabsturz betroffenen Spielern wenig bringt und zur versuchten Ursachenforschung nicht beiträgt. Vielleicht kannst Du es verstehen, warum das nicht witzig ist, wenn das Thema derart ernst ist.
Das war zugegeben wahrscheinlich nicht die aller beste Entscheidung – aber manchmal ist Humor besser als die totale Entgleisung.
Keiner will dein Problem klein reden oder trivialisieren. Ich denke, manche zweifeln an der Methode der Problemlösung bzw. Findung. Wahrscheinlich kommt Bioware schneller zum Ziel. Und aktuell sieht es ja stark danach aus, als würden sie dort intensiv Nachforschen.
Und töte uns bitte nicht, keiner wollte dir Böses.
Ich hab Nichts gegen Humor, bin selber auch oftmals ein Freund der Ironie. Wie gesagt ist aktuell das Problem betreffs Ernst der Situation und des Themas. Da sind Humor aber vor allem sämtliche Aussage, die zur Verharmlosung führen könnten, einfach nicht angebracht.
Oder sollte ich sagen: Yep, einen Konsolendefekt nach den Systemabstürzen bei Anthem kenne ich jetzt auch noch nicht. Also Alles gut und kann man ohne Sorgen weiterspielen…
Nur um dann vielleicht wenig später ebenso viele PS4 abrauchen zu sehen wie ich es leider schonmal mit einem EA-Spiel und der Playstation miterleben mußte ? Damals hat’s EA verharmlost, jetzt machen das sogar einige Spieler. Sorry, wenn ich im Sinne der Betroffenen dagegen vehement einschreite.
Wenn andere an meiner Theorie zweifeln, hab ich damit kein Problem. Ich kann sie nicht beweisen, ich habe nur eine Vermutung. Um dabei weiterzukommen, benötige ich aber Aussagen von Betroffenen und eben nicht umgekehrt. Die Vermutung habe ich, weil mit letztem Patch echtes HDR bei Anthem für PS4 aktiviert wurde. Klingt dann hoffentlich auch für Dich logisch, wenn nicht nur bei mir sondern bei vielen (wie es laut jetzigen Medien-Berichten scheint) diese Systemabstürze nach dem letzten Patch aufgetaucht sind.
Keiner kann dir Vorschreiben was du machen sollst und was nicht. Ich möchte dir nur eine andere Perspektive anbieten, die vielleicht auch die Reaktion der anderen erklärt:
Mit deiner Frage stellst du mögliche Korrelationen fest aber nicht zwangsläufige Kausalitäten. lass es uns kurz durchspielen:
Es gibt 3 Szenarien die Eintreten können:
a) es hat mit HDR zutun
b) es hat nichts mit HDR zu tun
c) es hat etwas mit HDR zu tun, aber nur in Konstellation mit einer zweiten oder noch mehr Option
Nun die Frage: hattet ihr HDR aktiviert als ihr das Problem hattet?
Antwortmöglichkeiten:
1) Ja
2) Nein
Jetzt die Verknüpfung:
a) + 1): ja als Hinweis führt mich zum Fehler
b) +1): ja als Hinweis führt mich nicht zum Fehler
c) + 1): ja als Hinweis führt mich nicht zum Fehler
a) + 2): nein als Hinweis führt mich nicht zum Fehler
b) +2): ja als Hinweis führt mich zum Fehler
c) + 2): nein als Hinweis führt mich nicht zum Fehler
das heißt in 4 von 6 Szenarienkonstellationen würde mich die Antwort auf eine falsche Fährte locken. Ich könnte die Quote erhöhen, in dem ich mehr Parameter abfrage, damit ich c) auf die Schliche komme, was aber meinen Aufwand immens erhöht.
Daher wird das hier in den Kommentaren vermutlich nicht zum Erfolg führen, da du weit aus mehr Parameter abfragen und sehr viel mehr Datensätze benötigst als du hier bekommst.
Ich denke, dass wir es dabei auch belassen könnten. Ich denke jeder hat seine Position dargestellt und die Missverständnisse wurden auch ausgeräumt. Ich denke nicht, dass uns mehr Texte uns zu neuen Erkenntnissen führen würde.
Auch wenn ich durchaus Deine Erläuterung und Herangehensweise verstehe, ich suchte nach einer ersten Gemeinsamkeit bei den Systemabstürzen, nicht mehr.
Aufgrund Patch hinsichtlich HDR hatte ich die Vermutung in diese Richtung. Sollte diese Gemeinsamkeit dann schonmal bestehen, könnte man in diese Richtung weiter analysieren. Das reicht vollkommen und da muß man nicht schon diverse Konstellationen durchspielen. Was Du damit machst, ist eher eine Aufwand/Nutzen-Rechnung und die macht eine Marketingabteilung. Würde man so jede Fehlersuche angehen, würden viele Ursachen niemals gefunden werden, nur weil es in 1 von 10 Deiner Szenarienkonstellationen zum Treffer führen würde.
Mittlerweile aber Alles egal, scheinbar hat Bioware die Fehlerursache gefunden. Siehe aktuellste EA-Infos zu Anthem oder auch den diesbezüglichen Artikel bei Playfront.
Und jetzt ? Als von so Einigen hier als Besserwisser bezeichnet, müßte ich nun eigentlich ein paar ganz schön dumme Gesichter sehen betreffs “liegt nicht an Anthem usw.” und dementsprechend meinen Senf drauf geben.
Aber Sorry, ist Alles nicht mein Niveau. Mich würde viel mehr interessieren, was denn nun die Fehlerursache war. Und nein, eben nicht um vielleicht meine Vermutung bestätigen zu können sondern einfach nur weil das Wissen um jetzige Fehlerursache bei zukünftigen solchen Vorfällen helfen kann.
P.S. Und noch so ganz nebenbei: Warum wollte wohl EA nur Fehlerberichte von betroffenen Spielern und nicht noch all die Meldungen von Spielern, die bislang keine Abstürze hatten ? Aber wahrscheinlich sind deren technische Supporter einfach genauso dumm wie ich. Tut dann hier auch nichts zur Sache was genau mein Job bei welchem Unternehmen war, geht Euch auch nichts an und würdet Ihr sowieso auch nur wieder irgendeinen Quatsch dazu behaupten.
Also Sorry, auch wenn Deine letzten Antworten durchaus vernünftig waren, sie dienten ja doch nur dazu, bisherige Antworten zu verteidigen und mich in allen Belangen zu widerlegen. Fing nur leider damit an, daß jemand ganz anderes nicht fähig war, meine Frage und den Sinn dahinter zu verstehen und mit seiner Antwort dann begann, den Sinn des Ganzen um 180 Grad zu drehen.
Also belassen wir es doch einfach dabei, ich bin dumm, weil Ihr das sagt, und ich hab meinen Frieden.
Ich rede weder etwas klein, noch verharmlose ich es. Hab ich nirgends getan. Das ist ein NoGo dass sowas auf Konsolen passiert und darf niemals passieren.
MICH hat es aber entgegen deiner Vermutung nicht betroffen, nicht mehr und nicht weniger hab ich mit dem 0.0 Kommentar Aussagen wollen und getan. Es war keine Wertung drin. Nicht negativ, nicht positiv. Die Wertung hast du ganz allein hinzugefügt und uns etwas unterstellt was garnicht beabsichtigt war. Und der Herr hinter mir wollte lediglich hinzufügen, dass es bei ihm auch nicht aufgetreten ist. Nicht mehr, nicht weniger. Deswegen ein dito.
Weder haben wir gesagt, dass deine These falsch ist, noch haben wir gesagt dass der Fehler bei uns niemals auftreten wird. Woher sollen wir es denn auch wissen wenn der Fehler noch garnicht lokalisiert wurde?
Er ist lediglich noch nicht aufgetreten, darüber können wir uns glücklich schätzen.
Dass du nur Antworten von Betroffenen haben wolltest, woher sollen wir das denn riechen können? Deine Fragestellung war nicht explizit dahingehend gestellt.
Sie klang verallgemeinert nach ,, ich hab These a), kann das sein? Haben das nur Spieler mit HDR aktiv”
Wir sagen ,,These a trifft bei uns nicht zu, wir haben HDR aktiv. Es könnte aber sein dass es noch Eintritt wenn das der Fehler sein sollte”
Bam, rastest du aus, unterstellst und Schönmalerei und wie dumm wir seien? Also wirklich. Du hast den ganzen Krumpel reingebracht weil du in unsere Aussagen etwas hereininterpretiert hast was so garnicht beabsichtigt und gewollt war. Der Ernst der Lage ist uns allen bekannt, was dennoch kein Grund ist andere so anzugehen.
Muß ich wirklich explizit noch dazu schreiben, daß nur Antworten von betroffenen Spielern relevant sind, wenn ich schreibe
Wer sonst hat diese Systemabstürze ? Nur Spieler, welche HDR aktiv haben ?
Wo ist das Problem zu verstehen, daß Du mit diesen Fragen nicht gemeint warst ?
Frage: “Wer sonst hat diese Systemabstürze ?”
Antwort: “Ich, ich habe keine”
Nee, also das ist eine Logik, die will ich nicht verstehen, aber brauchst Du mir echt nicht mehr erklären. Gebt Euch gegenseitig doch auch noch Likes, wenn Ihr echt nicht mit Argumenten diskutieren könnt. Ich diskutiere mit solchen Leuten nicht und ja, ich bin dumm, weil ich überhaupt angefangen habe, mit solchen Leuten zu diskutieren. Wie sagte ein IT-Freund dazu ? “Perlen vor die Säue”
Ganz ehrlich, ich wollte nur sachlich erklären wie alles gemeint war, Insane hat das gleiche getan. Einfach nur Missverständnisse klären. Und trotzdem kommst du wieder so an.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal selbst hinterfragen statt andere in ,,Cliquen” zu stecken und wie ein kleines Kind alles abzublocken. Les dir deine Frage einfach so oft durch wie du willst, da kommt man wohl nur mit deiner IT Logik drauf wer antworten darf oder nicht.
Wer hat das Problem, nur Spieler die HDR aktiv haben?
Nach deiner Logik nur die Antwortmöglichkeit: JA
Haha…
Wenn sogar ein Schlichtungsversuch fehlgeschlagen ist, jo hopp, programmier du in deiner eigenen Welt. Ich bin raus.
So ein letztes Mal und jetzt bereits Sorry für meine Antwort, denn Du bist derjenige, der es nicht verstehen will. Das hilft nichts, wenn Du das irgendwie dauernd ins Umgekehrte drehen willst.
Also frag ich Dich jetzt:
Du hast hoffentlich auch bereits an EA einen Fehlerbericht geschickt oder etwa nicht ? Sorry, daß ich frage, obwohl ich jetzt bereits weiß, daß dies natürlich ganz was anderes für Dich ist. Bei EA versucht man nämlich auch eine Fehlerursache zu finden, aber klar, ist ganz was anderes.
Und Danke für die Erwähnung meiner IT-Logik, wie ich schon Insane zuletzt schrieb. Mein Job geht Euch mal gar nichts an und würde ich’s Euch sagen, kämen von Euch sowieso nur die nächsten unsinnigsten Gegenbehauptungen. Deswegen sag ich jetzt auch nur so viel: Ich bin mir ziemlich sicher, Dich gab’s noch gar nicht als ich genau zu diesem Themengebiet auf nicht irgendeiner Position gearbeitet habe. Aber weißt Du was, das mußt Du mir nun ja echt nicht glauben und Sorry, daß ich mittlerweile in einen besseren Job gewechselt habe. Einen, durch den ich auch solche Inet-Diskussionen leider nur zu gut kenne.
Deshalb ja, Du hast recht, ich bin schon dumm… dumm, daß ich mich bei Themen, für die ich mich engagiere, auf solche Diskussionen desöfteren überhaupt einlasse. Ist ja doch immer nur das Gleiche. Also keine Panik, demnächst mach ich das dann auch so wie man das vor allem heutzutage macht: zurücklehnen, hier und da nicht zum Vorredner passende Kommentare schreiben, paar Likes irgendwo verstreuen, am besten dort wo die Antwort am Witzigsten ist …und naja, wenn dann später Leute Schaden haben, einfach nochmal mitlachen und vielleicht noch ‘nen schadenfrohen Kommentar hinterher, weil man früher was hätte sagen können, aber derartiges heutzutage sinnlos ist.
Ist wohl besser so dass du deine Romane unterbindest.
Ende der Diskussion.
Sagt derjenige, welcher auf eine eindeutige klare Frage keine richtige Antwort geben kann und trotz Aufklärung in “Romanlänge” die Frage und den Sinn dahinter immer noch nicht verstanden hat.
Ja, damit hast Du dann wirklich recht, Ende der Diskussion. Und mein einziger Fehler war, unter solchen Voraussetzungen überhaupt eine anzufangen. Dafür entschuldige ich mich aber nicht.
????????♂️????♂️
Gebe ich Dir Recht, deine Ausführungen hier laufen ins leere und dies nicht weil Dir niemand so antwortet wie Du es Dir erhoffst damit du schlauer Schnüffler weiter deinen “Fehler” suchen kannst. Es liegt viel mehr darin dass Du in dem Fall nicht richtig – von dem was ich lese – auswerten würdest. Ist ja prima dass Du auf ewig her Fehlern rumreitest die definitiv aus einer anderen Zeit scheinen und technisch auch ganz anderen Hintergründe haben. Das ist also Quark da die Software sowie Hardware der Konsolen sich komplett geändert hat. Und EA zu unterstellen nichts zu unternehmen nur weil sie keine Parade Antwort auf das Problem haben ist echt schwach. Das mit dem Kaufpreis ist auch inzwischen belegt Quark. Sie geben bisher in Einzelfällen Geld zurück, nicht generell. Dies kann man auch nachlesen. Wie dem auch sei, Du stellst hier stumpf jeden als “Dumm” dar und lässt nichts ausser deiner eigenen Meinung zu. Deswegen kann ich auch mit ner Mauer reden, hätte den selben Effekt. Wort zum Sonntag. Und nun schalte ich dich nicht aus, vielleicht kommt auch nochmal was nützliches von Dir aber ignoriere erstmal deine Texte. Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
Dein Problem ist einfach, daß Du nicht bereit bist zu akzeptieren wie ich einen Lösungsansatz suchte sondern mir nur irgendwelche Dinge unterstellst, die einfach nicht stimmen und niemals meine Absicht waren.
Aber ist schon ok, ich habe auch Dich bestens verstanden. Ist wie mit so vielen Diskussionen hier auf mein-MMO, legst Du Dich mit einem von gewissen Cliquen an, kommt der Rest der Bande und meint damit im Recht zu sein und dem anderen exakt solche Besserwisserei unterstellen zu können. Logisches Denken existiert dann gar nicht mehr, dem anderen wird kein Blick über den Tellerrand unterstellt während man selber nichtmal berücksichtigt was dieser überhaupt geschrieben hat. Dem zu folgen was geschrieben wurde, ist auch zu viel verlangt.
Wirklich witzig und Sorry, bin zu alt für sowas und kenne das schon viel zu lange aus anderen Foren, auch aus Admin-Sicht. Das sind dann leider nur genau die Gründe, warum von einem Problem Betroffene heutzutage nahezu nirgendwo mehr Hilfe oder wahre Antworten finden sondern sogar schädliche Fehlentscheidungen treffen. Glückwunsch, auch Du bist ein Beitrag zu dieser Entwicklung.
Sorry, also wenn Du mit mir über technische Dinge reden willst, dann komm mir bitte nicht mit irgendwelchen zusammengereimten Halbwahrheiten.
Ich hatte auch mit keinem Wort geschrieben, daß die technische Fehlerursache hinsichtlich Hardware nun dieselbe ist wie beim damals sehr ähnlichen Vorfall. Da Du aber ja so wahnsinnig gut Bescheid weißt, weißt Du ja auch, daß schon damals BF3 wie auch heute Anthem als Grafik-Engine die Frostbite-Engine verwenden. Den eventuellen Zusammenhang diesbezüglich betreffs eines Fehlers hinsichtlich Grafik, scheinst Du dann ja auch mal komplett ignorieren zu können.
Eine Parade-Antwort zum Problem oder gar der Fehlerursache hatte ebenso niemand verlangt, ein umgehendes Statement zu den Systemabstürzen inkl. offiziellem Rat zu weiterer Nutzung der Software an betroffene Kunden wäre dagegen in der IT-Branche selbstverständlich, auch um weiteren Image-Schaden zu verhindern.
Nur weil es Einzelfälle waren, in denen Sony das Geld für’s Spiel zurückgezahlt hat, hat Sony es trotzdem getan. Nenne mir einen anderen Grund als zu vermeiden, für evtl. mögliche Konsolendefekte aufkommen zu müssen. Wahrscheinlich konnten diese Anthem-Käufer das gut genug argumentieren, das erwarte ich von Dir nichtmal und das ist nichtmal böse gemeint, denn ich unterstelle Dir nicht derartiges Wissen sondern vermittel es sogar gern solang ich dabei nicht auf derartige sture Ignoranz stoße.
Absolut witzig dann aus Deinen Texten zu lesen, daß auch Du mir exakt das unterstellst was hier andere aber auch Du tun. “Schlaue Schnüffler” seid dann nämlich schon Ihr, die anstatt irgendetwas betreffs meiner Vermutung zur Fehlerursache zu verstehen und damit auch die diesbezügliche Frage zu verstehen, in meinen Texten nur danach suchen, sich selber zu rechtfertigen, warum man trotz all meiner Erklärungen weiterhin auf die Frage “Wer hatte sonst einen Systemabsturz ?” richtig antwortet “Ich hab 0,0 Probleme mit dem Game”. Nee klar, nur weil Ihr auch nicht verstehen wollt wie man einen Fehler eingrenzt. Das hat dann nämlich auch gar nichts mit Meinung zu tun sondern mit Fakten aus der IT. Wenn dann wer besser mit der Mauer redet, weil die’s eher kapiert, bin es dann wohl doch eher ich.
Aber das passt Alles hier ganz gut ins Gesamtbild. Wie ich Dir zu Beginn sagte, ich kenne Dich anders, Du wurdest ebenfalls in einem Artikel zu Anthem genannt. Dazu schrieb ich sogar in meinem Kommentar:
Im Gegenteil, Aktivitäten denen dann eben z.B. Gothsta nachgeht, sind diesen Spielern komplett fremd und sie besitzen null Verständnis dazu.
Ja. ganz großes Kino wenn Du mir dann jetzt kein Verständnis für andere Ansichten unterstellst. Vielleicht hätte ich mich bei diesem Kommentar auch einfach dem Mainstream der tatsächlich Besserwisser, die keine andere Meinung dulden, anschließen sollen und über Dich schreiben sollen:
“Naja, so wie Gothsta Anthem spielt, spielt auch kein normaler Spieler einen Loot-Shooter.”
Besser ? Denk drüber nach falls das überhaupt möglich ist, denn Du kennst mich ja sooo gut inkl. meinem Background zu hiesigem Thema und hast ja längst Deine Schublade, in der ich mich grad aber sogar sauwohl fühle. Aufgrund auch Deiner Kommentare genieße ich jetzt nämlich hier ebenfalls sowas wie Narrenfreiheit, Danke dafür.
Schnapp dir mal ein Snickers und beruhige dich. https://uploads.disquscdn.c…
Sorry und ja, Du hast recht. Leider ist das Thema wirklich zu ernst, um dazu solchen Blödsinn zu diskutieren und sowas bringt dann sogar mich mal aus der Fassung. Egal, ich bin raus hier, macht einfach null Sinn.
Dito!
😀
Warum müssen Spieler eigentlich immer sämtliches logisches Denken ins Gegenteil kehren ? Sorry, aber nur weil Du mit aktivem HDR keine Probleme hast, bedeutet das Nichts. Kannst Du mir damit garantieren, Du wirst auch zukünftig keinen Systemabsturz haben ? Nein, kannst Du nicht.
Also lautet die Frage, ob betroffene Spieler HDR aktiv verwenden. Und nicht anders hatte ich die Frage gestellt.
War da nicht was mit letztem Patch betreffs HDR ?
Wer sonst hat diese Systemabstürze ? Nur Spieler, welche HDR aktiv haben ?
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Das war deine Frage. Du fragst ob es womöglich mit HDR zu tun haben könnte. Ich hab geantwortet dass ich mit HDR nix hab. Soll ich dir noch detailliert berichten wie ich spiele oder was? Was für eine Antwort hast du denn erwartet?
Kann weder garantieren dass es so bleibt, noch das Gegenteil. Also wo bitte ist dein Problem mit meiner Aussage? Wenn du Stress suchst, nicht mit mir. Such dir nen anderen Depp und mach mich nicht dumm an oder den unter mir.
Also wenn ich Dir jetzt auch noch das Lesen beibringen muß, dann bin ich hier echt raus, das wird mir dann nämlich wirklich zu dumm.
Kannst Du lesen ? Dann lies nochmal was ich geschrieben habe und Du es zwar zitiert hast, aber immer noch nicht kapiert hast.
Wer sonst hat diese Systemabstürze ? Nur Spieler, welche HDR aktiv haben ?
Also, bist Du ein Spieler, der einen Systemabsturz hatte und HDR aktiv hat ? Nein, bist Du nicht, also einfach mal die vorlaute <zensiert> halten, wenn man gar nicht gefragt war. Und erst recht bevor man sich selbst lächerlich macht, weil man Nix kapiert hat und dafür andere für dumm erklärt.
Und ja, bei solchen Leuten suche ich Stress, weil sie zu einem sehr sehr ernsten Thema Bullshit schreiben, der Nichts zur Sache tut sondern nur anderen gegenüber das Thema verharmlost. Oder zahlst Du am Ende vielleicht deren Konsolen, nur weil sie dann tatsächlich einen Defekt haben und Deiner Verharmlosung Glauben schenkten ?
Ich suche nach einer Erklärung für den Fehler, obwohl ich keine einzige Möglichkeit besitze, Daten aus einem PS4-System auszulesen. Trotzdem habe ich einen Ansatzpunkt aufgrund meiner eigenen Beobachtung und Erfahrung. Diesen können andere vielleicht bestätigen, die leider auch vom Systemabsturz betroffen sind, aber nicht Leute wie Du, die einfach mal dumm daherreden, hab den Fehler nicht, will aber trotzdem mitreden.
Vielleicht wäre mal eine Auszeit für dich angebracht. Dein konsequentes beharren auf deiner Überzeugung ohne mal über den Tellerrand zu schauen und dazu noch die pampigkeit helfen weder Dir noch sonst wem. Es gibt Leute die Dir auf deine Frage eine Antwort gegeben haben auch wenn Du dafür mal um die Ecke denken musst.
Sorry, gerade Dir hatte ich nach Deiner Nennung in einem anderen Anthem-Artikel anderes zugetraut. Nur so nebenbei, dort wurde ich auch zitiert und schon deshalb solltest Du wissen, daß ich garantiert ruhig und gelassen an viele Dinge herangehe und auch ganz andere Sichtweisen respektiere.
Hier geht’s aber nicht um irgendeine Ansichtssache, es geht um eine Tatsache eines absolut nicht zu verharmlosenden technischen Fehlers bei Anthem. Weil EA uns im Regen stehen läßt, suche ich selber Lösungsansätze und hab dazu eine Frage gestellt. Wieso antworten darauf Leute, die gar nicht gefragt waren ? Wieso drehen sie damit die logische Schlußfolgerung der Frage ins Umgekehrte ? Das hat gar nichts mit Überzeugung zu tun sondern tatsächlich mit logischem Denkvermögen.
Und ja, bei einem so extrem ernsten Thema macht mich das sauer. Das kannst Du nicht einfach mit ganz anderen “pampigen” Antworten vergleichen, bei denen es nur darum geht, wer welches Spiel besser findet oder ähnliches. Wirklich traurig, wenn auch Du das nicht erkennst.
Aber Moment, da fällt mir ein, wir sind ja hier auf mein-MMO… Wäre es möglich, daß ich irgendwelchen Stammlesern oder gar Deinen Freunden hier auf die Füße getreten bin ? Wow, Sorry, dann natürlich mea culpa und dann bin ich ja echt der Depp, ich weiß doch schon seit langer Zeit wie so manche Diskussion hier unter solchen Voraussetzungen läuft.
Naja, egal, ich bin derjenige, der bei so viel Blödsinn dann wirklich die Diskussion verläßt, also denk doch auch Du einfach jetzt wie Du willst. Vielleicht denkst aber auch nochmal darüber nach, über den Ernst des Themas und darüber wie ich sonst schreibe, denn Sorry, auch ich schreibe nicht selten hier.
Hab HDR an, hatte aber noch keinen der krasses Total-Abstürze. Mal in den Titelscreen gekickt oder ab und zu ein CE-Fehler, aber nicht der Konsolenfreeze. Ich schließe das Spiel übrigens IMMER direkt über “Anwendung schließen”, daran wird’s also eher nicht liegen.
Wie ich woanders schonmal geschrieben habe, es gibt keinen Trigger für den Systemabsturz. Das kann ich selber aufgrund meiner bislang 3maliger Systemabstürze bereits bestätigen, denn es gab zu keinem eine spezielle Aktivität oder ein bestimmtes Ereignis ingame, sie geschahen alle absolut zufällig.
Ein Beenden eines Spiels mittels “Anwendung schließen” anstatt auch ein Game mittels Ingame-Menü sauber und ordentlich zu beenden, kann ich aber auch nicht empfehlen. Nur weil Du bislang keine Probleme damit hattest, heißt das noch lange nicht, daß jedes Game auch in Zukunft Dir so keine Probleme bereiten wird. Zu einem Systemabsturz sollte das aber tatsächlich niemals führen und ist auch bei Anthem jetzt nicht der Trigger.
Es ist aber auch kein “Freeze” der PS4 durch’s Spielen von Anthem sondern ein kompletter Systemabsturz. Einen “Freeze” hätte ich dann sogar lieber, das würde eventuell noch Hintergrundaktivitäten meiner PS4 erlauben und nur mir sämtliche Steuerungsoptionen entziehen. Den anschließend auch dann erforderlichen Hard Reset könnte ich so wenigstens noch zeitlich bestimmen und würde vielleicht helfen.
Weil Du HDR aktiv hast und noch keinen Systemabsturz hattest, bedeutet das gar nichts, Sorry. Die Logik sagt nicht, hast Du HDR aktiv, dann hast Du Systemabstürze sondern die Frage ist, ob diejenigen, welche bereits Systemabstürze hatten, HDR aktiv verwenden. Würde man Deiner Logik folgen, müßte man sagen, schätze Dich glücklich und hoffentlich wirst Du auch zukünftig keinen Systemabsturz haben.
Nicht kapiert ? Macht nichts, nochmal einfacher gesagt: es ist ja nicht jeder betroffen, das würde es vereinfachen, dann müßte EA auch unbedingt reagieren. Die Frage ist, unter welchen Umständen nicht gerade wenige Spieler betroffen sind.
Eins verstehe ich jetzt aber trotzdem nicht und zwar, warum schließen die Server nicht Einfach um den Schaden in Grenzen zu halten.
Weil kann ja auch nicht sein, das der Fehler auf Kosten des Spielers weiter gesucht werden soll.
Das nächste ist, Sony möchte unsere Fehlerprotokolle haben alles gut und schön. Aber jeder Gesunde Menschenverstand schickt ja dieses Protokoll ja eh zu Sony wenn man so einen Ausfall hat. Man kommt ja bei diesem Fehler gar nicht drum herum es nicht zu verschicken. Da Frag ich mich wo die ganzen Fehlermeldungen die man von der PS4 aus schicken kann landen ? In einem Spam Ordner wo ein Mitarbeiter für 5 Dollar die Stunde alle 30 min den Spamordner leert oder wie? Aber da sieht man mal, das anscheint diese Fehlermeldungen gar keinen Interessieren erst nach dem es die ganze Welt betrifft.
Les nochmal. EA möchte die Reports. EA. Nicht Sony.
ja und warum schickt sie dann nicht sony einfach weiter , wäre ja viel einfacher ….
Bin kein Orakel ????♂️
Prima, da ich lesen kann, weiß ich das.
Und nun sag Du mir doch bitteschön wie ich aus einer PS4 ‘ne Log-Datei zu einem System-Crash auslesen oder an EA weiterleiten kann ? Danke.
Nur zur Info: Du kannst das Versenden solcher Fehlerberichte deaktivieren und wenn Du es nicht auf “automatisch” eingestellt hast, kannst Du auch jedes einzelne Mal das Versenden des Berichts ablehnen.
Warum EA aber diese Daten nicht einfach von Sony erhält ? Erstens vielleicht und hoffentlich erhält EA die Daten doch, ansonsten wäre die Sammlung der Berichte wirklich nur ein reiner Spam-Ordner. Zweitens würde sich selbst mir die Frage stellen wie ich überhaupt EA selber einen detaillierten Fehlerbericht zuschicken könnte ? Alles was ich als Konsolen-Spieler an EA mitteilen könnte, wäre wann der Absturz im Spiel geschehen ist. Weil dieser aber bei mir im freien Spiel unabhängig von irgendwelchen Aktivitäten oder Ereignissen passiert ist, ist so eine Info auch nicht hilfreich.
Das Problem ist bekannt und einfach zu beheben. Ich hatte den Fehler selber und habe ganz einfach die Ps4 pro auf 1080p gestellt… seid dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und die ps4 pro überhitzt auch nicht mehr.
Testet das Bitte und sagt Bescheid. Weil dann liegt der Fehler wohl am Grafik System.
Hab auf 1080p umgestellt gestern gezockt. Wollte dan schlafen gehen, ganz normal Anwendung schließen und schwub. PS4 PRO aus die Maus Lichter aus! Einfach lächerlich da fragt man sich spielen die Entwickler eigentlich auch das was sie produzieren
Vielleicht haben Sie halt einfach auf der besseren Konsole gezockt ????
Das Thema ist zu ernst, um hier mit irgendeinem Fanboy-Getue zu kommen. Das wäre so als ob ich Dir damals einen ROD lachend vorgehalten hätte, nur um später den YLOD um die Ohren gehauen zu bekommen.
Jeder Sony fan boy hat damals gelächelt beim ROD
Kann ich mir denken und teils selbst miterlebt. Waren genau die Kandidaten, denen ich, Playstation-Spieler, dann später bei deren YLOD mitteilen mußte, daß Microsoft ROD-Konsolen kostenlos umgetauscht hat während Sony dies im Falles eines YLODs nur innerhalb der 12-Monate Sony-Garantie tat. “Blond gejoggt” würde ich mal sagen und ich war schon immer ein Playstation-Spieler, aber eben kein Fanboy.
Fanboy bin ich von gar nichts außer von meiner besseren Hälfte =)
Hehe schön gesagt 🙂
Im Grunde wollen wir alle das selbe
Zocke auf der PS4 Pro 2160p – RGB mit HDR und habe noch keine
Explosion…noch Qualm aus der Konsole beim Anthem zocken gesehen.
Falls Ich einmal einen Fehlercode sehen sollte,werde Ich es schreiben.
Sorry, also der Ansatzpunkt bringt gar Nichts. Das ist so ähnlich wie die damaligen Ratschläge im PS-Forum zu Freezes bei einem bestimmten Game, man sollte doch mal das HDMI-Kabel tauschen 😉
Aber Du bringst mich auf eine neue Idee…
Meine Freunde hatten bisher “nur” Spielabstürze. Auch nicht nett, aber noch verschmerzbar trotz enormer Häufigkeit.
Allerdings spiele ich mit der PS4 Pro und QLED-TV mit HDR und ich hatte bislang als einziger diese Systemabstürze seit dem letzten Patch.
War da nicht was mit letztem Patch betreffs HDR ?
Wer sonst hat diese Systemabstürze ? Nur Spieler, welche HDR aktiv haben ?
Hatte leider auch einen totalabsturz werde das Spiel erstmal nicht mehr starten bis man wirklich grünes Licht bekommt das macht einen echt Angst zu krass schade um das eigentlich gute game
Ich hatte (zum Glück) noch keinen Total-Absturz mit Ausschalten der PS4.
Ich beende Anthem eigentlich immer, in dem ich in Fort Tarsis das Touchpad drücke, auf Einstellungen gehe und von dort aus in den Startscreen zurückkehre (wo es heißt “Press X to continue”). Erst dort beende ich das Spiel (meistens über PS-Taste gedrückt halten => Anwendung beenden)
An die, die den Absturz bereits hatten:
Wie habt Ihr Anthem beendet, bevor sich eure PS4 abgeschaltet hat?
Genauso wie du. Nur das es bei demselben Vorgang schon 3x zu einem Herzstillstand der 4er kam.
Disc oder digitale Version?
Ich habe die Disc Version und alle in meinem Bekanntenkreis, die Probleme haben, haben die digitale. Und da drängt sich mir ein Verdacht auf.
Auch digital…
Ich hab die disc Version
Trotzdem hatte ich heute das problem
Gute Idee, besitze auch die digitale Version. Hat sich aber schon erledigt nachdem Mrgreen mit Disc-Version auch die Abstürze hat.
Danke für auch Deinige Versuche, eine Ursache für die Systemabstürze zu finden, wenn schon EA uns total im Regen stehen läßt.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß ich Anthem bei meinen 3 Systemabstürzen gar nicht beendet habe. Sie passierten alle 3 ganz zufällig mitten im freien Spiel, ich habe auch keine bestimmte Aktivität ausgeführt oder ein bestimmtes Event gespielt oder ähnliches. Absolut zufällige Systemabstürze beim Spielen von Anthem.
Bisher hatte ich auch noch niemals irgendwelche Probleme mit meinen PS4-Modellen, auch nicht mit der PS4 Pro, auf welcher ich Anthem spiele und vor dem letzten Patch auch bei Anthem keine Probleme hatte.
Grundsätzlich beende ich Spiele aber auch immer über das Menü des jeweiligen Spiels und nicht über das PS-Menü und “Anwendung schließen”. Das verwende ich nur, um dann nach sauberem Beenden des Spiels im Start-Menü (oder Hauptmenü) das Spiel endgültig zu schließen.
“Reddit-User katcher12 schreibt”… “katcher12 warnt” Alles nicht offiziell.
Ich finde es etwas befremdlich, dass Seiten (auch MeinMMO) über Foreneinträge und User berichten, die alles möglich schreiben können / könnten, was sie wollen. Euch ist schon klar, was damit untersützt wird?
Wo bleiben hier die offiziellen Statements?
Annscheinend null Kommentar von offizieller Seite, wie man sich jetzt verhalten soll.
– Ob man weiterspielen kann
– empfohlen wird, den Patch abzuwarten
– oder sonstiges?
Stattdessen braucht man “mehr Crashes”, um dann daraus die Daten zu sammeln.
Das kanns auch nicht sein…
Ja geb ich dir Recht, keiner weis ob er jetzt weiterhin spielen darf oder soll.
Aber ist doch immer so das die großen mal fix einen Twitter post machen und man dann erstemal nix mehr hört wie es aussieht.
Das kuriose ist, dass bei mir dieser CE Fehler nicht einmal von der PS4 Pro abgespeichert wurden ist im Fehlerverlauf.
Vor allem Reden sie alle wenn man die Anwendung schließt, bei mir war es der Fall als ich eine Mission starten wollte. Mm Komisch da wird nix davon erwähnt.
Jetzt wird’s besser und Sorry, wenn ich vielleicht in gestrigen Kommentaren etwas böse und persönlich wirkte. Aber das Thema ist einfach zu ernst, um es auch nur irgendwie herunterzuspielen.
Exakt was Du nun geschrieben hast, sehe ich mit größtem Bedenken. Da spreche ich leider aus eigenen Erfahrungen von vor 7 1/2 Jahren mit demselben Publisher und sehr identischem Vorfall. Dieser wurde dann eben niemals gepatcht, Ea hat’s auf Kundenseite abgeschoben und sich darauf ausgeruht, Konsolendefekte mit Verkaufszahlen des Spiels zu vergleichen. Sowas ist Schwachsinn, bei Millionen-Verkäufen sind schon wenige Prozent eine enorme Anzahl betroffener Kunden. Außerdem wäre normalerweise ein Kunde bereits zu viel, der aufgrund des Spiels einen Konsolendefekt hat.
Alles, was wir betroffene Spieler aber tatsächlich nachweisen und teils auch reproduzieren können ist, daß es an Anthem liegt und eben nicht an unseren Konsolen. Einen diesbezüglichen Fehlerbericht können wir aber nicht liefern. Soll mir doch einer der “Helden der Nacht” sagen wie ich so eine Log-Datei von einem System-Crash aus meiner PS4 auslesen oder an EA weiterleiten kann. Dann hätte EA diesen Fehlerbericht von mir nämlich bereits gestern.
Deshalb Ja, hier ist eine ehrliche Stellungnahme mit offiziellem Rat an die Kunden dringendst erforderlich. Das würde im Defektfall sogar dazu führen, daß EA für den Schaden aufkommen müßte falls EA das Weiterspielen von Anthem ohne Risiken mittels offizieller Aussage zusichert (und würde man es im Extremfall auf eine Gerichtsverhandlung anlegen). Genau das wird aber auch deshalb nicht passieren.
So what ? EA riskiert derzeit durchaus mögliche Konsolendefekte von Kunden. Sollten diese dann auftreten und sich häufen, riskiert EA die komplette Zukunft von Anthem. Was ist das für ein dämliches Spiel seitens EA ? Und nein, ich meine damit nicht Anthem. In der normalen IT-Branche würde man einfach erstmal den letzten Patch rückgängig machen und analysieren, was da schief gelaufen ist.
Auch erlebt und soeben im EA-Forum reported. Krasses Ding, läuft bei Anthem… ich spiels trotzdem noch gerne 🙂 Rein aus Interesse: hatte jemand Erfolg bei Sony und das Geld zurückerstattet bekommen? Bzw. war dann das Game aus Eurer Bibliothek weg?
ganze Netz ist voll…” in 5 min bekommt man sein Geld wieder”
“Anthem kann PS4 zum Absturz bringen, Sony erstattet digitale Käufe ”
” Sony bietet Rückerstattungen an “….usw.
Ein Sony bestätigung der Aussage braucht man nicht…gibt ja zig Tausend
glückliche die Umtauschen konnten.
true that, ich will lediglich von Mein-MMO Usern wissen ob sie nur den Refund bekommen haben oder ob sie auch ihre digitale Kopie von Anthem verloren haben – das habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Im Regelfall bekommst du das Geld deiner getätigten Zahlungsart zurück, dass Spiel ist dann natürlich auch aus der Bibliothek verschwunden.
So ist es zumindest mit Vorbestellten Spielen, das ist für mich das 1. Mal das ich von so einem Problem höre.
Soweit ich es verstanden habe verschwindet das Spiel aus deiner Bibliothek sobald du eine Rückerstattung erhalten hast
Das Spiel wird aus deiner Bibliothek gelöscht und blockiert. Bededeutet du kannst es nie wieder erwerben und mit deinem Account spielen sei es disc oder digital..
wollten das mal machen bei god of War weil dort share play nicht ging von einen Tag auf dem anderen. Der Support hat uns freundlicher Weise auf diesen Umstand hingewiesen..
wow, okay das ist mal eine Ansage! Das wissen denke ich nicht viele. Aber klar, irgendwie muss Sony sich absichern sonst wird das Ganze en vogue
Ich frage mich eher ob das nach EU Recht legitim ist…
Vielleicht haben die es auch geändert ist ja schon ein Jahr her oder länger.. Einfach mal anrufen im Zweifelsfall..
denke auch, dass da eine Grauzone bedient wird. Dennoch: der Wert eines Games verfällt sehr schnell, die EUR 69,- sind schon lange nicht mehr aktuell, Anthem gibts mancherorts bereits um einen flotten Fünfziger – da kann man sich schon ein paar Euro verdienen. Sony kann sehr wohl damit argumentieren, dass man den vollen Betrag nur dann zurückerstattet bekommt wenn man auch wirklich sicher ist, das man das Game nicht mehr antasten will.
Und: ich werde Anthem bestimmt nicht zurückgeben 🙂 hab richtig Laune damit und schau mir mal an wie sich die Baustelle weiterentwickelt
Sony erstattet pro User einmal Geld zurück, ohne Fragen zu stellen, dann nie wieder. Benutzer, die ihr Geld nicht zurückbekommen, haben schon einmal ein Spiel rückerstattet. Die machen für Anthem keine Ausnahme.
Man bekommt übrigens ohne Diskussion sein geld zurück für alle die keine Lust auf sowas haben.
Das stimmt so nicht. Das trifft nur in ein paar Fällen zu. Andere berichten, dass Sony erst abwarten will, was EA unternimmt.
Nur, wenn man vorher noch nicht sein Geld zurückverlangt hat. Sony macht das einmal ohne Fragen pro Benutzer und dann nie wieder.
Nur darf man danach das Spiel nie wieder unter seinem Konto installieren und das ist es nicht wert (siehe no mans sky, dort war der Umtausch jedoch berechtigt)
Auweia, was für ein Desaster und selbst wenn es nur eine handvoll User betrifft das wird dem Spiel ewig nachgetragen werden, wenn sie sich überhaupt davon erholen ☠️
Bei der Gelegenheit *ähm räusper* wo kann ich mich nochmal eintragen bzgl einer Rückerstattung *duck&weg*
Hatte auch schon bezüglich Rückerstattung überlegt.
Anthem macht richtig Spaß und hat viel Potential, aber wenn meine Konsole drunter leiden könnte hört der Spaß auf. ????
Als ich das bei einem Spiel machen wollte wies mich der Support darauf hin das die Lizenz komplett gesperrt wird. Das heißt man kann es mit dem Profil nie wieder spielen /erwerben weder digital noch disc.
Gut zu wissen, danke ☺
Bei mir war der Fehler am we. Blue screen. Und nichts ging. Keine Taste reagierte. Auch die ps4 aus Taste an der Konsole. Konnte nur den Stecker ziehen. Der Neustart hat ewig gedauert. Die playsi hat paar mal neugestartet und dann war wieder alles gut. Das war aber mitten im Spiel und nicht beim ausschalten. Habe auch einige std seit dem gespielt und bis auf die daeurnden Verbindungs abbrüchen. Läuft alle gut.
Mein ps4 pro hats zerlegt wegen den Abstürzen. Bei dem reddit post mit der Wiederherstellung konnte ich garnicht auswählen. Nur die komplett neu Initialisierung konnte ich wählen. Das erste mal gings noch beim 2. Crash kam sogar bei der neu Initialisierung eine Fehlermeldung das der Systemspeicher defekt ist.
Das ist natürlich echt übel.
Also meine ps4 pro hats zerstört. Wie in den news ja steht von wegen wiederherstellen usw. war garnicht anwählbar. Nur die komplett Installation konnte man wählen und die ging nicht. Forum post hier..https://answers.ea.com/t5/Technisch…
habe den Artikel jetzt zweimal gelesen und finde immer noch nicht was “Bioware dazu sagt”
Steht doch bei so reagiert EA: untersuchen Fehler und brauchen eure Fehlermeldung.
habe den Artikel jetzt zweimal gelesen und finde immer noch nicht was “Bioware dazu sagt”
???? schande über mein kopf
Bioware leitet Spieler auf diese Antwort von EA weiter. Insofern ist in dem Fall beides das Gleiche. 🙂
Hatte bis jetzt ein einziges mal den Fehler hab dann die ps4 ausgelassen, aufgemacht und gesäubert. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf
Puh das ist schon eine heftiger Fehler. Hoffentlich kriegen die das schnell gefixt. Ist natürlich wieder wie ein Buffett für die Klickgeilen Skandal-Youtuber. ????
Hatte das Problem schon ziemlich am Anfang ein paar Tage nach Release.
Fand die gleiche Anleitung dann per Google im Netz.
Hat dann geklappt und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
hm? welche anleitung? hätte auch gern was, das mir damit weiterhilft…
Wie EA und Bioware braucht Daten über Crash Fehlermeldungen ???
Denke gestern sind zig Tausend PS 4 Konsolen Explodiert…und Sony erstattet
sogar Digitale Käufe im Store weil Anthem die Konsolen zerstört.
Ich glaube damit ist gemeint, dass man die Fehlermeldungen versenden soll. Wenn deine PS4 Probleme macht, dann erscheint nicht selten eine Fehlermeldung, bei der man gebeten wird diese mit Foto oder Videomaterial einzusenden. Das macht die Konsole dann auch alles automatisch, wenn du zustimmst.
Wenn ne Anwendung flöten geht kommt auch immer ne Meldung ,,CE irgendwas Fehler – Bericht senden”
joa, das meinte ich.
Das Problem hatte ich noch nicht (Xbox One X), dafür aber am Sonntag eine Festung komplett ohne Ton gespielt. Musste dann die Konsole neu starten. Spiel alleine neustarten hat nicht geholfen.
Und ab und zu habe ich mit unsichtbaren Gegner zu kämpfen.
Wenn ich wüsste wie man das Spiel anders als über das Schnellmenü schliessen kann,würde ich das ja tun um diesen Fehler zu vermeiden. Vielleicht hat ein PS4’ler hier ja einen Tipp?
Ich mach direkt die Konsole aus. 😀
Ist das einzige, was mir unter den Umständen einfällt.
Ok. Das ist auch ne Möglichkeit. Danke!
Siehe Antwort von Jeff Have, lieber doch nicht befolgen. -__-
Na gut. Jetzt wird mir erst mal klar wie wenig Möglichkeiten ich habe um ein Spiel auf der 4er zu beenden. Blöde sache.
hat bei mir aber leider auch zum ersten crash gefürht am nächste tag hab ich mich gewundert warum der controller nicht mehr conectet und ps4 niocht angeht der rest kennt man ja
Oh Mist, danke für den Hinweis. Dann…lass ich wohl erstmal die Finger von Anthem.
Du könntest ein anderes Spiel starten. Das beendet doch das aktuelle. Ob das aber hilft weiß ich auch nicht????
Dabei hatte ich meinen 1. und bisher einzigen derartigen Crash. ^^”
????????
https://uploads.disquscdn.c…
Wie gesagt , so wie es da eingerahmt ist, passiert nix zumindest bei mir.
Blos am Samstag ist meine PS4 Pro abgeschmiert als ich einen Mission Starten wollte , also es liegt anscheint nicht nur vor wie man das Spiel schließt.
Haben wir schon. 😉
ps Button lange drücken – Spiel beenden. Hab aber selbst nicht das Problem bisher gehabt. Nur nervige Disconnects
Das ist doch die Schnellmenüversion. So schliesse ich alle Spiele. Doch gibt es eine andere Möglichkeit ausser dieser?
PS Taste kurz drücken, Options Taste auf Anthem, Spiel beenden.
Kann natürlich auch zum Fehler führen.
Ok falsch verstanden. Könntest die ja wie woanders erwähnt komplett ausmachen. Findes es nur interessant, dass ich diesen Crash wo sich die PS4 ausschaltet und nicht mehr starten lässt selbst noch nicht hatte. Hab ne PS4 Pro und mehr als regelmäßig entstauben tue ich auch nicht.
Sei doch froh. Du bist bisher verschont. Hoffe für dich das bleibt so. Ich spiel aber trotzdem. Bissl Risiko muss sein. 🙂
Ich werds auch weiter zocken, mir macht das Spiel richtig viel Spaß seit langem. Have fun, good luck 🙂
Über PS Taste, ps4 ausschalten.. So mach ich das, beende nicht extra die Anwendung…
Hatte aber auch schon einen Crash, wo sich die Konsole mitten im Spiel… Komplett ausgeschalten hatte und auch erst beim zweiten oder dritten Versuch über den Power Button an der Konsole hat starten lassen… Ist aber schon ne Woche her ca.
Habe das Problem auf dem Pc – mitten im Spiel geht das Spiel einfach aus und ich lande auf dem Desktop (keine Fehlermeldung oder sonst etwas Auffälliges). Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung?
Leider nicht. Auf dem PC gibt es zig solcher Fehler.
Was du versuchen kannst, das Spiel über den Origin Launcher reparieren. Hat bei mir zwar nicht geholfen, aber wäre ein kleiner Anhaltspunkt.
Ich hab auf dem PC (nebst unzähligen anderen Bugs) übrigens ebenso das Problem, dass sich das Spiel nicht schließen lässt. Beende ich die Anwendung über das Menü lande ich in einem ewigen Blackscreen. Da hilft nur ALT + F4 sowie beenden des Tasks über den Task-Manager.
Das Ton Problem hatte ich am Sonntag erst, dürfte also noch auftreten
auf xbox nach dem ketzten oatch in beängstigender regelmässigkeit. vir dem patch keine soundprobleme 🙁
Moin Tarek!
kannst du das hier mal näher erläutern ?
“Ist die Ursache bekannt? Zumindest offiziell noch nicht. Es gibt nur Spekulationen darüber, dass der Fehler auf PS4 bereits bei anderen Spielen auftreten konnte. ?”
Ja das wäre interessant. Verstehe den Satz auch nicht ganz.
Siehe Antwort zu Bucky. 🙂
Ein unglücklicher Fehler. Wird sofort behoben!
Absolutes PR Desaster. Hoffe die kommen den Fehler schnell auf die Schliche
Joa, denke ich mir auch. Zumal das ja eine Problematik ist, die man nicht sonderlich oft hört. Nach den ohnehin miesen Reviews hätte ich jetzt nicht noch mit so etwas gerechnet. Auf Youtube sorgt das mittlerweile auch für Furore und da stellen das einige so hin, als würde jede zweite PS4 deswegen explodieren, was natürlich nicht stimmt, aber mit Sicherheit noch mehr mögliche Kunden von Kauf abhält. Also sehr viel schlimmer hätte es Anthem echt nicht treffen können.
Dann ist meine jedes mal die 1. Ps4, ich hab noch nichts derartiges erleben dürfen 😀