Platz 5: War Thunder
Steam-Hub | War Thunder auf Steam |
Nutzer-Reviews Insgesamt (kürzlich) | 79% (57% in den letzten 30 Tagen) |
Genre | Action-MMO |
Release bei Steam | 15. August 2013 |
Bezahlmodell | Free2Play |
Was ist War Thunder? In War Thunder erlebt Ihr MMO-Schlachten, die an World of Tanks erinnern, aber Flugzeuge und Schiffe mit einbinden. Mehr als 80 Maps lassen euch historische Schlachten mit mehr als 1.000 Fahr- und Flugzeugen nacherleben.
Ihr schließt euch im Team zusammen, und agiert in den Kämpfen taktisch. Nur wenn ihr Luft-, Boden- und Seeschlachten richtig koordiniert, könnt ihr den Sieg davontragen. Bodentruppen müssen etwa vor Luftangriffen geschützt werden. Entwickelt eine gute Taktik, dann seid ihr den Mitspielern überlegen.
So viele Spieler hat War Thunder auf Steam: Gleichzeitig im Spiel unterwegs waren in den vergangenen 30 Tagen durchschnittlich 11.942 Spieler. Zu Peak-Zeiten waren es sogar 35.236 Spieler.
Das sagen die Reviews: Die Kombination aus Luft-, Boden- und Seeschlachten macht richtig Spaß. Allerdings gibt es auch Probleme in Form von Lags, toxischen Spieler und Spawn-Camping, bei dem Spieler nach einem Respawn direkt wieder abgeschossen werden.
- A Swarm of Angry Bees schreibt auf Steam: “Egal, was man macht, in jedem Match hat das gegnerische Team entweder einen Glitch, Spawn-Camping oder es gelingt ihnen, auf andere unfaire Weise zu gewinnen…”
- RestartSkynet erklärt: “Ich liebe dieses Spiel! Denkt an World of Tanks, World of Warships und World of Warplanes in Kombination. Das ist verrückt! Fantastisches Gameplay, liebe die Community, perfektes Spiel für Kriegsspiele-Liebhaber wie mich.”
Das sagt MeinMMO zu War Thunder: War Thunder bietet eine Schlachtenszenario, das sich eben nicht nur auf Boden-, Luft- oder Seegefechte fokussiert, sondern alles miteinander mischt. An den Problemen wie Lags und Spawn Camping muss noch gearbeitet werden, aber sonst hat man mit diesem Onlinespiel jede Menge Spaß.
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Rust war für mich der Failkauf schlecht hin….
wann hast du es gekauft?
Die Steam-Kommentare zu Warframe zeugen von unglaublichen Unwissenheit von großen Teilen der Spielerschaft… aber vielleicht hab ich auch etwas zwischen den Zeilen überlesen…
Für mich Betitelt ein MMO das auf dem Server mindestens 100 Spieler sichtbar und auch miteinander etwas machen können (egal ob kampf,handel,Chat usw.) das trifft mich in der gesamten Auswahl auf keinen Titel zu, ein battle royal könnte man auch dazu zählen auch wenn hier meist von 100 auf 1/2/3/4 gespielt wird aber es sind schon eine Masse an Spieler am Anfang.
Was kannst du in WoW mit 100 Leuten machen?
Genauso gut kann wer sagen: Für mich ist ein MMO ein Spiel, das eine persistente Welt bietet.
Das sind halt bestimmte Eigenschaften, die auch Spiele zutreffen, aber wenn man das so eng definiert fällt ein Großteil der Spiele weg, die sich selbst MMO nennen oder die von der Gaming-Industrie als MMO bezeichnet werden.
Dann hast du eine Definition, die für dich gilt, aber für niemanden sonst.
Ich bin der Ansicht. Wenn wir sagen “100 Leute auf dem Server, die miteinander was machen können, das irgendwas bringt” -> Dann ist das MMO-Genre seit 15 Jahren mausetot. Weil die Industrie von dieser Idee weg ist.
Also WoW Classic fühlt sich gerade gar nicht sehr tot an…
Nur weil die Industrie das denkt und nicht weis wie man etwas richtig umsetzt verschwinden die Interessenten nicht einfach 🙂
Es bleibt immer noch die frage, in welchen Augen müssen diese Aktionen sinnvoll sein? Der Handel wäre ein punkt der ohne probleme mit 100 Leuten funktionieren würden. Wenn es wirklich um eine Funktion geht die “in der Spielwelt was bringt” dann gab es dieses Genre eigentlich nie.
Wenn man auf den Link (von “Andreas Bertits” zu eurer eigenen Seite) weiter unten eingeht dann gibt es nicht mal eine wirkliche Beschreibung für ein “MMO” und somit undefiniert wie das “MOG” von “Bermuda”.
Wenn man sogar noch weiter ausholt und sich nur auf die Kategorisierung von Steam in dem fall stützt dann ist selbst ein Rommy was für “bis 6 Spieler” ausgelegt ist ein MMO und Sechs! Spieler sind in meinen Augen KEINE Massen. Aber sind wir nicht genau wegen solchen Meinungen hier und diskutieren das? 😀
Das Thema hatten wir schon 1000x es ist halt so das da die Meinungen auseinandergehen und sich nie wieder finden…
Ich würd sogar sagen es handelt sich um ein Generationendisput 🙂
Ich bin aber absolut deiner Meinung es geht nicht um interaktion sondern um MASSE so wie es ja auch geschrieben steht “MASSIVE Miltiplayer online” und nicht für 20 Nasen pro Lobby
Die meisten Spiele haben eine massive Anzahl an Nasen in ihren Lobbys 🙂
Das könnte es erklären 😉
Multiplayer ist nicht gleich MMO (World of Warships / Tanks, Warthunder ect)
Meiner Auffassung nach müssen sich mindestens 100 Spieler gleichzeitig in der gleichen Spielwelt befinden damit man von “Massive” sprechen kann.
Wir hatten hier mal erklärt, was wir unter MMO und MMORPG verstehen:
https://mein-mmo.de/mmo-und…
Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema, den ich bisher lesen konnte im Internet
Die Games nennen sich selbst MMOs – Es ist schwer dann eine Unterscheidung zu machen.
Wenn wir sagen: 100 Spieler in der gleichen Spielwelt”, dann fliegt realistisch gesehen auch WoW raus.
Da passiert ja auch alles Relevante in “Instanzen”, die streng reglementiert sind. Wo kannst du in WoW was mit 100 Leuten machen, was irgendeine Relevanz für deinen Spiel-Fortschritt hat?
MMOs sind von dieser Idee in den letzten 10, 15 Jahren nach und nach wegegangen – jetzt wollen einige Indie-MMOs wieder dahin.
Ich kann das gut nachvollziehen, dass man diese “100 Leute in der Spielwelt”-Definition haben will, aber dann haben wir noch EVE Online und Planetside 2 als MMOs – und für alle anderen brauchen wir einen neuen Begriff.
Auf Wikipedia steht, dass die ersten MMOs nicht mal 50 hatten. Dieses über 100 sagen doch nur paar Spieler …
Und wenn man einfach von MOG‘s sprechen würde. Also das Massive rauslässt?
Das wäre besser, ja. Aber du kannst halt keinen Begriff einfach so definieren, den dann sonst keiner verwendet.
Die Industrie hat “MMO” als Begriff und Label etabliert und verwendet den nun, um eine bestimmte Form von Spielen zu beschreiben, die:
Multplayer
und Online sind
und die regelmäßig erweitert werden
Das ist nachvollziehbar. Wobei MOG doch durchaus auch geläufig ist oder nicht? Hat die Fachpresse nicht auch einen gewissen Einfluss auf die „gebräuchlichkeit“ solcher Begriffe. Ich denke da so an „shared world“ der begriff ist doch auch von firmen konstruiert und von der fachpresse weiter verwendet worden.
Ja, die Fachpresse hat Einfluss.
Shared World ist ein super-beispiel für “Wir sind eigentlich ein MMO, aber MMOs sind was für den PC und irgendwie uncool, also sind wir ein Shared World Shooter” – das ist das Problem, wenn man Firmen die Etikettierung überlasst, dann hast du nur Begriffe aus Marketingzwecken.
Bei MOBAs ist das so: LoL hat den Begriff “MOBA” für sich definiert. Deshalb nennen sich andere Spiele dann anders, damit keiner denkt, das wäre “nur ein LoL-Klon.”
Heroes of the Storm war dann ein “Helden-Brawler”, wenn es nach Blizzard geht. Oder ESO sagt dann “Wir sind eigentlich kein MMORPG.”
Faszinierend ????????
World of Tanks hat viele Tausend Spieler auf dem gleichen Server