Hoffnung für Release 2021: Project TL
Was ist Project TL? Das ist auf den ersten (und auf den zweiten) Blick ähnlich zu Lost Ark. Ein Action-MMORPG aus der ISO-Perspektive. Es soll unter anderem eine zerstörbare Umwelt bieten.
Wie es dann mal genau wird, ist bei Project TL schwer zu fassen. Denn das Spiel stand 2016 eigentlich als „Lineage Eternal“ schon kurz vorm Release. Als spanendes Feature konnte man dort nicht nur einen Helden spielen, sondern ein Team mit 4 Helden lenken und über F1 bis F4 einfach zwischen den Chars springen.
Beta-Tester nannten das Spiel 2016 „grindy, aber spaßig.“ Damals hieß es: Lineage Eternal ziehe sich bis Level 40, nehme dann aber an Fahrt auf.
2016 hat NCSoft aber alles im letzten Moment umgeworfen: Über das neue Konzept zu Project TL weiß man noch ziemlich wenig. Man hat nur Berichte aus „internen Tests“ der Entwickler. Da lobt die angeblich „kritischen hauseigenen Tester“ vor allem die Belagerungs-Kriegsführung und die „Group Battle“-Funktion (via twitter).
So ein richtiges Bild davon, wie Project TL mal wird, hat man im Moment aber noch nicht.
Seit wann freuen sich Spieler auf Project TL? Das Spiel ist seit 2011 in Entwicklung. Das war ursprünglich als „Lineage Eternal“ geplant und sollte für PC und Mobile kommen. Es sollte die so wichtige Franchise „Lineage“ eigentlich in eine neue Zeit führen, nachdem Lineage 1 (1998) und lineage 2 (2003) doch schon in die Jahre gekommen waren.
2016 stand Lineage Eternal vorm weltweiten Release. Das sollte ein Hybrid-Spiel für PC und Mobile werden. Es liefen Betas in Asien, es waren Betas in Europa geplant. Dann aber drücke NCSoft den „Reset“-Knopf, nahm das Spiel zurück und entwickelte neu. NCSoft tauschte die Führung des Entwickler-Teams und die Engine aus und schob das Spiel zurück in die Entwicklung.
2017 landete NCSoft mit „Lineage M“ einen Mega-Hit. Nun konnte man sich mit Lineage Eternal noch mehr Zeit lassen: Lineage M führte die Franchise in die neue Zeit.
Die Entwicklung von Lineage Eternal lief von Anfang an schleppend. Auch dem Neustart fährt Project Tl noch Schlangenlinien. In den letzten Jahren hieß es mehrfach: Der Release kommt nächstes Jahr, bevor dann wieder für 12 Monate Sendepause einsetzte.
Kommt Lineage Eternal 2021 wirklich? Es ist das Spiel der drei Games mit der geringsten Wahrscheinlichkeit auf einen West-Release noch im Jahr 2021. Es ist allerdings plausibel, dass es 2021 in Südkorea startet. Das ist auch angekündigt. Ob das aber gleich zu uns nach Deutschland kommt, ist unklar.
NCSoft betreibt seit Jahren eine seltsame Außendarstellung. Zwar kündigte man schon vor Jahren an, alle neuen PC-Spiele auch für Konsolen zu bringen und dann eigentlich zwangsweise in den Westen. Aber NCSoft hat im Moment in Asien so viel Erfolg mit Mobile-Games, dass sie den Westen offenbar nicht mehr als so wichtig einschätzen.
Die letzten West-Experimente schlugen mit WildStar und Master X Master fehl. Vielleicht ist die Begeisterung etwas abgekühlt. Noch 2016 sah es so aus, als würde Lineage Eternal im Westen fast zeitgleich mit Südkorea erscheinen. Ob das 2021 auch für Project TL gilt, ist aber unklar.
Das können wir von Project TL erwarten: Project TL hat sicher die meisten Fragezeichen der Games, die wir heute betrachten. Das Spiel ist, wenn es 2021 erscheint, seit 10 Jahren in der Entwicklung und hat offenbar die „Entwickler-Hölle“ durchgemacht. Die neuen Berichte aus der Closed Beta klingen jedoch positiv.
Wir können ein modernes Action-MMORPG in der ISO-Perspektive mit einem Fokus auf zerstörbarer Umwelt, Grind und riesigen Bossen erwarten.
Geld und Erfahrung hat NCSoft ohne Ende. Die Frage ist, wie hoch Project TL überhaupt noch in der Prioritätenliste des Konzerns steht.
In jedem Fall stehen die Aussichten für ein starkes MMORPG-Jahr 2021 besser als in den 6 Jahren zuvor. Aber wie schnell sich Pläne in Luft auflösen können, hat uns erst das Seuchenjahr 2020 gezeigt.
Für 2021 gilt es wohl auf Amazon zu hoffen. Wenn die uns pünktlich die Rollkragenpullover, Weihnachtsgeschenk und Großbildfernseher bringen können, dann hoffentlich auch die versprochenen neuen AAA-MMORPGs.
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Leider ist keins der 3 die da kommen interessant für mich. Muss wohl warten und hoffen das Herr der Ringe von Amazon was bringt.
Alle 3 Spiele reizen mich aktuell nicht, bin von einem anderen Spiel gefesselt und genieße es. ?
LostArk hab ich aufm russischen Server kurz gespielt. Es macht durchaus Spaß. Ich fand es interessant. Ich werd nur einfach nicht mit der Iso-Perspektive warm, es ist das Spielgefühl/die Steuerung. Die Grafik ist echt nice.
New World hab ich alle Tests mitgenommen und habe bemerkt dass es nicht meinem Spielstil entspricht. Bin nicht so der Sammler und Jäger mit Hang zum PvPEndgame. Mir fehlt das Gruppenspiel. Ansonsten hat es einige interessante Ansätze.
Project TL les ich immer wieder Artikel, gesehen hab ich davon noch nichts. Zudem soll es auch in der Iso-Perspektive zu spielen sein.
“Die europäische Markt ist wohl auch nicht so attraktiv, weil hier einige Korea MMORPGs bereits eingingen. Aus der Sicht von Asien ist Deutschland wohl das Land, in das neue MMORPGs kommen und sterben.”
die europäer wollen kein geld ausgeben das sie weiterbringt in spielen sie möchten lieber neue haarfarben oder n loli kostüm. achja und weibliche oberweit aber nicht zu viel aber eigentlich will man auch keine achja und kein genderlock und kein racelock und sie wollen pvp und pve und sie möchten aber auch bitte das es nichts kostet. weil wenn es kostet und sie es nicht mögen ist das spiel in der regel voll scheiße und die publisher und entwickler sind abzocker. 🙂
westliche mmofans in a nutshell(wie es in asien aussieht weiß ich nicht, aber der erfolg vieler spiele dort spricht bände). mmN gibt es kein perfektes mmo und wird es auch nie geben. aber genau das scheinen viele zu wollen
Wildstar war toll. Es war kein Tab-Targetting, und man konnte den Charakter direkt mit der Maus und WASD steuern, quasi wie ein First-Person-Shooter nur mit Telegraf statt Fadenkreuz und Thirdpersonperspektive.
Dieses direkte Umsehen mit der Maus, dass also Blick der Figur und Kamera mit der Mausbewegung synchronisiert ist wie bei Egoshootern, das hat für mich halt Wildstar so besonders gemacht, neben vielen anderen Dingen. Sowas fehlt in den anderen MMORPGs. Die spielen sich alle noch wie Diablo 1 oder WOW, habe ich das Gefühl.
Ich gehe eigentlich schon fast davon aus das mit Lost Ark genau das selbe passieren wird wie mit Blade & Soul, es gab einen riesen hype als es gezeigt wurde und dann hat es Jahre gedauert bis es zu uns kam, und ab dem Punkt hatte es entweder schon jeder auf dem Asia Server getestet oder das Interesse verloren. Dadurch das es jetzt angenehmer geworden ist lost Ark in Russland zu spielen hab ich vor 4-5 Monaten mal reingeschaut war anfangs auch sehr begeistert das hielt dann 2 Wochen an und das wars auch, Pvp hatte meines Erachtens nach einige balance Probleme und der Pve content war SEHR SEHR gewöhnungsbedürftig, jedoch muss ich auch sagen das ich vor season 2 aufgehört habe, aber auch das was ich von season 2 gesehen habe sah nicht wirklich besser und teils sogar schlechter aus.
Blade and Soul kam auch viel zu spät. NCSoft hat das Zeitfenster komplett passt. Wenn Lost Ark 2021 kommt, kommt es 2 Jahre nach dem Korea-Release. Das ist sicher auch einen Tick zu lange für die meisten, aber es geht schon noch. Diablo 4 wird auch noch lange dauern – da ist noch viel Zeit für Lost Ark.
Ich denke für viele wird es so ablaufen wie für dich, dass sie es einige Wochen begeistert spielen, dann aber auch Ernüchterung einsetzt. Einige werden aber damit sicher glücklich werden. Und andere werden dann immer wieder mal reinschauen.
Aber auch das wäre ja schon mehr, als die meisten MMORPGs die letzten Jahre gebracht haben. Genshin Impact lief ja jetzt auch so und man hat gemerkt, wie gut das für viele jetzt gepasst hat, als “Zwischendurch”-Spiel.
Ich warte auf Core Punk. New World sieht interessant aus, aber die anderen beiden.
Ich finde, dass PSO2: New Genesis hier definitiv auf seinen Platz verdient hätte. Nicht nur, dass PSO2 (Grundspiel) vor ein paar Monaten erst komplett in Englisch übersetzt auf Steam erschienen ist, sondern auch mit dem Update ein komplett neues, synchron spielbares, eigenes Spiel erhält.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass PSO2 meiner Meinung nach das fairste F2P-Spiel auf dem gesamten MMO-Markt ist – und ich hasse es, “F2P” in den Mund zu nehmen (oder wie hier jetzt zu tippen).
Ich fände es sehr schön, wenn PSO2 mehr Aufmerksamkeit bekäme.
PS02 kam halt irgendwie 10 Jahre nach Release erst in en Westen. Und in wie weit jetzt, dass “New Genesis” ein “neues, eigenes Spiel” ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube für den Mainstream war PS02 einfach viel zu alt, als es hier in den Westen kam.
Ist auch die Frage, ob man das als MMORPG sehen kann – da tu ich mir auch schwer mit.
Ich kann total nachvollziehen, dass du dir eine größere Präsenz für PS02 auf unserer Seite wünscht. ICh finde wir haben dem Spiel zum Release auch viel Aufmerksamkeit eingeräumt, aber da interese unserer Leser war nicht so da, um das jetzt dauerhaft zu covern.
Da kann man auch wenig dran drehen. Man sieht relativ schnell, ob Leser ein Spiel annehmen oder nicht. Auf Genshin Impact haben sich unsere Leser gestürzt, auf PS02 einfach nicht.
Das ist dann auch “Nur USA – EU nicht offiziell”, “Spiel sehr alt” – “Kam erst für Xbox, nicht für PS4”. Da waren auch einige Hürden, die dem Erfolg im Weg standen.
Vielleicht wird’s ja mit New Genesis wirklich noch mal mehr. Ich würd’s mir wünschen, kann das aber nicht abschätzen.
New Genesis spielt wohl 1000 Jahre nach PSO2.
Man kann seinen “alten” PSO2 Charakter samt Kosmetiks rüberholen,
alles weitere wie Klassen,Waffen etc aber nicht.
Man fängt wieder bei Null an.
Es wird eine Art Open World für viele Spieler geben,
keine 12 Spieler Begrenzung+Teleport in die geschlossende Zone mehr.
Der Multiplayer Faktor steigt somit.
Mehr ist noch nicht bekannt.Gab ja erst einen Stream.
Beide Spiele sollen nebeneinander laufen.
Ich muss dir schon recht geben, dass PSO2 lange hat auf sich warten lassen, weswegen ich es auch lange vor dem Release auf den japanischen Servern gespielt hatte.
Die Grundversion ist natürlich schwerer als MMORPG zu bezeichnen als Spiele wie WoW, Black Desert, TESO usw., aber dennoch deutlich mehr als Spiele wie FIFA, Pokemon Go oder CoD, die ja auch auf MeinMMO ihren Platz finden.
luriup hat es ziemlich gut erklärt was einen mit New Genesis erwartet und gerade der Aspekt, dass es mit dieser “Version” dann diese Instanzierungsbarriere nicht mehr gibt, wie sie im Grundspiel existiert, lässt es wie ein richtiges MMORPG wirken.
Letztlich ist New Genesis tatsächlich eine großzügige Form der Entschuldigung von Capcom, es dem Westen so lange vorenthalten zu haben. Und gerade weil das Spiel trotz der F2P-Tatsache eine wirklich vollwertige Erfahrung bietet, verdient dieser Zug von Capcom meine Anerkennung.
Diese 3 Spiele, Lost Ark, Projekt TL und New World, könnten wirklich gute Spiele werden, wo man mal wieder eine sehr lange Zeit mit verbringen kann.
Was muss passieren damit das geschieht, und man es für lange zeit Spielt, ganz einfach, Content, ähnlich wie z.B. bei GW2, wo man alle 2-3 Monate neue Inhalte bekommt, oder so wie bei Destiny 2, mit den Seasons.
Wenn das nicht passiert, wird man ein paar Wochen/Monate viel Spas damit haben, und das war es dann, den das EndGame in solchen Spielen ist immer schnell erreicht, dann muss was kommen, sonst geht es denen wie, z.B. Wolcen und Anthem.
Ausnahme ist da wahrscheinlich, Lost Ark, den das wird eine menge Content schon mitbringen, den man so schnell nicht durch hat.
In einem sind wird uns doch alle einig, ohne neuen Content geht einfach nichts, und das sollte jedem Hersteller klar sein.
Von dem abgesehen, freue ich mich dennoch auf alle 3 Games, heißt, ich werde mir alle 3 zulegen/kaufen.
Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher. Wenn ich mir die anderen Regionen anschaue, dann haben die auch nicht sofort zum Launch alle verfügbaren Inhalte bekommen. Russland hängt sogar hinterher mit dem Release-Rhythmus. Japan ist zwar um einiges schneller unterwegs mit dem Nach-Patchen, aber trotzdem müssen sie sich zum Start mit den 12 Basis-Klassen zufriedengeben.
Ich denke, dass es bei uns ähnlich verlaufen wird. Wir kriegen das Grundspiel mit den Änderungen aus Season 2 und der Rest wird nachgeliefert. Die Frage ist halt, mit welcher Geschwindigkeit? Wie die in Russland oder in Japan?
Da könntest du vielleicht Recht haben, aber dennoch wird Lost Ark mehr zu bieten haben, als, z.B. Wolcen, oder Torchlight 3, nur um mal 2 bsp zu nennen.
Sehe ich auch so. Habe noch kaum ein asiatisches MMO erlebt, indem man gleichauf vom Content im Ursprungsland war. Insbesondere, wenn der Release einige Jahre später erfolgte. Egal ob Blade & Soul oder das neuere Phantasy Star Online 2, da wurde Content immer Stück für Stück, dafür in relativ zügigem Tempo, nachgeliefert. Kann mir bei Lost Ark nichts anderes vorstellen.
Für mich gibt es da einen wichtigen Unterschied zu Wolcen+Anthem,
viel mehr Klassen.
Als Altoholic schöpfe ich wesentlich mehr Spielzeit aus 12 verschiedenen Klassen,
als wenn es nur 3-4 Klassen gibt und alle 2 Monate ein neuer Raid kommt.
Raids interessieren mich nicht so sehr,neue Klasse anspielen und maxen dagegen sehr.
Baldurs Gate 3 gibt es bis jetzt nur im EA mit dem ersten Akt.
Das sind vlt. 20h wenn man es spielt.
Durch die verschiedenen Klassen+Modklassen komme ich da jetzt schon auf 130h
und noch kein Ende in Sicht.
mh bei Project TL ist seit den letzten gameplay videos starke skepsis geboten. das sieht wie ein 0815 Spiel aus.
Weiß nicht, wo diese letzten Gameplay-Videos herkamen. Das Spiel ist seit 2016 nicht mehr gezeigt worden, soweit ich weiß.
Ich glaub, ich weiß, welches Video du meinst. Das hatten wir auch eingebunden. In den Kommentaren hieß es aber: Das wär Gameplay aus 2016 noch von Lineage Eternal.
Ich glaube die neue Version. Project Tl, hat noch keiner außerhalb von NCSoft gesehen.
Wenn ich mir das Video von NewWorld “Erkundung der Welt” ansehe, dann frag eich mich, was denn daran nun “neu/besonders/sonst-was” sein soll. Das Kampfsystem wirkt wie ein lahmer Abklatsch von GW2. Das ganze Setting *gähn*, mehr von ewig gestrigem.
Was bitte soll einen da animieren einzusteigen?
Ich glaube, die hätten doch bei ihrem PvP Ansatz bleiben sollen, dann hätten sie wenigstens ein paar wenige, die sich vielleicht freuen.
Ehrlich, was schon vor Jahren postuliert wurde: MMORPGs sind tot, oder am sterben.
Einfach weil den Entwicklern nichts mehr einfällt.
YADMMO
Ich hätte gerne ein Online-Rollenspiel, das seinen Schwerpunkt auf Erkundung, Atmosphäre und Erzählung legt. Wenn ich Action haben will, starte ich Apex.
Erkundung, Atmosphäre und gutes Gruppenspiel. Erzählung geht besser in Singleplayern und reißt mich sonst immer aus meinem Spielspass.
New World Weihnachten 2021 puh da hätte sichs aber ziemlich verlängert. Aber wenn man da ein richtiges MMO draus machen will dann dauert sowas. Hatte ich ja damals auch geschätzt. Eins kann man sagen NW wird sich bis dahin ziemlich von dem Erststand unterscheiden, weshalb es auch wenig Sinn macht das vor Release zu spielen.
Wie seit Jahren glaube ich es bei Lost Ark erst,
wenn es eine offizielle HP gibt mit Registrierung.^^
Hoffen wir das beste.
New World weiß ich nich nicht,
mal die nächsten Tests abwarten.
Zu den Asia Games die hier scheitern:
Wenn die Spiele Jahre nach offiziellen Release hier aufschlagen,
braucht man sich nicht wundern,
das der Massenansturm ausbleibt.
Die eine Hälfte hat es schon auf Asia Servern gespielt,
die andere Hälfte einfach das Interesse verloren.
Selbst Schuld.
Also das wäre für mich kein Grund, wenn das Spiel gut ist. ich kann mit der typischen Modeschau- und Kawaii-Ästhetik nichts anfangen.
Zum Thema New World klnnt ihr nach aktuellen Änderungen einiges ändern.
Mit dem Kampfsystem können sie nicht mehr Punkten…. von dem Soulslike system ist so gut wie nichts mehr übrig, es werden jetzt nur Skills gespamt bzw Rotationen wie in WoW gefahren, Heilung hat sich in ein tabtarget system geändert (anstatt Tab wir das Mausrad genutzt um Verbündete Targets durchzuschalten) wodurch zielen mit Heilung nicht mehr notwendig ist, usw.
Solche Änderungen fanden statt wegen Leuten wie Asmongold, das das Spiel am Ende aber maximal nur 2 Wochen spielen werden und dann wieder zurück zu WoW, ESO oder GW2 gehen, weil New World einfach keinen Endcontent bietet, bis auf Spriggan, der sogar im neuen gehypten Gebiet ebenfalls wiederverwertet wurde als Arenaboss der ebenfalls du die Sprigganbox als Belohnung gibt….. also keinerlei Abwechslung.
95% der “kleinen” Welt sind zum leveln, 5% davon Endcontent, der sich auch noch wiederholt.
In der Alpha waren selbst casuals innerhalb von 2 Wochen durch den Content durch trotz stark reduzierter XP durch kills.
Das einzig interessante MMORPG in dieser Liste ist für mich Lost Ark, und da wartet man ja noch auf eine offizielle Ankündigung seitens Amazon.
New World ist mir als PvE-Spieler zu uninspiriert. Nette Hülle, aber nicht viel dahinter.
Das reicht einfach nicht, wenn man Millionen und aber Millionen in so ein Projekt reinsteckt.
Project TL ist noch in zu weiter Ferne, als dass ich das auch nur für einen Release hierzulande erwarten würde. Wenn man sich NCSoft’s MMO-Releases bei uns anguckt, könnte das noch viele Jahre gehen, bis es überhaupt bei uns kommt.
Ein Lost Ark mit einem World of Diablo Ansatz könnte durchaus sich eine große und dauerhafte Spielerschaft aufbauen. Jedenfalls haben die noch ein gutes Zeitfenster bis ein Diablo 4 erscheint.
Bei allen anderen Titeln kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die es schaffen sollen, dass denen nicht nach spätestens 90 Tagen schon ein Großteil der Spielerschaft schon wieder abhanden gekommen ist. Natürlich dürften das alles tolle und gute Spiele sein, nur bis auf das eine oder andere Feature hab ich das Gefühl, dass es das alles schon in so einer Form gab.
Bei allen anderen Titeln kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die es schaffen sollen, dass denen nicht nach spätestens 90 Tagen schon ein Großteil der Spielerschaft schon wieder abhanden gekommen ist.
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Das war aber bei allen erfolgreichen MMORPGs auch so. Die Kunst ist dann, dass die nach einem Jahr bei der großen Erweiterung wiederkommen.
Aber dass ein Großteil der Spieler nach 30 Tagen weg ist – das total normal. Wir sehen das auch grade bei Genshin Impact – das ein riesen-Erfolg war. Auch das ist kein Spiel, das einen Großteil der Spieler auf Monate binden kann.
Ich wüsste auch nicht, wie irgendein MMORPG das heute schaffen soll. Da bräuchte man riesige technische Innovationen im Bereich KI/User-generated-Content – keine ahnung was.
Grade wir hier im Westen wollen von einem MMORPG ja Story, viele Dungeons, neue Quests, Progressions. Das ist ganz natürlich, dass Leute dann aufhören, wenn sie alles gesehen haben und nur noch weitergrinden können.
Ich glaube da sollte man als MMORPG-Fan auch die Erwartungshaltung ändern: Ein gutes MMORPG sollte eins sein, das einen für 50-150 Stunden gut unterhält.
Viele MMORPG-Fans suchen aber immer noch ein Spiel, das sie über Monate flasht und bindet – wie das erste MMORPG, das sie je gespielt haben. Und das ist halt echt … das wird wahrscheinlich immer in einer Enttäuschung enden.
“Ich wüsste auch nicht, wie irgendein MMORPG das heute schaffen soll. Da bräuchte man riesige technische Innovationen im Bereich KI/User-generated-Content – keine ahnung was.”
Ganz genau, man bräuchte Innovationen, bzw. die konsequente Ausnutzung von dem, was existiert. Gute Kampf-KI gibts bei MHW, Offene-Welt Technik auch. Das muss man verbinden und mit Sandbox-Elementen zu einer lebendigen Welt gestalten.
“Grade wir hier im Westen wollen von einem MMORPG ja Story, viele Dungeons, neue Quests, Progressions. Das ist ganz natürlich, dass Leute dann aufhören, wenn sie alles gesehen haben und nur noch weitergrinden können. “
Mag sein, dass die meisten das heute noch so haben wollen, aber nur, weil es bisher kaum was anderes gibt. Entweder statische, gescriptete Inhalte oder eben ohne das, also ganz ohne Inhalt, das nennt sich dann PvP.
Wenn doch mal jemand käme, der nicht wieder den alten Kram in neuer Verpackung anbieten würde.
Ich bin sehr gespannt. Lineage ist mit seinem Mobile-Ansatz zwar, meiner Meinung nach, weit davon entfernt, in die “MMO-Dürre” vorstoßen zu können, weil Spielgefühl und -ansatz da halt ganz anders sind, als bei einem PC-/Konsolen-MMORPG aber man wird sehen.
Lost Ark verstehe ich in dieser Liste auch nicht wirklich. Klar ist das schon anderswo erfolgreich und sieht megaspannend aus. Wo das spieltechnisch nur in dieselbe Lücke wie ein WIldstar oder FF XIV stoßen soll sehe ich nicht. Das ist doch letztlich eher ein “krass aufgebohrtes Diablo”, was superinteressant ist, aber doch ein komplett anderer Bereich.
Das einzige Spiel, das irgendwie in diese Nische “passt” ist hier New World.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde auch beide andere interessant und habe sie selber auf der Watchlist. ABer sie in diese benannte Nische zu stecken finde ich eher strange.
Ich bin sehr gespannt. Lineage ist mit seinem Mobile-Ansatz zwar, meiner Meinung nach, weit davon entfernt, in die „MMO-Dürre“ vorstoßen zu können, weil Spielgefühl und -ansatz da halt ganz anders sind, als bei einem PC-/Konsolen-MMORPG aber man wird sehen.
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Lineage Eternal sollte ein Mobile/PC-Hybrid werden.
Project TL ist PC-only, nach allem was ich weiß. Vielleicht kommt das sogar auf die Konsolen.
Man weiß über Project Tl im Moment relativ wenig, weil die letzten öffentlichen Tests 4 Jahre her sind. Aber das hat an sich keinen Mobile-Ansatz.
Bei Lost Ark: Ich denke viele, die sagen “Das ist ja wie Diablo”, wird das überraschen, wenn es mal draußen ist und sie es selbst spielen. Ich denke, da muss man als westlicher MMORPG-Spieler einfach umdenken.
Ich bin bei beiden absolut offen. 🙂 Für mich, um Lost Ark nochmal aufzulösen, ist eine “von schräg oben” Draufsicht mit einem Fokus auf “Monster wegschnetzeln und Loot” halt sehr “diablo-esk”. Was, wie gesagt, deswegen nicht “schlechtes Spiel” heißen soll. 🙂
Ja lost ark sieht wie Diablo aus spielt sich auch “teilweise” so aber würde schon sagen das das combat system etwas mehr Tiefe hat, aber das loot System ist klassisch mmorpg mäßig gehalten ergo dungeons und raids für neues gear und nicht wie z.b bei Diablo einfach genug monster killen und auf legendarys oder set teile hoffen.
Puh, da ist leider nichts für mich dabei. LA und Project TL werde ich mir sicher anschauen, aber ISO Perspektive ist für mich leider wenig MMORPG tauglich. Dazu bastel ich zu gern am Charakter rum und mag die 3rd Person View zu gern. Aber wer weiß, vielleicht catched mich LA ja auch so sehr, dass ich darüber eine Zeit lang hinweg sehen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes.
New World wünsche ich ein richtig gutes Rework, aber das halte ich nicht für realistisch und vermute daher eher einen Titel auf maximal WoW Classic Level, was Inhalt in Qualität und Quantität betrifft.
Ich freue mich weiterhin auf Crowfall und Ashes of Creation, wenn es 2035 + 4 bis 5 Jahre, erscheint.
Ja, AAA, die “guten” Spiele, die in ein/zwei Punkten echt klasse sind, aber dann doch nervige Funktionen oder Bugs einfach nicht beheben, weil es ja eh genug Leute spielen …
Bin skeptisch, dass das bei den drei Spielen anders sein wird. Glaube nicht, dass auch nur eines davon wirklich ein Spiel für mich ist, aber antesten würde ich alle Drei an sich gerne.
Ich finde, die MMORPGs versprechen zumindest eine neue Spielerfahrung, was man gefühlt von vielen anderen MMORPGs nicht so bekam die letzten Jahre.
Das ist für mich auch ein Grund, sie dann auf jeden Fall anzutesten. Ich glaube Lost Ark und New World könnten mich beide für einige Abende und Wochenende fesseln. Bei Project TL – das kann ich null einschätzen.
Schön das es eine Zusammenfassung gibt.
Habe mir infolge gleich mal das Video von Lost Ark angeschaut da ich das noch nicht kannte.
Mein Fokus liegt zwar bei “New World”.
Aber das heißt ja nicht das ich nicht auch Lost Ark im Auge halten darf.
Gerade solche Titel wie Lost Ark können auch mal zwischendrin gespielt werden, wenn man mal ein paar Tage Pause von New World benötigt.
Die wenigsten schaffen es ein Spiel ständig zu spielen, da kann das noch so gut, abwechslungsreich, usw. sein.
Das geht mir auch bei langen Serien die mehr als 5 Staffeln und aufwärts haben.
Wollte ich es Anfangs komplett durchziehen von Anfang an zu schauen, nach ein paar Staffeln muss erst mal was anderes her. Bevor weiter gesuchtet werden kann. 🙂
Jetzt bin ich mal sehr gespannt.
Bin sogar froh das “New World” erst 2021 kommt, da mich das ganze mit Corona derzeit. Den neuen Lockdown usw. unbewusst doch zusetzt.
Da hab ich derzeit leider wenig lust auf Games.
So dieses Jahr noch durchziehen und mit neuen Energien ins neue Jahr dann starten.
Da sind MMOs dabei, die mich leider nicht Interessieren bis auf New World. Mein Glaskugel sagt: New World wird eine enttäuschung und die anderen 2 MMOs werden im Sumpf der Pay To Win ersticken. Asiatische MMOs und deren Sicht passen einfach nicht zusammen zu unseren Eurpäischen bzw. Westlichen Sicht.
Asiatische MMOs haben einfach schwer in West-Europa von Design, Gameplay “Grind” und Geschäftsmodell her. Aber in Südeuropa, Russland und Türkei blühen die Asiatische MMOs .
Nicht nur in Südeuropa. Es spielen auch im Rest von Europa, ja auch Deutschland, mehr als genug Leute Asia-MMORPGs. Die meisten lassen sich nicht mehr so sehr wie früher von Wörtern wie “Grind” oder “Genderlock” etc. abschrecken. Ich wette auch hier sind genug Leute die vielleicht nicht direkt sich als Asia-MMORPG-Spieler outen würden anwesend. Asia-MMORPGs sind im Gegensatz zu früher heute viel Innovativer als die westlichen! Da werden auch mal neue Sachen ausprobiert… was passiert im Westen?? Nichts!!! Man sieht es sehr gut an New World. Keine Innovation, alles hat man schon in irgendwo gesehen… seltsamerweise wollen die westlichen Spieler anscheinend auch keine Innovationen… jeder fragt nur nach PvE-Content! Also das tausendste Spiel mit Dungeons und Raids, mit den selben (nur als Beispiel) Dämonenboss den man mit etwas veränderten Aussehen (zwei anstatt vier Dämonenflügel) ein paar Monate vorher in einen anderen Spiel gesehen hat. Ich weiß das Beispiel ist überspitzt, aber so in etwa läuft es bei westlichen MMORPGs! Darum sterben diese auch. Einfach null Innovativ. Wohingegen bei Asia-Games wenigstens versucht wird innovativ zu sein… aber unsere festgefahrenen Vorstellungen wie ein MMORPG auszusehen hat, verhindert eben das so Spiele auch bei uns von noch mehr Spielern gespielt werden und dadurch erfolgreicher sind.
aber unsere festgefahrenen Vorstellungen wie ein MMORPG auszusehen hat, verhindert eben das so Spiele auch bei uns von noch mehr Spielern gespielt werden und dadurch erfolgreicher sind.
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Es ist auf jeden Fall was dran, ja.
Die Sache ist: Es kommen ja gar keine westlichen MMORPGs mehr. Der Kuchen ist ja verteilt hier im Westen zwischen den großen 5 und keiner wagt sich da noch so recht ran.
In Asien gibt es ja auch nicht ständig neue tolle PC-MMORPGs, sondern da ist Pearl Abyss noch und NCSoft und das war’s schon fast.
MMORPGs brauchen wieder einen großen Hit, damit das Genre wieder attraktiver wird.