„WoW ist nicht dafür gedacht, es jede Woche 80 Stunden zu spielen“

In World of Warcraft kann man viel Zeit investieren – aber auch das muss Grenzen haben, sagt der Game Director.

In der vergangenen Woche hat der Game Director von World of Warcraft, Ion Hazzikostas, viele Fragen in einem Q&A-Livestream mit Communitymanager Josh Allen beantwortet. Später im Gespräch kam man auch auf das Sterben der großen Gilden zu sprechen (darüber berichteten wir gestern) und über den Drang, immer mehr Artefaktmacht sammeln zu wollen, um den letzten Punkt bei der dritten Nachkommastelle als Vorteil zu gewinnen.

Hazzikostas stellt dazu relativ nüchtern fest, dass das Spiel einfach nicht dafür gemacht sei, um jede Woche 80 Stunden und mehr darin zu versenken.wow-legion-ion-hazzikostas-josh-allen-interview

„Wenn du dir eine Woche Urlaub nimmst und planst „Yeah, in der nächsten Woche werde ich von morgens bis abends WoW spielen“ – das ist in Ordnung. Wir wollen, dass das möglich ist und es gibt viel in der Welt zu tun.“

Anders wird es jedoch, wenn dieser Zeitaufwand zum Alltag wird, wie es bei einigen Profi-Gilden der Fall ist. Diese spielen extrem viel, um auch den letzten kleinen Vorteil zu ergattern, der im Rennen um die Firstkills wichtig wird.

Die Gilden und Spieler müssten sich hier stärker selber hinterfragen: Kann und will ich jede Woche so viel Zeit in das Spiel stecken? Ist das gesund und lohnt sich die aufgewendete Zeit für das, was mir das Spiel als Belohnung gibt?

Der zukünftige Weg scheint hier relativ klar zu sein. Blizzard hat nicht vor, ein „Ende“ für die Artefaktmacht einzubauen, wie das neue Talent mit 50 Ausbaustufen zeigt. Jedoch wird die Menge an benötigter Artefaktmacht irgendwann so groß, dass sich „Farmen nur für die Artefaktmacht“ schon bald nicht mehr lohnt.WoW Fanart Demon Hunter

Das Ziel sei es, Artefaktmacht als „nettes Beiwerk“ zu haben, welches es zusätzlich zu anderen Belohnungen gibt – oder eben als Ersatz dafür, wenn einfach nichts Gutes droppen will.


Mit Patch 7.2 regnet es in World of Warcraft Legendaries für Zweit- und Drittspezialisierungen!

Autor(in)
Quelle(n): mmo-champion.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (46)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.