Das sind die 7 größten Free2Play-MMOs auf Steam am Ende von 2020

Das sind die 7 größten Free2Play-MMOs auf Steam am Ende von 2020

Platz 5 – World of Tanks Blitz

Genre: Action | Entwickler: Wargaming | Release-Datum auf Steam: 9. November 2016 | Modell: Free2Play | Bewertung auf Steam: 78% Größtenteils Positiv | Download: Steam

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In World of Tanks Bltz erlebt ihr teambasierte Panzer-Schlachten.

Was ist World of Tanks Blitz? Das Panzer-MMO ist der „kleine Bruder“ von World of Tanks. Das Spielprinzip ist ähnlich. Ihr zieht mit euren Panzern in Teams los, um in PvP-Gefechten die Feinde zu besiegen. Dabei ist es wichtig, die Fähigkeiten eures Gefährts taktisch klug einzusetzen und die Gegebenheiten der Maps auszunutzen.

Euren Panzer könnt ihr weiter ausbauen und über eine Besatzung aufwerten. Mit der Zeit schaltet ihr zudem immer wieder Panzer frei, die euren Fuhrpark erweitern und die euch in den Gefechten neue Möglichkeiten eröffnen.

Wie gut kommt World of Tanks Blitz auf Steam an? Die durchschnittliche Bewertung des Panzer-MMOs liegt auf Steam bei 78%. In den vergangenen 30 Tagen konnte sie auf 82% steigen.

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Wie viele spielen World of Tanks Blitz über Steam? Im Durchschnitt waren in den vergangenen 30 Tagen 14.086 Spieler gleichzeitig in den Panzerschlachten aktiv, wie Steamcharts zeigt. In dieser Zeit lag der Peak bei 31.002 Spielern.

Wie sieht das Free2Play-Modell aus? Es ist im Grunde nicht nötig, Geld für World of Tanks Blitz auszugeben. Ihr könnt komplett ohne den Einsatz von Echtgeld spielen. Im Ingame-Shop findet ihr aber folgendes:

  • Premium-Spielzeit mit Bon
  • Neue Fahrzeuge
  • Booster
  • Kosmetische Items

Für wen eignet sich World of Tanks Blitz? Das Panzer-MMO spricht alle an, die auf schnelle aber doch taktische Panzerschlachten stehen. World of Tanks Blitz ist nicht ganz so komplex wie der „große Bruder“ und lässt sich daher besser einfach mal zwischendurch für ein Match spielen.

Dennoch bietet das Spiel genug Tiefgang, um die Spieler auch langfristig zu motivieren.

Quelle(n): Steam
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Bushkind

Bei War Thunder wurden die falschen Spielerzahlen genommen. Man kann die gesamtspieler, nicht nur die von steam, im Spiel sehen und die liegt bei 40000-60000 Spielern, 70000-90000 in peaks

Luripu

Wow bei Unturned musste ich mir erstmal die Augen reiben.
Nicht schlecht für ein Spiel mit PS1 Grafik soweit oben zu stehen.

MeisterSchildkröte

albion hat wohl die meisten spieler nicht über steam sondern über den eigenen client. bringt mehr ingame währung gegen echtgeld, läuft flüssiger und läuft vorallem schon viel länger als über den steam client. als neuer spieler würde es mich ärgern meinen account über steam dort zu machen, hat nur nachteile.
macht doch bitte wenigstens deutlich dass man es auch anders spielen kann, da man seinen account nicht übertragen kann.

Mc Fly

Hmm, bei allen Spielen kann ich uneingeschränkt zocken (solo und Coop), außer bei Platz 1 ?

Mantis

Würde nur Albion mal zocken! Der Rest der Platzierung ist doch reiner Schrott wer spielt sowas?

BCrash

Deine Aussage impliziert, dass du die Spiele nie gezockt hast. Wie kannst du also beurteilen, dass sie Schrott sind?

Irina Moritz

Äußerst viele Leute, wie man der Statistik entnehmen kann. Lies dir bitte unsere Regeln durch. Kommentare wie “Das ist Schrott”, die ohne jegliche Begründung gemacht werden, sind unerwünscht.

Scardust

So ein Quatsch. Ob man die jeweiligen Spiele mag ist ja eine Sache die jeder für sich entscheiden muss, aber WoT, Warship, Warframe und Destiny 2 als Schrott ab zu tun? Junge junge….

Carlos

Thema MMOs und im Cover sind zwei Shared-World-Shooter und ein Taktik Multiplayer mit 12 Spielern, 12!!!!
Wo ist denn da das MMO?

Gerd Schuhmann

Wir haben unten die Diskussion.Wir haben die auf der Seite auch schon oft geführt.

Sowas wie “Shared World”-Shooter hat sich als Begriff überhaupt nicht durchgesetzt. Destiny nennt sich selbst schon länger Action-MMO.

Die Wargaming-Spiele haben schon immer den Begriff “MMO” für sich reklamiert und auch bewusst die Nähe zu WoW gesucht (World of …).

Das Bild von Albion Online ist älter als 5 Jahre. Vielleicht sollte man mal ein aktuelleres verwenden, denn 90% auf dem Bild existiert so nicht mehr.

CandyAndyDE

Vorab schon mal Sorry, aber darauf muss ich reagieren:

Bei dieser Auswahl handelt es sich nicht um MMORPGs, sondern um andere MMOs, die euch mit vielen Spielern gemeinsam Abenteuer erleben lassen. Eine reine MMORPG-Liste mit den größten Online-Rollenspiel auf Steam findet ihr hier.

Destiny 2:
PvP: maximal 6 VS 6 Spieler
“Open-World”: maximal 9 Spieler
Tower: maximal 20-30 Spieler

Bezogen auf die Community, mit x Millionen inaktiven Spieler? Ja, definitiv ja ?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren von CandyAndyDE
CandyAndyDE

Egal ob MMO oder MMORPG, in meinen Augen ist Destiny keines von beiden sondern ein Online Loot Shooter. Wie meine Aufzähling schon zeigt, handelt es sich dabei auch nicht um ein Spiel beim dem man Abenteuer mit vielen Spieler erlebt.

Gerd Schuhmann

In den Augen der Entwickler ist Destiny ein “Action MMO”.

Es gibt keine Definition von MMO. Es gibt da keine Beschränkung “Es müssen aber 20/50/100/200 Leute auf dem Bildschirm sein.”

MMO ist heute ein Begriff wie “Singleplayer” und “Multiplayer”. MMO steht für ein Online-Multiplayer-Spiel, das als Games-as-a-service weiterentwickelt und gepflegt wird. Das “Massive” steht für die massive Zahl der Spieler, die auf so einem Server sind, auch wenn sie in Instanzen voneinander getrennt sind.

Ich weiß, dass das vielen nicht passt. Aber das ist die Realität.

Anders gesagt: Wenn du “MMOs” wie vor 2005 definierst, dann gibt es heute praktisch keine relevanten MMOs mehr. Es gäbe einfach keine mehr,weil MMOs in der klassischen Definition:
a) Unfair sind – Wer mehr Spieler hat, gewinnt
b) auf die Performance drücken ohne Ende – wäre auf PS4/XBox One gar nicht möglich
c) die Leute sich für andere Konzepte entschieden ab – WoW wurde ein Hit, nicht EVE

Coreleon

Ist tatsächlich etwas tricky das genau zu definieren, wenn man das technisch runter bricht dann ist Destiny eigentlich ein Multiplayer game das über ein hübscheres Lobby system läuft. Nur wo zieht man die Grenze wann ein Spiel MMO’ig genug ist um sich so zu nennen? BF kann man sich mit 64 Leuten auf der Map prügeln, ist das dann nicht auch schon ein MMO bloß mit “hässlicher” Lobby?
Finde die Aufteilung schon okay so obwohl eher dazu neige MMOs mit open world als solche zu betrachten aber das kann man ja eigentlich schon zu WoW schon nicht mal mehr sagen wegen dem sharding. 😀

Scardust

Dann könnte man Borderlands 3 aber auch in die Liste mit aufnehmen. Bis auf den Punkt das es einen Server gibt mit mehreren Instanzen erfüllt es ja quasi alle Bereiche. ^^

Carlos

Es geht doch darum das eben das “Massive” fehlt, MMO ist ein Begriff für Spiele wie EVE oder Wow wo tatsächlich massig Spieler gleichzeitig in einer Welt unterwegs sind und mit einander interagieren können.

Gerd Schuhmann

EVE ist als Beispiel völlig okay: Ein Server, auf dem alle spielen.

Wenn du WoW spielst, bist du doch nicht mit “Massig Spieler gleichzeitig in einer Welt unterwegs” -> Du bist in kleinen abgegrenzten Taschen dieser Welt mit einer begrenzten Anzahl von Spielern. Du bist in Instanzen.

Genau diese “Instanzen” hat WoW eingeführt und sie haben die Art, wie MMOs gespielt und entwickelt werden massiv verändert.

Daher hat sich der “MMO”-Begriff erheblich verändert. Das sind Diskussionen, die schon zig Mal geführt wurden.

Mr. Killpool

Natürlich sind die inaktiv, man kann ja nicht in eins durch den selben content zocken.
Aber fast alle kommen zur nächsten Erweiterung zurück.

CandyAndyDE

Durchschnittlich sind von den 20 Mio. registrierten Spieler:
500-600k PVP-Spieler und
800-900K PVE-Spieler aktiv

Ich sage mal nach Release werden 1,5 – 3 Mio Spieler online kommen. Aber 20 Mio.? Wäre schön, wird aber nie passieren.

Mr. Killpool

Wer weiß, ein paar Millionen gleichzeitig sind ja auch schon viel.

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