WoW macht das Leveln härter – The War Within ist ab heute schwieriger

WoW macht das Leveln härter – The War Within ist ab heute schwieriger

Wer noch nicht auf Stufe 80 angelangt ist, wird es nun härter in World of Warcraft: The War Within haben. Blizzard zieht die Schwierigkeit an.

Das Leveln in World of Warcraft: The War Within war zu einfach. Deswegen greift Blizzard jetzt, nach dem Early Access und dem Release des Spiels, in die Level-Erfahrung ein. Feinde zu Beginn der Erweiterung werden deutlich stärker und erhalten mehr Lebenspunkte, sodass sie in Kämpfen länger überleben. Das schmeckt vielen nicht – denn die finden nun, dass das ein weiterer Bonus war, von dem die „Early Access“-Charaktere profitieren konnten. Etwas, das man nicht ganz von der Hand weisen kann.

Das sagt Blizzard dazu: Im offiziellen WoW-Forum hat Blizzard die Änderung so begründet:

Während die Spielerinnen und Spieler in The War Within eingetaucht sind und mit dem Leveln begonnen haben, zeigten uns unsere Daten und wir hörten auch viel Feedback, dass die Charaktere in Khaz Algar mit der Endgame-Ausrüstung aus Dragonflight extrem mächtig im Vergleich zum Einstiegs-Content [der neuen Erweiterung] sind. […] Die Werte, die wir gesehen haben, sind oft so extrem, dass nicht einmal die normalen Kampf-Rotationen zustande kommen. Dieser Umstand sorgte auch für sonderbare Erfahrungen, in denen Charaktere auf niedrigen Stufen drastisch mehr Beitrag leisten konnten als Charaktere auf Stufe 80 […].

Der Hotfix wird die Skalierung der Gegner im Level-Content von The War Within anpassen und die Stärke niedrigstufiger Feinde erhöhen, um die Dauer von Kämpfen mehr in Einklang mit dem erwarteten WoW-Verhalten zu bringen. Diese Änderungen sind am stärksten auf Stufe 70 und haben weniger Auswirkungen, je höher euer Level ist. Feinde auf Stufe 80 und darüber hinaus werden nicht verändert.

Warum macht Blizzard das? Der Grund dafür ist, dass die Feinde vor allem auf den niedrigen Stufen des neuen Addons – also im Bereich von 70 bis 75 – extrem schnell umfallen, wenn man bereits starke Ausrüstung aus Dragonflight besitzt. Viele Klassen verteilen buchstäblich „Onehits“, sodass man überhaupt keine Rotation benötigt oder die neuen Heldentalente tatsächlich ausprobieren kann.

Das führte auch dazu, dass Blizzard schon die Level-Bremse deaktivieren musste und niedrigstufige Helden ihre Kollegen innerhalb von wenigen Stunden auf Level 80 ziehen konnten. Der Effekt ist am stärksten auf Stufe 70 und flaut bis Stufe 79 immer weiter ab. Feinde auf Stufe 80 bleiben exakt so hart wie zuvor, hier gibt es also keine Änderung.

Im Klartext heißt das auch, dass das Leveln ein bisschen länger dauern wird, da Feinde ein paar Sekunden länger leben. Die Level-Erfahrung soll sich damit einfach etwas runder anfühlen.

So diskutiert die Community: Wie zu erwarten, kommt die Änderung im offiziellen Blizzard-Forum gar nicht gut an. Es fallen die üblichen Sprüche im Stil von „Fun Detected“ und generell scheinen die meisten eher wütend zu sein, dass Blizzard nun die Level-Inhalte etwas schwieriger gestaltet.

  • „Shoutout an alle, die schon Level 80 erreicht haben, wir müssen uns damit nicht herumschlagen. Gut gemacht, Leute.“ – Nzhuv
  • „So wie ich das verstehe, hatten alle, die ‚früh‘ anfangen konnten, es leicht und jetzt nach dem vollen Release hat das Unternehmen entschieden, alles ein bisschen härter zu machen. Das ist einfach … wow.“ – Evilperiod

Allerdings sehen einige durchaus die Notwendigkeit. Denn wo einige übermächtige Charaktere ihren Spaß hatten, blieben andere auf der Strecke:

  • „Es hat absolut keinen Spaß gemacht, wenn ein Level-70-Tank den halben Dungeon gepullt hat und alle anderen hinter sich herzog, die einfach nicht mithalten konnten.“ – Vlädimyr

Cortyn meint: Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die während des Early Access von den „leichten“ Mobs profitiert haben, finde ich die Entscheidung gut. Gerade die ersten Level von 70 bis ungefähr 74 fühlten sich schlicht überhaupt nicht spannend an. Meine Heldentalente konnte ich dort quasi nie ausspielen, weil der Effekt meistens erst zum Tragen kam, wenn die Feinde ohnehin schon tot waren.

Außerdem fühlte sich der „Machtverlust“ so deutlich drastischer an, je höher man kam. Beides sind Effekte, die man durch die Änderung deutlich abfedert und auch wenn viele sich beschweren, finde ich es gut, dass sich das Leveln meiner Zweitcharaktere künftig runder anfühlen wird. In jedem Fall ist es gut, wenn Blizzard jetzt noch Anpassungen bringt – egal, an welchen Inhalten – bevor der Rest des Contents freigeschaltet wird.

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Viktor Frankenstein

Hallo, mein-mmo.de Team + Community, hätte ein paar Fragen zu The War Within:

01: Habe mir das Addon noch nicht gekauft, und den Vorgänger nur 1 Monat gespielt, daher nur 1 Jägerin auf Level 70 mit relativ schwachen Gear, werde ich in der Levelphase daher Probleme (z.b. zu wenig Schaden?) bekommen, was meint ihr?

02: Habe noch keinen neuen Gaming-PC, der wird erst nächste Woche geliefert, kann ich eurer Einschätzung nach aber trotzdem auf einem sogenannten Mini-PC ohne eingebauter Grafikkarte WoW darauf zocken, es ist ein Intel-Grafik-Chip verbaut, müsste nachschauen wie er heißt?

03: Welche Klasse würde sich lohnen, falls ich nicht mit meiner Jägerin spielen würde?

LG aus Wien. 🙂

Viktor Frankenstein

Danke für die schnelle und kompetente Antwort, ich schaue mir den Link gerne an. 🤗 👍

LG aus Wien

ibaer

Gut das ich schon 3 Chars auf 80 hab und damit das schnellere Leveling über den Erfolg schon freigeschaltet habe 😜
Da haben ja die Hater die vorher meinten “die mit frühem Zugang würden eh nur Betatesten für die späteren” recht behalten, nur das es es nicht zu ihrem Vorteil gereicht 😂

Aber Spaß bei Seite, was wirklich krass war war das beschrieben Gefühl von Machtverlust auf Stufe 80 fand ich, von jetzt auf gleich leben die Mobs dann ewig und man bekommt ordentlich auf die Mütze.
Aber unabhängig davon wie schnell Mobs umfallen war es erschreckend wie schnell der zweite und dritte Char oben waren. Ich habe mit dem ersten Char Hauptquest und alle Nebenquest gemacht und war dann in Gebiet 3 schon maxlevel. Den zweiten Char habe ich dann nur die Storyquest angefangen und nebenbei Dungeons angemeldet und kam nicht mal zur Storyquest des zweiten Gebiet….Die Dungeons geben krass viel XP

Zuletzt bearbeitet vor 15 Minuten von ibaer
Marc

Ich fand es auch mehr als langweilig mit meinem Mage alles zu oneshotten. Ich hatte erst Frost gespielt und Teils alles mit einem Procc von “Eisige Finger” und Frost Lanze gekillt. Dann habe ich Arkan gespielt und mit Arcane Blast alles weggehauen und konnte nichts ausprobieren. Ab 75 und Hallowfall war es dann wesentlich spannender, sodass ich auch mal aufpassen musste und auf die Umgebung geachtet habe, dass ich nicht noch mehr pull

Was ich aber wieder einfach lächerlich finde sind die Leute, die rumweinen und sagen “Ja die Early Access Leute hatten es ja soooo einfach mimimi”. Oh nein, jetzt muss man das Spiel ja spielen und mal seine Tasten drücken, wie schlimm… Aber das ist mit der einzige Punkte den ich an WoW mittlerweile einfach nur noch schlimm finde. Die heulende Community. Das ist in allen Richtungen so, egal was gemacht wird, wer was macht oder oder oder, es wird immer an allem rumgemeckert.

ibaer

Das ist aber ehr subjektiv, das Gemeckere war schon immer so und wird immer so bleiben. Man bekommt es heute nur durch Internet bzw soziale Medien etc viel krasser mit und natürlich weil sich leute gerne beschweren aber selten einen Beitrag irgendwo schreiben um zu loben.
Es kann auch garnicht anders sein bei einem Spiel was von so vielen Leuten gespielt wird, jeder Änderung hat immer Leute die sie Super finden Leute die rumweinen und Leute denen es egal ist.

Marc

“Man bekommt es heute nur durch Internet bzw soziale Medien etc viel krasser mit” Das kann natürlich gut sein, aber es ist in keinem Spiel so extrem wie in WoW. Mittlerweile fängt es in Final Fantasy XIV auch damit an, aber nimmt bisher noch solche Züge wie in WoW an.

“Das ist aber eher subjektiv […]” Meinst du, dass man Gegner Oneshotted oder auf das mit dem Gemeckere? Also wenn es mit dem “Stark sein” vom Charakter gemeint ist, finde ich es nur richtig, dass Gegner nicht nach einem Schlag umfallen. Selbst wenn man das gerne möchte, sollte man vielleicht Spiele spielen, wo man “Godmode” und andere Dinge aktivieren kann. Man mag es subjektiv “mögen” richtig ist es dennoch nicht.

Wothan

Der Grund dafür ist, dass die Feinde vor allem auf den niedrigen Stufen des neuen Addons – also im Bereich von 70 bis 75 – extrem schnell umfallen, wenn man bereits starke Ausrüstung aus Dragonflight besitzt.

Genau das ist das Problem, WENN. Die meisten meiner Chars haben Ausrüstung unter 400. mit dieser sterben die jetzt bereits zu beginn wie die Fliegen. Selbst mit 480 waren viele Gegner auf 73 bereits langwierig. Absolute Schnappsidee von Blizzard jetzt die Mobs zu stärken weil sie vorher 480er Rüstung hergegeben haben. Wie gesagt, wennst eben ned mit Dragonflightrüstung reinkommst plagst dich jetzt so sehr das viele Neulinge direkt aufhören werden…

Tommy

Finde die Änderung auch gut. Ok ich hab schon einen Char auf 80 aber das war ja nicht lvln sondern einfach nur durchfliegen. Glaub war mit dungeongrind in 2-3h auf 80. Teilweise war es so absurd das lvl 70er über 1 Millionen Single Target dps hatten weil sie einfach so heftig skaliert wurden. Mit 80 hast du dich dann deutlich schwächer gefühlt, war irgendwie ein wenig seltsam das Gefühl.

ibaer

das kann ich nicht bestätigen, mein Todesritter hatte nur zwei drei teile aus dem prepatch und sonst ausrüstung von ganz am Anfang Drangonflight. Nochdazu bin ich als solo als Tank losgelaufen und selbst im Blutspecc dachte ich mir das die Mobs viel zu schnell fallen. Danach hab ich den Furorkrieger gelevelt, der hatte zugeben eins zwei Teile merh auf 480 als der DK, da war es so krass das die mobs teilweise geplatzt sind wenn ich nur Avatar angeworfen habe

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