Das sagen EA und BioWare zu: „Anthem crasht die PS4“

Anthem hat im Moment mit einigen Problemen zu kämpfen. EA äußerte sich nun zu dem schwerwiegenden Crash-Problem, das vor allem PS4-Nutzer um ihre Konsole bangen lässt. Wir fassen die Neuigkeiten für Euch zusammen.

Das ist bisher vorgefallen: Am 4.3. berichteten MeinMMO und andere Medien über die Absturz-Probleme, mit denen einige Spieler in Anthem gerade zu kämpfen haben. Dieser Fehler tritt laut einigen Meldungen auf Xbox One und PS4 auf, scheint aber deutlich häufiger auf Sonys Konsole vorzukommen.

So reagiert EA: Publisher Electronic Arts hat sich mittlerweile mehrfach dazu geäußert. In einem Twitter-Post des Supports heißt es: „Wir untersuchen das und brauchen die Daten Eurer Crash-Fehlermeldungen, wenn sie Euch angezeigt werden.“

EA sammelt nun im offiziellen Forum Daten, um das Problem anzugehen. Sollte der Fehler bei Euch also auftreten, übermittelt bitte alles, was Ihr in der Fehlermeldung seht. Auch auf Reddit ließ der Support wissen, dass man an dem Problem arbeite und schnell eine Lösung finden will.

Crash-Problem auf Konsolen sorgt für Frust

Was genau bewirkt dieser Fehler? Unter bestimmten Umständen kann Anthem nicht nur abstürzen, sondern die gesamte Konsole abstürzen lassen. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Fehler vor allem dann auftritt, wenn man Anthem direkt über die „Anwendung schließen“-Option beendet. Der Crash bewirkt nicht nur ein Herunterfahren der Konsole, es ist viel mehr so, als würde man den Stecker ziehen.

In unserem Kommentar-Bereich und auch auf anderen Plattformen berichteten manche Spieler sogar von komplett defekten Konsolen.

anthem-ranger-titan

Meine Konsole ist kaputt – was tun? Reddit-User katcher12 schreibt, dass der Fehler eigentlich keine Konsolen „zerstören“ dürfte und hat einen möglichen Workaround vorgestellt.

Wenn Eure Konsole nicht mehr startet, nachdem Ihr so einen Absturz hattet, folgt diesen Schritten:

  • Startet die PS4 im Sicherheitsmodus (Power-Schalter gedrückt halten, bis es 2 mal piept). Über den Controller ist das nicht möglich.
  • Im Sicherheitsmodus müsstet Ihr die Option „Datenbank wiederherstellen“ auswählen können.
  • Wählt nicht Initialisieren, denn das löscht Eure kompletten Daten von der Festplatte

katcher12 warnt aber dennoch davor, trotz der Probleme weiterzuspielen, bevor das eigentliche Problem behoben wurde. Das Risiko bleibt bestehen.

Ist der Tipp hilfreich? Schreibt uns in die Kommentare.

anthem-ranger-feuer

Ist die Ursache bekannt? Bisher noch nicht. Es gibt nur Spekulationen darüber, dass der Fehler auf PS4 bereits bei anderen Spielen auftreten konnte.

Mehr zum Thema
Spieler entdeckt: Perk in Anthem macht Gegenteil von dem, was er machen soll
Autor(in)
Quelle(n): reddit.comtheverge.comanwers.ea.comTwitter.com
Deine Meinung?
Level Up (11) Kommentieren (150)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.