Das Phasing geht mir in World of Warcraft echt auf den Keks

Das Phasing geht mir in World of Warcraft echt auf den Keks

Phasing in World of Warcraft ist eine nützliche Sache – zumindest dann, wenn es nicht den Spielspaß ruiniert und exploitet wird.

Mit dem Launch von Battle for Azeroth hatte mich in World of Warcraft seit langem die Lust auf Open-PvP gepackt. Ich laufe quasi immer im Kriegsmodus herum und gehe vielen Scharmützeln auch nicht aus dem Weg, wenn der Feind nicht gerade ein mir bekannter Rollenspieler ist. Doch je mehr Zeit ich mit PvP verbringe, desto stärker frustrieren mich Mechaniken, die eigentlich gut und sinnvoll sind.

WoW Human Female Angry Male Cower title

Es soll heute um Phasing und Sharding gehen.

Was genau ist Phasing? Beim Phasing gibt es verschiedene „Varianten“ eines bestimmten Gebietes. Ein Beispiel ist etwa Brennadam im Gebiet Sturmsangtal. Zu Beginn sehen alle Spieler die Phase, in der Brennadam noch intakt ist, doch sobald das entsprechende Cinematic ablief (mit dem Betreten der Brücke), wird man immer in die neue Phase gesteckt, in der Brennadam angegriffen wurde. Nur Spieler, die vom Verlauf der Quests gleichauf sind, können die gleiche Phase betreten und miteinander interagieren.

Was ist Sharding? Sharding ist von seiner Auswirkung ähnlich wie Phasing, hat aber andere Gründe. Bei einem Shard kann man von einer zweiten Instanz eines Gebiets sprechen, die benötigt wird, wenn zu viele Spieler anwesend sind. Wenn sich gerade etwa 300 Spieler im Sturmsangtal tummeln, dann könnte die WoW-Technik das Ganze einfach in zwei separate Sturmsangtäler aufteilen, sodass alle in Ruhe questen können.

Das Sharding bemerkt man eigentlich nur, wenn gerade viele Spieler aus der eigenen Umgebung verschwinden oder zahlreiche neue Spieler auftauchen.

WoW GM Angry players title

Wenn Spieler einer Gruppe beitreten, landen sie übrigens im Shard des Gruppenanführers. Das ist die einzige Möglichkeit, „gezielt“ einen Shard zu wechseln.

Der Nutzen von Phasing ist offensichtlich, denn es erlaubt den Entwicklern, die Welt zu verändern und in unterschiedlichen Zuständen zu zeigen. Dadurch können Quests besondere Wirkung entfalten, große Angriffe dargestellt oder bewegende Ereignisse in Szene gesetzt werden. Die Welt fühlt sich lebendiger an, wenn sich wirklich etwas verändert.

Doch die Nebenwirkungen sind so verdammt frustrierend.

Phasing im PvP als „I Win“-Button

Wer im Kriegsmodus regelmäßig ein bisschen PvP betreibt, der wird die folgende Situation bereits kennen: Man trifft einen feindlichen Spieler, haut sich die Köpfe ein und positioniert sich dabei immer wieder neu. Zusätzliche Mobs werden gepullt, der Kampf zieht sich.

WoW-Alliance-Horde-Battle-title resized

Eine von beiden Seiten erkennt, dass sie unterliegen wird und versucht zu fliehen. Das gelingt auch, denn der Fliehende löst sich einfach in Luft auf. Während man sich verwundert die Stirn reibt steht mitten auf dem Bildschirm der Name irgendeiner kleinen Sub-Zone, die man gerade betreten hat und es dämmert: Wir wurden in unterschiedliche Phasen gesteckt.

Den meisten Spielern unterstelle ich hier keine böse Absicht. Immer wieder kann das Phasing vorkommen und nervt, wenn dadurch ein spannender Kampf abrupt beendet wird.

Ätzend wird es jedoch dann, wenn besonders „engagierte“ Spieler damit beginnen, dieses System auszunutzen. Denn wer ein bisschen aufpasst, der erkennt genau die Grenzen der Spielwelt und kann klar feststellen, ab wo eine andere Phase beginnt. Wer das einmal verinnerlicht hat, kann quasi permanent „an der Grenze“ zu der Phase stehen und im richtigen Moment einfach die Flucht antreten.

WoW BfA Alliance Soldier Warfront title

Weniger zu kontrollieren ist hier auch das Sharding. Denn das kann genau so funktionieren. Wer sich gerade mitten in einer heißen PvP-Schlacht wiederfindet, der kann – und das mitten im Kampf – einfach in einen anderen Shard gesteckt werden. Auch diese Erfahrung ist frustrierend, kommt aber viel seltener vor.

Ankerkraut und Schatzkisten sind meine Endbosse

Ähnlich nervig wie verschwindende Spieler sind aber auch andere Spielinhalte, die von Phase zu Phase unterschiedlich sind. Ich bin mir sicher, jeder Kräuterkundler kennt die folgende Szene: Auf der Minimap wird das Symbol für ein Ankerkraut angezeigt, das aktuell wertvollste Pflänzlein von BfA. Reitet man jedoch zum Kraut hin, verschwindet es genau vor der Nase, als hätte ein anderer Spieler es schon abgebaut. Frustriert reitet man nun wieder zurück, nur um zu sehen, dass das Ankerkraut erneut auftaucht – es hängt in einer anderen, aktuell unerreichbaren Phase.

WoW Draenei Anchor Weed title

Das gleiche gilt übrigens auch für Schatzkisten, die man minutenlang sucht, um erst dann festzustellen, dass auch hier das Phasing dafür sorgt, dass die Schatzkiste unerreichbar bleibt und einen immer wieder beim Vorbeireiten verspottet.

Ich mag, was Phasing und Sharding in der Theorie bewirken und wie sie Quests lebendiger und die Spielwelt interessanter machen. Aber die ganzen „Nebenwirkungen“ sind mir einfach zu viel. Das ist einer er ganz wenigen Punkte, bei denen ich wirklich sagen kann „Also das war früher in Classic besser“ – und das sage ich nicht oft.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Phasing? Findet ihr es in der aktuellen Form gut, weil es Quests spannender macht? Oder ist das eher nervig und störend?

Warum habt ihr mit World of Warcraft aufgehört?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
doc

Die Phasingprobleme gibt es bzgl der Pflanzen schon ewig.
In ESO gab es das Problem auch, dort fällt es mir mittlerweile aber nicht mehr auf und ich renne viele Kräutern nach! 🙂

masyfil

ich will nur ein Punkt hier einwerfen… ohne phasing und serverübergreifendes WoW wären manche Gebiete und Server so leer, dass die Spielerlandschaft noch schneller schrumpft. Es sollte jedem klar sein, dass es kein “Mega-Server” ohne phasing gibt. Ich bin froh, dass ich mit allen WoW Spielern spielen kann und nicht nur mit denen, die auf meinem Server sind. Der im Artikel negative Aspekt nehme ich daher gerne in kauf.

Cortyn

Dann verwechselst du gerade aber Phasing mit Sharding und Cross-Realm-Zonen.

masyfil

oh, ok. Dann muss ich mich erkundigen wo da der unterschied ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein System handelt um die Anzahl an Spieler überhaupt miteinander verbinden zu können. sry…

Frosteyes

Öffters mal bei Worldbosse gehabt. Gewartet bis genug Leute sich vor Ort angesammelt haben da es zu dieser Uhrzeit keine Gruppen dafür gab, irgendwann den Boss auf 20% runtergehauen nur das man dann über phasing plötzlich weg ist und Boss wieder 100% hp hat.

Belpherus

Ich kann nicht sagen, das es mir negativ aufgefallen ist während BFA, wenn war Phasing eine Katastrophe in Wotlk, als es eingeführt wurde. Übrigens, Sharding läuft meist anders herum, bei niedriger Spielerzahl werden Spieler von mehreren Servern auf eine Shard gesetzt.

cyber

Das Phasing beim Blumen pflücken kenne ich zu gut. XD

Keupi

Phasing war und ist schon immer schlecht gewesen. In Startgebieten noch akzeptabel, in PvP-Gebieten oder Endgamegebieten geht das imho gar nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx