Anthem: „Die Demo war ein ziemlicher Erfolg für uns“

Vielen Spielern ist die Demo von Anthem nicht so gut in Erinnerung. Für die Entwickler von Anthem war sie aber ein „ziemlicher Erfolg“, wie es jetzt heißt.

So liefen die Demos von Anthem: Vor allem die erste Demo von Anthem, die „VIP“-Demo vom 25. bis 27. Januar, lief für viele Spieler durchwachsen:

  • es gab Schwierigkeiten einzuloggen.
  • einige konnten über Stunden nicht spielen
  • manche sogar das ganze Wochenende nicht.
  • andere konnten zwar einloggen, flogen dann aber regelmäßig raus.

Frust machte sich breit.

Manche fürchteten sogar, die negative Stimmung in den ersten Stunden der Demo könnte den Verkaufserfolg von Anthem gefährden.

Spieler finden Anthem toll, aber der Demo-Start ist eine Katastrophe

Spieler ärgerten sich vor allem, dass BioWare den Test eine „Demo“ genannt und damit hohe Erwartungen an die Qualität geschürt hatte, die dann enttäuscht wurden.

„Viele der Bugs sind schon gefixt“

So sieht Bioware die Demo: Aus Sicht von Producer Mike Gamble war die Demo ein Erfolg für BioWare. Das sagt Gamble im Interview mit BusinessInsider.

Gamble sagt, für Anthem war die Demo eine wertvolle Gelegenheit, um viele Daten zu erhalten und Feedback zu sichten.

Jedoch räumt Gamble ein, dass viele Spieler nur gemischte Reaktionen zu ihrem Ausflug in die Demo von Anthem gehabt hätten.

Die meisten Leute, die in der Anthem-Demo unterwegs waren, mochten das, was sie da spielen konnten. Allerdings kamen Bugs ihrem Spielspaß in die Quere.

Die Hauptaussage der meisten Spieler sei sowas gewesen wie: „Das Spiel hat Potential. Der Kern des Spiels, die Basis, das Moment-zu-Moment-Gameplay fühlt sich richtig gut an, aber ich mache mir Sorgen um die Bugs.“

Das sagt BioWare zu den Bugs: Man habe Teams von Mitarbeitern in die Foren geschickt, um die Spieler-Reaktionen zu durchkämmen. Die hätten da hochwertiges Feedback rausgezogen in der Art von „Das könnte besser sein“ oder „Ich will mehr hiervon.“

Und BioWare hat Leute losgeschickt, um sich die Bug-Berichte anzuschauen und sicherzustellen, dass man die Fehler loswird. BioWare steht den Bugs gelassen gegenüber:

  • Die meisten Bugs seien schon gefixt
  • andere konnte man für sich gar nicht reproduzieren und ist erst durch die Masse der Spieler in der Beta auf die Bugs aufmerksam geworden, um sie dann zu fixen

„Wir hatten genug Server“

Darum war die Demo so schwierig: Gamble sagt, das Problem sei nicht gewesen, dass man zu wenige Server gehabt hätte. Man hatte genug Server oben. Doch es seien Netzwerk-Probleme im Client aufgetreten, die viele Schwierigkeiten verursacht hätten.

Solche Probleme würden sich erst zeigen, wenn man einen wirklich großen Test macht und die Demo war ein solch großer Test.

Eine Menge Leute hätten die Demo von Anthem gespielt. Daher konnte BioWare die Bugs sehen, um sie dann zu fixen, damit sie nicht zum Launch auftreten.

Insgesamt war das eine ziemlich positive Sache, sagt Gamble. Die Demo sei in einer Reihe von Dingen ein ziemlicher Erfolg gewesen.

Mehr Infos aus dem Interview:

Was sagt Anthem dazu, dass Apex Legends jetzt so ein Hit ist?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schmile303

Hätte nicht gedacht, dass ich sowas schreibe, aber für mich ist der Launch von Anthem einer der saubersten in den letzten Jahren. Hab gestern ne Stunde gewartet nachdem die Server online waren. Von 17 – 23 Uhr gezockt ohne einen einzigen Disconnect, Absturz oder ähnlichem. Selbst die Soundbugs, die einige in meinem Team hatten blieben mir fern.

Psycheater

Gut. Mittlerweile kann man sagen das der Early Access ja genau so dolle lieg für knappe 5 Stunden. Also so ganz gefixt hat man das wohl nicht. Hoffe nur das es dann am 22. nicht wieder zu den gleichen Problemen kommt

schaican

„ziemlicher Erfolg“
„Wir hatten genug Server“
oh mann …

dem feststecken des Ladebalkens ging immer laut resourcenmonitor ein serverseitger abriss des datenstroms vorraus.
na ja Ea im aussitzen von solchen „problemen“ habt ihr ja übung

DestructorZ

Am besten das Ding nächstes mal als „Beta“ bezeichnen und nicht VIP-Demo, dann fühlen sich vorallem die Vorbesteller nicht so sehr auf den Schlips getreten. Einfach als Test ausweisen und dann sieht man eher über solche Probleme hinweg, denn eine Demo sollte laufen (siehe z.B. Resident Evil 2 Remake).

Biggs

Ich danke schon mal allen PC-Spielern für die 1-wöchige Testzeit und die daraus folgenden Bugfixes!

Gruss und Kuss
Ein Konsolenspieler

40kFulgrim

Kleiner Gefallen dafür das ihr GTA5 un RDR2 getestet habt.

Frenzy

Also ich werde es mir erst holen wenn mehr über das Endgame und über die PC Steuerung bekannt ist ^^

Sollte alles so bleiben wie jetzt ein no go ;D

Jag Arilon

PC-Steuerung ist besser alleine gerade nach 2 Minuten fliegen 😀

DestructorZ

Was soll denn noch über die Steuerung bekannt werden?
Das Endgame muss man erst mal erreichen und der Weg ist bekanntlich das Ziel. Wenn man neben dem Zocken noch andere Verpflichtungen hat, wird man bis zum Endgame locker eine Weile brauchen.

Frenzy

die „demo“-Steuerung war ja gruselig und Bioware hat gesagt sie wollen sie verbessern

zum 2. Punkt: genau deswegen wartet man ja auf Tests/Erfahrungen

Jag Arilon

Ich bin nur auf die PC-Steuerung gespannt und wenn die weiterhin so crappy ist, hab ich mal wieder 14,99€ in die Tonne geschmissen (wie damals bei Battlefront I&II – Dice … waren ein paar mehr Euronen) und ich glaube dann wars das auch für mich mit Bioware (die sind dann leider komplett von EA assimiliert :-P)

xollee

Wir werden ja gleich sehen ob diese Beta…eh Demo so erfolgreich war. Wenn wir heute wieder nicht einloggen können bzw. immer noch rausfliegen dann werde ich EA mal geigen was erfolgreich bedeutet.

Willy Snipes

Auf die Art und Weise bin ich gespannt 😀

xollee

So, es kam wie erwartet…die gleichen Fehler wie in Demo 1 und 2. Wo bitte schön waren die Demos erfolgreich? EA liebt es wohl in der gleichen Kurve jedesmal frontal gegen die Eiche zu prallen. Diese „das wird schon“ Menthalität nimmt über. Ich Vermisse die „Unser Ruf ist und wichtig, und der Kunde ist König“ Einstellung. Die ist wohl im laufe der Zeit nach den ganzen finanziellen Erfolgen und den dicken Beträgen auf den Konten flöten gegangen.

Willy Snipes

Na wenn du meinst dass es Punkt 16 Uhr reibungslos laufen muss tut es mir leid für dich. Zwangsempörung vom Feinsten nenn ich das. ????

So 2h nach Launch schau ich in die Kommentare und da läuft es bei den meisten mehr als gut. Anscheinend war die Demo ein Erfolg für jeden außer für dich. Da bist du wohl frontal gegen die Eiche geprallt ????‍♂️

Wrubbel

Das du dir diese Mühe mit ihm machst … ist beeindruckend.

Willy Snipes

????‍♂️????

xollee

Es hat gefälligst um 16 Uhr zu laufen. Schließlich zahle ich sehr viel Geld umd genau ab diesem Zeitpunkt spielen zu können. Ihr Walddorfler geht erstmal ne Runde Regenbogentanz aufführen:P
Spass bei Seite. Es läuft wirklich erstaunlich gut. Bin sehr zufrieden:P

Willy Snipes

Donnerwetter aber auch!
Wie viel hat dir EA für diese Aussage bezahlt? Dachte sowas gibt es bei denen nicht mehr…

Naja, da bin ich ja heilfroh dass ich im Endeffekt im Recht war. ????‍♂️????
Viel Spaß noch weiterhin.

xollee

Nur durch meine harte Kritik habt heute ein Spiel das einigermassen bugfrei ist. Ich mach noch ne Woche so weiter dann werdet ihr schon sehen wieviel Inhalt usw. dazukommt:P
Also…kniet nieder Fussvolk:P:P:P

DestructorZ

Und du hast nichts besseres zu tun, als dich Punkt 16 Uhr einloggen zu wollen und gleich rumzuflamen? Etwas mehr Verständnis wäre angebracht, schließlich arbeitet Bioware mit Hochdruck daran.

Dukuu

Ich bin echt gespannt auf nachher. Das Spiel hat mir ja an sich gut gefallen, aber heute muss das alles reibungsloser laufen. Hoffe sie haben derweil gute exterminatorische Arbeit geleistet und dem Ungeziefer im Code den Garaus gemacht 🙂

Schuschu

Mich hat das Spiel in der Demo trotz vorheriger Zweifel und trotz der vielen Bugs, total abgeholt. ????
Die eine Woche bis zum PS4 Start wird soooooooo schwer. ????

Wrubbel

Ja leider … Wird schwer noch ein anderes Spiel bis dahin zu zocken.

Schuschu

Vor allem die Ungeduld, die immer fein durch die ganzen PC Youtube Videos geschürt wird ???? Wenigstens dieses mal möchte ich ganz unbefleckt in ein neues Spiel gehen. Naja mal vom Demo Erlebnis angesehen. *g*

Wrubbel

Kenn ich. Ich muss zum Glück nur mMMO jetzt eine Woche ein wenig meiden. Youtube, Twitter und Co. nutze ich zum Glück nicht.

Schuschu

Das wird schwer. Geduld ist keine meiner Tugenden:D Auf Facebook, Twitter und Co. kann ich auch gut verzichten. YouTube wird da schon schwerer, da ich mich da gerne mal berieseln lasse. ^^

Wrubbel

*Keks reicht* Sei stark????

Schuschu

Ich versuch’s xD *Krümel*Mampf*Knusper*

Luzirof

Das Problem ist… Egal was ich rein werfe in die gute alte Daddelkiste,
Nichts will gerade so richtig Spaß machen xD

Wrubbel

Ja leider. Ich spiel gerade Spiele, wo mir noch Medaillen für Platin fehlen. An neue Spiele ist gerade nicht zu denken.

JimmyVoice

Eine Demo, die ein Test ist um Probleme herauszufinden, nenne ich immer noch
Beta

Sarakin

Ich sehe das etwas anders, die Anthem Demo war eine Version, 6 Wochen vor dem IST Zustand des Spiels. Klar auch eine Testversion um Bugs zu beheben die vllt noch nicht gefunden wurden und auch als Demonstration gedacht.

Im Gegensatz zur sagen wir The Division 2 BETA die sich auf dem aktuellen IST Zustand befindet.

Verstehst du die Unterschiede?

JimmyVoice

Nein

Sarakin

Die Anthem Demo war nicht auf dem aktuellen Stand, deswegen wäre es nicht korrekt gewesen es BETA zu nennen.

Bei Division war es auf dem aktuellen Stand, deswegen BETA.

Nur weil eine Testversion Fehler hat, heißt das noch lange nicht das es deswegen eine BETA ist.

Es ist vereinfacht erklärt, bei deiner Sichtweise der Dinge glaube ich kaum das du komplexere Zusammenhänge verstehen würdest.

Pipi

LoL was für Hahnebüchner und ausgedachter Schmarrn.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt^^

Sarakin

Ich versteh dich, die Wahrheit kann oft schmerzhaft sein.

JimmyVoice

Der Build soll doch veraltet gewesen sein. Da kann man doch nicht vom aktuellen Stand reden.
Die D2 Beta war auch nicht auf dem aktuellen Stand, da Build veraltet.

Ich bin ein Idiot. Daher verstehe ich komplexe Dinge ja nicht.

Jag Arilon

Anthem vor Beta ist eigentlich noch Alpha … also theoretisch eine Alpha-Demo wäre korrekter gewesen, da es ein Ausschnitt des Spiels ist (Demo), aber eben nicht von der Release-Version 😛

SP1ELER01

Und eine Beta, die ein paar Tage vor Release rauskommt, welche dann aber keine Zeit bietet entdeckte Fehler zu beheben, ist für mich auch keine Beta.
Völlig egal wie die es nennen, alles was vor Release angeboten wird und nicht dem finalen Build entspricht, ist für mich eine „Testversion“.

Willy Snipes

Hätten sie es als Beta statt Demo bezeichnet wäre der ,,Shitstorm“ auch nicht so groß gewesen.

Egal, ich geh davon aus dass es rund läuft. Vllt hier und da paar Probleme am Anfang, aber hat sich der Ansturm gelegt wirds laufen.

Bodicore

Ach, irgend einer wirft imner mit seinen Fäkalien. Evolution ist nicht jedem seins…

TomRobJonsen

Egal wie sie es genannt hätten, es wird immer irgend jemand geben der rumjammert. How cares … bald geht es los 😀

JimmyVoice

Wo Licht da auch Schatten
Gilt auch für Kommentare

Almuhajim

wie kümmert es sich?

Frenzy

*who cares 😀

naja wenn man es explizit DEMO nennt ist man eigentlich von dem Produkt überzeugt – es ist eine demonstration des fertigen Spiels

Wenn so das fertige Spiel aussieht – RIP

Eine Beta zeichnet ja work in progress aus

CoreGamer

Yo, sehr erfolgreiche Demo. Da könnt ihr euch auf die Schultern klopfen, so muss das gemacht werden. Dann bin ich gespannt, was sich EA unter einem erfolgreichen Release vorstellt 😀

JimmyVoice

Erstmal schauen(lesen) wie es auf PC und XBoX läuft. Gibt es dort Probleme, kann man davon ausgehen, das es auf der PS4 auch Probleme geben wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

48
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x