Anthem: So funktionieren die Allianzen mit Freunden

Während der Open Demo des Onlinespiel Anthem konnten die Tester Allianz-XP sammeln. Bioware erklärte schnell, dass dies nichts mit Gilden zu tun hat. Doch was bringen diese Punkte dann?

So wichtig sind Allianzen

Was ist das Allianz-System? Im Grunde handelt es sich um ein Belohnungssystem. Spielt ihr und eure Freunde eine Expedition (das gehören Missionen, Contracts, Freeplay und Strongholds), dann erhaltet ihr am Ende Allianz-XP. Hier zählen dann nicht nur die Punkte, die ihr selbst erspielt habt mit rein, sondern zudem die, welche die anderen Mitspieler erarbeitet haben.

Anthem Javelin Gear Score

Sieht bisher ziemlich „nackig“ aus: Die Javelin-Ansicht

Sogar die Punkte der Spieler in eurer Freundesliste, die nicht mit euch unterwegs sind, zählen dazu. Diese XP bringen euch Belohnungen ein. Es zählen allerdings nach aktuellem Stand nur die Punkte der Top-5-Spieler in den Allianz-XP-Pool mit hinein.

Wie kommt ihr an die Belohnungen? Am Ende jeder Woche erhaltet ihr die Spielwährung Coin. Die Anzahl an Coins, die ihr bekommt, hängt davon ab, wie viele Allianz-Punkte ihr in der Woche sammeln konntet. Jeder Spieler in der „Allianz“ erhält die Währung. Die Coins setzt ihr anschließend dazu ein, euch kosmetische Items für euren Javelin zu kaufen.

Freunde sind wichtig in Anthem

Gibt es eine Begrenzung an Allianz-XP? Je mehr ihr gemeinsam mit Freunden spielt, desto mehr Punkte sammelt ihr. Dies wird euch in Tiers angezeigt. He höher der Tier, den ihr erreicht, desto mehr Coins gibt es am Ende der Woche. Ihr könnt aber nicht unendlich viele XP sammeln. Es gibt eine Begrenzung, die Bioware bisher aber noch nicht genannt hat.

Anthem-Bossmonster

Wozu dient das Allianz-System? Bioware möchte das Zusammenspiel mit Freunden belohnen. Da auch die Freunde zum Allianz-XP-Pool beitragen, die gerade nicht mit euch in einer Mission sind, soll dadurch zudem ein Anreiz geschaffen werden, euch mit so vielen Mitspielern wie möglich anzufreunden.

Falls Ihr jetzt schon Ausschau nach Anthem-Spielern und möglichen Allianzen halten wollt, dann folgt doch unserer Facebook-Seite zu Anthem.

Oder tretet unserem Discord-Channel bei.

Wie kommt das System bei den Spielern an? Die Fans von Anthem finden das System gut. Es muss sich dann bei Release aber noch zeigen, ob hier und da noch Optimierungen fällig sind. Allerdings vermissen die Spieler ein Gilden-System, das sie sich eigentlich von den Allianzen erhofft hatten. Bioware erklärte, dass Gilden zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel kommen.

Mehr zum Thema
21 Dinge, die sich Fans nach dem Launch von Anthem wünschen
Autor(in)
Quelle(n): Polygon
Deine Meinung?
Level Up (24) Kommentieren (140)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.