Schattenpriester in WoW – Frisches Spielgefühl dank neuer Animationen und Sounds?

Die neuen Animationen der Zauberer in World of Warcraft wirken wahre Wunder. Besonders der Schattenpriester ist nun noch finsterer.

Eigentlich könnte man sagen, dass sich an der Spielweise des Schattenpriesters im Patch 7.3 von World of Warcraft absolut nichts verändert hat. Die Rotation ist die gleiche, die genutzten Zauber sind dieselben und vom reinen „Tastendrücken“ macht man nichts anderes als zuvor.

Und doch ist es Blizzard gelungen, dass es sich ganz anders anfühlt, nun einen Schattenpriester zu spielen. Der Grund dafür sind die neuen Animationen.

Priester bekamen, ebenso wie Magier, Druiden und Elementarschamanen, neue Animationen spendiert.

WoW Shadow Priest Animation

Und obwohl es im Grunde nur Bewegungen des Charakters sind, hat sich das Spielgefühl der Klasse drastisch verändert – und das zum Guten. Jeder Zauber vermittelt nun ein wirkliches „Gefühl“ davon, was der Charakter eigentlich tut. Wenn er in die Leerengestalt wechselt, lässt er den Wahnsinn der Leere durch sich gleiten und hebt dabei vom Boden ab. Der Charakter „schwebt“ oder „gleitet“ förmlich auf einer Welle aus Wahnsinn, bis die Leerengestalt endet. Dabei neigt er sich sogar in die Bewegungsrichtung, in die er fliegen will.

Besonders cool sind die meisten Spontanzauber wie Schattenwort: Schmerz oder Leerenblitz. Hier reißt der Charakter nicht mehr theatralisch die Hände in die Höhe, sondern schleudert mit einer flinken Handbewegung einen raschen Fluch in Richtung des Gegners. Das sieht viel passender und logischer aus. Ein Spontanzauber soll eben „locker aus der Hand“ kommen und nicht wie ein lange kanalisierter Zauber entfesselt werden.

Die Einflüsterungen der Schatten

All die Änderungen an den Animationen verblassen für mich persönlich gegen einen anderen Fakt: Die neuen Sound-Effekte. Egal welchen Zauber man als Schattenpriester wirkt – Gedankenschlag, Schattengestalt, Leerensog, Gedankenschinden – jeder Zauber hat neue Sounds bekommen. Damit meine ich nicht die normalen „Zaubergeräusche“ von fliegenden Leerenblitzen oder das leise „Wusch“ beim Aktivieren der Schattengestalt sondern Einflüsterungen.

WoW Shadow Priest Tentacle
Wenn man gerade in wahnsinnigen Schatten aufgeht, ist das Geflüster recht stark.

Wann immer der Schattenpriester zaubert, kann man leise Stimmen im Hintergrund hören, die gerade so laut sprechen, dass man sie wahrnehmen kann, aber niemals, was sie genau sagen. Vermutlich sagen sie nichts, doch ich saß mehrere Minuten vor dem PC und versuchte, es zu verstehen. Genau diese Balance zwischen „leisem Gemurmel im Hintergrund“ und dem Gefühl, doch verstehen zu können, was da gesprochen wird, macht diese Geräusche perfekt.

Ich habe nun das Gefühl, als Schattenpriester wirklich von Mächten getrieben zu werden, die mir Macht versprechen und gleichzeitig immer wieder mahnend warnen, dass alle anderen mich verraten werden.

WoW Shadow Priest Animation 73

Ich gehe feste davon aus, dass es schon jetzt im offiziellen Priesterforen zahlreiche Threads gibt, die sich darüber beschweren, dass die Einflüsterungen nervig und störend sind.

Es ist für mich absolut erstaunlich, wie so kleine Änderungen das Gefühl einer Klasse vollkommen neu definiert haben. Hut ab, Blizzard. Jetzt hab ich keine Lust auf meine Twinks mehr.

Wie habt ihr Schattenpriester die Änderungen empfunden? Nervig oder gut? Und was sagen die anderen Caster zu ihren neuen Animationen und Sounds? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Was wir sonst so vom neuen Patch 7.3 halten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bahima

Ich habe WoW leider erst kurz vor anfang Mists of Pandaria kennen gelernt. Trotzdem fand ich die Dynamik der Klassen, die ich jedenfalls gespielt hab, zu der zeit recht spannend und einigermaßen ausgewogen. Den Priester, vor allem den Schattenpriester hatte ich seit jeher unter meinen top drei. Massive veränderung der Mechanik zu Legion fand ich anfangs etwas fragwürdig, als dann aber die neuen Animationen, Sounds und Grafikeffekte zusammentrafen, hab ich nie wieder eine Klasse so gern gespielt, wie der Schattenpriester. Auch wenn zur Zeit viel Geflüster sich zu manischen Aufschrein erheben, wie schlecht jener Zauberwirker in DPS-Tabellen dasteht und wie dürftig die Überlebenstechniken im Leveln und allgemein im PvE sind, für mich bleibt er meine Lieblingsklasse. Auch wenn ich seit langem weder Disziplin noch Heilig spiele und damit zwei Drittel der Klasse verschenken muss, bleibt meine Überzeugung. Ist eben eine Frage des Glaubens. Ganz im Gegensatz zum Arkanmagier hat das neue Design des Priesters meine Wahl weiter gefestigt. Ich vermute, dass über den Vergleich zwischen den neuen und den alten Effekten genauso intensiv gestritten und diskutiert werden könnte, wie über die Umsetzung und das Balancing. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass kaum ein Entwickler wie Blizzard so viel Arbeit ins “Mithalten” steckt. Sieht man zum Teil daran, dass bereits recht früh 64bit systeme und dx 11 Schnittstellen unterstützr wurden. Warum jetzt allerdings NUR noch 64er und nebenbei nur noch Fenstervollbild unterstützt wird, ist mir immer noch ein Rätsel.

Nirraven

Gute Animationen und Sound machen für mich einen größeren Unterschied als detailreiche Grafik.

Gaby Gaertner

Es sieht cool aus, und hört sich ähnlich an wie bei der Seelenwanderung, also wenn man Tod ist und zum Stein rattert 😀

Caya

Shadow ist jetzt absolut genial. Die neuen Animation sind richtig cool. Und wie im Artikel beschrieben, passen die neuen Sounds auch bestens dazu. Mir macht die Klasse so auch noch mehr Spaß. Das Klassen-Reittier ist ja nebenbei erwähnt auch eines der gelungensten. Daumen hoch

Sorvis

Die neue Shadowform sieht aus als feheln Texturen. einfach nix mehr mit Schattenhaft zu tuhen.

Zaccar

ein Video dazu wäre toll gewesen, für all jene die
nicht permanent 13 euro zahlen 😀

Gaby Gaertner

Gibts auf youtube 😀

Haloon30

Sieht man das auch auf einem Laptop mit low Settings gut :D? (ja is ne traurige Frage)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x