WoW: Raid Guide Antorus – Hasabel, Eonar und Imonar!

WoW: Raid Guide Antorus – Hasabel, Eonar und Imonar!

WoW Raid Guide Antorus: Eonar, die Lebensbinderin – Das Warcraft TD!

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Der fünfte Kampf der Instanz hat keinen Boss per se. Die Seele der Titanin Eonar ist gefangen, und Ihr versucht, sie zu befreien. Wellen an Gegnern stürmen dabei auf sie zu, um sie zu töten. Eure Aufgabe ist es, sie zu beschützen.

Um das Ziel zu erreichen muss die Paraxis, die den ganzen Kampf überwacht, zerstört werden. Dies kann nur Eonar selbst, indem sie durch Erreichen von 100 Energie 4 mal einen Angriff auf sie durchführt. Ihre Energie wird aufgeladen, indem Ihr Gegner tötet.

Zur Unterstützung gewährt Eonar den Spielern dabei die Fähigkeit Brandung des Lebens, die den Charakter beim Einsatz hoch in die Luft schleudert und dort kurz gleiten lässt. Bei erneuter Aktivierung ermöglicht die Fähigkeit gezieltes Landen am Zielgebiet. Damit ist die Fortbewegung über die große Fläche deutlich leichter.

Die Gegner

Von drei Punkten aus strömen Wellen an Gegnern auf den Mittelpunkt zu, an dem Eonars Seele ruht. Die meisten der Gegner ignorieren Spieler dabei völlig und rasen nur in die Mitte, sind anfällig für Kontrolleffekte und greifen Eonar an, wenn sie sie erreichen. Wird Eonars Seele zerstört, wird die gesamte Gruppe ausgelöscht.

WoW Antorus Eonar Karte

Den größten Teil der Gegner macht einfaches Fußvolk aus:

  • Teufelswachen: Gegner mit normaler Bewegungsgeschwindigkeit und normalen Lebenspunkten.
  • Teufelshunde: Sehr schnelle Gegner mit weniger Lebenspunkten.
  • Teufelslords: Sehr langsame Gegner mit hohen Lebenspunkten.
  • Fliegende Kerapterons: Gegner normaler Geschwindigkeit und Lebenspunkten, die aber fliegen und damit die meisten Hindernisse und Laufpfade ignorieren.
WoW Antorus Eonar Verdunkler

Von Zeit zu Zeit tauchen besondere Gegner auf, die den Kampf schwerer gestalten. Diese Feinde müssen aktiv von der Gruppe bekämpft und in der Regel getankt werden, da sie Einfluss auf die anderen Fußsoldaten haben.

  • Teufelsgeladener Verdunkler: Die Verdunkler verhindern, dass Gegner in ihrer Umgebung angewählt werden können. Er ist immun gegen jegliche Form der Gruppenkontrolle. Er kann auch nicht verspottet werden und sucht sich den direkten Weg zu Eonar.
    • Auch, wenn man keine Gegner um ihn herum anwählen kann, haben AoE-Effekte dennoch Wirkung auf sie. Es ist deshalb leichter, ihn von den restlichen Truppen zu trennen, indem man diese verlangsamt und den Verdunkler weiter nach vorne stürmen lässt. Verdunkler sollten mit Priorität getötet werden.
  • Teufelsbetriebene Läuterer (nur heroisch): Alle Fußsoldaten in der Nähe von Läuterern werden immun gegen jede Form der Gruppenkontrolle und Verlangsamungen. Sie müssen deswegen sofort verspottet und von den kleineren Gegnern weggezogen werden.
    • Neben der Stärkung der Fußsoldaten haben Läuterer noch einen Angriff in einem kegelförmigen Bereich vor ihnen. Tanks sollten sie also niemals in die Gruppe drehen.
  • Teufelserfüllter Zerstörer: Diese riesigen Teufelshäscher werden kurz, nachdem sie erscheinen aktiv. Sobald sie auftauchen müssen Nahkämpfer sich von ihnen entfernen und warten, bis ein Tank ihn sicher verspottet hat.
    • Passiert dies nicht sofort, verpasst der Zerstörter dem ersten Nahkämpfer einen tödlichen Schlag, und solange kein Ziel in Nahkampfreichweite ist, wirkt er Artillerieschlag. Diese Angriffe erreichen Eonar sofort und fügen ihr immensen Schaden zu. Die Zerstörer müssen deswegen durchgehend im Nahkampf gebunden und schnellstmöglich zerstört werden.
WoW Antorus Eonar Felreaver

Die Paraxis

Den ganzen Kampf über überwacht ein Schlachtschiff der Legion den Kampf, die Paraxis. Sie setzt zwei (drei auf heroisch) Fähigkeiten ein:

  • Artillerie der Paraxis: Fügt zufälligen Zielen Schaden zu, der gegengeheilt werden muss.
  • Teuflischer Regen: Zufällige Spieler werden mit einem grünen Kreis markiert. Kurze Zeit später erleiden sie und alle Verbündeten im Umkreis von 8 Metern sehr hohen Schaden. Betroffene Spieler dürfen nicht nahe beieinander stehen und sollten sich am Rand der Wege verteilen, während der restliche Raid mittig steht.
  • Speer der Verdammnis (heroisch): Die Fähigkeit ist ähnlich wie die der Sentinax an der verheerten Küste. Ein Spieler wird von einem Strahl fixiert, der ihn verfolgt und dabei Feuerflächen hinterlässt, die hohen Schaden pro Tick verursachen und Fußsoldaten beschleunigen. Am besten wird man mit dieser Fähigkeit fertig, wenn der Strahl an den Rändern entlang gezogen wird.

Der Kampf

Die Gegner kommen auf drei unterschiedlichen Pfaden: Unten, Mitte und Oben. Die Reihenfolge ist dabei immer gleich und Portale künden an, von wo die nächste an Gegnern ankommt. Auch die Anzahl und Art der Gegner ist bei jedem Kampf dieselbe.

WoW Antorus Eonar Lanes
Bildquelle: FatbossTV

Anmerkung: Da es sich hier um Informationen vom PTR handelt, kann es sein, dass die Reihenfolge sich ändert! Bossmod-Addons wie DeadlyBossMods oder BigWigs werden hier wärmstens empfohlen!

Die Wege sind durch Sprungplattformen miteinander verbunden. Zusätzlich hilft Euch die zusätzliche Fähigkeit von Eonar, Brandung des Lebens, dabei, schnell die Positionen zu wechseln. Das wird vor allem später im Kampf wichtig, wenn mehrere Portale aktiv sind.

  • Mittleres Portal: Teufelswachen und ein Teufelserfüllter Zerstörer. Erledigt das Fußvolk und tankt, unterbrecht und tötet den Zerstörer so schnell wie möglich.
  • Unteres Portal: Teufelshunde und ein Zerstörer. Der Pfad ist am besten erreichbar, indem Ihr einfach herunterspringt. Entledigt Euch der Hunde und tötet dann den Zerstörer.
  • Mittleres Portal: Teufelswachen und ein Zerstörer. Durch die Sprungplattform des unteren Pfades kommt Ihr schnell wieder in die Mitte, um hier eine Welle identisch zur ersten zu bekämpfen.
  • Oberes Portal: Teufelslords, ein Teufelsgeladener Verdunkler (nur heroisch) und ein Zerstörer. Nutzt die Sprungplattform und dann die Zusatzfähigkeit, um nach ganz oben zu gelangen. Tötet zu erst den Verdunkler, dann die Lords und schließlich den Zerstörer, der durchgehend getankt werden muss.
  • Unteres Portal: Teufelswachen und ein Teufelsbetriebener Läuterer (heroisch) oder ein Verdunkler (normal). Zieht den Läuterer vom Fußvolk weg und tötet die Adds, dann den Läuterer.
  • Oberes Portal (heroisch): Teufelswachen, fliegende Kerapteronen, ein Läuterer und ein Verdunkler. Das obere Portal erscheint kurz nach dem unteren. Die Kerapteronen erscheinen in einem eigenen Portal nahe dem oberen. Die Gruppe sollte hier also geteilt werden, sodass etwas mehr als die Hälfte der Spieler oben bleibt.
    • Tötet den Verdunkler, dann die Fußsoldaten und schließlich die Läuterer. Die Kerapteronen suchen sich einen eigenen Weg entlang des mittleren Pfades zu Eonar. Fangt sie dort ab, nachdem die anderen Wellen vernichtet sind und hindert sie daran, ihr Ziel zu erreichen.Im normalen Modus erscheint dieses Portal nach dem folgenden, mittleren Portal!

Während Ihr die Kerapteronen bekämpft, öffnen sich bereits die beiden nächsten Portale.

  • Oberes Portal (heroisch): Teufelshunde.
  • Mittleres Portal: Teufelswachen, ein Zerstörer (nur heroisch) und ein Verdunkler.

An dieser Stelle muss der Raid aufgeteilt werden, um gleichzeitig alle Bereiche verteidigen zu können. Die Tanks sollten sich auf die Mitte konzentrieren, da weder die Kerapteronen noch die Teufelshunde getankt werden müssen. Auch ein Heiler pro Gruppe an diesen Stellen solle genügen.

  • Unteres Portal: Teufelslords und ein Zerstörer. An dieser Stelle sollte Eonar nahe dem vierten und letzten Wirken von Lebenskraft sein. Ab hier wird es ein Rennen gegen die Zeit. Schafft Ihr es, ihre Energie rechtzeitig zu füllen, ehe Ihr überrannt werdet, habt Ihr den Kampf hier gewonnen.
Quelle(n): FatbossTV, wowhead, Hazelnuttygames
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