WoW: Raiden als Gehörloser – Die Probleme, die keiner versteht

In World of Warcraft raiden ohne Gehör – was für Probleme gibt es? Wo liegen die größten Schwierigkeiten?

Vor Kurzem haben wir darüber berichtet, wie es der Gehörlosen-Gilde Durus Veritas in World of Warcraft gelungen ist, Xavius auf mythisch zu bezwingen. Die Kollegen von PCGamer haben sich den Gildenleiter Joseph Antle geschnappt und ein Interview mit ihm geführt. Wir haben einige der spannenden Passagen rausgearbeitet und für Euch übersetzt.

Antle beschreibt, dass er schon vor Durus Veritas in einer Gilde unterwegs war, die sich damals in Raids versucht hat. So wirklich dazugehörig fühlte er sich aber nicht, denn die ganze Gilde besprach vornehmlich alles im Ventrilo – im Chat herrschte Stille. Er bekam lediglich kurze Ansagen wie „Du dispellst beim 3. Fluch“ oder „Du kümmerst dich um den markierten Mond-Spieler“.

„Ich muss gestehen, dass es langweilig war und ich mich isoliert fühlte, weil niemand den Chat benutzt hat und alle anderen Ventrilo genutzt haben.“

WoW Atramedes
Irgendwie seltsam: In WoW gibt es gehörlose Bosse (wie Atramedes), aber keine Optionen für gehörlose Spieler.

Im Interview erklärt er ausführlich, wie die Raidvorbereitung einer Gehörlosen-Gilde bei Kämpfen aussieht. Die einzelnen Spieler müssen sich viel mehr Mechaniken und Aufgaben merken, als in einer „gewöhnlichen“ Gilde. Kein Wunder, wenn während des Bosskampfes ein Schlüsselspieler stirbt, dann sagt der Raidleiter im Voicechat normalerweise rasch einen Ersatz an, der diese Rolle übernimmt – zum Tippen bleibt einer Gilde mit Gehörlosen Spielern im Regelfall aber wenig Zeit, denn dem mythischen Boss sind die Einschränkungen der Spieler egal.

WoW Nightmare Spider Boss

Spannend ist auch, dass viele Arten von körperlichen Einschränkungen in Spielen bereits bedacht werden. Für viele Spiele gibt es Einstellungen, dass etwa farbenblinde Personen besondere Anzeigen bekommen oder das Farbspektrum so verschoben wird, dass für sie die Unterschiede deutlicher werden. Doch besondere Einstellungen für Gehörlose sucht man vergebens – und nein, Untertitel während der Cutscenes zählen nicht wirklich dazu.

Auf die Frage hin, was Blizzard denn ändern könnte, um Gehörlosen mehr Hilfen zu geben und sie auf ein faireres Spielfeld anzuheben, antwortet Antler mit einem Satz, der zum Nachdenken anregt:

„Das ist eine schwierige Frage zu beantworten, wenn man bedenkt, dass wir nicht genau wissen, was uns entgeht.“

WoW Legion Illidan Boss

So gab es vor allem bei Overwatch schon einige Debatten, ob nicht zumindest die Ansagen der gegnerischen Ultimates durch Untertitel angedeutet werden können, damit auch gehörlose Spieler sich darauf vorbereiten können. Da diese Spieler es in einem Shooter – bei dem das Gehör grundsätzlich sehr wichtig ist – ohnehin schon stark im Nachteil sind.

Cortyn meint: Ich finde es noch immer ziemlich beeindruckend, was Menschen mit einem Handicap leisten können, wenn sie ein Hobby wirklich gern haben. Darüber hinaus ist es immer erfrischend, mal ein bisschen „Input“ von anderen Seiten zu bekommen, um diese nachvollziehen zu können. Gerade das Argument mit den Untertiteln für Overwatch-Ultimates finde ich spannend, wäre aber etwas, worüber ich im Leben nicht nachgedacht hätte. Die Verantwortung liegt hier bei den Menschen mit Gehör, um denen ohne diese „Normalität“ ein besseres Spiel zu ermöglichen.


Erst vor Kurzem hat Durus Veritas Xavius im mythischen Smaragdgrünen Alptraum bezwungen.

Quelle(n): pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bodicore

Also ich würde sagen das gerade WoW das gehörlosenfreundlichste Spiel ist. Die meisten Warnungen kann man sich per DBM schriftlich anzeigen lassen und Heilertools nutze ich auch als Tank oder DD gerne…
Alles andere ist eine Trainingsfrage. Also ich kann wunderbar ohne TS Raiden in WoW wenn ich die Bosse kenne und wenn ich das kann machen das gehörlose noch viiiiel besser weil sie sich drauf spezialisieren.

Corbenian

Bei dem Titelbild dachte ich erst, es ginge um Pathfinder ???? schade ????

v AmNesiA v

Finde die Headline ziemlich zweideutig. 😉
Gehörlose verstehen einen nicht, da sie taub sind. Und der Titel des Post heißt: Die Probleme, die keiner versteht!
Aber mal zum Thema: ich finde auch, dass jedes Spiel mit einer Option versehen werden sollte, um die Untertitel von allem gesprochenen Inhalt sichtbar zu machen. Schließlich gibts ja auch schon Einstellungen für Farbenblinde z.B.
Warum also nicht auch ein Setup Profil für gehörlose mit ausgiebigen Untertiteln für alles, was eventuell eine wichtige Information im Spiel selbst darstellt.

Cortyn

Man könnte fast meinen, die Autoren würden sich gelegentlich bei den Überschriften Gedanken machen!

v AmNesiA v

Na so weit würde ich jetzt nicht gehen wollen. 😉
Nee, passt schon. Genau das wollte ich ja damit auch irgendwie ausdrücken. 😉
War nicht negativ gemeint.
Bin ja täglich hier auf MeinMMO, aber eher im Destiny Bereich.
Grüß mal den Gerd von mir^^.

Psycheater

Noch besser wäre der Titel nur SO gewesen:
„WoW: Raiden als Gehörloser – Die Probleme, die keiner hören will“

Alzucard

Ich weiß nicht ob ich leben könnte, wenn ich jetzt plötzlich gehörlos werde. Ich würde komplett musik vermissen….

RagingSasuke

Oh ja die Musik…Das wäre das grausamste von allem glaube ich xD

Koronus

Für mich nicht denn meine Lieblingslieder habe ich in meinem Gedächtnis. Animes wären auch kaum ein Problem Dank Sub. Mein Problem wäre eher die Beziehung zu meinen Mitmenschen da ich halt sehr gerne Diskutiere und P&Ps auch Hauptsächlich über Sprache ablaufen. Allgemein würde ich aber trotzdem nur Sehen noch weniger verlieren.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x