Kein Schwein benutzt Erste Hilfe in World of Warcraft

Erste Hilfe ist ein ewiger Bestandteil von World of Warcraft. Doch wie nutzlos der Skill eigentlich ist, wurde jetzt aufgedeckt.

In World of Warcraft gibt es eine Handvoll Nebenberufe, die von allen Charakteren gelernt werden können, ganz unabhängig von ihren Hauptberufen. Während Archäologie, Angeln und Kochen zumindest einen erkennbaren Nutzen haben, wird die Erste Hilfe belächelt. Eigentlich sollte man damit sich selbst und andere Spieler versorgen können, um fehlende Heilerleistung zu kompensieren. Doch in der Zeit von massiver Eigenheilung aller Klassen hat der Beruf an Bedeutung verloren. So sehr, dass Erste Hilfe mit der neuen Erweiterung Battle for Azeroth vermutlich aus dem Spiel entfernt wird.

Umfrage zu Erster Hilfe: Kaum jemand findet sie nützlich

Die Kollegen von mmo-champion werten immer wieder die Daten von 2,3 Millionen Spielern aus Europa und Amerika aus. Dabei berücksichtigen die Daten keine Zweitcharaktere und Twinks, sondern es wurde jeweils der Charakter mit dem höchsten Wert in Erste Hilfe ausgewählt.

Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd und wirft kein gutes Licht auf den Nebenberuf.

WoW First Aid MMOchampion poll

Quelle: mmo-champion

  • 6,1% aller Spieler haben den Beruf überhaupt nicht erlernt
  • 17,3% aller Spieler haben Erste Hilfe zwischen Rang 1 und 50 – also den Beruf erlernt und dann nie wieder genutzt

In den späteren Rängen gibt es wieder mehr Spieler, die sich zumindest die Mühe gemacht haben, Erste Hilfe entsprechend zu leveln.

  • 15% der Spieler haben Erste Hilfe zwischen 651 und 700
  • 16,9% hängen zwischen 701 und 750
  • immerhin 19,1% haben Erste Hilfe zwischen 751 und 800
WoW First Aid Trainer

Bald arbeitslos: Die Lehrer für Erste Hilfe.

Dazu hat mmo-champion noch eine Umfrage veranstaltet, an der mehr als 60.000 Spieler teilnahmen und gefragt wurden, wie nützlich sie Erste Hilfe in Legion empfanden. Hier ist das Ergebnis vernichtend:

  • 91% der Spieler sahen keinen Nutzen für Erste Hilfe in Legion
  • 6,6% der Spieler fanden Erste Hilfe in „seltenen Fällen“ hilfreich
  • 2,3% empfanden Erste Hilfe als „häufig“ hilfreich
WoW First Aid MMOchampion poll 2

Quelle: mmo-champion

Eine traurige Entwicklung, die die Erste Hilfe in den letzten Jahren genommen hat. Das letzte Mal wirklich nützlich war sie wohl in The Burning Crusade und vereinzelt noch in Wrath of the Lich King. Heute braucht sie fast niemand mehr.

Wie ist eure Einstellung zur Ersten Hilfe in World of Warcraft? Lohnt sich der Nebenberuf überhaupt? Habt ihr ihn nur für die Erfolge? Oder ist es eine gute Sache, dass er mit Battle for Azeroth womöglich verschwindet?


Habt ihr schon das riesige, neue Edel-Mount aus Battle for Azeroth gesehen?

Autor(in)
Quelle(n): mmo-champion.combuffed.de
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (36)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.